• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschland: 250.000 Caches für 250.000 Cacher(innen)

toc-rox

Geomaster
Hört sich plakativ an und beruht auf diesen Statistikdaten:
CacheData.PNG
Cachers.PNG
Quelle: http://project-gc.com/Home/Overview

Passen die Zahlen ?
Kennt jemand die Datenbasis auf denen die Ergebnisse beruhen?

Gruß Klaus
 
Ich nehme mal an, dass Deutsche Cacher ca. 250000 Caches aufgesucht haben, bzw. an ca. 250000 Caches aktiv waren, anders könnte ich es mir nicht erklären, wäre ja schon fast Fussballähnlich. Es sei denn Churchill wäre noch am Leben und bei GS beschäftigt.
 

MadCatERZ

Geoguru
80.000 klingt plausibel, das wäre 1‰ der Bevölkerung, das reicht für eine Infiltration des öffentlichen Bewusstseins.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

ganz offensichtlich sind diese Zahlen nicht korrekt.
Es sieht ja so aus, als ob im Zeitraum 1. Jan bis 08. Feb 2012 178007 Caches von 281831 Cachern gefunden worden. Ich erwarte eigentlich das die Anzahl der gefundenen Caches größer oder zumindest gleich der Anzahl der Finder ist. (Jeder, der etwas in Deutschland gefunden hat, hat 0.63 Caches gefunden :???:)

Gruß
ColleIsarco
 

baer2006

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
ganz offensichtlich sind diese Zahlen nicht korrekt.
Es sieht ja so aus, als ob im Zeitraum 1. Jan bis 08. Feb 2012 178007 Caches von 281831 Cachern gefunden worden. Ich erwarte eigentlich das die Anzahl der gefundenen Caches größer oder zumindest gleich der Anzahl der Finder ist. (Jeder, der etwas in Deutschland gefunden hat, hat 0.63 Caches gefunden :???:)
In der Statistik steht "Unique caches". D.h., jeder Cache zählt nur 1x, selbst wenn er in dem Zeitraum von 100 verschiedenen Cachern gefunden wurde.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
250.000 Caches für 80.000 Cacher. So les ich das, und es passt auch zu 33.000 Mitgliedern im Geoclub.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

:datz: Sorry, meine Blindheit...

Aber irgendwas passt mit den Zahlen nicht. Insbesondere die Differenz zwischen 2012 und 2013 scheint mir nicht plausibel zu sein.
Vergleiche mal die Werte für "from Germany", "in Germany" und "from and in Germany" für das Jahr 2012 und 2013. Die Werte passen nicht zusammen.

Gruß
ColleIsarco
 

baer2006

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Aber irgendwas passt mit den Zahlen nicht. Insbesondere die Differenz zwischen 2012 und 2013 scheint mir nicht plausibel zu sein.
Vergleiche mal die Werte für "from Germany", "in Germany" und "from and in Germany" für das Jahr 2012 und 2013. Die Werte passen nicht zusammen.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was da nicht zusammenpasst. :???:
 

ColleIsarco

Geowizard
baer2006 schrieb:
Vergleiche mal die Werte für "from Germany", "in Germany" und "from and in Germany" für das Jahr 2012 und 2013. Die Werte passen nicht zusammen.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was da nicht zusammenpasst. :???:
[/quote]
Schau mal genau auf diese Werte (Seit Jahresbeginn):
2013 2012
79.000 251.000 From Germany
80.000 281.000 In Germany
76.000 77.000 In and From Germany
Was mir auffällt: 2012 gibt es eine signifkante Diffferenz zwischen "From" und "From and in".
2013 liegen alle drei Werte dicht beeinander, wie ich es auch erwarten würde. Oder glaubst Du, dass in Januar 2012 60% der Cacher im Ausland unterwegs waren?
 

