• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn ich beim Cachen "erwischt" werde...

Wenn ich beim Cachen "erwischt" werde...

  • ... erzähle ich meist kurz worum es geht. Ehrlich währt am längsten, bzw. was sollen die "Ausreden"?

    Stimmen: 1 50,0%
  • ... flunker ich gerne. Geht die doch gar nix an was ich hier mache.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... hängt von meiner "Tagesform" und der Umstände ab was ich sage (siehe Post unten)

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

alex3000

Geowizard
Windi schrieb:
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus.
Darf man fremde Häuser (für den "Eigengebrauch") gegen den Willen des Besitzers fotografieren?

Gibts ja oft im Fernsehen solche Situationen: Irgendeine Gauner-Firma soll zur Rede gestellt werden, es gibt kein Interview: Das Film-Team bekommt Hausverbot. Aber es wird dann vor dem Gebäude auf öffentlichem Grund gefilmt, im Hintergrund dann das Gebäude.

Somit denke ich schon, daß das Fotografieren von Häusern erlaubt ist.

Ansonsten könnte ich mir z.B. eine Massenklage von klagewütigen Rentnern gegen Sat-/Luftbild-CD-Hersteller vorstellen...
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ja, ist erlaubt - ABER...

Du musst das Gebäude von öffentlichem Grund aus fotographieren. Machst Du Fotos aus einem Deiner Fenster von der Dorfkirche ist das gaaaaaaaaaaaanz böse und nicht erlaubt.

Ist ein Witz so ein Gesetzt aber gibt es - ich weiß nur nicht wo. War hier aber auch schon mal im Forum diskutiert!
 

Eberolf

Geocacher
Windi schrieb:
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus.
Darf man fremde Häuser (für den "Eigengebrauch") gegen den Willen des Besitzers fotografieren?

Ich denke auch, dass man fotografieren darf.
Aber im beschriebenen Fall hat der Cacher nur mit dem Fernglas gesucht, und NICHT fotografiert. Das hat er auch der aufgebrachten Person so mitgeteilt. Zu reden war übrigens nichts, auch keine sonstige Erklärung zu der Aktivität abzugeben - da hat dann der Klügere nachgegeben und sich entfernt.
 

º

Geoguru
Eberolf schrieb:
Ich hoffe, es gibt nicht oft solche Vorfälle. Oder was meint Ihr dazu?
Direkt die Polizei anrufen: Die finden das extrem unwitzig wenn Leute mit dem Gebrauch von Schußwaffen drohen >> hilft auch bei jedem aufgeregtem Jäger.
Und wo wir schon bei Polizei sind: Ich wurde schon 3x von den Grünen erwischt und 3x fanden sie das sehr witzig, dass es noch Leute über 18 gibt die auf Schnitzeljagd gehen.
 

Special K.

Geocacher
º schrieb:
Direkt die Polizei anrufen: Die finden das extrem unwitzig wenn Leute mit dem Gebrauch von Schußwaffen drohen >> ...

Das hab ich auch getan, doch leider sah die keinen Handlungsbedarf noch nicht mal, als der Typ ein zweites Mal anrief und behauptete, dass vor meiner Wohnungstür Leute auf mich warten würden :shock:
Aber möglicherweise stecken die alle unter einer Decke, denn wo, wenn nicht von der Polizei, bekommt man den Halter eines Kfz heraus...

Der Typ ist im übrigen Besitzer eines Erotik-Shops und es wird gemunkelt, dass dort wohl auch illegale Prostitution stattfindet, aber das hab ich nur gehört.

Special K.
 

Special K.

Geocacher
Ja sicher, aber letztendlich will ich mich auch gar nicht mit solchen Leuten rumärgern...Der hat doch sicher die Hosen voll, sonst würde er ja nicht so extrem reagiern. Und bis jetzt ist ja kenier zu Schaden gekommen.
Was hab ich denn davon, wenn der nun eine Ordnungsstrafe bekommt?

Special K.
 

smo

Geomaster
Ganz einfach, dass solche Leute eins aufs Dach bekommen und sich nicht alles erlauben. Schon gar nicht jemanden zu bedrohen und einzuschuechtern. Und falls die Bullerei wirklich mit denen unter einer Decke steckt (was allerdings doch etwas abenteuerlich klingt, damit will ich deine Aussage aber in keinster Weise abqualifizieren) dann ist erst recht ein Grund gegeben zu handeln.

Mir wuerde schon der Hut hochgehen wenn ich von der Polizei in diesem Falle so ne Antwort bekaeme, so dass ich denen den Arsch warm machen wuerde.

Viele Gruesse
Steve
 

Eberolf

Geocacher
Special K. schrieb:
...Was hab ich denn davon, wenn der nun eine Ordnungsstrafe bekommt?
Ja, recht hat er! Lassen wir die Kirche im Dorf. Wenn man nicht vernünftig mit den Betroffenen reden kann, dann ist der kluge Rückzug wohl der Ausdruck für überlegene Coolness.
Nur wenn die Bedrohung weiter geht, in welcher Form auch immer, dann sollte doch das Gesetz eingreifen. Auch wir Schatzsucher sind schließlich Steuerzahler dieses Staates und müssen uns nicht verstecken!
 

