• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

Fadenkreuz

Geoguru
Eine kurze, prägnante Abgrenzung gibt es da nicht. Der Content-Provider lädt vor allem eigene Inhalte hoch, nicht fremde. Er stellt redaktionelle Artikel zur Verfügung, lädt Audio- oder Video-Dateien hoch, hat einen Shop oder ähnliches. Hauptsächliches Merkmal ist die alleinige Auswahl der hochgeladenen Inhalte. geocaching.com ist eindeutig Content-Provider, da dort ja nicht nur fremde Inhalte (die Cache-Listings) hochgeladen werden, sondern auch zahlreiche eigene Inhalte (Videos, Anleitungen, Produktvorstellungen, Shop). Und da die Cache-Listing auch im Auftrag des Unternehmens geprüft werden, bevor sie hochgeladen werden, zählen auch die vermutlich dazu. Der Content-Provider ist immer verantwortlich für den Inhalt seiner Seite. Allerdings heißt das nicht, dass der Anbieter nun für alle Folgen im indirekten Zusammenhang mit der Website verantwortlich ist. Relevant ist es meist nur, wenn die Inhalte selbst schon problematisch sind, wie bei Urheberrechtsverstößen oder strafbaren Inhalten.

Eine reine Datenbank aus fremden Inhalten begründet noch keinen Content-Provider. Allerdings müssen die fremden Inhalte auch als solche gekennzeichnet werden. Ob das bei ExC der Fall ist, weiß ich nicht.
 

blackschneck

Geocacher
Leider habe ich auf der neuen Seite auch schon einen Cache entdeckt, bei dem, obwohl es in einen Stollen geht, im Listing nichts von Fledermausschutz steht :???: :(

blackschneck
 

KreuterFee

Geomaster
Ah, schön das dort zwischen Fledermausquartieren und Nichtfledermausquartieren unterschieden wird.

Das gefällt mir ja schonmal.
 

Zappo

Geoguru
blackschneck schrieb:
Leider habe ich auf der neuen Seite auch schon einen Cache entdeckt, bei dem, obwohl es in einen Stollen geht, im Listing nichts von Fledermausschutz steht :???: :(
Den sucht man nicht in der Fledermausschutzzeit - und wer den doch sucht, fliegt. Wäre zumindest MEINE Herangehensweise. Oder es gibt eben dort keine Fledermäuse, die Location eignet sich nicht dafür, die stören sich nicht daran, whatever. Warst Du da?

Gruß Zappo
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Zappo schrieb:
blackschneck schrieb:
Leider habe ich auf der neuen Seite auch schon einen Cache entdeckt, bei dem, obwohl es in einen Stollen geht, im Listing nichts von Fledermausschutz steht :???: :(
Den sucht man nicht in der Fledermausschutzzeit - und wer den doch sucht, fliegt. Wäre zumindest MEINE Herangehensweise. Oder es gibt eben dort keine Fledermäuse, die Location eignet sich nicht dafür, die stören sich nicht daran, whatever. Warst Du da?
Die Frage ist eher: Geht aus dem Listing hervor, dass es dort in einen Stollen geht und dort Fledermäuse überwintern könnten?
Wenn nicht, dann darf der Owner meiner Meinung nach sich nicht von seiner Verantwortung freisprechen und alles auf den Sucher abwälzen. Und: Würde in diesem Falle der Owner fliegen? Ich habe die AGBs nicht gelesen, ich habe auch keinen Zugriff darauf.

Gruss
ColleIsarco
 
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,
Zappo schrieb:
blackschneck schrieb:
Leider habe ich auf der neuen Seite auch schon einen Cache entdeckt, bei dem, obwohl es in einen Stollen geht, im Listing nichts von Fledermausschutz steht :???: :(
Den sucht man nicht in der Fledermausschutzzeit - und wer den doch sucht, fliegt. Wäre zumindest MEINE Herangehensweise. Oder es gibt eben dort keine Fledermäuse, die Location eignet sich nicht dafür, die stören sich nicht daran, whatever. Warst Du da?
Die Frage ist eher: Geht aus dem Listing hervor, dass es dort in einen Stollen geht und dort Fledermäuse überwintern könnten?
Wenn nicht, dann darf der Owner meiner Meinung nach sich nicht von seiner Verantwortung freisprechen und alles auf den Sucher abwälzen. Und: Würde in diesem Falle der Owner fliegen? Ich habe die AGBs nicht gelesen, ich habe auch keinen Zugriff darauf.

Gruss
ColleIsarco

Ich war beim Legen dabei, in diesem Stollen gibt es keine Fledermäuse und nein, sie könnten auch dort nicht überwintern, denn wenn das so wäre hätte der Owner sicher das Attribut "Fledermausschutz" gesetzt :lachtot: das hätten sich die Blackschnecks aber auch denken können ohne hier ne große Diskussion vom Stapel laufen zu lassen :kopfwand:
 

blackschneck

Geocacher
Dann wäre es doch eine gute Idee, es im Listing zu erwähnen, dass es da keine Fledermäuse gibt. Wenn man Stollen liest, denkt man an Fledermäuse, zumindest die Laien wie ich. Und vielleicht auch der gemeine Fledermausschützer, wenn er das Listing liest.

