• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher für das Internationale Deutsche Turnfest 2013

OP
T

Turnfest 2013

Geonewbie
Hi Community,
danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten, auch wenn diese natürlich nicht nur positiv ausfallen, was jedoch unter angesicht verschiedener Argumente verständlich ist.

Doch zuerst muss ich den Aspekt der Zahlen etwas verdeutlichen. Die Zahlen sind etwas irritierend. Es werden insgesamt mit rund 80.000 Teilnehmern gerechnet, d.h. von diesen 80.000 Teilnehmern sind vielleicht 1/4 aktive Teilnehmer, die die Mitmachangebote in Anspruch nehmen. Der Rest sind Turner aus allen Bereichen, welche nicht für das Geocaching oder andere Mitmachangebote in Frage kommen, sondern an Wettkämpfen teilnehmen.

Die Sorge um eure Dosen ist durchaus verständlich, weshalb wir auch nicht auf bereits bestehende Caches zurückgreifen wollten, sondern durch das Erstellen von eigenen Routen diese "Gefahr" verhindern möchten.
Aufgrund der Tatsache, dass Geocaching relativ unbekannt ist, rechnen wir auch nicht mit einem derartigen Andrang sondern eher eine Teilnehmeranzahl von etwa ~100 Teilnehmern am Tag pro Stadt(Ludwigshafen,Mannheim,Heidelberg).
Ein weiterer Gedanke war es auch begeisterte Geocacher zu finden, die gerne Bereit dafür sind, uns in unserem Vorhaben zu unterstützen, um das eigentliche "Geocaching" bekannter zu machen, da dieser Begriff den meisten Leuten nicht bekannt ist.

Desweiteren wollen wir kein kommerzielles Event daraus machen. weshalb wir uns an Communities richten, um diesen die Chance zu geben sich einzubringen und richtigesCachen zu zeigen; nicht irgendwelche Pseudo-Caches, die von Städten o.ä. mit kommerziellen Absichten gelegt wurden.
Genau wie Olaf schon gesagt hat unser Ziel ist es erfahrene Geocacher zu involvieren, die gegebenenfalls auch nähre Informationen an Interessenten weitergeben können oder auch gewisse Vorurteile aus dem Weg räumen können.


Nun eine kurze Erläuterung wie wir uns das Ganze vorgestellt haben.
Da die meisten Geaocaching-Anfänger sein werden, sollten die Caches nicht zu schwierig konzipiert sein. Eine erste Idee war, jeweils eine kleine Story mit unserem Maskottchen zu erzählen. Nach dem Motto „Auf den Spuren von Fred“. Im Cache ist dann ein Motivlocher, mit dem die Teilnehmer ihre Laufkarte als Beweis für den Fund lochen. Bei Rückgabe der GPS-Geräte bzw. Rückkehr zum Info-Stand bekommen die erfolgreichen Teilnehmer einen speziellen Turnfest-Mitmach-Pin.


Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung:
Bitte bleibt sachlich und gebt uns/mir konstruktive Kritik und nicht derartig tolle Vorschläge à la MadCatERZ

LG
Fabian
 

badnerland

Geomaster
Turnfest 2013 schrieb:
und richtigesCachen zu zeigen; nicht irgendwelche Pseudo-Caches, die von Städten o.ä. mit kommerziellen Absichten gelegt wurden.

Eine zentrale Eigenschaft von "richtigen Caches" ist, daß es keine organisierte Großveranstaltung drumherum gibt. Beschimpfung vermeintlicher Konkurrenz gehört auch ganz sicher nicht zum guten Ton in der Caching-Szene.
 

Schnueffler

Geoguru
Turnfest 2013 schrieb:
Ein weiterer Gedanke war es auch begeisterte Geocacher zu finden, die gerne Bereit dafür sind, uns in unserem Vorhaben zu unterstützen, um das eigentliche "Geocaching" bekannter zu machen, da dieser Begriff den meisten Leuten nicht bekannt ist.
Brauchen wir das wirklich? Leider kennen mittlerweile viel zu viele Leute schon Geocaching!

