• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

Zappo

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
....Also ich interpretiere jetzt mal: Es ist aussichtslos eine Genehmigung zur Bedosung zu erhalten aber man darf die Location betreten. Wenn diese Annahme stimmt: Muss man jetzt mit Gewalt dort eine Dose legen? Wenn der Besitzer dies nicht wünscht, dann muss man das respektieren.......

Sorry, ich lese da immer raus, daß Du meinst, ich würde da jetzt bejahen, daß man gegen irgendwelche Widerstände Caches legen soll. Ich weiß nicht, wie Du auf dieses schmale Brett kommst - aus meinen Texten lese ich das jetzt nicht raus.
Natürlich muß man da keinen Cache legen - man muß überhaupt keinen Cache legen. Man kann. Wenn es niemand stört. Wie immer.

ColleIsarco schrieb:
...Aber genau das ist doch das, wovor ich warne: da man es bei der dunklen Ecke der Grauzone übertrieben hat, muss die helle Ecke mit dran glauben. .....(Vielleicht sind meine Ansichten das erste Anzeichen von Alterstarrsinn und ich bin total falsch unterwegs: Noch mehr, noch extremer, noch rücksichtsloser, das ist das Morgen, ein Übermorgen brauchen wir nicht........
Ein bisschen starrsinnig bist Du ja schon :D . Wer hat - incl. mir- was von extremer, rücksichtsloser gesagt? Sorry, das interpretierst Du da rein . Wenn die Dose im zitierten Sonntagsspaziergangsgelände eine unstörende ist, dann hat das nix mit dem Ansehen des Hobbys oder gar mit einer Gefährdung dadurch zu tun. Dann hat das nur was damit zu tun, daß sie von GC nicht freigeschaltet wird wegen interner Regelungen. Die ist dennoch nicht mehr "rücksichtslos" als andere. Wenn ich ins ehemalige Waffenlagergelände der US-Armee, welches offiziell für Spaziergänger und Freizeitnutzer freigegeben wurde, einen Cache lege, störe ich da gar niemand - ohne Erlaubnis kriege ich den aber nicht bei GC durch.

Natürlich gibt es Hirnis, die Dosen in abgesperrte Areale legen, sich um Besitztum nicht kümmern und meinen, in jedem LP muß Abseilen in GSG9-Manier und Indiana Jones geübt werden, sonst ist das kein Cachen. Ich wiederhole mal: Davon ist nicht die Rede - zumindest rede ICH nicht davon. Du verstehst das nur immer so :D

Ich hoffe, jetzt hab ich mich deutlich genug ausgedrückt.

Ob die Extremcache-seite jetzt ein Tummelplatz von illegalen und konfliktbeladenen Caches wird oder nur eine, bei der man unstörende Caches mit Menschenverstand, aber ohne den ganzen US-ZickZack legen kann, wird sich noch weisen. Wahrscheinlich keines von beiden - das wird niemand wahrnehmen.

Gruß Zappo
 

Nicole

Geocacher
Ich finde extremcaching extrem gut :applaus: Da ziehen Leute endlich mal Konsequenzen und heulen nicht nur rum. Weiter so!
LG Nicki
 

Zappo

Geoguru
tschechomat schrieb:
Zappo schrieb:
[...] Wahrscheinlich keines von beiden - das wird niemand wahrnehmen.
.....Leihst Du mir Deine Glaskugel? Sie scheint viel weiter in die Zukunft blicken zu können als die herkömmlichen Modelle.
Naja, meine Glaskugel habe ich da garnicht befragt - die ist Reparatur - kann also sein, daß ich mich da irre. Zumindest ist die Situation im Moment etwas anderes als beim Start von anderen früheren Parallelplattformen - erstens gibt es hier ein Alleinstellungsmerkmal, zweitens ist das erste Mal m.E. ein gewissen Anteil der Cacher mit der aktuellen Entwicklung unzufrieden.

Trotzdem sieht mir das ein wenig nach "Nische" aus.

Ich hab mal bei uns rumgesucht - das sind zu 80% irgendwelche (Baum)-Klettercaches - war das nicht einmal hier die Forderung, die Kletterer sollten ihr eigenes Ding machen? :D und ein paar schon jahrelang aufgelassene Fabriken (Spazierganggelände) . Na, mal weiter beobachten.