Special K.

Geocacher
Eberolf schrieb:
...Nur wenn die Bedrohung weiter geht, in welcher Form auch immer, dann sollte doch das Gesetz eingreifen...
Falls es weitere Drohungen geben sollte, wovon ich jedoch nicht ausgehe, werde ich auf jeden Fall gadegen vorgehen. Doch momentan sehe ich es eher als eine Überreaktion des genervten Erotik-Shop-Besitzers.

Special K.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Das ist mal ein Beispiel wo die alte "Ausrede":
"Ich mache nur ein paar Photos" auch mal nach hinten losgehen kann :wink:
 

Windi

Geoguru
Der hat unter Garantie einen Spezl bei der Polizei. Das kostet ihn einen Anruf und er weiß wer hinter dem Kennzeichen steckt.
Vielleicht sollte man in diesem Fall den guten Mann aufklären dass man ihm ja nichts Böses will sondern dass es sich nur um ein Spiel handelt.
 
Führerscheinämter geben ohne größere Probleme gegen eine geringe Gebühr die Halterdaten raus.

Weiß nicht ob das überall so ist, aber hier in Nürnberg ists kein größeres Problem !
 

Special K.

Geocacher
Windi schrieb:
Vielleicht sollte man in diesem Fall den guten Mann aufklären dass man ihm ja nichts Böses will sondern dass es sich nur um ein Spiel handelt.

Ich erzähle ja gerne ab und zu neugierigen Leuten was über Geocaching, aber wenn mir einer so, ich sage mal "unfreundlich" entgegen kommt, dann werd ich dem mit Sicherheit nicht noch ein tolles Hobby vorstellen :evil:

Special K.
 

radioscout

Geoking
Auch wenn es erlaubt ist, fremde Häuser zu fotografieren, sollte man sich beim Cache verstecken immer über die möglichen Folgen für die Cacher im klaren sein.
Wer auffordert, fremde Häuser mit dem Fernglas zu beobachten, provoziert Probleme.
Oder würde es Dir gefallen, wenn jemand Dein Haus mit dem Fernglas beobachtet?
 

Special K.

Geocacher
radioscout schrieb:
Auch wenn es erlaubt ist, fremde Häuser zu fotografieren, sollte man sich beim Cache verstecken immer über die möglichen Folgen für die Cacher im klaren sein.
Wer auffordert, fremde Häuser mit dem Fernglas zu beobachten, provoziert Probleme.
Oder würde es Dir gefallen, wenn jemand Dein Haus mit dem Fernglas beobachtet?

Die Aufgabe ist ja nicht, fremde Häuser zu fotografieren oder zu beobachten, sonder nach Wetterfahnen auschschau zu halten.

Da es normalerweise nicht üblich ist, Leute die durch ein Fernglas in die Gegend schauen sofort den Gebrauch von Schußwaffen anzudrohen, finde ich an der Aufgabenstellung nichts verwerfliches.

Special K.
 

Eberolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Wer auffordert, fremde Häuser mit dem Fernglas zu beobachten, provoziert Probleme.
Oder würde es Dir gefallen, wenn jemand Dein Haus mit dem Fernglas beobachtet?
Nein. Ich schaue schon kritisch hin, wenn jemand mein Haus mit Fernglas beobachtet. Allerdings steht man beim Lösen der Aufgabe (suche Wetterfahnen) auf einem Feldweg, in Blickrichtung sind es mindestens 80 m bis zu einem Gebäude. Dazwischen liegt Feld/Wiese. Beobachten muss man nach meiner Erfahrung nur wenige Minuten, also auch kein Dauer-Auftritt. Unter diesen Erwägungen habe ich den Cache gelegt. Im Übrigen mag ich es persönlich auch nicht, wenn man beim Cachen zu nah an private Sachen heran muß. Und so habe ich auch die Beschreibung klar formuliert: keine Privatgrundstücke, nur öffentliche Wege. Es wäre schade, den Cache aus solchen Gründen zu schleifen!
Eberolf
 

pom

Geoguru
Windi schrieb:
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus.
Darf man fremde Häuser (für den "Eigengebrauch") gegen den Willen des Besitzers fotografieren?
Ja.
Du darfst das Foto sogar veröffentlichen.
Bedingung: Das Haus wurde vonn öffentlichem Boden (Boden wörtlich nehmen) aus fotografiert.
Das gleiche gilt auch für dauerhafte Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Urhebergesetz

Ahoi,
Pom
 

Maulef

Geocacher
Ich bin bisher zweimal am Final beim Loggen erwischt und angesprochen worden. Bisher wollte niemand von mir wissen, was ich da treibe sondern die anderen haben sich entschuldigt, dafür, dass sie ihre Hunde frei rumlaufen lassen oder dafür, dass sie mit Kampfanzug und Gesichtstarnung durchs Gelände laufen und angeblich furchterregend aussehen. :D

Maulef
 
Oben