• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

tschechomat

Geocacher
8812 schrieb:
tschechomat schrieb:
[...] Wir sind erstmal glücklich, dass der GPX-Export funktioniert :)
[...]
Tut er das wirklich? Ohne Cache_ID werden die GPXe auf Garmingeräten nicht vernünftig funktionieren. Die Zuordnung der Cachesymbole dürfte auch nicht klappen. Ich schreibe extra "dürfte", denn ich werde einen Teufel tun und mir so etwas Obskures auf das Gerät schieben um das zu testen.

Hans

Ja, würde ich an deiner Stelle auch nicht machen; reicht ja schon, wenn du über so etwas Obskures schreibst und wertvolle Lebenszeit verplemperst.

Mein Oregon hat das Gesamt-GPX jedenfalls gefressen...
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Der Text ist aus den Guidelines. Die gibts nämlich hier sehr wohl - und die sieht man, wenn man sich angemeldet hat.
Ich kenne jetzt keine andere Webseite bei der man die Nutzungsbedingungen erst erfährt nachdem man sich angemeldet hat.
Bisher musste ich bei allen vor der Anmeldung bestätigen, das ich die Nutzungsbedingungen gelesen habe und akzeptiere. Alles andere wäre ja auch vollkommen idiotisch.

"Unterschrieben Sie hier den Vertrag. Lesen dürfen Sie ihn dann später."
:irre:
 

tschechomat

Geocacher
Starglider schrieb:
Zappo schrieb:
Der Text ist aus den Guidelines. Die gibts nämlich hier sehr wohl - und die sieht man, wenn man sich angemeldet hat.
Ich kenne jetzt keine andere Webseite bei der man die Nutzungsbedingungen erst erfährt nachdem man sich angemeldet hat.
Bisher musste ich bei allen vor der Anmeldung bestätigen, das ich die Nutzungsbedingungen gelesen habe und akzeptiere. Alles andere wäre ja auch vollkommen idiotisch.

"Unterschrieben Sie hier den Vertrag. Lesen dürfen Sie ihn dann später."
:irre:

Erst richtig lesen bitte, dann darf gemeckert werden...
Bei der Anmeldung musst Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren und lesen. Die Guidelines betreffen hauptsächlich den Cacheleger. Um einen Cache zu legen, muss man sich anmelden. Danach sieht man auch die Guidelines.
 

Starglider

Geoguru
tschechomat schrieb:
Erst richtig lesen bitte, dann darf gemeckert werden...
Bei der Anmeldung musst Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren und lesen. Die Guidelines betreffen hauptsächlich den Cacheleger. Um einen Cache zu legen, muss man sich anmelden. Danach sieht man auch die Guidelines.
Ihr nennt also einen Teil der Nutzungsbedingungen "Guidelines". Toller Trick.
Das änderst nichts am Problem.

Warum darf die Guidelines denn nicht jeder kennen? Ist daran irgendwas geheim?
 

tschechomat

Geocacher
Starglider schrieb:
tschechomat schrieb:
Erst richtig lesen bitte, dann darf gemeckert werden...
Bei der Anmeldung musst Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren und lesen. Die Guidelines betreffen hauptsächlich den Cacheleger. Um einen Cache zu legen, muss man sich anmelden. Danach sieht man auch die Guidelines.
Ihr nennt also einen teil der Nutzungsbedingungen "Guidelines". Toller Trick.
Das änderst nichts am Problem.

Was zur Hölle hat das mit "Trick" zu tun? Bitte erspart uns doch solch sinnlose Diskussionen. Danke.
 

tschechomat

Geocacher
Relic Hunters DD schrieb:
tschechomat schrieb:
Mein Oregon hat das Gesamt-GPX jedenfalls gefressen...
Entspricht der Aufbau des Gesamt-GPX denn dem eines Einzel-GPX-Downloads von der Cacheseite? 8812 hat ja sicher ein einzelnes Cache-GPX angeschaut.

Ich habe mir den Aufbau der GPX-Dateien nicht explizit angesehen, daher kann ich dazu keine Auskunft geben und müsste mich erst schlau machen.

Ich habe jedenfalls die Gesamt-GPX und auch die Einzel-GPX eines Caches getestet. Ging beides wunderbar. Navigation funktioniert, Darstellung der Karte und der Beschreibung auch.
 

