• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

Sectio aurea

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Übrigends wird deshalb vermutlich keiner auf deine Frage eingehen, weil es eine rethorische Frage ist oder würdest du tatsächlich mit einem Muggel irgendwelche Regelfeinheiten diskutieren?
Die Einstellung hinter deiner Frage ist vielleicht auch Teil des Problems, ich würde mich z.B. erstmal garnicht als Geocacher zu erkennen geben ;) .

Sehr gut möglich, dass die Frage rethorisch oder eine offene ist.

Du beschreibst hier nun den Punkt, wo der Geocacher, von welcher Plattform auch immer ausgehend, am Zielort gefragt, oder gar aufgegriffen wird.
Ich setzte mit meiner Frage früher an...die Plattform ist doch weitestgehend einsehbar. Und es ist bekannt, dass Muggle, ob nun Förster, Jäger, Eigentümer oder neuerdings sogar Journalisten, hier allzu gerne mal Einsicht nehmen. Ich hinterfrage also ob die Darstellung nach außen so ok ist.
 

JackSkysegel

Geoguru
Du meinst besser als bei Groundspeak, die auf der eigenen Internetseite Werbung mit nicht guidlinekonformen Caches machen? Gute Frage! :???:
 

Sectio aurea

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Du meinst besser als bei Groundspeak, die auf der eigenen Internetseite Werbung mit nicht guidlinekonformen Caches machen? Gute Frage! :???:


GC-Code?

Und ich fragte nicht nach besser. Und auch ohne Abweichungen und Vergleiche bleibe ich bei der Hinterfragung ob diese Darstellung nach Aussen so ok ist.
 

KreuterFee

Geomaster
Sectio aurea schrieb:
KreuterFee schrieb:
Übrigends wird deshalb vermutlich keiner auf deine Frage eingehen, weil es eine rethorische Frage ist oder würdest du tatsächlich mit einem Muggel irgendwelche Regelfeinheiten diskutieren?
Die Einstellung hinter deiner Frage ist vielleicht auch Teil des Problems, ich würde mich z.B. erstmal garnicht als Geocacher zu erkennen geben ;) .

Sehr gut möglich, dass die Frage rethorisch oder eine offene ist.

Du beschreibst hier nun den Punkt, wo der Geocacher, von welcher Plattform auch immer ausgehend, am Zielort gefragt, oder gar aufgegriffen wird.
Ich setzte mit meiner Frage früher an...die Plattform ist doch weitestgehend einsehbar. Und es ist bekannt, dass Muggle, ob nun Förster, Jäger, Eigentümer oder neuerdings sogar Journalisten, hier allzu gerne mal Einsicht nehmen. Ich hinterfrage also ob die Darstellung nach außen so ok ist.

Keine Ahnung, ehrlich gesagt, wenn ich hellsehen könnte, würde ich eine lukrativen Job als Lottospieler verrichten und mich hier nicht im Forum rumtreiben.
Ich lasse mich aber nicht so von Äusserlichkeiten beeinflussen, bei mir zählen die inneren Werte :D .

Ich bin mir aber ganz sicher, das wir das erleben werden und bis dahin cache ich einfach weiter, und dabei ist es mir egal auf welcher Plattform das ist.
 

Zappo

Geoguru
Sectio aurea schrieb:
....... Ich hinterfrage also ob die Darstellung nach außen so ok ist.
Ich unterscheide mal die Aussendarstellung in 2 Rubriken. Die eine ist die Darstellung über die Webseite o.ä., die andere die Darstellung des Hobbys, welche man erhält, wenn man nachfrägt, was die Cacher so wirklich machen bzw. wie Cachen ausgeübt wird. Und da hab ich das Gefühl, beim zweiten Aspekt ist das Kind eher in den Brunnen gefallen. Und da mein ich nicht den ach so schlimmen LostPlace. Daß man in verfallenen Gemäuern rumspielt, dürfte bei so ziemlich 70 Prozent der (männlichen?) Bevölkerung auf Verständnis stoßen.

Bei anderen Aktionen wirds manchmal ein wenig enger - das ist mittlerweile niemand mehr vermittelbar.

