• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

SharkAttack

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Wer will, soll LP besuchen, aber last doch einfach die Dosen weg.
Wer will, soll Bäume und Feldwände hochklettern, aber last doch einfach die Dosen weg.
Wer will soll in Höhlen rumkriechen, aber last doch einfach die Dosen weg.
Eine schöne Liste, bei den Höhlen stimme ich uneingeschränkt zu, bei den Klettercaches bin ich mir nicht sicher, ob das ohne eine "Belohnung" am Ziel noch Sinn macht oder motivierend ist.
Bei den LP's geht es sehr oft nicht nur um die Location, sondern auch um eine fesselnde Rahmenhandlung, insofern ist das fraglich, ob es ohne Stationen auch funktionieren kann, mit dem GPS Empfang in Gebäuden ist es ja eh so eine Sache..
 

KreuterFee

Geomaster
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,

legal, illegal, sch...egal. Darum geht es gar nicht! Es geht um Selbstdarstellung und Außenwirkung.

Falsch dir geht es darum, das gefälligst alle so cachen sollen wie du das willst!
Der Einzelfall und die tatsächliche Rechtslage ist dir doch tatsächlich egal, allerdings nur, solange es dich persönlich nicht betrifft.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
KreuterFee schrieb:
Falsch dir geht es darum, das gefälligst alle so cachen sollen wie du das willst!
Der Einzelfall und die tatsächliche Rechtslage ist dir doch tatsächlich egal, allerdings nur, solange es dich persönlich nicht betrifft.
Da frage ich mich ernsthaft, wie Du auf diese extrem schmale Brett kommst und zwar in allen drei Aussagen. Ich bitte dies anhand von mir gemachter Aussagen zu belegen!

Gruß
ColleIsarco
 

do1000

Geowizard
Lies Dir doch einfach noch mal durch, was Du so auf den letzten Seiten geschrieben hast. Wenn Du dann immer noch Verständnisschwierigkeiten hast, wird Dir sicher jemand helfen.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
unser schönes Hobby

Auch, wenn das nun Off-Topic ist, aber ich habe wirklich ein Problem damit, dass das, was Du betreibst evtll. auch das Meine sein könnte und ob das Deine für andere schön sein muss, ist möglicherweise auch diskussionswürdig.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Team Shark Attack schrieb:
Eine schöne Liste, bei den Höhlen stimme ich uneingeschränkt zu, bei den Klettercaches bin ich mir nicht sicher, ob das ohne eine "Belohnung" am Ziel noch Sinn macht oder motivierend ist.
Ich verneine keineswegs, dass eine Dose motivierend ist, einen LP, Höhle o.ä. aufzusuchen.
Nur ist das heutzutage einfach "übermotivierend". Es funktioniert einfach nicht mehr so wie vor fünf Jahren. Nicht dass ich darüber glücklich wäre, aber ich kann es nicht ändern.
Das einzige, was ich machen kann, ist es versuchen zu verhindern, sehenden Auges ungebremst auf die Betonwand zuzufahren.

Die schlechteste Variante wäre IMHO die, die durch gesetzliche Regelungen das Geocaching reglementiert. Denn was das bedeuten würde, sollte wohl jedem klar sein!

Gruss
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
do1000 schrieb:
Lies Dir doch einfach noch mal durch, was Du so auf den letzten Seiten geschrieben hast. Wenn Du dann immer noch Verständnisschwierigkeiten hast, wird Dir sicher jemand helfen.
Ich weiss sehr wohl, was ich geschrieben habe. Also bitte, nur zu, erkläre mir bitte, wo ich meine eigenen Aussagen nicht verstanden haben sollte.

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Kaeptn Nuss schrieb:
ColleIsarco schrieb:
unser schönes Hobby

Auch, wenn das nun Off-Topic ist, aber ich habe wirklich ein Problem damit, dass das, was Du betreibst evtll. auch das Meine sein könnte und ob das Deine für andere schön sein muss, ist möglicherweise auch diskussionswürdig.
Ich weiß nicht, welches Hobby Du betreibst, ich weiß nur, welches Hobby ich betreibe und ich bin mir auch ganz sicher, dass die Zeit, in der die von mir genannten Spielarten möglich sind, passé sind. und ich weiß auch, dass die Folgen, die möglicherweise kommen werden, mich betreffen werden.

Da jetzt ausgerechnet die Art und Weise des Geocachens zu propagieren, die in der Außenwirkung negativ wahrgenommen werden, (zu Recht oder zu Unrecht ist unerheblich) ist absolut kontraproduktiv. Und ich fände es extrem bedauerlich, wenn diese Erkenntnis erst dann bei allen ankommt, wenn die große Keule herausgeholt wurde. Je weniger Kompromißbreitschaft man zeigt, desto weniger Kompromisse wird eingehen können! Wenn "wir" in die hinterste Ecke gedrängt wurden, dann ist es zu spät

Gruß
ColleIsarco
 

bremsassistent

Geocacher
Es gibt für uns eine weitere Alternative. So what? Anstatt sich zu freuen, findet sich die Richtungslosigkeit der Unentschlossenheit in persönlichen Ansprachen. Anstelle immer wieder Querverweise auf G$ und Gesetze zu bringen, vielleicht einfach mal die Dosen eigenverantwortlich probieren. Ich werde das machen - dann kann ich mitreden!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Komisch, dass es keinen vergleichbaren Thread zu den Blackcachern gab. Die haben das mehr im Geheimen machen wollen, was ihnen vor allem deswegen gelungen ist, weil die Website wiederholt abgekackt ist. Da wünsche ich den Extremcachern mehr Glück ...
 