Ansonsten steht in den Guidelines nix mit "hier treffen sich die Gesetzlosen" - im Gegenteil:
Zitat:
Ersichtliche Verstöße gegen den Fledermausschutz, z.B. durch Meldung von Logs während der Schutzzeit (auch vom Owner, z.B. über erfolgte Wartungen) werden mit Accountsperrungen geahndet. Ein Cacheowner kann nichts dafür, wenn sein mit Fledermausschutzattribut versehener Geocache während der Schutzzeit gesucht wird. Das Fledermausschutzgesetz gilt für alle Geocacher gleichermaßen.
Zitatende.

Da könnte sich GC ne Scheibe abschneiden. Ist vielleicht doch ein Vorteil, wenn man nicht von den Kunden lebt, sondern nur ne Veröffentlichungsplattform ist.


Gruß Zappo
 

tschechomat

Geocacher
Zappo schrieb:
[...]
Trotzdem sieht mir das ein wenig nach "Nische" aus.
[...]

Das ist(!) Nische. Wir wollen GS keine Konkurrenz machen, das wäre vermessen.
Wir versuchen nur, bestimmten Arten von Caches ein leichteres Leben als bei GS zu ermöglichen. Ob uns das gelingt, steht in den Sternen...
Ich für meinen Teil bin da zuversichtlich :)
 

Zappo

Geoguru
tschechomat schrieb:
....Das ist(!) Nische. Wir wollen GS keine Konkurrenz machen, das wäre vermessen.
Wir versuchen nur, bestimmten Arten von Caches ein leichteres Leben als bei GS zu ermöglichen......
Huch, ein Insider :D
und da guckst Du hier zu, wie ich hier mich um Kopf und Kragen argumentiere für Euch? :D :D :D

Gruß Z.
 

tschechomat

Geocacher
Ja, ich verfolge das schon ein paar Seiten lang. :)
Mich wundert immer wieder, wie "schön" die Themen teilweise abdriften: ab Seite 2 wird bis Seite 13 über Sachen debattiert, die das eigentliche Thema nur peripher tangieren.

Naja, lierum larum, schauen wir einfach weiter. Ich bin zumindest glücklich, dass einige wenige die grobe Richtung verstehen, in die es gehen soll.
 

Cachebär

Geomaster
Viel Erfolg, Tschechomat !

Augenscheinlich wird Eure Plattform so aufgezogen, wie ich mir das hier schon mehrfach gewünscht habe !

Wie Zappo schon schrieb (übrigens volle Zustimmung zu Deinen letzten Beiträgen hier, Zappo) ist es bemerkenswert, dass eine kleine Seite einen besseren und gerechteren Fledermausschutz hinbekommt, wie die US-Firma mit ihrer Reviewerschar... :)
 

tschechomat

Geocacher
wolkenreich: das ist noch Zukunftsmusik... wird aber, so wie ich die Coder kenne, sicherlich folgen. :)
Wir sind erstmal glücklich, dass der GPX-Export funktioniert :)
Infos zum Entwicklungsstand lassen sich auch direkt auf der Seite entnehmen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Zappo schrieb:
Zitat:
Ersichtliche Verstöße gegen den Fledermausschutz, z.B. durch Meldung von Logs während der Schutzzeit (auch vom Owner, z.B. über erfolgte Wartungen) werden mit Accountsperrungen geahndet. Ein Cacheowner kann nichts dafür, wenn sein mit Fledermausschutzattribut versehener Geocache während der Schutzzeit gesucht wird. Das Fledermausschutzgesetz gilt für alle Geocacher gleichermaßen.
Zitatende.
Wo hast Du denn diesen Text her? Ich sehe nur eine Startseite und dort steht ganz oben:
http://extremcaching.de/ schrieb:
Extremcaching.de ist eine Geocache-Listing Seite. Kein Firlefanz, nur Features. Offen für ALLE.

Keine Reviewer, keine Kontrolle, keine Zensur. Geocaching in seiner reinen Form wie vor 10 Jahren.

Ruinen, Fabriken, Bunker, Höhlen, Bergwerke, Bäume, Felsen - das volle Programm.
(Fettung von mir)
Da musst Du zugegeben, dass das eine andere Sicht ist, als die von Dir zitierte Stelle.

Gruß
ColleIsarco
 

tschechomat

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,
Zappo schrieb:
Zitat:
Ersichtliche Verstöße gegen den Fledermausschutz, z.B. durch Meldung von Logs während der Schutzzeit (auch vom Owner, z.B. über erfolgte Wartungen) werden mit Accountsperrungen geahndet. Ein Cacheowner kann nichts dafür, wenn sein mit Fledermausschutzattribut versehener Geocache während der Schutzzeit gesucht wird. Das Fledermausschutzgesetz gilt für alle Geocacher gleichermaßen.
Zitatende.
Wo hast Du denn diesen Text her? Ich sehe nur eine Startseite und dort steht ganz oben:
http://extremcaching.de/ schrieb:
Extremcaching.de ist eine Geocache-Listing Seite. Kein Firlefanz, nur Features. Offen für ALLE.

