• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Zappo schrieb:
...trotzdem - stimmt schon - die Probleme nähern sich an oder sind schon gleich/ähnlich. Geht ja garnicht anders.
Die Frage wird sein, wie man damit umgeht. Und da hat -zumindest in der Art und Weise der Vermittlung - GC noch deutlich Luft nach oben.
Jaa, gegenüber GC Luft nach oben zu haben ist, denke ich, nicht wirklich schwierig. (Diesen Spielraum haben OC oder OX übrigens auch. Dafür bedurfte es keiner neuen Plattform, aber das ist hier nicht das Thema.) Aber wie sich die jeweiligen Plattformen im Fall des Falles verhalten (werden), kann man jetzt noch nicht sagen. Zumindest mir ist kein Fall bekannt, in dem die Betreiber von ExtremeCaching aufgefordert wurden einen Cache zu schließen. Inwiefern die Mädels und Jungs dann von der Wirklichkeit eingeholt werden, müssen wir einfach mal abwarten.

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

tschechomat schrieb:
Der Satz steht in den Guidelines, die für angemeldete User sichtbar sind.

Wieso ist das eine andere Sicht? Du machst gerade einen Äpfel-Birnen-Vergleich...

Die Fledermausschutzzeit ist nicht irgendwie auslegbar, sondern eindeutig. Also haben wir uns dieser auch zu beugen. Da kontrollieren nicht wir, sondern das Gesetz.
Nochmal für Dich:

http://extremcaching.de/ schrieb:
Keine Reviewer, keine Kontrolle, keine Zensur.
vs.
Zappo schrieb:
Zitat:
Ersichtliche Verstöße gegen den Fledermausschutz, z.B. durch Meldung von Logs während der Schutzzeit (auch vom Owner, z.B. über erfolgte Wartungen) werden mit Accountsperrungen geahndet.
Siehst Du den Widerspruch? Einmal keine Kontrolle, Reviewer und keine Zensur und dann plötzlich doch: Wenn die Regeln (Gesetze) nicht eingehalten werden, dann Accountsperrungen. Diese müssen aber kontrolliert werden (== Kontrolle) und über eventuelle Sperren werden Menschen entscheiden müssen. Und ob man diese Personen Reviewer oder irgendwie anders benennt ist, ist in der Sache nicht entscheidend. Wie werden die Seitenbetreiber reagieren, wenn Cachebeschreibungen, die gesetzlich abgedeckt aber in irgendeiner Form grenzwertig sind? Der eigenen Maxime folgend dürfen sie ja gar nicht einschreiten, denn das wäre Zensur.

Ich denke nach wie vor, dass diese Seite aus einem gewissen Frust heraus entstanden ist und man nicht über die damit verbundenen Konsequenzen nachgedacht hat.

Insgesamt wäre es erheblich sinnvoller gewesen, sich weniger reißerisch auf der Startseite darzustellen. (Scheinbar wird beim Anlegen des Accounts plötzlich zurückgezuckt...) und sich von offensichtlich "illegalen" Handeln zu distanzieren.
(Ja ich weiß, damit wäre die Aufmerksamkeit auf die Seite nicht so groß gewesen und die potentielle Anzahl der zahlenden Kunden nicht so groß. Nein, Stop, das ist ein anderes Thema.)
Damit wäre dem Geocachen meiner Meinung nach mehr gedient gewesen.

Gruß
ColleIsarco
 

tschechomat

Geocacher
@ColleIsarco: schön geschrieben, nur was möchtest Du jetzt von mir? Grundsatzdiskussionen über ein Portal führen, an dem Du eh nicht interessiert bist? Sachen auf Goldwagen legen? Oder doch nur das Haar in der Suppe suchen?

Vielleicht hat einer meiner Mitstreiter ein wenig Geduld für Dich übrig, ich jedenfalls nicht.
Nimm es mir nicht übel...
 

Zappo

Geoguru
tschechomat schrieb:
...Hells Angels und Bandidos fahren auch alle gern Motorrad...
Nöh, die fahren Harley - das ist kein Motorrad, das ist ein Eisenhaufen auf Rädern :D

Wobei wir bei der wohl zutreffendsten Analogie zum Cachen wären: Motorradfahren. Früher war jeder, der irgendein zweirädriges Gefährt hatte, Mitglied der uneingeschriebenen Gemeinschaft mit entsprechender gegenseitiger Akzeptanz und Hilfe. Dann gings in die Breite, dadurch zu immer mehr Spezialisierung, Entwicklung zu immer gegensätzlicheren Nutzungen und wiederum dadurch zur Eigendefinition über das Verhältnis jeweils zur anderen Fraktion - mittlerweile hab ich sicher mehr Gemeinsamkeiten mit meinem türkischen Gemüsehändler als mit so manchem Motorradfahrer.

