• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

Miiso

Geonewbie
Geocaching ist ein Outdoor-Hobby und deshalb finde ich, gehören Internet-Recherchen auf ein Minimum reduziert.
Manche Mistery-Caches - vor allem hier in Karlsruhe - sind ohne Studium der Kryptologie fast gar nicht machbar. Bei anderen Rätseln erkenne ich oft nicht einmal die Aufgabenstellung.

Hier wären Hints wirklich hilfreich, denn wenn ich dann die Log-Einträge so lese, dann bekommen viele doch noch per Mail-Anfrage nützliche Hints zugeschickt. Weshalb machen sich die Owner so viel Arbeit?

Naja... ein Misterium eben ;-)
 

Merkur

Geocacher
Geocaching ist ein Outdoor-Hobby und deshalb finde ich, gehören Internet-Recherchen auf ein Minimum reduziert.
Traditionelles Geocaching ist ein Outdoor- Hobby (daher auch der Name “Traditionals“). Wenn du dich darauf beschränken willst musst du Mysts ausblenden. Heutiges Geocaching ist nämlich keine reine Outdoorsache mehr.
 

MadCatERZ

Geoguru
In der Tat, Geocaching ist mittlerweile mehr als das. Was es genau ist, weiss ich nicht, aber Mega-Events passen zumindest nicht in meine Vorstellung vom Geocachen. Aber zum Glück gibt es ja keine Pflicht zur Teilnahme - Noch nicht.
 

lvona

Geocacher
Geben wir doch eine blaue Schleife für gute Hints...
...auch ich bin entteuscht wenn ich ein Cache nicht finde und dann kein Hint da ist. Aber genau das ist vom Owner ja so einkalkuliert. Einzige Lösung: Bei meinen eigenen Caches nützliche Hints einpflegen.
Oder aber eine Meldung an den Owner um einen "Hint" zu erfragen, wenn auch nicht immer, so gibts doch auch oft eine Antwort, nur eben schade "muss" man dann noch mal vor Ort gehen...

Gruss lvona
Der Geoagent vom Mauseloch.ch
 

Inder

Geowizard
radioscout schrieb:
Merkur schrieb:
Heutiges Geocaching ist nämlich keine reine Outdoorsache mehr.
Eine bedauerliche Fehlentwicklung.

Das war es doch eigentlich noch nie?!

Wenn ich mir die genialen Caches der "Training Unit" Serie, die der Urcacher Philip alias "teamgubach.org" alias "°" hier in unserer Gegend gelegt hat, dann weiß ich, dass er hier sehr viel Zeit im Bastelkeller und am PC verbracht hat, um das alles umzusetzen. Und wenn man seine Caches angeht, ist man gut beraten, sich entsprechend vorzubereiten. Es ist also vorher ein Indoor-Teil und teilweise auch die Beschaffung von Ausrüstung erforderlich, bis es ins Gelände geht.

Genau diese Mischung aus Technik, Computer und Outdoor ist es doch, was das Hobby seit Beginn ausmacht. Ohne diese Mischung wäre es kein Geocaching, dann könnten wir genauso gut einfach spazieren gehen oder wandern. Je größer die Vielfalt und die Abwechslung, desto schöner. Es muss auch nicht immer der hochkomplizierte Mysterie oder der 8km Multi sein. Aber er kann es sein. Ich finde den Tradi mit 15km Bergwanderung zur Dose genauso berechtigt, wie die mittlerweile verbotenen Couchpotatoes. Beides habe ich auch schon gefunden. Ich liebe auch Drive-Ins. Als Berufstätiger mit Familie hat man nicht immer mehrere Stunden zur Verfügung, um kilometerlange Fußmärsche zu absolvieren. Aber manchmal hat man gerade eine Viertelstunde übrig und kann den nahe gelegenen Drive-In loggen.
Und wenn einem ein bestimmter Cachetyp nicht zusagt, dann lässt man ihn halt links liegen. Es gibt zum Glück keine Suchpflicht.
 

Morgaine1976

Geocacher
GC35HPT

Beschreibung:
Ein schöner Cache, versteckt unter einem Baumstumpf,...

Ja, danke, wollte ich noch gar nicht wissen. Später hat mich der Hint interessiert, was man denn noch über so viele Zeilen wissen muss außer "Baumstumpf"...

Hint (decrypted):
Achtung: Der Cache befindet sich in einem bzw. am Rand eines Naturschutzgebietes. Die Wege dürfen nicht verlassen werden und es ist verboten auf Bäume zu klettern. Bitte beachtet diese Hinweise im Sinne der Erhaltung unserer Natur ! Danke !!!