Keine Reviewer, keine Kontrolle, keine Zensur. Geocaching in seiner reinen Form wie vor 10 Jahren.

Ruinen, Fabriken, Bunker, Höhlen, Bergwerke, Bäume, Felsen - das volle Programm.
(Fettung von mir)
Da musst Du zugegeben, dass das eine andere Sicht ist, als die von Dir zitierte Stelle.

Gruß
ColleIsarco

Der Satz steht in den Guidelines, die für angemeldete User sichtbar sind.

Wieso ist das eine andere Sicht? Du machst gerade einen Äpfel-Birnen-Vergleich...

Die Fledermausschutzzeit ist nicht irgendwie auslegbar, sondern eindeutig. Also haben wir uns dieser auch zu beugen. Da kontrollieren nicht wir, sondern das Gesetz.
 

Zappo

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Wo hast Du denn diesen Text her? Ich sehe nur eine Startseite und dort steht ganz oben:

Extremcaching.de ist eine Geocache-Listing Seite. Kein Firlefanz, nur Features. Offen für ALLE.
Keine Reviewer, keine Kontrolle, keine Zensur. Geocaching in seiner reinen Form wie vor 10 Jahren.

.....Da musst Du zugegeben, dass das eine andere Sicht ist, als die von Dir zitierte Stelle.....
Der Text ist aus den Guidelines. Die gibts nämlich hier sehr wohl - und die sieht man, wenn man sich angemeldet hat. Und da gibts natürlich auch Sperrungen und Rauswurf - die ganze Mechanik. Das machen aber hier die Administratoren - nennen sich eben nicht Reviewer. Ob das mit dem "keine Kontrolle" dann ein etwas überzogene Werbebehauptung ist, soll jeder für sich entscheiden. Andererseits ist etwas anderes ja in Deutschland garnicht möglich.


Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich würde mal behaupten, dass eine (Caching-)plattform ohne jegliche Kontrollinstanz, ob man die nun Reviewer, Administratoren oder Huschelpuschel nennen will, binnen kürzester Zeit zugemüllt und Austragungsort von Flamewars sein wird.
 

BlackyV

Geowizard
tschechomat schrieb:
Die Fledermausschutzzeit ist nicht irgendwie auslegbar, sondern eindeutig. Also haben wir uns dieser auch zu beugen. Da kontrollieren nicht wir, sondern das Gesetz.
Das Gesetz gilt, es kontrolliert aber nicht. Dazu bedarf es Menschen. Ob die sich nun Reviewer oder Administrator oder Moderator oder AuspuuV nennen, egal.

Willkommen im Club also, ich wette, unsere Probleme und Intentionen nähern sich in Zukunft etwas an...
 

8812

Geoguru
tschechomat schrieb:
[...] Wir sind erstmal glücklich, dass der GPX-Export funktioniert :)
[...]
Tut er das wirklich? Ohne Cache_ID werden die GPXe auf Garmingeräten nicht vernünftig funktionieren. Die Zuordnung der Cachesymbole dürfte auch nicht klappen. Ich schreibe extra "dürfte", denn ich werde einen Teufel tun und mir so etwas Obskures auf das Gerät schieben um das zu testen.

Hans
 

tschechomat

Geocacher
BlackyV schrieb:
tschechomat schrieb:
Die Fledermausschutzzeit ist nicht irgendwie auslegbar, sondern eindeutig. Also haben wir uns dieser auch zu beugen. Da kontrollieren nicht wir, sondern das Gesetz.
Das Gesetz gilt, es kontrolliert aber nicht. Dazu bedarf es Menschen. Ob die sich nun Reviewer oder Administrator oder Moderator oder AuspuuV nennen, egal.

Willkommen im Club also, ich wette, unsere Probleme und Intentionen nähern sich in Zukunft etwas an...

Deinem Club möchte ich, und ich rede jetzt nur für mich, nicht beitreten.
Jemandem auf trockene Art und Weise Gesetze um die Ohren zu hauen und mich danach zu verschließen liegt nicht in meinem Naturell. Kotrollieren können wir die Einhaltung des Gesetzes auch nicht, wir können nur auf dieses verweisen. Ich stelle mich vor keine Höhle und spioniere niemandem hinterher.
 
Oben