• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Cache bei einem Krankenhaus - darf man das?

Als letztens mein Mann ein paar Tage im Krankenhaus verbringen musste, hatte ich die Idee, dort einen Cache zu verstecken. Erstens für Kranke, die kurz raus dürfen, zweitens für deren Besucher. Verstecke gäbe es in Hülle und Fülle.
Dann aber kamen mir Bedenken. Darf ich das auf dem Grundstück überhaupt? Muss ich um Erlaubnis bitten? Und ist es fair, einen Cache an einem Ort zu verstecken, wo es von Muggeln nur so wimmelt? (Auch Muggel, die man nicht sieht, z. B. Patienten, die aus dem Fenster gucken?)
Was meint ihr dazu?
 

Schnueffler

Geoguru
Auf dem Gelände des KH brauchst du eine Genehmigung. Und viel Spass würde es "normalen" Cachern mit Sicherheit nicht machen, dort einen Cache zu suchen, wenn sie wissen, dass sie laufend beobachtet werden. Daher rate ich dir von einem Cache auf dem Gelände des KH dringend ab.

Aber vielleicht findest Du ja auch ausserhalb des KH einen Platz, wo du ne Dose verstecken kannst. Bei uns gab es mal ne Dose. Die war ca. 100m vom Eingang entfernt. Die haben auch gelegentlich mal ein paar Patienten geloggt.
 
OP
P

Penthesilea1201

Geocacher
Danke. Das habe ich mir fast schon gedacht, dass das nicht gut kommt.
Ich werde mich demnächst mal in der weiteren Umgebung umschauen. Mein Mann hat noch so viele Physiotherapie-Termine, wo ich ihn hin fahren muss. Dann kann ich die Wartezeit sinnvoll nutzen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Penthesilea1201,

alternativ kannst du einen Kurzmulti über das Gelände machen und die Dose außerhalb des KHs verstecken.

Gruß Robert
 

eifriger Leser

Geomaster
Zunächst gilt mal:
Erlaubt ist, was gefällt.(Johann Wolfgang von Goethe)

Wenn der "gesunde" Menschenverstand, dann keine bedenken hat, dann kann das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Du formulierst im Eingangsposting recht viele Bedenken, so dass du wohl dort eher keinen Cache legen solltest. Ich hab auch schon bei einem Altersheim einen Cache gefunden, der jedoch so gut plaziert war, dass er unauffällig zu loggen war. Der Cache (Mystery) beschäftigte sich thematisch und wissensvermittelnd mit dem Gebäude und war offensichtlich auch mit dem Personal abgesprochen.
 

Zappo

Geoguru
...die Frage sei gestattet, WARUM man da einen Cache braucht. Zumindest ich stelle mir die Frage, wenn ich einen Cache lege, weshalb ich die Kollegen an die Stelle locke - und wenn es dann nur eine Dose mehr ist, die nix zeigt und bei der man nichts erfährt, lass ich es. Was nicht ausschließt, daß man aus dem Thema Krankenhaus einen schönen Cache basteln kann - allerdings AUF dem Gelände würde ich mir abschminken.

Gruß Zappo
 

hk@gg

Geocacher
Als ich letztes Jahr insgesamt ca. 4 Wochen in der Augenklinik Frankfurt Höchst verbringen durfte mit insgesamt trotz dreier OP's leider nur mit mässig erfolgreichem Ergebnis, konnte ich dort immerhin einen Mystery lösen und loggen. Die Fragen waren zwar auf dem Klinikgelände zu lösen, aber öffentlich zugänglich und meines Erachtens unbedenklich (QtA etc.). Final zwar auch auf dem Klinikgelände aber schön versteckt, ohne Personal und Patienten und deren Besucher zu irritieren. Mich hat's gefreut und meinen Aufenthalt doch etwas versüsst.

