• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie viele DNFs habt ihr geloggt?

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Merkur schrieb:
Weiterhin wandle ich alte DNFs in Funde um, wenn ich sie beim nächsten Mal gefunden habe.
Es gibt offenbar doch einige Leute, die das so machen. Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich einen Cache erst im 2. Anlauf gefunden habe, dann war doch mein erster Besuch ein DNF und bleibt das auch weiterhin.
Ich verstehe den Sinn ebenfalls nicht, zumal es für mich einen wichtigen Grund gibt, immer DNF zu loggen.
Das eigenen DNFs taucht nämlich immer in der PQ auf.
Und wenn man nach drei Jahren mal wieder in eine Gegend kommt, in der man schon gecached hat, taucht das eigene DNF auch nach Jahren noch in einem neuen PQ auf.

Man sieht also sofort, hier war ich schon mal und war nicht erfolgreich.

Und das nachträgliche Ändern von DNF in Found ist doch völliger Blödsinn und ändert nicht die Tatsache eines ehemaligen Fehlversuches.

Es ändert nur die Beurteilbarkeit der Schwierigkeit eines Caches für andere.

Würden da, wenn alle korrekt ihre DNFs loggen und auch stehen lassen, 50% DNFs stehen, wüsste man sofort, dass es dort nicht einfach wird.
Bei dieser komischen, für mich überhaupt nicht nachvollziehbaren Vorgehensweise stehen in den Logs aber beispielsweise nur 10% DNFs.

Das verfälscht die zu erwartende Chance, den Cache zu finden von 50:50 auf 90:10.

Ach was rege ich mich auf, viele Menschen tun sich halt schwer, eine Niederlage öffentlich zuzugeben, und das sind vorzugsweise die, die ihre Erfolge überschwänglich kundtun.
Das wird man nie ändern können.

Inzwischen gehe ich immer davon aus, dass ein Cache mit einer zeitlich breit gestreuten DNF-Quote von 20% eine von mindestens 60% und mehr hat, wenn sonst keine besonderen Vorkommnisse dokumentiert sind.

Gruß friederix
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, und manch einer versteht eben nicht, weshalb seine abweichende, unnötige Verhaltensweise beim Loggen nicht nur seine Privatsache ist, sondern anderen Cachern auch schadet. Ist wie mit den D/T-zu-niedrig-Ansetzern, niemals-DNF-Loggern und Hint-Verhöhnern.
 

Merkur

Geocacher
Ach was rege ich mich auf, viele Menschen tun sich halt schwer, eine Niederlage öffentlich zuzugeben, und das sind vorzugsweise die, die ihre Erfolge überschwänglich kundtun.
Das wird man nie ändern können.

Das ein DNF ne Niederlage ist, hast nun du gesagt bzw. willst es mir in den Mund legen. Am besten du nimmst dir etwas mehr Zeit zum Lesen der Beiträge, dann ersparst du dir solche Lapsi (ist das tatsächlich der Plural von Lapsus?)

Aber gern für dich nochmal:
Meine DNF Liste ist für mich eine Liste mit Herausforderungen d.h. eine Liste aller Dosen, die ICH nicht gefunden habe. Würde ich nun nicht umloggen, würden da auch Dosen draufstehen, die ich schon gefunden habe. Das will ich aber nicht.

Mir ist schon klar, dass die Fund/Nichtfund Statistik darunter leiden kann. Dies ist jedoch nur bei schwer- zu- findenden Dosen der Fall. Bei einem ehemals gemuggeltem und nun ersetztem Cache wird die Statistik sogar besser bzw. reflektiert die wahren Umstände besser.

Aber letztendlich kanns mir egal sein, was du darüber denkst. Ich hab ja mit meinem Logverhalten kein Problem, sondern du ;- P
 

Merkur

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Ja, und manch einer versteht eben nicht, weshalb seine abweichende, unnötige Verhaltensweise beim Loggen nicht nur seine Privatsache ist, sondern anderen Cachern auch schadet. Ist wie mit den D/T-zu-niedrig-Ansetzern, niemals-DNF-Loggern und Hint-Verhöhnern.

