• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

bremsassistent

Geocacher
Genial! :cooler:
Das ist eine Alternative zu G$. Man kann es jetzt natürlich zerreden, aber wem es bei G$ zu "geregelt" ist, kann doch hierauf ausweichen. Es stehen bisher kaum Caches drin, ich beobachte gern die Entwicklung. Ich bin gern bei GC.com und komme mit den Reviewern sehr gut klar, aber wenn es für mich mal eine andere Dose sein soll, werde ich hier mal gucken. Es ist ein Hobby, ein Spaß, der hier auf einer anderen Plattform was bietet.

Zudem es etwas "anarchistischer" zugeht als bei GC. Hey, etwas Freiheit schadet niemandem und wer dort sein möchte, soll es sein. Bitte nicht gleich zerreden: Es gibt schon zu viele Reservereviewer, Hobbysheriffs und Ratgeber, die mich immer mehr ankotzen!
 

friederix

Geoguru
gonzales75 schrieb:
Noch ist Extremcaching im Aufbau. Man könnte noch die Kurve kriegen und es in Greencaching umbenennen... :D
Tja, aber ich befürchte, das ist nicht deren Intention.
"Grün" steht da nu ma garnich aufm Plan.

Da gibbet ja keinen Kick (falls nicht gerade ein Bär auftaucht), und ohne Kick kein Extremcaching.
Oder ich verstehe die miss....

Gruß friederix
 
Den Namen der Seite finde ich auch etwas unglücklich gewählt (klingt halt nach "extrem gefährlich" oder "extrem illegal"). Aber "extrem" mag ja heutzutage schon alles jenseits der Leitplankendose sein.
Ich finde es zumindest gut, dass sich ein neues Portal formiert hat es eine weitere Alternative zu GC.com gibt. Dadurch entzerrt es sich ein wenig und es werden eben nicht wie bei GC.com-Dosen täglich dutzende Cachers die heiligen Hallen durchwandern, sondern hier und da mein ein einzelnes Grüppchen. Damit fällt es weniger auf und "Flurschäden" halten sich in Grenzen.

Was mich an LPs reizt ist nicht der LP alleine (der hat zwar alleine schon was, aber den könnte ich mir wirklich auch ohne Dose ansehen), sondern die Kombination mit einer guten Story und schön gemachtem Multi. Dann noch nachts - das hat dann etwas hübsch-schauriges. Und ich denke, das macht den Reiz eines tollen LP-Caches aus.

Diejenigen, die wegen des Caches an toller Location dahin wollen, finden auf einer entsprechenden Plattform auch das Gesuchte. Und es hält dann zum Glück die "da ist noch ein LP in meiner erweiterten Homezone, der muss auch noch weg" und "ich mach am WE - neben 100 Leitplankentradis - mindestens einen Cache mit über 500 FPs, darum habe ich mir auch diesen hier ausgesucht" davon ab, sich und uns das anzutun.
 
gonzales75 schrieb:
Noch ist Extremcaching im Aufbau. Man könnte noch die Kurve kriegen und es in Greencaching umbenennen... :D

Warum tust Du nicht mit anderen Cachern zusammen, die es ähnlich sehen und wirklich "back to the roots" wieder raus in den Wald gehen, viel Natur, viel Wandern und am Ende für einen herrlichen Ausflug und eine tolle Aussicht der Welt mit dem Log zu sagen: "ich war auch hier und es hat sich gelohnt!"?

Wenn man die schönen und anspruchsvolleren (und z.T. problematischen) Dosen "outsourced", dann besteht zwar einerseits die Gefahr, dass bei GC.com nur noch Statistik-Schrott übrig bleibt; aber der Traffic für die anderen, gefährdeteren Dosen wird geringer, wodurch auch die Gefahr sinkt, dabei beobachtet/ ertappt zu werden, was sich sonst negativ aufs Geocaching ausüben könnte.

Und letztendlich wird der statistikgeile Punktecacher ganz froh sein, wenn der 5km-Wander-Multi mit den 47 FPs bei GC.com archiviert wird und in einem anderen Netzwerkt wieder auftaucht - sonst hätte er sich ja noch abmühen müssen, den auch tatsächlich von seiner Karte zu bekommen.
:lachtot:
 

friederix

Geoguru
Tja, LPs sind wie Tauben:
Die einen lieben und füttern sie. Weitere betreiben ihren Sport mit ihnen.
Intelligent sind sie ohne Zweifel. (die Tauben)
Für andere aber sind sie nur die "Ratten der Lüfte"
Sie produzieren Dreck ohne Ende und schädigen Mauerwerk und Gesundheit.