LG Hubertus
 

NelliOWL

Geocacher
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ein kleiner Multi über das Klinikumgelände, der die cachenden Patienten bespaßt, kann doch nicht verkehrt sein.
Natürlich solltest du eine Genehmigung der Klinikleitung einholen, das stelle ich mir aber auch nicht wirklich schwer vor. Und wenn man mit denen spricht, lässt sich vielleicht auch Cachecontainer installieren, der entweder gut versteckt ist und vom (informierten) Gärtner nicht gemuggelt wird oder eventuell sogar eine Box mit Zahlenschloss, die relativ offen angebracht ist. Beim Loggen würde man dann nicht großartig auffallen (PAL-Feld). ;)
 

hustelinchen

Geoguru
Wir haben vor einigen Wochen einen Cache auf einem Krankenhausgelände gesucht. So wirklich toll fand ich die Idee nicht. Der Cache war zwar mit Erlaubnis gelegt, aber mir war komisch zu Mute auf Cachesuche zu gehen, während sich hinter den Fenstern schlimme Schicksale abspielen und sicher auch einige Menschen gerade sterben.
 

mickey2010

Geocacher
Ich habe bisher nur einen Cache bei einem Krankhaus gelogt.

Das Krankenhaus ist von Wald umgeben und der Cache nicht weit von der Strasse entfernt an einem Stromkasten befestigt.

Ansonsten lese ich immer von Caches die man zur Geburt seiner Kinde rgelegt hat oder als Abwechslung für Patienten. Zum Teil muss man dan noch mit Geburtstag und Grösse des Kinds rechnen, welche auf einer Karte zur Geburt stehen,

Nachdem ich im Herbst 3 Anläufe bei einem in der Nachbarstadt machte, der direkt in der Einfahrt der Krankenwagen und vor einenm Wohnhauf mit diversen Balkonen war, hatte ich keine Lust mehr.

Abgesehen davon das etliche Familienmitglieder dort schon in Behandlung waren und ich dabei ein komisches Gefühl hatte. Wobei man das sicher auch bei Caches hat, die an Friedhöfen liegen, wenn man aus dem Ort stammt.
 
OP
P

Penthesilea1201

Geocacher
Aufgrund der meisten Reaktionen hier bin ich inzwischen ganz von der Idee abgekommen.
Allerdings ist die Umgebung wirklich sehr reizvoll und es gibt herrliche Spazierwege. Ich werde mich dort einmal nach einem schönen Versteck umsehen. Dann können Kranke mit Ausgang und Besucher, welche Zeit übrig haben, immer noch nebenbei auf die Suche gehen, und alle anderen fühlen sich nicht durch Sichtkontakt gestört.

@Zappo: Wenn alle Dosen deine Ansprüche erfüllen würden (etwas zeigen, etwas lehren), hätte ich sicher noch nicht einmal die Hälfte aller Caches suchen und finden können, die ich bisher geschafft habe. Mir gefallen auch "Statistik-Caches", weil mir einfach das Suchen und Finden Spaß macht. Natürlich wird man im Lauf der Zeit anspruchsvoller und weiß, wann man einen besonders schönen Cache vor sich hat und wann einer bloß weiße Flecken auf der Landkarte füllen sollte.

@hustelinchen: Natürlich hast du Recht, dass es etwas pietätslos sein kann, zu cachen, wo Menschen möglicherweise in der Nähe sterben. Aber mal ehrlich: Wissen wir, was sich in den normalen Wohnhäusern, in deren Nähe wir cachen, abspielt, oder was auf den Straßen alles für Unglücke geschehen können, die wir passieren? Trotzdem Danke für den Hinweis. Mir war wichtig zu erfahren, was andere über meine Idee denken, deshalb habe ich gefragt, und ich möchte niemandes Gefühle verletzen.
 