Turnfest 2013 schrieb:
Bei Rückgabe der GPS-Geräte bzw. Rückkehr zum Info-Stand bekommen die erfolgreichen Teilnehmer einen speziellen Turnfest-Mitmach-Pin.
Habt ihr Euch überhaupt schon mal Gedanken zu den GPS-Geräten gemachtß Woher sollen diese kommen? Wenn ihr mit 100 Teilnehmern pro Tag rechnet, solltet ihr 40 - 50 Geräte einplanen. Das wird wohl das größte Problem sein, so viele Geräte zu bekommen. Ein Dienstleister wird das wohl nicht stemmen können, wenn man mal bedenkt, dass ein sehr einfaches Geräte ca 80€ kostet. Will man aber schon ein GPS mit Kartenfunktion haben, so ist man schon direkt mal mit ca 200€ dabei. Macht für den ganzen "Fuhrpark" ca 10000€.
 

hcy

Geoguru
Turnfest 2013 schrieb:
Verschiedenste Sportarten werden angeboten u.a. auch erstmalig Geocaching.
Geocaching ist kein Sport. Es geht nicht um Wettkampf, es gibt keine Gewinner und Verlierer. Einfach nur schöne Plätze entdecken.
 

Dolphiner

Geomaster
Turnfest 2013 schrieb:
Hi Community,
danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten, auch wenn diese natürlich nicht nur positiv ausfallen, was jedoch unter angesicht verschiedener Argumente verständlich ist.

Doch zuerst muss ich den Aspekt der Zahlen etwas verdeutlichen. Die Zahlen sind etwas irritierend. Es werden insgesamt mit rund 80.000 Teilnehmern gerechnet, d.h. von diesen 80.000 Teilnehmern sind vielleicht 1/4 aktive Teilnehmer, die die Mitmachangebote in Anspruch nehmen. Der Rest sind Turner aus allen Bereichen, welche nicht für das Geocaching oder andere Mitmachangebote in Frage kommen, sondern an Wettkämpfen teilnehmen.

Die Sorge um eure Dosen ist durchaus verständlich, weshalb wir auch nicht auf bereits bestehende Caches zurückgreifen wollten, sondern durch das Erstellen von eigenen Routen diese "Gefahr" verhindern möchten.
Aufgrund der Tatsache, dass Geocaching relativ unbekannt ist, rechnen wir auch nicht mit einem derartigen Andrang sondern eher eine Teilnehmeranzahl von etwa ~100 Teilnehmern am Tag pro Stadt(Ludwigshafen,Mannheim,Heidelberg).
Ein weiterer Gedanke war es auch begeisterte Geocacher zu finden, die gerne Bereit dafür sind, uns in unserem Vorhaben zu unterstützen, um das eigentliche "Geocaching" bekannter zu machen, da dieser Begriff den meisten Leuten nicht bekannt ist.

Desweiteren wollen wir kein kommerzielles Event daraus machen. weshalb wir uns an Communities richten, um diesen die Chance zu geben sich einzubringen und richtigesCachen zu zeigen; nicht irgendwelche Pseudo-Caches, die von Städten o.ä. mit kommerziellen Absichten gelegt wurden.
Genau wie Olaf schon gesagt hat unser Ziel ist es erfahrene Geocacher zu involvieren, die gegebenenfalls auch nähre Informationen an Interessenten weitergeben können oder auch gewisse Vorurteile aus dem Weg räumen können.


Nun eine kurze Erläuterung wie wir uns das Ganze vorgestellt haben.
Da die meisten Geaocaching-Anfänger sein werden, sollten die Caches nicht zu schwierig konzipiert sein. Eine erste Idee war, jeweils eine kleine Story mit unserem Maskottchen zu erzählen. Nach dem Motto „Auf den Spuren von Fred“. Im Cache ist dann ein Motivlocher, mit dem die Teilnehmer ihre Laufkarte als Beweis für den Fund lochen. Bei Rückgabe der GPS-Geräte bzw. Rückkehr zum Info-Stand bekommen die erfolgreichen Teilnehmer einen speziellen Turnfest-Mitmach-Pin.


Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung:
Bitte bleibt sachlich und gebt uns/mir konstruktive Kritik und nicht derartig tolle Vorschläge à la MadCatERZ

LG
Fabian

Auf eurer FB Seite habe ich ja schon geschrieben und hier wirst Du auch keine andere Meinung erhalten.
Nichts gegen das Turnfest in der Region und die Idee daneben noch Aktivitäten anzubieten.
Aber verabschiedet euch von dem Gedanken Geocaching.
Vielleicht findet sich ein Typ aus der Region der sowas macht, aber ihr seid besser mit einer Stadtrally oder Ähnlichem beraten.

Den Thread könnt ihr zu machen bzw vom Mod zu machen lassen.
Er wird endlos und zu nichts führen.

Grüße
 
OP
T

Turnfest 2013

Geonewbie
Anhand von den bisherigen Antworten erscheint es mir so, als wollten einige, wenn nicht sogar der Großteil, dass das Geocaching "geheim" oder besser formuliert eher unbekannt bleibt; korrigiert mich wenn ich dies falsch interpretiere.
Jedoch ist eine unserer Absichten durch das Anbieten von verschiedensten Sportarten, Menschen zu erreichen und im besten Fall zu motivieren neues auszuprobieren. Vor allem wenn es sich um Sportarten handelt, deren Popularität nicht durch die Medien sonderlich gefördert werden. Geocaching als reine Sportart zu bezeichnen ist evtl nicht ganz richtig, doch auch steckt die Lust nach Bewegung drin, wodurch man es durchaus als sportliche Aktivität bezeichnen kann - Wettkampf hin oder her. Wie bereits erwähnt soll die Umgebung näher gebracht werden und keine Wettkampf kreiert werden.
Die meisten Leute denken bei dem Begriff Turnfest ausschließlich an "turnen", doch es steckt viel mehr dahinter. Um nicht zu arg vom eigentlichen Thema abzuweichen, belasse ich es hierbei mit den Infos und dem Umfang des Turnfests, doch vielleicht versteht ihr nun die Intention, der Bemühungen Geocacher zu finden, etwas besser.

Der Kostenfaktor spielt selbstverständlich auch eine Rolle, jedoch ist dies ein anderer Aspekt, welcher mit kalkuliert ist und von daher aktuell eher zweitrangig ist.
Die Idee warum wir in einem Forum ausschau nach interessierten Geocachern suchen hab ich ja bereits beschrieben. Doch auch wenn sich hier niemand dazu bereit erklären möchte muss dies akzeptiert werden.

Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt, vielleicht gibt es ja doch ein paar Leute die sich genau das vorstellen können. Deswegen bitte ich den Thread noch offen zu lassen, damit andere User aus der Community ebenfalls die Chance haben den Ausruf nach Helfern zu sehen und gegebenenfalls sich zu melden.

LG
Fabian
 

Schnueffler

Geoguru
Turnfest 2013 schrieb:
Anhand von den bisherigen Antworten erscheint es mir so, als wollten einige, wenn nicht sogar der Großteil, dass das Geocaching "geheim" oder besser formuliert eher unbekannt bleibt; korrigiert mich wenn ich dies falsch interpretiere.

Vollkommen richtig erkannt! Was bringt es uns, wenn irgendwann jeder weiß, was Geocaching ist, und wo unsere Caches versteckt sind. Es gibt leider viel zu viele Neider, die nichts anderes im Kopf haben, als anderen den Spass zu verderben. Wäre nicht der erste Cache, der nach einer solchen Aktion verschwindet.
Und außerdem meinen nach solchen Aktionen immer ziemlich viele Leute, dass sie das auch können und ihren ersten Cache sofort verstecken. Die Qualität der Caches leidet darunter ganz enorm.
 
OP
T

Turnfest 2013

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Turnfest 2013 schrieb:
Anhand von den bisherigen Antworten erscheint es mir so, als wollten einige, wenn nicht sogar der Großteil, dass das Geocaching "geheim" oder besser formuliert eher unbekannt bleibt; korrigiert mich wenn ich dies falsch interpretiere.

