• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software-Update für Magellan eXplorist GC

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich leite mal weiter:
GPS-Einsteigergerät jetzt mit noch mehr Kartenmaterial für eine sichere Outdoor-Navigation

München, 29.01.2013 – Magellan, der Spezialist für Outdoor-Navigation, stellt Nutzern des Magellan eXplorist GC ab sofort ein umfangreiches und kostenloses Software-Update zur Verfügung. Neben verschiedenen Verbesserungen des User Interface, verfügt das Update außerdem über viele neue Funktionen für ein noch aufregenderes und sichereres Magellan Outdoor- und Geocaching-Erlebnis. So finden Nutzer nach dem Update auf ihrem eXplorist GC eine neue vorinstallierte Weltkarte, sowie weitere schattierte Reliefkarten. Des Weiteren unterstützt das Gerät nach dem Software-Update Rasterkarten, die teilweise kostenfrei über die Partner von Magellan, beispielsweise Maps4me.net, erhältlich sind.

Alle Aktualisierungen im Überblick:
• Verbesserungen in der Benutzeroberfläche
• Unterstützung von weiteren Rasterkarten
• Neue überabeitete Karte mit Schattierungen und Relief
• Unterstützung von Groundspeak Geocache Favoriten
• Deaktivierung von Auszeichnungen und Verdienstabzeichen möglich
• Erlaubt die Aktivierung/Deaktivierung von Position-zu-Ziel Tour mit aktivem Go-to
• Unterstützung zusätzlichen Sprachen
• Diverse Fehlerbehebungen

Das Update kann unter den folgenden Links herunter geladen werden:
eXplorist GC Update für PC: http://d1yle3idvjeby9.cloudfront.net/eXplorist_GC_EU_2_13_Install.exe
eXplorist GC Update für Mac: http://d1yle3idvjeby9.cloudfront.net/eXplorist_GC_EU_2_13_Mac.dmg
 

8812

Geoguru
Ist ewig bekannt: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=68053
Schnueffler würde jetzt auf die Suchfunktion im Forum hinweisen. Vielleicht sogar ein bischen gröber.

Hans
 
A

Anonymous

Guest
Naja, Magellan Deutschland hat erst heute die Pressemitteilung verschickt und zudem steht auch erst seit wenigen Tagen das EU-Update bereit. Hier unterscheidet sich die enthaltene Basiskarte geringfügig bei der Abdeckung von Osteuropa.
 
A

Anonymous

Guest
Kleiner Nachtrag:
Magellan USA hat wegen einiger Bugs die erst spät bemerkt wurden, das Update Version 2.13 zurückgezogen und wird in wenigen Wochen (ich schätze 2-3) ein neues Update bereit stellen.

Es empfiehlt sich für Europäer die EU-Version des Updates zu laden, da hierbei die korrekte Basiskarte für europäische Modelle ins Gerät integriert wird. Diese bietet in Osteuropa eine höhere Detaildichte als die US-Version, für Deutschland gibt es allerdings keine Unterschiede.

Nichts desto trotz kann man sich, auch wenn zur Zeit erreichbar, das EU-Update 2.13 sparen, denn auch dieses wird in nächster Zeit ersetzt gegen eine fehlerbereinigte Version.

Bekannte Fehler mit 2.13:
- Gefundene Geocaches und die Direktlogs werden nicht im Gerät gespeichert, wodurch sich keine Funde per Logs.txt an Geocaching.com übertragen lassen;
- Fehlerhafte Entfernungsangaben bei Navigation zu Wegpunkten;
- Automatisches Abschalten im Stromsparmodus funktioniert nicht;
- Diverse Probleme mit Datenfeldern in Dashboards.
 

grunert77

Geocacher
Hallo erstmal,

hab mir das Update draufgepackt. Basiskarte wurde auch nach mehrmaligem Instalieren nicht draufgezogen. Wollte wieder zurück zur alten Version. Also Recoveriedatei von Magellan gezogen und Bingo. Nichts geht mehr. :kopfwand: Jetzt hampel ich ohne GPS rum und hoffe auf das baldige neue Update.
Hat irgendeiner eine Idee wie ich es doch ans laufen bekomme? :hilfe:

_________________
Wer einen Schreibfehler findet, darf Ihn behalten und Rosa anmalen
 

Supicacher

Geonewbie
Hallo,

bei meinem Gerät hat alles funktioniert.

Das einzigste ist das er dauernd meckert das ich zu viele Waypoints drauf hab.

Grüße
 

ZakMcKracken

Geocacher
Einfach das Backup, das Du ja sicherlich angelgt hast, wieder raufkopieren und alles ist schick.
Oder die Basiskarte aus dem Updatepaket händisch in den Maps-Ordner kopieren und dann geht auch alles wieder.
 