ColleIsarco schrieb:
Ich weiß nicht, welches Hobby Du betreibst, ich weiß nur, welches Hobby ich betreibe und ich bin mir auch ganz sicher, dass die Zeit, in der die von mir genannten Spielarten möglich sind, passé sind. und ich weiß auch, dass die Folgen, die möglicherweise kommen werden, mich betreffen werden.

Komm mal wieder runter! Auch wenn Du glaubst, den einzig richtigen Weg gefunden zu haben, so muss das nicht für alle gelten.

Ich denke eher, dass das intensive Rudelcachen - selbst von anständigen, allen Gesetzen und Guidelines folgenden Caches - auf GC.com zum Sargnagel des Cachens wird als die paar Hansel, die alle paar Wochen mal einen weniger ordentlichen Cache auf xy-caching.to (die Seite die sich kaum einer anschaut) machen.

Und mir ist das auch langsam ziemlich egal. Ich habe jetzt einen Großteil unserer GC.com-Dosen ins Archiv geschickt - der Rest wird folgen. Wenn GC.com den eigenen Wildwuchs nicht stoppt, werde ich das weder fördern (durch weitere Dosen), noch werde ich dafür meinen Kopf hinhalten und mich mit Förstern und anderen Gegnern auseinander setzen. Zumal es um mich herum soviel selbst ernannte Experten und Wichtigtuer gibt, die das bestimmt besser machen (wollen).
Um am WE eine Handvoll, bis ein Duzend Dosen zu suchen oder interessante Orte zu sehen, brauche ich kein GC.com.
Selbst wenn es eines Tages zum "Geocaching-Verbotsgesetz" kommen sollte, würde mich das nicht abhalten, doch irgendwas draußen machen, entdecken, suchen zu wollen. Dann wird es eben konspirativer und privater. Na und?
 
OP
The Steintigers

The Steintigers

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
.

Ich denke eher, dass das intensive Rudelcachen - selbst von anständigen, allen Gesetzen und Guidelines folgenden Caches - auf GC.com zum Sargnagel des Cachens wird als die paar Hansel, die alle paar Wochen mal einen weniger ordentlichen Cache auf xy-caching.to (die Seite die sich kaum einer anschaut) machen.

Der Meinung bin ich auch. Wie manche Leute durch den Wald laufen, da kann ich manchmal echt nur den Kopf schütteln :D Auffälliger kann man sich nicht kleiden um schon meilenweit als Geocacher erkannt zu werden. Fehlt nur noch das leuchtende Reklameschild auf dem Kopf!
Kein Wunder das man da mal genauer hinschaut...

Um am WE eine Handvoll, bis ein Duzend Dosen zu suchen oder interessante Orte zu sehen, brauche ich kein GC.com.
:2thumbs:
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
....Ich denke eher, dass das intensive Rudelcachen - selbst von anständigen, allen Gesetzen und Guidelines folgenden Caches - auf GC.com zum Sargnagel des Cachens wird als die paar Hansel, die alle paar Wochen mal einen weniger ordentlichen Cache auf xy-caching.to (die Seite die sich kaum einer anschaut) machen.......
+1 .... ach was....+ 100......

Dies ist aber eine Meinung, die anerkannterweise :D falsch ist. Zumindest, wenn man Reviewer und Cacher mit Heiligenschein hört. Da ist jeder Cache, der durch die Guidelines kommt, per Definition ok, selbst wenn er alle 161 m die Umwelt und die Mitbürger belästigt. Und bei Gegenbeispielen wird sich dann auf das Boot namens "fehlende Genehmigung" gerettet, und alles ist wieder weltanschauungsmäßig in Ordnung.

Meiner Meinung nach scheinheiliger Quark.

Ungeachtet JEGLICHER Plattform ist der Sucher doch verpflichtet, sich bei der Suche verantwortungsvoll und sinnvoll zu verhalten. So wie man sich als Wanderer sinnvoll im Wald bewegt, als Fahrradfahrer sinnvoll im Straßenverkehr und in der Kneipe sinnvoll am Tresen. Und dann ist alles gut - egal, ob das nun Extreme-/Black-/Whatevercaching heißt.

