• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Fenix E21 und LD10

Hallo!

Ich kann mich nur schwer zwischen der Fenix E21 und LD10 entscheiden. Ich bin kein Geocoacher, sondern Regional-Busfahrer und suche für diese Tätigkeit eine zuverlässige Lampe. Ich muss also nicht zwingend hunderte Meter weit in einen Wald hineinleuchten, hätte aber gern eine gute Ausleuchtung in die Breite (also großer Radius). Es sollte aber zumindest möglich sein ein Stück Straße gut auszuleuchten, falls ich mal irgendwo in der Pampa liegen bleibe und die Leitstelle nicht schnell genug ein Reparatur-Fahrzeug schicken kann.

Desweiteren sollte manuelles "blinken" möglich sein. Kann das die E21? Die LD10 hat zumindest Stroboskop. Ich würde aber auch gern manuell "blinken" können mit der Lampe. Geht das bei einer davon?

Die LD20 kommt für mich nicht in Frage, da ich sie optisch Null ansprechend finde. Auch eine größere oder kleinere Lampe kommt nicht in Frage! Bei der LD10 finde ich den Clip gut, mit welchem man die Lampe bequem an der Kleidung befestigen kann.

Die beiden Lampen um die es hier geht, liegen nur 7,- Euro auseinander.
 

rolfhh

Geocacher
Die E21 hat "momentary", die LD10 nicht.. So nennt man das blinken glaube ich. Wenn du den Stroboskop-Modus und einen dunkleren Low-Modus nicht brauchst würde ich die E21 vorziehen.. Alleine schon wegen der 2x AA.

Die E21 ist zwar im Vergleich zur LD-Reihe meines Wissens nach eher throwiger sollte aber für deine Nutzung ausreichen.

Mal sehen was die wahren Experten noch dazu sagen...
 
OP
G

GoethesGartenhaus

Geocacher
EDIT: Habe mir diese "Moment-Licht-Funktion" der E21 gerade in einem YouTube-Video angeschaut. Leichtes tippen auf den Taktik-Schalter genügt. Nicht schlecht. Aber die LD10 hat eben auch ihre Vorteile. Bin genauso ratlos wie vorher. :) Wie ist es denn mit der Ausleuchtung in der Breite? Hat eine der beiden Lampen einen OP-Reflektor?
 

rolfhh

Geocacher
Beide haben meiner Meinung nach einen Smooth-Reflektor..

Schau dir mal diese Seite an:
http://fonarik.com/test/indexen.php

Da solltest du die beiden Lampen miteinander vergleichen können. Zumindest ganz grob.
 
OP
G

GoethesGartenhaus

Geocacher
Hallo RolfHH,

danke für deinen Link! Ich muss sagen, dass die LD10 offenbar die etwas bessere Ausleuchtung bietet. Damit meine ich besonders das Flur-Foto. Ich werde wohl zur LD10 greifen.

Es hat sich aber noch eine andere Frage ergeben: Fenix bietet einen roten Signalstab zum aufsetzen an. Der Innendurchmesser beträgt 22mm. Der Durchmesser der LD10 beträgt 21mm und der Rand ist gewellt. Kann das trotzdem passen? In ein paar wenigen Onlineshops steht nämlich: Achtung! Dieser Aufsatz passt NICHT auf die neue PD10/PD20 (ab November2009), die L0D/LD01, LD05, P1CE sowie auf die Modelle der E- und Tk- Serie !
 

rolfhh

Geocacher
Dazu kann ich persönlich dir leider nichts definitives sagen.

Ich habe so einen roten Warnaufsatz sowie diverse andere Aufsätze bei Globetrotter vor Ort gekauft. Auf die LD22 passten die alle problemlos. Der Verkäufer behauptete die würden auf die ganze LD-Reihe passen.

Notfalls könntest du also da vor Ort nochmal gucken und testen lassen.
 

geoernie

Geocacher
Für den täglichen Gebrauch tendiere ich klar zur LD10. die Lampe ist kleiner und passt super in die Hosentasche.

Meine LD20 (von der Größe her vergleichbar mit der E21) hatte ich seinerzeit nur sporadisch dabei. Die LD 10 ist immer am Mann.

Die Leistung der LD 10 ist für mich absolut ausreichend und sie hat mich bisher bei keinem Nachtcache enttäuscht und im Gegensatz zur LD12 (dem Nachfolger) kann ich sie auch mit dicken Handschuhen komplett bedienen - einfach klasse.