Zappo

Geoguru
Penthesilea1201 schrieb:
@Zappo: Wenn alle Dosen deine Ansprüche erfüllen würden (etwas zeigen, etwas lehren), hätte ich sicher noch nicht einmal die Hälfte aller Caches suchen und finden können, die ich bisher geschafft habe. ....
Du hast "unterhalten" vergessen - das genehmige ich auch noch :) Im Übrigen sind das nicht MEINE Ansprüche - das sind die Vorgaben von GC. Ist aber OT.
Penthesilea1201 schrieb:
@hustelinchen: Natürlich hast du Recht, dass es etwas pietätslos sein kann, zu cachen, wo Menschen möglicherweise in der Nähe sterben. Aber mal ehrlich: Wissen wir, was sich in den normalen Wohnhäusern, in deren Nähe wir cachen, abspielt, oder was auf den Straßen alles für Unglücke geschehen können, die wir passieren? Trotzdem Danke für den Hinweis. Mir war wichtig zu erfahren, was andere über meine Idee denken, deshalb habe ich gefragt, und ich möchte niemandes Gefühle verletzen.
Das stimmt durchaus. Überall kann man Üblem begegnen - so gesehen ist man mit Tod und Krankheit nicht nur im Krankenhausgelände konfrontiert. Man muß aber sehen, daß das Krankenhaus auch der Ort ist, wo Menschen wieder leben dürfen, gesunden, geboren werden. Deshalb sehe ich das - im Gegensatz bei aktiven Friedhöfen - deutlich entspannter. Für ein wenig Auseinandersetzung mit dem Thema bzw. Verunmöglichung des Verdrängens ist ja mal durchs Krankenhausgelände strolchen durchaus sinnvoll - und vielleicht geht dann doch der eine oder andere nach Hause und füllt mal seine Patientenverfügung aus oder seinen Organspenderausweis. Und wenns ganz gut läuft, registriert er, daß Krankenschwestern alte Twingos fahren und keinen Audi. Und denkt.

Oft ist ein Krankenhausgelände ja auch u.a. mit alten und schönen Gebäuden bestückt - hier und da ein wenig an der Fassade suchen , und dann das Final irgendwo am Zaun (1 Meter innen oder außen) kann ich mir schon vorstellen.
Wenns aber absolut nix zu sehen gibt - dann siehe oben.

Gruß Zappo
 

Mandragu

Geocacher
In der direkten Nachbarschaft von mir ist ein Krankenhaus, da gibt es im Vorderbereich einige parkähnliche Wege, bei denen ein kleiner Cache lag. Ich habe auch einen Multi gemacht, da ging es im Vorderbereich um Fensterzahlen und Statuen, und im weitläufigen Parkbereich im Hintergrund noch mal zwei Ablesestationen, bis zum Finale 150 m außerhalb. Ein anderer Multi geht über das Gebiet der örtlichen psychiatrischen Klinik, viele kleinere Gebäude und Wohneinheiten, inmitten einer öffentlich zugänglichen und auch von "Normalos" gern begangenen großen Parkanlage, ähnlich einer Art Kurpark.

Allen dreien ist gemeinsam, dass die Gelände frei zugänglich sind, Erholungscharakter haben, durchaus nicht nur von Kranken und Angehörigen besucht werden. Man muss beim Cachen nicht mehr befürchten, angesprochen (oder gar rausgeworfen) zu werden als in normalen Parks auch. Insofern sehe ich keine Probleme.

Ein mittlerweile archivierter Cache führte allerdings ablesemäßig durch das Innere des Zentralklinikums, wenn auch nicht durch die Intensivstationen. Begründung des "ok" war: öffentlich zugängliche Besucherbereiche, und Bezug auf diverse Kunstausstellungen und Kunstwerke, zu denen das Klinikum selbst auch schon mal "Nicht-Krankenhaus-Kunden" zum Anschauen eingeladen hat. Trotzdem hat es in diesem Rahmen dann schon ab und zu mal laut Logs Ansprachen / Anfragen von Krankenhauspersonal gegeben, was man hier suche / zu suchen hätte, bzw. Cacher haben es als unpassend empfunden, teilweise auch im öffentlichen Bereich sich an Betten mit schwerkranken Patienten durchschlängeln zu müssen, die gerad auf eine Operation warteten oder so.
 

baer

Geowizard
Ich war letztes Jahr viele Wochen im Krankenhaus. Dabei ist mir eine Bank, die knapp außerhalb des Krankenhauses liegt, recht persönlich ans Herz gewachsen - denn bis dahin sind wir als erstes gelaufen, als ich einigermaßen wieder laufen konnte (was zwischenzeitlich mal nicht der Fall war).

Ich muss gestehen, dass ich genau wegen dieser persönlichen Bedeutung ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe, eine magnetische Filmdose unter dieser Bank zu platzieren (auch wenn ich diese Versteckart eigentlich nicht mag). Besonders muggelig wäre es da auch nicht gewesen. Es ist dann nicht dazu gekommen, wahrscheinlich hätte ich auch Abstandprobleme bekommen (genau vermessen habe ich es nicht, aber unsere Innenstadt ist ohnehin "voll"). Und nachdem ich dann endlich draußen war, habe ich die Sache ohnehin aus den Augen verloren.