Was auch wiederum zur Cacherszene passt.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Es ist bedauerlich, daß Groundspeak keine Links auf etremcaching.de zulässt.
Hier hätten beide Seiten profitieren können: GC wäre die nicht massenkompatiblen Caches und die mit sehr vielen danach suchenden Usern verbundenen Probleme losgeworden und Extremcaching hätte gezielt die User angesprochen, die sich für solche Caches interessieren.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
tschechomat schrieb:
@ColleIsarco: schön geschrieben, nur was möchtest Du jetzt von mir? Grundsatzdiskussionen über ein Portal führen, an dem Du eh nicht interessiert bist? Sachen auf Goldwagen legen? Oder doch nur das Haar in der Suppe suchen?
Wer hat mir denn vorgeworfen, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen?
Ich sehe hier in den von Dir bzw. Deiner Seite gemachten Aussagen einen Widerspruch, an dessen Auflösung sicher nicht nur ich interessiert bin. Wenn man schon ein Portal mit diesem Anspruch aufsetzt, muss man auch mit kritischen Fragen / Äußerungen rechnen, zumal die auf der Startseite gemachten Aussagen dazu geeignet sind, zu polarisieren. Und ich denke nicht, dass dies ein Zufall ist, sondern dieses Potential der Polarisierung Kalkül hat.

Trotzdem schönen Abend
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Zappo schrieb:
tschechomat schrieb:
...Hells Angels und Bandidos fahren auch alle gern Motorrad...
Nöh, die fahren Harley - das ist kein Motorrad, das ist ein Eisenhaufen auf Rädern :D
Wobei ich diesen Vergleich, ganz vorsichtig gesagt, für mislungen halte. Ich setze Dich ja nicht mit Kriminellen gleich, nur weil Du bekanntermassen Motorrad fährst.

Außerdem denke ich, dass der Bevölkerung der Unterschied zwischen Motorradfahrern und Mitgliedern der genannten Gruppierungen mittlerweile bekannt sein dürfte. Es gab auch Zeiten, in denen Motorradfahrer allgemein als Rocker und damit als Kriminelle galten. Und ob Otto Normalbürger den Unterschied zwischen einem unangenehm auffallenden Extremcacher und dem "normalen" Geocacher, der Dosen an nicht störenden Orten auf nicht störenden Weise suchen kennen? Da bin ich mir nicht sicher.

Ich wiederhole mich zwar, aber dennoch: Diese Seite birgt meiner Meinung nach ein gewisses Anziehungspotential auf diese eher unangenehmen Cacher aus. Das ist einfach Teil ihrer Aufmachung bzw. des von ihr propagierten Ziels, extreme Caches ohne Einschränkungen anzubieten.

Und je länger diese Diskussion läuft, desto mehr sehe ich mich meiner ursprünglich ablehnenden Haltung gegenüber dieser Seite bestätigt. Substantiell haltbare Argumente, warum diese Seite eine Berechtigung hat, habe ich hier nicht geliefert bekommen.

Gruß
ColleIsarco
 

KreuterFee

Geomaster
Das witzige ist ja, das unser lieber ColleIsarco hier dauernt seine Position wechseln und mit Meinungen und Vermutungen argumentiert.
Aus meiner Sicht nur ein weiterer Troll, entweder hat er Langweile oder einfach nur Spass, ein bischen Stimmung zu machen.

Daher: Don't feed the Trolls.
 

tschechomat

Geocacher
ColleIsarco: Sorry, aber Du bist mir zu anstrengend. Deine Reaktion auf meinen hinkenden Motorradfahrer-Vergleich zeigt mir dies wieder.

Bitte nicht zu persönlich nehmen. Wende dich doch den Caches zu, die Dir gefallen. Wir haben unseren Fokus auf die Caches ab vom Mainstream gelegt und bitten, das zu akzeptieren.

Wenn Du die Seite ablehnst, frage ich mich, warum dich das ganze Drumherum so beschäftigt.
Nein, bitte nicht antworten. Lassen wir's einfach gut sein. :)
 

Sectio aurea

Geocacher
tschechomat schrieb:
Wir haben unseren Fokus auf die Caches ab vom Mainstream gelegt und bitten, das zu akzeptieren.

Dieses kann ich grundsätzlich tolerieren. Nur warum dieser öffentliche Aufriss? Warum dieser öffentliche Eindruck "against the rules"? Warum dieser bittere Beigeschmack?
Dient euch das?
 