A

Anonymous

Guest
Update 2.15 steht nun in den USA zum Download bereit.

PC / Windows
http://support.magellangps.com/support/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=400

Mac
http://support.magellangps.com/support/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=401

Es ist aber besser, wenn man noch ein paar Tage wartet, bis das EU-Update bereit steht. Das werde ich oder ein Anderer dann hier vermelden.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

wenn man die US-Version schon geladen hat kann man da die Europa-Version ohne Probleme Updaten?

Gruß Robert
 

ZakMcKracken

Geocacher
Entweder dann das update neu laufen lassen oder nur die (leicht geänderte) Basiskarte tauschen. Oder gleich die maps4me Basiskarte nehmen und eine Detailkarte Deiner Wahl.
 
A

Anonymous

Guest
EU-Update 2.15 (also mit einer Welt-Basiskarte deren Schwerpunkt (Details Osteuropa, Detailgrad Höhenmodell) auf der EU liegt, ist nun auch verfügbar.

http://service.magellangpseurope.com/m0100/FileReader_109614_German%20MAGELLAN_Deutsch%20Magellan.html
 

grunert77

Geocacher
http://support.magellangps.com/support/ ... itemid=400

Nachdem 2.13 gefloppt war und man erst 2.14 und 2.14 RC2 testete, ist nun 2.15 freigegeben.
Die EU-Webseite von Magellan weist dieses Update noch nicht aus, das kann sich aber nur noch um wenige Tage handeln.

Nutzern in der EU ist das Update mit der Basiskarte Schwerpunkt EU empfohlen, können aber durchaus auch das US-Update installieren, da auch hier Westeuropa detailliert abgebildet wird.
 
A

Anonymous

Guest
Schön, Du hast also meinen Beitrag im Magellanboard auch gefunden.
Warum dann den selben Link hier nochmal und gleich in zwei Themen doppelt posten?
 

Security

Geocacher
Ich habe noch eine Frage, ich hoffe diese passt zu diesem Thema: ich habe nun das update 2,15 auf meinen PC runtergeladen und wollte sie starten --> neues Fenster: explorist 2.15 Install exe ist keine zulässige Win 32-Anwendung. Was kann ich machen?
 

xtqx1

Geocacher
Security schrieb:
Ich habe noch eine Frage, ich hoffe diese passt zu diesem Thema: ich habe nun das update 2,15 auf meinen PC runtergeladen und wollte sie starten --> neues Fenster: explorist 2.15 Install exe ist keine zulässige Win 32-Anwendung. Was kann ich machen?

Am besten noch mal neu runterladen, sieht aus als ob dein Download beschädigt/unvollständig ist
 

Security

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort. Ich musst noch 2 mal das update herunterladen, dann hat es geklappt und ist jetzt auch schon auf dem GPS installiert. Start-Menue schaut schon mal anders aus, morgen seh ich mir alles mal an.
 

Sariya

Geocacher
Ich habe auch ein Problem mit der Installation. Wollte das Gerät auf 2.15 updaten, nun sieht das Ganze folgendermaßen aus: magellan_explorist_gc.jpg
Das Gerät wird nicht vom PC erkannt, zum Anschalten lässt sich der Power-Knopf benutzen, aber nicht zu Ausschalten, das geht nur per "Saft weg".
Ich kann zwar die Punkte im Menü ansehen und auch Unterpunkte auf machen, aber mehr geht leider nicht. Eine Idee, was ich machen kann?
Ein aktuelles Backup vom alten System (Version 1.7 soweit ich weiß) habe ich gemacht und gespeichert. Aber da ich überhaupt nicht zugreifen kann, weiß ich nichtmal, wie ich das Backup wieder drauf kriege. :(
 

xtqx1

Geocacher
Inkpaw schrieb:
Das Gerät wird nicht vom PC erkannt, zum Anschalten lässt sich der Power-Knopf benutzen, aber nicht zu Ausschalten, das geht nur per "Saft weg".
Ich kann zwar die Punkte im Menü ansehen und auch Unterpunkte auf machen, aber mehr geht leider nicht. Eine Idee, was ich machen kann?

In dem Menu das du siehst gibt es einen Punkt namens "Mass Storage" wähle den mal aus, dann sollte der GC als USB-Gerät erkannt werden.
 

Sariya

Geocacher
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich kann den Unterpunkt sehen, aber wenn ich ihn anwähle, klappt der wieder zu und nichts passiert. Hatte das auch schon versucht. :???:
 
Oben