Tja...ich bin wohl kein besonders netter Mensch. Aber wenns gar so zwickt, habe ich stets ein Taschentuch für meine logregelndefinierenden Mitcacher parat. Bin ja kein Unmensch. Ansonsten gebe ich dir fast Recht...nur über das “unnötig“ entscheidet der Abweichlogger selbst.
 

Zappo

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Ja, und manch einer versteht eben nicht, weshalb seine abweichende, unnötige Verhaltensweise beim Loggen nicht nur seine Privatsache ist, sondern anderen Cachern auch schadet. Ist wie mit den D/T-zu-niedrig-Ansetzern, niemals-DNF-Loggern und Hint-Verhöhnern.
Freiheit! Mensch, kapier doch mal - das höchste Gut ist die FREIHEIT. Selbst wenn sie nur dazu benutzt wird, in einem Spiel die einfachsten Regeln nicht zu befolgen - und man den Rest des Lebens in der angepassten Banane verbringt und den Mund nicht aufbringt :D .

Freiheit oder Tod!

Gruß Zappo
 

Hynz

Geocacher
Merkur schrieb:
Meine DNF Liste ist für mich eine Liste mit Herausforderungen d.h. eine Liste aller Dosen, die ICH nicht gefunden habe. Würde ich nun nicht umloggen, würden da auch Dosen draufstehen, die ich schon gefunden habe. Das will ich aber nicht.
Das kann man zwar nachvollziehen zeigt aber das du dich und deine Bequemlichkeit wichtiger nimmst als ein fuer alle moeglichst sinnvolles Log-Verhalten. Siehe auch deinen letzten Satz .

Konstruktiver Kompromiss-Vorschlag: Stehenlassen deines DNF-Logtextes und Umwandeln in eine Note.

---

Ich hab uebrigens 250 DNFs bei 980 Founds also ein von der Norm ziemlich abweichendes Verhaeltnis.
 

Merkur

Geocacher
Hynz schrieb:
Merkur schrieb:
Meine DNF Liste ist für mich eine Liste mit Herausforderungen d.h. eine Liste aller Dosen, die ICH nicht gefunden habe. Würde ich nun nicht umloggen, würden da auch Dosen draufstehen, die ich schon gefunden habe. Das will ich aber nicht.
Das kann man zwar nachvollziehen zeigt aber das du dich und deine Bequemlichkeit wichtiger nimmst als ein fuer alle moeglichst sinnvolles Log-Verhalten. Siehe auch deinen letzten Satz .
Korrekt - ich sag ja, bin kein netter Mensch.
Hynz schrieb:
Konstruktiver Kompromiss-Vorschlag: Stehenlassen deines DNF-Logtextes und Umwandeln in eine Note.

Der DNF-Text steht ja weiterhin im Fundlog. Da steht nur ein neuer Text als "Update" drüber. Also Quasi:
Update: Heute endlich gefunden.
---27.11.1823---
Leider nicht gefunden. Ich komme wieder
Dein Kompromissvorschlag würde dazu führen, dass da eben Notes stehen statt DNF. Dadurch würde die DNF-Quote der Dose ja auch nicht höher. Weiterhin sehe ich keine Notwendigkeit für einen Kompromiss.
 

Merkur

Geocacher
Zappo schrieb:
jennergruhle schrieb:
Ja, und manch einer versteht eben nicht, weshalb seine abweichende, unnötige Verhaltensweise beim Loggen nicht nur seine Privatsache ist, sondern anderen Cachern auch schadet. Ist wie mit den D/T-zu-niedrig-Ansetzern, niemals-DNF-Loggern und Hint-Verhöhnern.
Freiheit! Mensch, kapier doch mal - das höchste Gut ist die FREIHEIT. Selbst wenn sie nur dazu benutzt wird, in einem Spiel die einfachsten Regeln nicht zu befolgen - und man den Rest des Lebens in der angepassten Banane verbringt und den Mund nicht aufbringt :D .
Freiheit oder Tod!
Gruß Zappo