Erlaubt ist, was (dem Owner) gefällt (und nicht offensichtlich illegal ist). Und es wird keiner gezwungen, den Cache anzugehen. Wer Krankenhäuser aus welchem Grund auch immer nicht mag, muss nicht hin.
 

radioscout

Geoking
baer schrieb:
Ich war letztes Jahr viele Wochen im Krankenhaus. Dabei ist mir eine Bank, die knapp außerhalb des Krankenhauses liegt, recht persönlich ans Herz gewachsen - denn bis dahin sind wir als erstes gelaufen, als ich einigermaßen wieder laufen konnte (was zwischenzeitlich mal nicht der Fall war).
Und jetzt stell Dir vor, Du hättest da gesessen und ständig wären irgendwelche lästigen Typen in Flecktarnkleidung gekommen und hätten nur darauf gewartet, daß Du endliche verschwindest.
 

Merkur

Geocacher
Und viel Spass würde es "normalen" Cachern mit Sicherheit nicht machen, dort einen Cache zu suchen, wenn sie wissen, dass sie laufend beobachtet werden.

Gibt auch "nicht normale" Cacher denen genau diese Situation gefällt. Die überlegen oft lange, was sie alles für eine gute Tarnung brauchen. Das Stealth Attribut ist genau für diesen Zweck gemacht.

Leider werden diese Art von Dosen oft durch die normalen Cacher zerstört, da sich diese oftmals herausnehmen zu beurteilen, dass der Owner selbst schuld sei, wenn er den Cache so legt und den Cache mit gewalt suchen.
 

Merkur

Geocacher
Und jetzt stell Dir vor, Du hättest da gesessen un ständig wären irgendwelche lästigen Typen in Flecktarnkleidung gekommen und hätten nur darauf gewartet, daß Du endliche verschwindest _

Schönes Beispiel. Bademantel wäre wohl besser als Flecktarn. Wahrscheinlich haperts da am Verständnis des Hinweises "Tarnung benötigt".
 

Morgaine1976

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Aber vielleicht findest Du ja auch ausserhalb des KH einen Platz, wo du ne Dose verstecken kannst. Bei uns gab es mal ne Dose. Die war ca. 100m vom Eingang entfernt. Die haben auch gelegentlich mal ein paar Patienten geloggt.

Den (oder einen) Cache gibt es noch immer: die Werte für das Final werden auf dem Gelände ermittelt, die Dose liegt außerhalb.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht gerade wohl gefühlt habe, als ich vor Jahren die Zahlen ermittelt habe. Ich kam mir vor wie auf "Privatgelände".

Als ich jetzt ein paar Wochen selber im Klinikum war, fand ich es dafür cool, die Zahlen nochmal zu suchen (ich dachte, ich hätte das Final so noch gefunden, hab mich aber um mehrere Meter verschätzt). Und eigentlich muss man sich gar nicht wie auf "Privatgelände" fühlen, viele nutzen das Klinikgelände als Abkürzung, sogar mit dem Rad.

Somit muss man wohl überlegen: ist das ein Gelände, wo die Patienten Ruhe suchen? Wie zentral liegt der Cache, kommen "Horden" von Cachern und mischen das Gelände auf? Ich denke, je nach Krankenhausgelände sollte davon Abstand genommen werden. Man ist ja im Normalfall nicht im Krankenhaus um "Action" zu haben :)
 

HH58

Geomaster
Streng genommen brauchst Du zum Verstecken eines Caches immer die Genehmigung des Grundstücksbesitzers, auch wenn das Grundstück frei zugänglich ist.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Caches auf dem Gelände von Krankenhäusern, wenn sie sich unauffällig suchen und loggen lassen - aber nach deiner Beschreibung scheint das hier nicht der Fall zu sein.

Aber wenn die Umgebung des Krankenhauses landschaftlich so reizvoll ist, dann ist ein Versteck irgendwo in einiger Entfernung vom Krankenhaus sicherlich die bessere Lösung.
 
Oben