Ich hab da jetzt schon ein NM geschrieben... wir zumindest haben kein Naturschutzgebiet-Schild gesehen. Aber da sicher viele den Hint nicht lesen und es dort wirklich schön war, möchte ich nicht wissen, wo überall entlang gestapft wird... dabei ist es doch nicht soooo schwer :)
 

badnerland

Geomaster
Morgaine1976 schrieb:
[
Hint (decrypted):
Achtung: Der Cache befindet sich in einem bzw. am Rand eines Naturschutzgebietes. Die Wege dürfen nicht verlassen werden und es ist verboten auf Bäume zu klettern. Bitte beachtet diese Hinweise im Sinne der Erhaltung unserer Natur ! Danke !!!

Vielleicht einer der beliebten Versuche, ein Reizwort vor dem Reviewer zu verbergen?

Ich hatte mich am WE auch sehr gefreut über einen Hint, der im verschlüsselten Text eines Rätsels steckte. Wie üblich bei Rätseln hatte ich nur die Zielkoordinaten notiert und hätte den Hint vor Ort brauchen können, so wurde es ein vermeidbarer DNF.
 

steingesicht

Geoguru
Hier ist mal alles in einem Hint zusammen:

Vorsicht! Zeitweise ist hier mit hohem Muggelaufkommen zu rechnen.
Trackables haben leider keinen Platz!
Aus gegebenem Anlass: Es muss nichts auseinander gebaut werden und ihr braucht auch kein Werkzeug und auch keine Kraft!


Ich wundere mich über den gegebenen Anlass eigentlich nicht :roll:
 

Börkumer

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Wer schon!? Mikro ist doch der neue Regular. :/

sag sowas nicht zu laut, es gibt Cacher die dich ernst nehmen.
Meine letzte Dose ist war ein 1 Meter langer SMALL, versteckt wo andere nur einen Petling unterbringen zu vermögen. :D
 

Morgaine1976

Geocacher
Börkumer schrieb:
Hint: zweifusshoch - magnetisch


der verdammte Nano hängt an einem Stück Draht, in einem Busch. :motz:

Jetzt wo ichs lese... ähnliches hatte ich auch mal in Durlach. Irgendwie "2 Meter, magnetisch" - und dann ein Petling an einem Draht im Efeu vor einer Mauer auf eher 1,5m - rein gar nix magnetisch. Die Streben vom Drahtzaun waren oben auf der Mauer (wo ich die Dose ewig vermutet hatte) weit höher als 2 Meter, so hoch, dass ich kaum ran kam um wenigstens das Efeu an die Seite zu schieben. Da wäre kein Hint hilfreicher gewesen - mitten im Ort, lauter Wohnungsfenster drumherum, an denen sich die Muggels die Nase platt drückten...

"Augenhöhe" ist auch immer klasse. Ich finde, dazu sollte es vom Owner als selbstverständlich angesehen werden, seine Körpergröße mit anzugeben. Da hatte ich nämlich auch schon alles von "Bauchnabelhöhe" bis "komm ich nicht ran" - bei 1,73m Lebendgröße :D Aber wurde hier sicher schon mehrfach erwähnt...
 

Morgaine1976

Geocacher
Update:

Morgaine1976 schrieb:
GC35HPT

Beschreibung:
Ein schöner Cache, versteckt unter einem Baumstumpf,...

Ja, danke, wollte ich noch gar nicht wissen. Später hat mich der Hint interessiert, was man denn noch über so viele Zeilen wissen muss außer "Baumstumpf"...

Hint (decrypted):
Achtung: Der Cache befindet sich in einem bzw. am Rand eines Naturschutzgebietes. Die Wege dürfen nicht verlassen werden und es ist verboten auf Bäume zu klettern. Bitte beachtet diese Hinweise im Sinne der Erhaltung unserer Natur ! Danke !!!

Ich hab da jetzt schon ein NM geschrieben... wir zumindest haben kein Naturschutzgebiet-Schild gesehen. Aber da sicher viele den Hint nicht lesen und es dort wirklich schön war, möchte ich nicht wissen, wo überall entlang gestapft wird... dabei ist es doch nicht soooo schwer :)

Hier wurde jetzt der Hint zu
Versteckt unter einem Baumstumpf
und im Text steht auch noch immer
Ein schöner Cache, versteckt unter einem Baumstumpf,...

:kopfwand:

Ich gebe auf... da kann man ja schon froh sein, dass die Angaben identisch sind...
 

bebilix

Geocacher
Hint: Unter der Eiche
Da standen dann drei oder mehr Eichen und eine Kiefer. Ratet mal, wo er versteckt war? :motz: Und nein, nicht erst seit gestern. Früheren Suchern ging es genauso.
 

jennergruhle

Geoguru
Additional Hints: "Sollte was kaputt gehen, was passieren kann, dann bitte ich um schnelle Mitteilung." -> Toll! Das brauche ich als Hinweis!
Dass man einen "Handkompressor" mitbringen muss steht immerhin im Listingtext.
 
Oben