baer2006

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Schau mal genau auf diese Werte (Seit Jahresbeginn):
2013 2012
79.000 251.000 From Germany
80.000 281.000 In Germany
76.000 77.000 In and From Germany
Was mir auffällt: 2012 gibt es eine signifkante Diffferenz zwischen "From" und "From and in".
2013 liegen alle drei Werte dicht beeinander, wie ich es auch erwarten würde. Oder glaubst Du, dass in Januar 2012 60% der Cacher im Ausland unterwegs waren?
Aargh, diesmal war ich blind! :eek:ps: Irgendwie hab ich nur die "Last week/month"-Werte bewusst wahrgenommen ;)
 

Nicole

Geocacher
Über 10 Jahre gc.com und man hat es immer noch nicht gepackt, eine vernünftige, länderspezifische Statistikseite auf die Beine zu Stellen. Dafür so tolle Sachen wie Souvenirs und eine Freunde-Liste :kopfwand:
Schönes WE
Nicki
 

8812

Geoguru
Nicole schrieb:
Über 10 Jahre gc.com und man hat es immer noch nicht gepackt, eine vernünftige, länderspezifische Statistikseite auf die Beine zu Stellen. Dafür so tolle Sachen wie Souvenirs und eine Freunde-Liste :kopfwand:
Schönes WE
Nicki
Die oben zitierte Statistik ist aber gar nicht von GS. Haß macht blind. :lachtot:

Hans
 

Nicole

Geocacher
habe ich das behauptet? :kopfwand:
Es ist doch schlimm, dass man auf externe, mehr oder weniger nicht brauchbare und verlässliche Daten zurück greifen muss. Für GS sollte das ein Klacks sein, soetwas zu liefern.
Na, du verstehn? Blindheit macht dumme Kommentare :lachtot:
Gute Nacht
Nicki
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
moenk schrieb:
250.000 Caches für 80.000 Cacher. So les ich das, und es passt auch zu 33.000 Mitgliedern im Geoclub.
33 *100 / 80 = 41.25 Prozent ... weiss nicht ... das wäre ja ein Organisationsgrad hier im geoclub der jede Gewerkschaft "neidisch" machen würde.

Gruß Klaus

PS: Aber verläßliche Zahlen über die Anzahl Cacher(innen) in Deutschland hat wirklich keiner ?
 
Und jetzt mal nur so im Falle, es gäbe verlässliche Statistiken. Was für einen Wert hat es für den Einzelnen, wenn er weiß, wieviele Leute in D mit einem GPS durch die Botanik rennen um Dosen zu suchen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Zunächst mal reines Interesse,
auch ist die Aufgabe, verlässliche Zahlen zu ermitteln, sehr interessant, alleine schon das Entwickeln einer Methode.
Ich würde beispielsweise zunächst den "Einzugsbereich" einiger Dosen ermitteln, was wiederum die Lokalisation der Finder voraussetzt, was an sich schon eine Herausforderung ist, da dort mehrere Quellen verarbeitet werden.
Hat man den Einzugsbereich ermittelt, setzt man die Anzahl der Cacher in Relation zur Gesamtbevölkerung des Bereiches.
Dies macht man für eine gewisse Anzahl von Dosen, dann hat man einen durchschnittlichen Anteil von Cachern pro 1000 Einwohner und rechnet das auf die Gesamtbevöllkerung hoch,
wobei da wiederum interessant wäre, ob der Anteil der Cacherschaft an der Gesamtpopulation überall ungefähr gleich ist.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
The_Nightcrawler schrieb:
... Was für einen Wert hat es für den Einzelnen, wenn er weiß, wieviele Leute in D mit einem GPS durch die Botanik rennen um Dosen zu suchen?/quote]

Statistiken sind genau so "wertvoll" wie Erinnerungen ...

Gruß Klaus
 

adorfer

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Und jetzt mal nur so im Falle, es gäbe verlässliche Statistiken.
Bei dem verbreiteten Logbeschiss ist jeglicher Versuch, irgendwelche Statistiken über "gefundene Caches" vergeblich.

Was maximal möglich ist: Statistiken über online gelogte Caches.
Wechen Sinn man aus solchen Zahlen schöpfen möchte, das muss dann jeder selbst mit sich ausmachen. Ich selbst buche das unter "takes up space on your hard drive" ab.
(Und im Gegensatz zu lustigen Foren fehlt zumindest mir der kommunikative Aspekt.)
 
Oben