Gruß Zappo
 
Mark schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Es ist aussichtslos eine Genehmigung zur Bedosung zu erhalten aber man darf die Location betreten. Wenn diese Annahme stimmt: Muss man jetzt mit Gewalt dort eine Dose legen? Wenn der Besitzer dies nicht wünscht, dann muss man das respektieren.
Das eine muß nicht zwangsläufig das andere bedeuten. Da gehts auch um Haftung bspw.

Dem Besitzer kann es durchaus relativ egal sein, ob du in seiner alten Fabrik rumrennst. Er wird es dir aber nicht explizit erlauben, schon gar nicht schriftlich und schon gar nicht, weil irgendeine Webklitsche aus Seattle das vielleicht will.

Und ob da eine Dose liegen muß, beantwortet am besten jeder für sich selbst.

Ebengt. Ich hatte hier um die Ecke auch mal eine Dose auf dem Areal des Zollhafen-Geländes (Konversionsgebiet - war jahrzehntelang Hafengebiet und wird künftig vor allem der Wohnbebauung dienen). Nachdem es ein paar kritische Stimmen in den Logs gab, habe ich offiziell beim Verwalter/ Eigentümer (Stadtwerke Mainz) nachgefragt.
Lapidare Antwort: "aus versicherungstechnischen Gründen nicht machbar".
Und dabei handelte es sich nicht um die T4,5-Dose auf dem Ausleger des Hafenkrans, sondern um eine einfache Dose (Petling - mit Option zu Small) am Zaun des Geländes.

Ich sehe das nach wie vor nicht so kritisch und "gefährlich", als dass man dafür Versicherungsregelungen heran ziehen müsste.
 
tschechomat schrieb:
BlackyV schrieb:
tschechomat schrieb:
Die Fledermausschutzzeit ist nicht irgendwie auslegbar, sondern eindeutig. Also haben wir uns dieser auch zu beugen. Da kontrollieren nicht wir, sondern das Gesetz.
Das Gesetz gilt, es kontrolliert aber nicht. Dazu bedarf es Menschen. Ob die sich nun Reviewer oder Administrator oder Moderator oder AuspuuV nennen, egal.

Willkommen im Club also, ich wette, unsere Probleme und Intentionen nähern sich in Zukunft etwas an...

Deinem Club möchte ich, und ich rede jetzt nur für mich, nicht beitreten.
Jemandem auf trockene Art und Weise Gesetze um die Ohren zu hauen und mich danach zu verschließen liegt nicht in meinem Naturell. Kotrollieren können wir die Einhaltung des Gesetzes auch nicht, wir können nur auf dieses verweisen. Ich stelle mich vor keine Höhle und spioniere niemandem hinterher.

Wenn der Owner über das Fledermausproblem weiß und dies auch ins Listing schreibt, und drum bittet und fleht, diesen Cache nicht innerhablb der Sperrzeit anzugehen, hat er meiner Meinung nach genügend Verwantwortung gezeigt.
Die Frage ist jetzt eher wie geht ExC.com damit um?
So wie GS/GC.com: den Cache sperren (womöglich gar den Owner anraunzen), weil ein paar denkbefreite ihren Foundlog mit "kaum Fledermäuse gesehen" unterschreiben?

Hier wäre es gerechter, die dämlichen Sucher/Finder zu bannen!
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Hier wäre es gerechter, die dämlichen Sucher/Finder zu bannen!
Die Bestrafung kann der Owner dann ja selbst vornehmen indem er diesen Suchern die Zugriffsberechtigung für seine Caches entzieht.

Eventuell ist er sogar Mitglied der Extremelitärcacher-Geheimverbindung, die eine schwarze Liste führt mit Namen von Leuten, die für ihre Caches nicht gut genug sind. Dann gibt es noch mehr Cachezugriffsentzüge.

Worauf die ausgesperrten natürlich im Gegenzug das gleiche tun. Bis sich alle im Extremsandkasten mit ihren Extremschippchen hauen.
 

Merkur

Geocacher
Sehe ich genauso - für die Überwachung der Einhaltung von Gesetzen gibt es die Polizei. Wenn ich einen Cache doof lege oder doof suche, dann sollen die mir ggf. eins auf den Deckel geben, dafür sind sie da. Keine Plattform muss sich für das Verhalten der User verantworten - sie ist lediglich ein Medium wie ein Telefon auch.