Zappo, magst mir bitte kurz verraten, wo denn reglementiert ist, dass man Logs nicht umwandeln darf. Generell lasse ich mir den Vorwurf des Regelbrechens im Rahmen von Geocaching ja durchaus ans Bein binden, aber in diesem Fall bin ich mir gar nicht sicher, ob das zutrifft. Mach mich doch mal schlauer...
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
....Zappo, magst mir bitte kurz verraten, wo denn reglementiert ist, dass man Logs nicht umwandeln darf. Generell lasse ich mir den Vorwurf des Regelbrechens im Rahmen von Geocaching ja durchaus ans Bein binden, aber in diesem Fall bin ich mir gar nicht sicher, ob das zutrifft. Mach mich doch mal schlauer...
Logs darf man umwandeln - sonst würde es ja wohl nicht gehen. Also gibts wohl keine Regel. Also "darfst" Du es.
Sinnvoll find ich das nicht - der Nutzen eines DNFs für Owner und nachfolgende Cacher wurde hier schon thematisiert. Und wenn andere meinen Output interpretieren, ist es schon angesagt, diesen nach den Gepflogenheiten zu richten. Ich blinke ja auch nicht rechts und bieg dann links ab.

Für mich ist das ein wenig aus der Rubrik "wie mans macht" oder auch vielleicht "When in rome do as the romans do". Und aus "Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich da anpasse".


Gruß Zappo
 

Merkur

Geocacher
Zappo schrieb:
Merkur schrieb:
....Zappo, magst mir bitte kurz verraten, wo denn reglementiert ist, dass man Logs nicht umwandeln darf. Generell lasse ich mir den Vorwurf des Regelbrechens im Rahmen von Geocaching ja durchaus ans Bein binden, aber in diesem Fall bin ich mir gar nicht sicher, ob das zutrifft. Mach mich doch mal schlauer...
Logs darf man umwandeln - sonst würde es ja wohl nicht gehen. Also gibts wohl keine Regel. Also "darfst" Du es.
Sinnvoll find ich das nicht - der Nutzen eines DNFs für Owner und nachfolgende Cacher wurde hier schon thematisiert. Und wenn andere meinen Output interpretieren, ist es schon angesagt, diesen nach den Gepflogenheiten zu richten. Ich blinke ja auch nicht rechts und bieg dann links ab.
Für mich ist das ein wenig aus der Rubrik "wie mans macht" oder auch vielleicht "When in rome do as the romans do". Und aus "Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich da anpasse".
Gruß Zappo
Gut - also keine Regel. Und weils hier ein paar Leute sagen, soll mans dann machen, oder wie? Ich glaub ich bleib da lieber bei der mir persönlich logischer erscheinenden Methode des Umloggens. So werden zumindest D1-Dosen mit einer DNF-Quote von 20% vermieden, die nur deshalb so viele DNFs haben, weil sie 2008 mal 3 Monate muggelungsbedingt weg waren.
 

KGE

Geocacher
Zappo schrieb:
jennergruhle schrieb:
Ja, und manch einer versteht eben nicht, weshalb seine abweichende, unnötige Verhaltensweise beim Loggen nicht nur seine Privatsache ist, sondern anderen Cachern auch schadet. Ist wie mit den D/T-zu-niedrig-Ansetzern, niemals-DNF-Loggern und Hint-Verhöhnern.
Freiheit! Mensch, kapier doch mal - das höchste Gut ist die FREIHEIT. Selbst wenn sie nur dazu benutzt wird, in einem Spiel die einfachsten Regeln nicht zu befolgen - und man den Rest des Lebens in der angepassten Banane verbringt und den Mund nicht aufbringt :D .

Freiheit oder Tod!Gruß Zappo

Fettung von mir
Äh Zappo, aber Gefangene werden doch noch gemacht oder :???: :megaeek:
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Merkur schrieb:
Gut - also keine Regel. Und weils hier ein paar Leute sagen, soll mans dann machen, oder wie?
Nun ja, es wurde ja erläutert, warum man es machen soll (bzw. warum man DNF nicht wandeln soll). Ja, es ist keine festgeschriebene Regel, aber es ist eine Handlungsweise, die anderen nützt (und damit auch Dir, denn Du bist für andere "andere"!)
Dein Handeln ist durch die Regeln abgedeckt, aber egozentrisch. Das derartiges nicht von allen positiv oder wenigstens neutral gesehen wird, sollte auch Dir klar sein.