Vollkommen richtig erkannt! Was bringt es uns, wenn irgendwann jeder weiß, was Geocaching ist, und wo unsere Caches versteckt sind. Es gibt leider viel zu viele Neider, die nichts anderes im Kopf haben, als anderen den Spass zu verderben. Wäre nicht der erste Cache, der nach einer solchen Aktion verschwindet.
Und außerdem meinen nach solchen Aktionen immer ziemlich viele Leute, dass sie das auch können und ihren ersten Cache sofort verstecken. Die Qualität der Caches leidet darunter ganz enorm.

Es geht doch aber nicht um eure bereits vorhandenen Caches. Wie bereits erwähnt, wollen wir durch das Erstellen von neuen Routen bzw Caches genau dies verhindern. Desweiteren soll es sich um sehr einfache Caches handeln, die auf gewisser Art und Weise die Umgebung von ihren schönen Seiten zeigen soll.
 

Zappo

Geoguru
Turnfest 2013 schrieb:
Anhand von den bisherigen Antworten erscheint es mir so, als wollten einige, wenn nicht sogar der Großteil, dass das Geocaching "geheim" oder besser formuliert eher unbekannt bleibt; korrigiert mich wenn ich dies falsch interpretiere.
Jedoch ist eine unserer Absichten durch das Anbieten von verschiedensten Sportarten, Menschen zu erreichen und im besten Fall zu motivieren neues auszuprobieren. Vor allem wenn es sich um Sportarten handelt, deren Popularität nicht durch die Medien sonderlich gefördert werden. Geocaching als reine Sportart zu bezeichnen ist evtl nicht ganz richtig, doch auch steckt die Lust nach Bewegung drin, wodurch man es durchaus als sportliche Aktivität bezeichnen kann - Wettkampf hin oder her. Wie bereits erwähnt soll die Umgebung näher gebracht werden und keine Wettkampf kreiert werden......
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und versteh immer noch nicht, wo das Problem ist, was Eigenes aufzuziehen, ohne das ausgerechnet "Geocaching" zu nennen. Wenn es um Umgebung kennenlernen geht, macht ne Stadt/Land-Rallye, ne Schnitzeljagd, whatever - von mir aus mit GPS.

Geocaching mag zwar nicht JEDEM bekannt sein, aber "dank" Lobbyarbeit von Jagd und Forst und Medien"berichten" doch im Bewußtsein ganz vieler Leute - und zwar nicht mit dem besten Ruf. Selbst als langjähriger Cacher würde ich mir nicht unbedingt zutrauen, dem bei Diskussionen gerne mal entstehenden Gegenwind sinnvoll für die Gemeinde Rede und Antwort stehen zu können. Geocaching hat eben nicht den Aspekt Suchen und Finden, sondern - mal abgesehen von internen Verhaltensregeln - auch den der Grauzone.

Tourismusverbände usw machen das ja auch - eigene Dosen legen und dann bewerben - wenn Ihr die nötige Manpower habt, kein Problem - wobei man sich Cachen einfach nicht organisiert vorstellen kann - das ist wie wandern - geht am besten im Kleinen. Aber nennts einfach nicht Geocaching - das kriegt Ihr ja auch garnicht vermittelt, was das ist. Vielleicht, was Suchen mit GPS bedeutet - aber den ganzen Rest mit Verhaltensweisen und internen ToDos doch nicht.

Das ganze Anliegen kommt mir ein wenig so vor, als wenn der badischer Volleyballverband zum Jahresfest großflächig Leute zum Modellbau einlädt, damit die Werbetrommel rührt, um dann festzustellen: Modellbau eignet sich nicht dafür, 300 Leute am Tag das ausprobieren zu lassen, der Flugplatz ist eh zu klein und die Modellflieger sagen - nöh, Werbung brauchen wir nicht, wir sind eh schon zu viele und die, die das unbedingt wollen, finden uns schon, keine Sorge.

Wobei die letzteren Tatsachen hundertprozentig auch aufs Cachen zutreffen.

Gruß Zappo
 

Eric

Geocacher
Turnfest 2013 schrieb:
...Lust nach Bewegung drin... Wie bereits erwähnt soll die Umgebung näher gebracht werden...