PS: Fledermäuse find ich eh doof ;-) :p
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Team Shark Attack schrieb:
Sectio aurea schrieb:
Warum dieser öffentliche Eindruck "against the rules"?
Dieses "against the rules" bezieht sich auf Groundspeak und nicht auf geocaching Regeln, das ist nämlich nicht dasselbe ;)
Und wie man hier auch weiter lesen kann, muss nicht "against the rules" zwangsweise "against the law" sein, gell?
Ich zitiere mal http://www.gocacher.de/?p=3041&replytocom=2656

extremcaching / 30. Januar 2013, 23:26 Reply

Mal zur Info. Die Gesetze sind uns schon bekannt. Natürlich besteht ein Risiko, besonders wenn es um LPs geht. Man weiß es nicht, wie sich sowas entwickelt. Kann sein, wir sind jede Woche vorm Richter, kann auch sein, es passiert lange nichts. Bis zu einem gewissen Punkt verkraften wir Feuer von der Justiz. Und im schlimmsten Fall muss die Seite eben ins Ausland. Die Reserve-Domains sind ja schon verfügbar, ein Offshore-Server ist schnell gekauft. Guidelines gibt es bei uns auch. Wäre doch schön, wenn sowas in Deutschland ohne Ärger funktionieren würde. Wir möchten aber betonen, dass wir kein Cache-Warez anbieten möchten.
Zu dem “…wir lassen Jeden rein” – Die Owner haben auf extremcaching selbst die Möglichkeit ihre Listings mit vielerlei Möglichkeiten gegen Rudel zu schützen. Es besteht sogar die Möglichkeit, Listings nur für ausgewählte User zugänglich zu machen. Wir sind alle Geocacher, soll doch bitteschön jeder mitspielen dürfen.
Also ich lese hier ganz klar die Ankündigung, dass man bereit ist, ins Ausland zu gehen, sollte man mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Die Vorkehrungen sind ja angeblich schon getroffen. Ist das "Against the rules (of GS)" oder "Against the law"?

Aber Wahrscheinlich bin ich ja nur zu alt und trottelig um das zu verstehen.

ColleIsarco
 

KreuterFee

Geomaster
Merkur schrieb:
...
PS: Fledermäuse find ich eh doof ;-) :p
Auch wenn ich denke das die Bemerkung einfach nur Spass war, kann ich mir schon vorstellen, das es Cacher dort draussen gibt, die das so sehen und damit wäre natürlich unteranderem durch diesen schwachsinnigen Revieweraktionismus, dem Naturschutz ein Bärendienst erwiesen worden.

Das macht mir mehr Angst, als wenn Ausversehen ein nicht informierter in eine Höhle stolpert, während der Schutzzeit.
 

ColleIsarco

Geowizard
Guten Morgen
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn der Owner über das Fledermausproblem weiß und dies auch ins Listing schreibt, und drum bittet und fleht, diesen Cache nicht innerhablb der Sperrzeit anzugehen, hat er meiner Meinung nach genügend Verwantwortung gezeigt.
Wobei bekanntermassen das Fledermausproblem einer der Auslöser dieser Aktion war. Und ich habe ehrlich gesagt den Faden verloren, ob dort der Owner einfach vergeßlich war, Krank war oder ob der Höhlencache doch kein Höhlencache und versehentlich als solcher ausgewiesen wurde. Ist ja auch vollkommen egal. Wenn ich das richtig deute, sieht ExC hier die Löschung / Sperrung des Spieleraccounts vor. Wie da die Reaktionen der Betroffenensein werden, wenn es tatsächlich dazu kommt?
Und was ist, wenn der Owner um die Problematik weiß und es einfach verheimlicht? Dann werden die Betreiber genauso handeln müssen, wie alle anderen Plattformen auch.

Gruß
ColleIsarco
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
ColleIsarco schrieb:
[…] Ist das "Against the rules (of GS)" oder "Against the law"?
[…]
Man kann den Eindruck gewinnen, es sei »Against the Verstand«.
Ich sehe das eher als "Against the Strafverfolgung". Da aber ExC im Gegensatz zu GS kein Content-Provider ist, dürfte sowieso keine Verantwortlichkeit der Seitenbetreiber gegeben sein.
 
Oben