So und nun BOT:
Ich habe eine Quote von etwa 4%. Angesichts dessen, was hier z.T. genannt wird bin ich beruhigt, ist das doch eher ein niedriger Wert. (Ich dachte immer, ich hätte eine eher hohe Quote.)
Wobei bei mir DNF bedeutet: gesucht und aufgegeben. Sind andere Hindernisse aufgetreten (Muggelhorde am Final, Zeitmangel, mangelnde körperliche Eignung :D o.ä.) dann logge ich nicht DNF sondern eine Note, falls mir dies sinnvoll erscheint.

Gruß
ColleIsarco
 

Merkur

Geocacher
Naja, wie gesagt, mein Vorgehen hat ebenfalls sein Gutes für die allgemeinheit:

So werden zumindest D1-Dosen mit einer DNF-Quote von 20% vermieden, die nur deshalb so viele DNFs haben, weil sie 2008 mal 3 Monate muggelungsbedingt weg waren.

Ich gebe aber zu dass das nicht mein Motiv ist, so das egoismus durchaus zutrifft. Dieses Unterlassen einer freiwilligen sozialen Leistung kann natürlich Unmut hervorrufen vergleichbar mit Nichtspenden, Nichtehrenamtlich tätig sein etc.
 

JackSkysegel

Geoguru
Merkur schrieb:
Ich gebe aber zu dass das nicht mein Motiv ist, so das egoismus durchaus zutrifft. Dieses Unterlassen einer freiwilligen sozialen Leistung kann natürlich Unmut hervorrufen vergleichbar mit Nichtspenden, Nichtehrenamtlich tätig sein etc.

Und was war noch gleich dein Motiv?
 

Merkur

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Merkur schrieb:
Ich gebe aber zu dass das nicht mein Motiv ist, so das egoismus durchaus zutrifft. Dieses Unterlassen einer freiwilligen sozialen Leistung kann natürlich Unmut hervorrufen vergleichbar mit Nichtspenden, Nichtehrenamtlich tätig sein etc.

Und was war noch gleich dein Motiv?

Bequemlichkeit und persönliche Vorlieben:
Ich will in meiner DNF Liste alle Caches haben, die ich noch nicht finden konnte und nicht alles durcheinander.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist doch gut. Meinen Segen hast du. Ich kann mir auch ansonsten nicht wirklich vorstellen das das irgendjemanden interressiert was du machst.
 

Merkur

Geocacher
Du hast gefragt, Jack, da musste dich nicht wundern, wenn ich antworte ;-)
Danke für deinen Segen - kommt in meine Segenssammelbüchse. Weiß nur noch nicht welchen anderen Segen ich dafür entnehme - soll ja mindestens gleichwertig sein, ne?

Im allgemeinen wundert es mich sowieso welches Interesse hier dem Logverhalten anderer zuteil wird. Tatsächlich habe ich im echten Leben noch nie das Logverhalten eines anderen Cachers thematisiert. Ich kenne das nur von diesem Ort des Friedens und der Rechtschaffenheit.
 

Nadiphan

Geocacher
@Merkur:
Alternativ zum Umloggen könntest du auch alle DNFs auf die Watchlist setzen. Mit entsprechender Regel im Mailpostfach fallen auch die ganzen fremden Logmails weg.
Als Premium Member kann man auch direkt eine Liste der Art "versucht und noch nicht gefunden" machen.

Gruß,
Nadiphan
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Merkur schrieb:
Ich will in meiner DNF Liste alle Caches haben, die ich noch nicht finden konnte und nicht alles durcheinander.
Ich verstehe den Sinn selbst mit der Erklärung nicht. Abgesehen davon, dass ich mich auch nach mehreren Tausend Funden noch daran erinnern kann, welche Dosen ich mal gesucht, aber nicht gefunden habe, wähle ich ja auch beim Erstellen einer PQ die Option "Keine gefundenen". Alle Caches, die ich auf dem GPS-Gerät habe, wurden also von mir noch nicht gefunden.

Blöd finde ich eben, dass niemand aus der Watchlist etwas von deinem Fund bemerkt, wenn du ein früheres DNF-Log in ein Fund-Log umwandelst. Nicht mal der Owner bemerkt dein Fundlog.
 
Oben