Zum Thema Warnaufsätze:
Ich selber habe einen matten Diffusor aus dem Zubehörprogramm von Globi. Passt perfekt und hält. Bei einem der großen Deutschen Importeure kannst Du dich sogar zwischen zwei unterschiedlichen Modellen endscheiden:
- Fenix Diffuser-Stab rot / Warnstab für LD10, LD20, PD30
- Traffic Wand Signalaufsatz für LD10, LD20, L1D ,L2D ,PD30 ,P2D ,P3D, L1T 2.0, L2T 2.0
 

huckeputz

Geowizard
Ich muss zugeben, die LD 10 noch nicht live gesehen zu haben. Vorteil ist ganz klar die kürzere Baugröße. Mit handelsüblichen AA-Zellen werden wohl beide befeuert. Ich habe damals die unter Cachern verbreitete LD 20 nicht genommen, weil mir die 'Momentlichtfunktion' fehlte. Seh' ich immer noch so. (Momentan ist die LD 40 im Einsatz)

Absoluter Vorteil der E21 (die kenne ich gut) ist die Tatsache, dass sie keine Blinkmodi hat. Ich finde es absolut nervig, wenn diese durch mehrfaches Betätigen des Ein-/Ausschalters gewechselt werden und man 3x durchklicken muss, um sie zu umghen.

Die E21 kann halt nur ein/aus und hell/dunkel. Letzteres durch geringfügiges drehen des Lampenkopfes. Einziger Nachteil der E21 ist meines Erachtens der fehlende Clip. Keine Ahnung, ob man den im Zubehör bekommt.

Falls du nicht testen kannst: Im Onlinehandel deines Vertrauens kaufen und bei Nichtgefallen vom Rückgaberecht Gebrauch machen?!?

Viel Spaß damit.

Gruß

Andre.

Edit: Da fällt mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Deckel von PET-Flaschen hilfsweise als Diffusor zweckentfremdet werden können. Das nur mal so am Rande.
 

rolfhh

Geocacher
Bei unserem Globetrotter kann man fast alle Lampen vor Ort direkt ausprobieren.. Aber das nur am Rande..
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ich habe für die E21 noch keinen passenden PET-Flaschen-Deckel als Diffusor gefunden. Bisher han nichts (Auch von Saftkartons u.Ä.) gepasst.
 
OP
G

GoethesGartenhaus

Geocacher
Ich habe mir jetzt bei Amazon die LD10 und einen Fenix-Warnaufsatz bestellt und schaue mir das mal an. Vielen Dank bis hier her an alle die sich mit Ihrem Wissen beteiligt haben!
 
OP
G

GoethesGartenhaus

Geocacher
rolfhh schrieb:
Dazu kann ich persönlich dir leider nichts definitives sagen.

Ich habe so einen roten Warnaufsatz sowie diverse andere Aufsätze bei Globetrotter vor Ort gekauft. Auf die LD22 passten die alle problemlos. Der Verkäufer behauptete die würden auf die ganze LD-Reihe passen.

Notfalls könntest du also da vor Ort nochmal gucken und testen lassen.

Dein Tipp war heiß! Ich habe sofort auf der Homepage von Globetrotter geschaut! Dort kostet ein original Fenix-Signalstab-Aufsatz 2,95 Euro! Bei Amazon hätte ich 13,69 Euro bezahlt! Ich konnte diesen Posten noch erfolgreich aus der Bestellung stornieren und gehe gleich am Montag hier in Dresden zu Globetrotter. Lagerbestand ist grün.

Danke! Danke! Danke! Mit viel Glück über 10,- Euro gespart!
 

rolfhh

Geocacher
Ich will deine Freude ja nicht trüben aber der rote Warn-Aufsatz hatte bei uns im Globetrotter eine neutrale Globetrotter-Verpackung.

Gepasst hat er jedenfalls sehr gut.
 
OP
G

GoethesGartenhaus

Geocacher
Im Globetrotter-Katalog steht als Markenname "Fenix" direkt darüber.

Siehe hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=129149002

Ich schaue es mir mal an. Wenn nicht: Ich kann es dann immernoch bei Amazon bestellen.
 
OP
G

GoethesGartenhaus

Geocacher
Also ich war heute bei Globetrotter in Dresden und die Erkenntnis ist: Die einzelnen langen orangefarbenen Aufsätze gibt es schon lange nicht mehr und werden von wenigen Onlineshops nur noch im Set mit anderen Aufsätzen angeboten. Die neuen einzelnen sind kürzer und Rot, aber auch perfekt.

Bei Amazon wird noch die lange Version als Artikelfoto gezeigt. Sicher falsch.
 
Oben