8812

Geoguru
Dem Vorenthalten von Screenshots entnehme ich, daß das wohl doch nicht so hinhaut wie geäußert.
Anmerkung: Ich möchte den Cache als "Cache" auf dem Gerät haben, nicht als ordinären Wegpunkt.

Hans
 

8812

Geoguru
Relic Hunters DD schrieb:
tschechomat schrieb:
Mein Oregon hat das Gesamt-GPX jedenfalls gefressen...
Entspricht der Aufbau des Gesamt-GPX denn dem eines Einzel-GPX-Downloads von der Cacheseite? 8812 hat ja sicher ein einzelnes Cache-GPX angeschaut.
Ja, habe ich. Und die sind, vorsichtig ausgedrückt, recht phantasievoll gebaut.

Hans
 

tschechomat

Geocacher
8812 schrieb:
tschechomat schrieb:
Wieso sollte ich einem, dem das Projekt eh am Allerwertesten vorbei geht und der nur darauf lauert, dass irgendetwas schief geht, etwas beweisen sollen?
Schände doch einfach dein Gerät und probier das "obskure Zeug" selbst aus.
Woher beziehst Du deine Kenntnis? Das ist eine ganz üble Unterstellung. Du solltest solch beleidigende Äußerungen besser sein lassen.
Dem Vorenthalten von Screenshots entnehme ich, daß das wohl doch nicht so hinhaut wie geäußert.
Anmerkung: Ich möchte den Cache als "Cache" auf dem Gerät haben, nicht als ordinären Wegpunkt.

Hans

Dein Gewetter kann ich nicht anders interpretieren, tut mir leid.
So, hier die Screenshots, dann hat die liebe Seele hoffentlich Ruh:



 
8812 schrieb:
Ja, habe ich. Und die sind, vorsichtig ausgedrückt, recht phantasievoll gebaut.
Der Unterschied liegt doch im wesentlichen in der ungünstigen Namensdopplung in <name> und <desc> und dem Weglassen der <groundspeak:*>-Tags.
Ersteres sollte man sicher korrigieren.

Was ist Dir noch aufgefallen?
 

8812

Geoguru
tschechomat schrieb:
[...]
So, hier die Screenshots, dann hat die liebe Seele hoffentlich Ruh:



So so, Screenshots sollen das sein. ;-)
Sieht gut aus. Das geht hoffentlich auch mit mehr als einem Cache?
Sorry für die vielen Fragen, aber eure Plattform ist eben noch recht neu und da bleiben einige Fragen offen. Wenn euch Fargen per se nerven, dann sagt das. Ich kann auch sofort mit sachlicher Kritik aufhören und anfangen rumzustänkern. Aber das wirst Du nicht wirklich wollen.

Hans
 

8812

Geoguru
Relic Hunters DD schrieb:
8812 schrieb:
Ja, habe ich. Und die sind, vorsichtig ausgedrückt, recht phantasievoll gebaut.
Der Unterschied liegt doch im wesentlichen in der ungünstigen Namensdopplung in <name> und <desc> und dem Weglassen der <groundspeak:*>-Tags.
Ersteres sollte man sicher korrigieren.

Was ist Dir noch aufgefallen?
Yup in den Name-Tag gehört nur der Code. Der Prefix sollte darüberhinaus direkt vor dem eigentlichen Code stehen. Viele User arbeiten in GSAK mit dem Export Nametag %drop2, und dann stünden alle EC-Caches mit einem führenden Leerzeichen im Gerät. Das macht die alphabetische Suche auch nicht einfacher. Country und State sollten GS-konform sein, um in gemischten Cachedatenbanken sauber filtern zu können. Das gilt auch für den Typ-Tag und die Containergröße.

Hans
 

tschechomat

Geocacher
8812 schrieb:
So so, Screenshots sollen das sein. ;-)
Sieht gut aus. Das geht hoffentlich auch mit mehr als einem Cache?
Sorry für die vielen Fragen, aber eure Plattform ist eben noch recht neu und da bleiben einige Fragen offen. Wenn euch Fargen per se nerven, dann sagt das. Ich kann auch sofort mit sachlicher Kritik aufhören und anfangen rumzustänkern. Aber das wirst Du nicht wirklich wollen.