Man könnte ja auch den Spieß umdrehen - ohne die Massenveranstaltung GS-Caching wären sämtliche "BöseMenschen"-Caches völlig unstörend - weil nicht wahrnehmbar. Das klingt vielleicht ein wenig merkwürdig - aber z.B. bezüglich dem (älteren) Letterboxing ist die Situation so, daß Geocachingverbote EIGENTLICH auch die Letterboxen betreffen - im Zweifelsfall wird vor Gericht die Unterscheidung ohne oder mit GPS wenig ausschlaggebend sein. Wenn es da Probleme gibt, ist das nur den Cachern zu verdanken - hyperaktiven Dosenwerfern, die es nicht geschafft haben, den Deckel auf ihrer Veranstaltung zu lassen.

Danke dafür.

Wollte ich nur mal loswerden - vielleicht überlegt sich der eine oder andere, bevor er wieder die Lobeshymne auf die gesetzesgerechten Caches anstimmt, was auch DIE an negativem bewirken. Ich finde so ziemlich nichts schlimmer, als Cacher, die ÜBERZEUGT sind, das tun zu dürfen, was sie da tun. Da ist mir meine Variante - mit einem kleinen Anteil an schlechtem Gewissen unterhaltsame Caches mit Mehrwert zu legen - deutlich lieber.

Gruß Zappo
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Marschkompasszahl schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Ich weiß nicht, welches Hobby Du betreibst, ich weiß nur, welches Hobby ich betreibe und ich bin mir auch ganz sicher, dass die Zeit, in der die von mir genannten Spielarten möglich sind, passé sind. und ich weiß auch, dass die Folgen, die möglicherweise kommen werden, mich betreffen werden.

Komm mal wieder runter! Auch wenn Du glaubst, den einzig richtigen Weg gefunden zu haben, so muss das nicht für alle gelten.
Von was soll ich denn runterkommen? Auch wenn mir das hier einge unterstellen wollen, habe ich hier keineswegs vom richtigen falschen Weg des Geocachens gesprochen. Ich rede nur vom falschen Weg der Außenwirkung und Selbstdarstellung.

Marschkompasszahl schrieb:
Ich denke eher, dass das intensive Rudelcachen - selbst von anständigen, allen Gesetzen und Guidelines folgenden Caches - auf GC.com zum Sargnagel des Cachens wird als die paar Hansel, die alle paar Wochen mal einen weniger ordentlichen Cache auf xy-caching.to (die Seite die sich kaum einer anschaut) machen.
Denkst Du, dass es sinnvoll ist, denjenigen, die sich durch dieses Verhalten gestört fühlen, weitere Munition in Form von expliziten "Extremcaching " zu liefern? Das kann ich mir schlecht vorstellen. Es muss doch auch in Deinem Interesse sein, Dialogbereitschaft zu zeigen, um im Falle eines Falles ein Maximum an Kompromissbereitschaft herauszuholen.

Im Grunde genommen verdient diese Seite die Aufmerksamkeit die sie gerade erhält.
Wenn sich das mal anschaut, scheint das eher Teil eines Privatkriegs zwischen einem Owner und einem Reviewer. Ich bin Freund kein des betroffenen Reviewers und auch der Meinung, dass dieses System zwingend reformbedürftig ist, aber so etwas abzuziehen, hat etwas von Kindergartenniveau. (Jaja, ich weiss "Auspuuv" ist ja nur ein zufällig gewählter Nickname und hat rein gar nichts mit einem Reviewer-Nickname zu tun. Je nee, is' klar!)

Marschkompasszahl schrieb:
Selbst wenn es eines Tages zum "Geocaching-Verbotsgesetz" kommen sollte, würde mich das nicht abhalten, doch irgendwas draußen machen, entdecken, suchen zu wollen. Dann wird es eben konspirativer und privater. Na und?
Konspirativ und privat wäre angesagt, wenn diese Seite sich tatsächlich dem Thema widmen würde, dem sie sich im Namen und ihrer Eingangsseite nach verschrieben hat. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Seite durchaus Interesse an Publicity hat. Vielleicht täusche ich mich und es ist ein Versehen, dass diese Seite schlagartig in aller Munde ist.

Gruß
ColleIsarco
 

Zappo

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Wenn sich das mal anschaut, scheint das eher Teil eines Privatkriegs zwischen einem Owner und einem Reviewer. Ich bin Freund kein des betroffenen Reviewers und uch der Meinung, dass dieses System zwingend reformbedürftig ist, aber so etwas abzuziehen, hat etwas von Kindergartenniveau. (Jaja, ich weiss "Auspuuv" ist ja nur ein zufällig gewählter Nickname und hat rein gar nichts mit einem Reviewer-Nickname zu tun. Je nee, is' klar!) .....
Konspirativ und privat wäre angesagt, wenn diese Seite sich tatsächlich dem Thema widmen würde, dem sie sich im Namen und ihrer Eingangsseite nach verschrieben hat. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Seite durchaus Interesse an Publicity hat. Vielleicht täusche ich mich und es ist ein Versehen, dass diese Seite schlagartig in aller Munde ist......
Da hast Du recht - wenn das "Kindergarten" ist, wirds aber auch nichts werden (über den jetzigen Forumshype hinaus), da wird man sich vielleicht doch keine Sorgen machen müssen.

Gruß Zappo
 
Oben