LG
Fabian

Wie Zappo schon schreibt, macht doch einfach ne Schnitzeljagd wie früher auf Kindergeburtstagen und gut ist.

Gruß Eric
 

Schnueffler

Geoguru
Turnfest 2013 schrieb:
Es geht doch aber nicht um eure bereits vorhandenen Caches. Wie bereits erwähnt, wollen wir durch das Erstellen von neuen Routen bzw Caches genau dies verhindern.
das ist mir schon klar. Aber dennoch schaden solche Veranstaltungen den Cachern. Denn irgendwann schauen die Leute doch mal ins Internet, wo in der Nähe Caches liegen. Die sind dann meistens nach solchen Aktionen weg. Und da heute ja jedes 2. Handy ein GPS hat, ist es auch nicht sonderlich schwer, die Verstecke zu finden und - nur aus Spass - zu zerstören.
 

radioscout

Geoking
Turnfest 2013 schrieb:
weshalb wir uns an Communities richten, um diesen die Chance zu geben sich einzubringen und richtigesCachen zu zeigen;
Was ist richtiges Cachen? Wenn Du hier im Forum fragst, wirst Du Antworten bekommen wie "Lange Multis", "Schwierige Rätsel", "Abandoned Places", "einzelne große Dosen an schönen Stellen weit weg von jeder Straße" usw.

Wenn Du Dir die Logs anschaust, wirst Du sehen, was bevorzugt gesucht wird: alles, was möglichst einfach in kurzer Zeit viele Funde ("Punkte") bringt, also vorzugsweise Serien, die man am besten noch mit dem Auto abfahren kann.

Probiere es aus: nimm 100 Filmdosen, stecke in jede einen Zettel und hänge die Dosen im Abstand von 161 Meter an eine Leitplanke. Nach einer Woche hat jede Dose 50 Funde, nach einigen Monaten bist Du bei 1000 Logs pro Dose.
Verstecke einen großen und gut gefüllten Cache an einer schönen aber nur nach ca. zwei Stunden Fußmarsch erreichbaren Location. Auch hier wirst Du recht schnell 10 Logs bekommen aber dann wird es Funde nur noch im Abstand von Wochen geben.

Recherchiere und bilde Dir Deine Meinung darüber, was "richtiges Cachen" ist und was Du den Leuten zeigen willst.
 

radioscout

Geoking
Bambi & Feline schrieb:
Wie Zappo schon schreibt, macht doch einfach ne Schnitzeljagd wie früher auf Kindergeburtstagen und gut ist.
Wenn jemand Geocaching anbieten möchte, wird er kaum Interesse an einer Schnitzeljagd oder anderen hier auch empfohlenen GPS-Spielen haben.
Das Angebot einer Schnitzeljagd wird wohl kaum auf Interesse stoßen.

Geocaching ist heute allgemein bekannt. Ich nehme an, daß es keine Zeitung und keinen TV-Sender gibt, die noch nicht darüber berichtet haben.
Geheim wird Geocaching nie wieder sein.
Aber eine positive Berichterstattung und Präsentation in der Öffentlichkeit können das negative Image, welches durch viele Berichte entstanden sind, verbessern.

Und das geht am besten, wenn jeder der es kann dabei mithilft.
 

jus2socks

Geocacher
Turnfest 2013 schrieb:
Anhand von den bisherigen Antworten erscheint es mir so, als wollten einige, wenn nicht sogar der Großteil, dass das Geocaching "geheim" oder besser formuliert eher unbekannt bleibt; korrigiert mich wenn ich dies falsch interpretiere.
Das interpretierst du genau richtig. Und was ist so schwierig daran, das einfach zu respektieren?

neben dem Wunsch nach weniger Öffentlichkeit sind euch hier schon mehrfach Gründe genannt worden, warum Geocaching mit eurer Intention nicht kompatibel ist. Glaubt uns das doch einfach!

Wenn ihr den Gästen des Turnfestes neue Hobbies vorstellen wollt, dann nehmt doch einfach eure eigenen, die ihr selber gut kennt und dementsprechend auch angemessen präsentieren könnt.
 
Oben