Ich kann LPs, wie man unschwerk merkt, nicht viel abgewinnen, verstehe aber, dass bei anderen dadurch Neugier und Forschergeist geweckt wird.
Ich assoziiere damit nur Dreck und Unrat.
Bin einfach zu alt für so etwas. :eek:ps:

Trotzdem gönne ich jedem, der sowas liebt, seinen Spaß daran.
Und verlassene Plätze sind solche, weil sie verlassen wurden, - also nahezu "unbeansprucht" sind.
Ja, ich weiß, das Haftungsrisiko.
Es sollte in D eine amtlich anerkannte orangefarbene Flagge geben, die jedem signalisiert:
Dieses Gelände ist ungesichert: Betreten erlaubt, aber nur auf eigens Risiko.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Gruß friederix
 

hcy

Geoguru
friederix schrieb:
Es sollte in D eine amtlich anerkannte orangefarbene Flagge geben, die jedem signalisiert:
Dieses Gelände ist ungesichert: Betreten erlaubt, aber nur auf eigens Risiko.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
Oh ja, das würde vieles einfacher machen. Aber Deutschland und eine Vollkasko-Mentalität, da kommen wir wohl nie wieder hin. Bei uns kann doch niemand akzeptieren, dass manchmal einfach "shit happens", irgend wer muss doch immer schuld und zu verklagen sein.
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Wer nur eine Alternative sucht ohne Reviewer - dafür gibt es doch schon OC oder OX.
Bei OX gibt es keine Reviewer wie z.B. bei GC. Aber jeder Cache wird durch einen User, der immer auch Reviewer ist, geprüft und freigegeben.

Wobei das IMHO sinnlos ist denn von Ratehaken und Multis sieht der "User-Reviewer" auch nur das, was jeder User sieht. Er kann also i.A. nur sehen, ob der Startpunkt eines Multis ok ist.
Hier sollte zumindest der erste, der sich den Cache aus der Warteschlange holt, alles sehen und prüfen können.

Das sollte übrigens jeder mal machen. Ich habe mich aus o.g. Gründen auf Traditionals beschränkt. Aber man sieht, wie extrem schwierig es ist, einen Cache vom Schreibtisch aus zu beurteilen, wenn einem nur eine Beschreibung, Karten und oft veraltete Luftbilder zur Verfügung stehen.
 

Efa Stein

Geowizard
Was ich extrem schade finde: Beim Durchklicken der Listings ist mir aufgefallen, dass bei einem Höhlencache der Fledermausschutz dort mal kurzerhand außer Kraft gesetzt wurde.

Kann man den kleinen Viechern nicht einfach ihren Schlaf gönnen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist vielleicht eine Überreaktion, der Seitentitel "Reviewerfreie Zone" sagt ja schon zusammen mit dem Domainnamen einiges aus.
Da die Seitenbetreiber die Verantwortung auf die Owner abwälzen und niemand da ist, der irgendwelchen Blödsinn unterwandert, dürfen wir alle uns im Ernstfall beschimpfen lassen - oder glaubt jemand ernsthaft, dass sich der Owner des Fledermauscaches aus der Deckung wagt, wenn die Sache auffliegt?
 

Torsten007

Geocacher
Efa Stein schrieb:
Was ich extrem schade finde: Beim Durchklicken der Listings ist mir aufgefallen, dass bei einem Höhlencache der Fledermausschutz dort mal kurzerhand außer Kraft gesetzt wurde.

Kann man den kleinen Viechern nicht einfach ihren Schlaf gönnen?

Nun bei einigen fehlt leider das Wissen oder Verständnis, warum diese Sperre sinnvoll ist. Für diese Personen ist es von GS doch nur Schikane bzw Willkür der Reviewer, um die armen Cacher nur zu ärgern und bevormunden...
 

BlackyV

Geowizard
Efa Stein schrieb:
Was ich extrem schade finde: Beim Durchklicken der Listings ist mir aufgefallen, dass bei einem Höhlencache der Fledermausschutz dort mal kurzerhand außer Kraft gesetzt wurde.

Kann man den kleinen Viechern nicht einfach ihren Schlaf gönnen?