Gibt es vielleicht ein: keine Fledermäuse-Attribut :D

blackschneck
 
Wenn Du einen Chache mit Namen "Hundewiese" machst, jeder Hundehalter die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners entfernt und die Wiese sauber ist... würdest Du dann das Attribut "keine Hundescheisse" setzten? :???:

EDIT: Was ich damit sagen will ist, warum sollte man auf etwas hinweisen das es nicht gibt :kg:
 

Zappo

Geoguru
blackschneck schrieb:
Gibt es vielleicht ein: keine Fledermäuse-Attribut ....
Achtung, Scherz !!!!!!

Vielleicht ein noch ein Icon "Hier gibts keine Elefanten?"

Wirtschaftskontrolldienst: "He, Bäcker, Sie müssen Mäusefallen aufstellen".
Bäcker: "ich hab keine Mäuse"
Wirtschaftskontrolldienst: " Woher wollen Sie wissen, ob sie Mäuse haben, wenn Sie keine Fallen aufstellen?"
Bäcker: " ich weiß auch, daß ich keine Elefanten habe, obwohl ich keine Elefantenfallen aufstelle."

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
blackschneck schrieb:
Gibt es vielleicht ein: keine Fledermäuse-Attribut ....
Achtung, Scherz !!!!!!

Vielleicht ein noch ein Icon "Hier gibts keine Elefanten?"

Wirtschaftskontrolldienst: "He, Bäcker, Sie müssen Mäusefallen aufstellen".
Bäcker: "ich hab keine Mäuse"
Wirtschaftskontrolldienst: " Woher wollen Sie wissen, ob sie Mäuse haben, wenn Sie keine Fallen aufstellen?"
Bäcker: " ich weiß auch, daß ich keine Elefanten habe, obwohl ich keine Elefantenfallen aufstelle."

Gruß Zappo

:applaus: der war gut :lachtot:

@blackschneck
Ich werde für die Lahn eine Metamorphose-Schutzzeit für die Gemeine Lahnkröte vom 5. - 9. Juli 2013 durchboxen, dann kannste das lustige Paddeln auf der Lahn dieses Jahr knicken :fluch:
 

SharkAttack

Geoguru
nicht in jedem Loch verstecken sich auch Fledermäuse... aber einige Reviewer wissen über die jeweiligen Standorte wohl nicht immer Bescheid...
http://coord.info/GC22EAY
 

tschechomat

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
nicht in jedem Loch verstecken sich auch Fledermäuse... aber einige Reviewer wissen über die jeweiligen Standorte wohl nicht immer Bescheid...
http://coord.info/GC22EAY

Die lassen aber wenigstens mit sich reden und schlagen nicht mit dem Archiv-Hammer um sich... ApproV, liest Du noch mit? So macht man die Regelei für beiden Seiten erträglich...
 
Woher soll ein Reviewer auch wissen welche Kriterien ein Fledermauswinterquartier den erfüllen muss? In den meisten Stollen ist es zu frostig, in fast allen Tunneln auch, durch die Planlosigkeit wird dann so oft wie auch hier GC41B8A den Leuten der Spaß verdorben weil man vermutet und anmaßt dort "könnten" Fledermäuse ausharren, was ein Quatsch !
Aber man kann von einem Bäcker auch nicht erwarten das er schöne Kleider näht, soll heissen den armen Kerlen bleibt ja auf Grund ihrer Unwissenheit zu dem Thema gar nichts anderes übrig als so zu handeln... anhand dessen ist für mich an dieser Stelle klar zu erkennen das es hier nicht um die Wünsche der "Community" geht sondern darum sich möglichst nicht intensiv mit einem Thema beschäftigen zu müssen um im diesen Bereich Kompetenz zu erwirtschaften sondern viel mehr darum möglichst wenig Streß zu bekommen und den Rubel durch Massenbespassung der Handy-Cacher rollen zu lassen.
Denen ist es doch egal ob sie 100 HCCler verlieren wenn sie an anderer Stelle Zulauf von 1000 Newbies erhalten die schön die Leitplanken Tradis loggen.

ABZOCKE nennt man das!
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
nicht in jedem Loch verstecken sich auch Fledermäuse... aber einige Reviewer wissen über die jeweiligen Standorte wohl nicht immer Bescheid.......http://coord.info/GC22EAY
Wobei wir wieder beim Thema wären - GC verlangt von wem auch immer eine schriftliche Bestätigung. In der Denkweise des NABU kann aber alles und jedes als Unterschlupf für jedes schützenswerte Tier dienen* . Deshalb kann es natürlich sein, daß es die Bestätigung aus - ich sach mal - politischen und taktischen Gründen nicht geben wird.