8812

Geoguru
tschechomat schrieb:
[…]
Wenn Du die Seite ablehnst, frage ich mich, warum dich das ganze Drumherum so beschäftigt.
Nein, bitte nicht antworten. Lassen wir's einfach gut sein. :)
Das Wesen eines Forums ist die Diskussion. Wenn Du das nicht magst (aus diversen, möglicherweise sogar nachzuvollziehenden Gründen), dann ist deine Teilnahme hier möglicherweise verkehrt. Als Verlautbarungs- und Propaganda-Plattform sollte der GeoClub nicht mißbraucht werden (auch wenn man das bei wiederum anderen Plattformen anders sieht).

hans
 

KreuterFee

Geomaster
8812 schrieb:
tschechomat schrieb:
[…]
Wenn Du die Seite ablehnst, frage ich mich, warum dich das ganze Drumherum so beschäftigt.
Nein, bitte nicht antworten. Lassen wir's einfach gut sein. :)
Das Wesen eines Forums ist die Diskussion. Wenn Du das nicht magst (aus diversen, möglicherweise sogar nachzuvollziehenden Gründen), dann ist deine Teilnahme hier möglicherweise verkehrt. Als Verlautbarungs- und Propaganda-Plattform sollte der GeoClub nicht mißbraucht werden (auch wenn man das bei wiederum anderen Plattformen anders sieht).

hans

Das Wesen eines Forums ist vorallendingen auch von einem respektvollen Miteinander und einer normalen Kommunikation geprägt.

Dieser Threat beginnt bereits ab Seite 2 mit Vorwürfen und Unterstellungen, da sachlich nichts zum Thema beigetragen wird, sondern einfach nur mit Propaganda versucht wird hier eine weitere Geocaching Seite niederzumachen, kann ich es verstehen, wenn man einen Diskussionspartner nicht mehr wirklich ernst nimmt und Ihn zum Schluss nach mehreren Versuchen des Dialoges einfach ignoriert.
 

SharkAttack

Geoguru
Sectio aurea schrieb:
Warum dieser öffentliche Eindruck "against the rules"?
Dieses "against the rules" bezieht sich auf Groundspeak und nicht auf geocaching Regeln, das ist nämlich nicht dasselbe ;)
Und wie man hier auch weiter lesen kann, muss nicht "against the rules" zwangsweise "against the law" sein, gell?
 

Sectio aurea

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Sectio aurea schrieb:
Warum dieser öffentliche Eindruck "against the rules"?
Dieses "against the rules" bezieht sich auf Groundspeak und nicht auf geocaching Regeln, das ist nämlich nicht dasselbe ;)
Und wie man hier auch weiter lesen kann, muss nicht "against the rules" zwangsweise "against the law" sein, gell?

Und wird das dann auch beobachtenden Muggels so vermittelt?
 

SharkAttack

Geoguru
Da wo Muggle geocaches dauerhaft beobachten, haben Caches nur eine sehr begrenzte Lebensdauer, das war schon immer so.
 

KreuterFee

Geomaster
Sectio aurea schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Da wo Muggle geocaches dauerhaft beobachten, haben Caches nur eine sehr begrenzte Lebensdauer, das war schon immer so.

Da will ich dir nicht wiedersprechen. An meiner eigentlichen Fragestellung ging das aber vorbei.
Oder wenn man diese Aussage einfach mal weiterdenkt, dann könnte man auf die Idee kommen, das man das Cacheversteck so wählt, das ein Kontakt mit Muggeln weitestgehen vermieden wird, alternativ kann man natürlich auch bei Muggelkontakt auf seinen Log verzichten und einfach an einem anderen Tag vorbeikommen, oder sich eine entsprechende Ausrede zurechtlegen, allerdings setzen die von mir ausgeführten Möglichkeiten natürlich einen gewissen Aufwand und etwas Phantasie voraus, vielleicht ist das in den heutigen Zeiten nicht mehr so en vouge, schliesslich ist man ja mittlerweile bei einer Trendsportart angekommen und ein erfolgreiches Wochenende sollte schon 100 Founds aufweisen, damit man von den Arbeitskollegen nicht müde belächelt wird ;).

Übrigends wird deshalb vermutlich keiner auf deine Frage eingehen, weil es eine rethorische Frage ist oder würdest du tatsächlich mit einem Muggel irgendwelche Regelfeinheiten diskutieren?
Die Einstellung hinter deiner Frage ist vielleicht auch Teil des Problems, ich würde mich z.B. erstmal garnicht als Geocacher zu erkennen geben ;) .
 
Oben