Das dürfte das Hauptproblem der Seite werden: die Intention und die Umsetzung weichen von dem ab, was man sich ins Impressum schreibt, um gesetzeskonform zu sein. Der Owner von Jägermond... und anderen Caches hat dort beweisen, dass ihn die Fledermaus-Schutzzeit überhaupt nicht interessiert. Nun also von ihm diese Website, aha.
 

SharkAttack

Geoguru
Die Entwicklung des Geocachens in Deutschland sollte klar sein. Massenkompatible Caches wird es weiterhin für Schnuppercacher, Statistikfreaks und den Mainstreamjünger bei GS geben. Überall, an jedem Ort dieses Planeten und zu jeder Zeit.
Vereinzelt wird es geocaching aber auch woanders geben, sei es auf regional installierten Plattformen, über bestimmte Blogs oder per persönliche Einladungsmails.
Und das kann auch sehr gut funktionieren, sind doch die meisten Probleme in der Vergangenheit durch übertriebene Besucherzahlen entstanden, die es in den Anfangsjahren von GS noch nicht gegeben hat und die auch niemanden gestört haben.
Und da Werbung machen, Muggles einweihen und breit gestreute Diskussionen eher zu geocaching.com passen, würde ich auch hier gar nicht so viel Wind um andere Portale machen, die regulieren sich auch ganz schön selbst.
 

Torsten007

Geocacher
Geocaching ist nun aber bekannt, daran wird sich nix ändern. Werden die dann eben weniger anzutreffenden Cacher in Höhlen dank der neuen Platform angetroffen und sagen sie suchen einen Cache, dann fällt es auch das Hobby zurück. und da reichen auch wenige, wenn sie im falschen Moment vor Ort sind! Was früher mal funktioniert hat, geht heute so nicht mehr, da das Spiel in der Öffentlichkeit angekommen ist.
 
BlackyV schrieb:
Der Owner von Jägermond... und anderen Caches hat dort beweisen, dass ihn die Fledermaus-Schutzzeit überhaupt nicht interessiert.
Was Du sicher daran erkennst, dass er seine Caches in der Fledermausschutzzeit deaktiviert hat.
Deine ungerechtfertigte Archivierung seiner Caches ist ein wesentlicher Teil des Problems.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Na dann viel Spaß... diese Funktion hab ich bisher nicht gefunden, weder auf der Seite, noch auf der TODO-Liste. ;)
Damit ist das Ding für mich schon so nicht brauchbar. Ich will alle Listings hoch- und runterladen können. Eine freie Lizenz setze ich auch mal voraus, sonst ist die Seite für mich eh nicht akzeptabel.
 

SharkAttack

Geoguru
@Torsten007 du wirst es aber nicht verhindern können, das abenteuerlustige Menschen Dinge tun, die dir und anderen Mitmenschen möglicherweise ein Dorn im Auge sind.
Wer scharf auf LP's, Bunker, Höhlen und sonstige Erlebnisse ist, wird dies auch ohne GC Listing tun oder hat es schon immer getan, es gibt hinreichend viele organisierte Gruppen auch ausserhalb von geocachen und groundspeak, und schon lange vor der Nutzung von GPS Geräten.
Mich persönlich ärgern z.B. auch auch die Heerscharen von Hooligans und sog. Fussballfans, die allwöchentlich, sogar im Beisein der Polizei Sachbeschädigung im verschärften Maße begehen, viel mehr als dies mancher Cacher in seiner Laufbahn je tun wird, verhindern kann ich aber auch das nicht.
Ich gehe aber auch lieber mit eingeschaltetem Verstand in den Wald und geniesse die frische Luft und ich kann nur hoffen, dass dieses Bürgerrecht auch weiterhin bestehen bleibt und nicht durch Grundbesitzer und Gesetzreformen eingeschränkt wird.
 

BlackyV

Geowizard
Relic Hunters DD schrieb:
Was Du sicher daran erkennst, dass er seine Caches in der Fledermausschutzzeit deaktiviert hat.
Es hat es eben nicht rechtzeitig getan (sondern 2012 am 06.10., in den Vorjahren gar nicht) und gleichzeitig geschrieben "Wer gebucht hat darf noch suchen". Wieviele Cacher gebucht haben ist nicht öffentlich bekannt, da das Buchungssystem auf seiner Website läuft. 2? 20?

Genau aus diesen beiden Fakten schliesse ich, dass ihn der gesetzlich formulierte Schutzgedanke nicht interessiert.
 
Oben