Hans

Ja, das sind Screenshots... den "Screen" siehst Du doch auf den Fotos. :p
Ja, das funktioniert auch mit der All-Caches-GPX.

Mich nerven Fragen bzw. sachliche Kritik keinesweg, sie sind immer willkommen.
Bei deinen Fragen bzw. deinen Äußerung beschlich mich aber das Gefühl, dass sie nicht konstruktiv waren sondern eher darauf ausgerichtet, mich aus der Reserve zu locken und bissl zu ärgern.
Sollte ich mich getäuscht haben tut es mir leid.
 

Torsten007

Geocacher
Starglider schrieb:
tschechomat schrieb:
Erst richtig lesen bitte, dann darf gemeckert werden...
Bei der Anmeldung musst Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren und lesen. Die Guidelines betreffen hauptsächlich den Cacheleger. Um einen Cache zu legen, muss man sich anmelden. Danach sieht man auch die Guidelines.
Ihr nennt also einen Teil der Nutzungsbedingungen "Guidelines". Toller Trick.
Das änderst nichts am Problem.

Warum darf die Guidelines denn nicht jeder kennen? Ist daran irgendwas geheim?

Der plausible Grund bzw Hintergedanke, warum man die Guidelines erst nach Anmeldung sieht würde mich auch brennend interessieren. Ob wir darauf eine Antwort bekommen?
 

tschechomat

Geocacher
Torsten007 schrieb:
Starglider schrieb:
tschechomat schrieb:
Erst richtig lesen bitte, dann darf gemeckert werden...
Bei der Anmeldung musst Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren und lesen. Die Guidelines betreffen hauptsächlich den Cacheleger. Um einen Cache zu legen, muss man sich anmelden. Danach sieht man auch die Guidelines.
Ihr nennt also einen Teil der Nutzungsbedingungen "Guidelines". Toller Trick.
Das änderst nichts am Problem.

Warum darf die Guidelines denn nicht jeder kennen? Ist daran irgendwas geheim?

Der plausible Grund bzw Hintergedanke, warum man die Guidelines erst nach Anmeldung sieht würde mich auch brennend interessieren. Ob wir darauf eine Antwort bekommen?

Ja, die bekommt ihr.
Die "Guidelines" und die "Nutzungsbedigungen", die jeder VOR Anmeldung akzeptieren muss, haben den selben Inhalt. Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Da hat das Kind versehentlich zwei Namen erhalten. Wir werden das korrigieren.
 

Zappo

Geoguru
...trotzdem - stimmt schon - die Probleme nähern sich an oder sind schon gleich/ähnlich. Geht ja garnicht anders.
Die Frage wird sein, wie man damit umgeht. Und da hat -zumindest in der Art und Weise der Vermittlung - GC noch deutlich Luft nach oben.

Gruß Zappo
 

tschechomat

Geocacher
Zappo schrieb:
...trotzdem - stimmt schon - die Probleme nähern sich an oder sind schon gleich/ähnlich. Geht ja garnicht anders.
Die Frage wird sein, wie man damit umgeht. Und da hat -zumindest in der Art und Weise der Vermittlung - GC noch deutlich Luft nach oben.

Gruß Zappo

Trotzdem finde ich, dass die "Probleme", die zwangsläufig bei etwas ausgefalleneren Caches mit sich bringen, nicht mit denen von GS vergleichbar sind: Bekanntheitsgrad und damit verbundener Ansturm sind dafür einfach zu gering... und werden es wahrscheinlich auch bleiben. Nochmal: GS ist GS, wir sind wir. Wir wollen keinen Krieg oder Machtkampf.

Der Ton macht immer die Musik...
 

Nicole

Geocacher
Laßt die anderen doch ruhig weiter ihre Kohle an GS überweisen, doofe Mikros suchen, sich mit den Reviewern, Guidelines und anderen beknackten Vorgaben rumärgern oder Munzees einscannen.
Wir sind alle erwachsen, jeder für sich selber verantwortlich und mündig!
Mir hat es früher bei gc.com auch viel besser gefallen. Da wurde einem noch was sehenswertes und tolles gezeigt. Die Vorgaben verhindern das aber mehr und mehr.
Hoffen wir mal, dass die Caches bei EC gepflegt werden und keine Schattendasein wie bei oc.de erleiden.
Viel Erfolg! Nicki
 
Oben