Und jetzt?

Der Owner hat einiges richtig gemacht - und anscheinend ist das Fledermaus"problem" (wie ich das hasse - das Problem der Fledermäuse sind auf Anweisung von Verwaltungen vergitterte Kirchtürme, bereinigte Fluren, bei Waldarbeiten zugeschüttete Baumhöhlen, mal ganz abgesehen von der Pestizidproblematik - und NICHT der Wandersmann) da vor Ort nicht gegeben, da die baulichen Voraussetzung fehlen.

Gesetzt der Fall, das tritt nun wie oben geschrieben ein - alles kein Problem, das einzige, was fehlt, ist der bescheuerte Wisch. Sorry to say - in einer Gesellschaft, in der der Wisch wichtiger ist als die Richtigkeit, lebe ich zwar teilweise zähneknirschend und notgedrungen - aber man mag Verständnis dafür haben, daß ich das nicht so ganz pralle finde - DAS hätte ich gerne im Hobbybereich anders geregelt. Vielleicht sogar mit gegenseitigem Vertrauen - exotisch, ich weiß.

Gruß Zappo

* das ist in gewissen Teilen richtig - nicht richtig ist, daß jedes Wildtier beim gar erschröcklichen Anblick eines Menschen sofort tot umfällt und man deshalb einen Hundertmeterschonradius sowohl um Nest, Jagdgebiet, Balzzone des Tieres braucht. Wildtiere haben nämlich eine sehr sympathische Eigenschaft :D - die kümmern sich erstmal um IHR Ding - und lassen sich weniger stören als gedacht - zumindest vom Wandersmann.
 
Zappo schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
nicht in jedem Loch verstecken sich auch Fledermäuse... aber einige Reviewer wissen über die jeweiligen Standorte wohl nicht immer Bescheid.......http://coord.info/GC22EAY
Wobei wir wieder beim Thema wären - GC verlangt von wem auch immer eine schriftliche Bestätigung. In der Denkweise des NABU kann aber alles und jedes als Unterschlupf für jedes schützenswerte Tier dienen* . Deshalb kann es natürlich sein, daß es die Bestätigung aus - ich sach mal - politischen und taktischen Gründen nicht geben wird.

Und jetzt?

Der Owner hat einiges richtig gemacht - und anscheinend ist das Fledermaus"problem" (wie ich das hasse - das Problem der Fledermäuse sind auf Anweisung von Verwaltungen vergitterte Kirchtürme, bereinigte Fluren, bei Waldarbeiten zugeschüttete Baumhöhlen, mal ganz abgesehen von der Pestizidproblematik - und NICHT der Wandersmann) da vor Ort nicht gegeben, da die baulichen Voraussetzung fehlen.

Gesetzt der Fall, das tritt nun wie oben geschrieben ein - alles kein Problem, das einzige, was fehlt, ist der bescheuerte Wisch. Sorry to say - in einer Gesellschaft, in der der Wisch wichtiger ist als die Richtigkeit, lebe ich zwar teilweise zähneknirschend und notgedrungen - aber man mag Verständnis dafür haben, daß ich das nicht so ganz pralle finde - DAS hätte ich gerne im Hobbybereich anders geregelt. Vielleicht sogar mit gegenseitigem Vertrauen - exotisch, ich weiß.

Gruß Zappo

* das ist in gewissen Teilen richtig - nicht richtig ist, daß jedes Wildtier beim gar erschröcklichen Anblick eines Menschen sofort tot umfällt und man deshalb einen Hundertmeterschonradius sowohl um Nest, Jagdgebiet, Balzzone des Tieres braucht. Wildtiere haben nämlich eine sehr sympathische Eigenschaft :D - die kümmern sich erstmal um IHR Ding - und lassen sich weniger stören als gedacht - zumindest vom Wandersmann.

Die Problematik mit den Genehmigungen kann man ganz einfach umgehen indem man die Caches auf alternativen Plattformen listet und nicht mehr bei GC.com ;) und wartet mal ab das mit denen ihren Guidelines wird noch schlimmer, die werden die Zügel in Zukunft noch strammer ziehen und da ist es sicherlich vorteilhaft für die Gemeinschaft vorzusorgen und andere Plattformen zu unterstützen und den Spinnern von GC.com den Rücken zu kehren :explode:
 

SharkAttack

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Woher soll ein Reviewer auch wissen welche Kriterien ein Fledermauswinterquartier den erfüllen muss?
In Aachen beim ART ist mal die Idee geboren worden, einem oder mehereren Reviewern die Datenbank der kritischen und bekannten Fledermausrückzug Objekte als mögliche Entscheidungshilfe bereitzustellen.
Entweder ist diese Idee im Sande verlaufen, ist noch nicht umgesetzt oder sie funktioniert schlichtweg nicht.
 
Oben