• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

radioscout

Geoking
FledermausSheriff schrieb:
Was hat eine HandyApp mit toten Bäumen zu tun :irre:
Früher habe ich Listings auf tote Bäume (aka Papier) gedruckt. Das war sehr teuer und unhandlich. Da gingen schon mal 50 Blatt tote Bäume und entsprechend viel Tinte (oder Toner) drauf.
Jetzt nutze ich eine App.

FledermausSheriff schrieb:
Man kann auch ohne eine HandyApp OC richtig nutzen ;)
Richtig, aber das erfordert Vorbereitung wie z.B. Download und Übertragen der Caches auf den GPSr. Mit der App kann ich unterwegs nachschauen, ob ein oc-Cache in der Nähe ist.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
....Gut, es gibt sicher auch noch Menschen, die mit Telnet auf Port 80 surfen. So gesehen sind natürlich Browser auch die Sargnägel des WWW. Die Frage ist nur, wieso man den Komfort nicht annehmen sollte.
Die Frage ist nicht die des Komforts - den kann man ja mitnehmen, kein Thema. Man darf aber nicht vergessen, daß der "Nichtkomfort" auch ein paar positiven Seiten hatte. Deshalb wäre es sinnvoll, sich die bewußt zu machen - und dann zu beachten und mitzunehmen, selbst wenn man den Komfort nutzen will.
Wenn ich hier aber in Diskussionen mitbekomme, wie nach einer Möglichkeit gesucht wird, das Einstellen von Caches und das Loggen von PTs möglichst noch zu automatisieren, stelle ich mir schon die Frage, ob sich da nicht was in die falsche Richtung verselbstständigt. Zumindest wird in weiten Teilen viel gearbeitet, um mit einem Cache als Owner oder als Sucher möglichst schnell "fertigzuwerden" - was mich bei einem Hobby dann doch ziemlich erstaunt.

Ist aber denke ich, fast schon OT.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Wenn ich hier aber in Diskussionen mitbekomme, wie nach einer Möglichkeit gesucht wird, das Einstellen von Caches und das Loggen von PTs möglichst noch zu automatisieren, stelle ich mir schon die Frage, ob sich da nicht was in die falsche Richtung verselbstständigt.
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Genauso wie das Thema "Extremcaching", um mal wieder ontopic zu werden.

Wenn beim Geocaching mir was nicht passt, dann mache ich nicht mit.
 

KreuterFee

Geomaster
radioscout schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Was hat eine HandyApp mit toten Bäumen zu tun :irre:
Früher habe ich Listings auf tote Bäume (aka Papier) gedruckt. Das war sehr teuer und unhandlich. Da gingen schon mal 50 Blatt tote Bäume und entsprechend viel Tinte (oder Toner) drauf.
Jetzt nutze ich eine App.

FledermausSheriff schrieb:
Man kann auch ohne eine HandyApp OC richtig nutzen ;)
Richtig, aber das erfordert Vorbereitung wie z.B. Download und Übertragen der Caches auf den GPSr. Mit der App kann ich unterwegs nachschauen, ob ein oc-Cache in der Nähe ist.

Naja, das sehe ich aber auch als problematisch an, durch die Handy Apps, wird natürlich auch der Bedarf nach Papier sinken, dadurch werden auch weniger Bäume angepflanzt, was ergo zu einer Verringerung der guten T5 Bäume führt, also ich bin entschieden gegen eine Handy App, außerdem wird durch die Reduzierung von Rechenzeit, zur Datenübertragung und dem Erstellen von PQ's, auch noch was für den Klimaschutz getan.

:irre:
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Ich will jetzt nicht immer auf der Qualität rumreiten - aber hat schonmal jemand drangedacht, daß ein klein wenig Anspruchsdenken der Community an Listing, Dose, Location, Erlebnis und das Kenntlichmachen dieses Anspruches schon genügen würde, um die allerflachsten Sachen wegzukriegen? Da draussen liegen ja massenhaft Caches ohne Location, ohne Erlebniswert, ohne Listing in einer Dose, die nur die minimalsten Eckdaten eines Caches erfüllt. Es gilt, die Rolle des einzelnen Caches wieder zu stärken. Wenn man da ein wenig mehr erwarten/verlangen würde, wäre die Hälfte der Aktiven schon überfordert und weg - oder es gäbe weniger, aber schönere Caches.

Aber nein - wir rennen ja los und suchen und akzeptieren den letzten Müll - und wenn es schon ein total bescheuerter Cache ist, freuen wir uns trotzdem wegen dessen Platz in der Challenge, in der Statistik, in der "Runde", in der Homezone.
Nein. Denn das ist genau das, was die Mehrheit der Cacher haben will. Schau Dir die Logzahlen an: es werden einfach erreichbare Caches, an liebsten als Serie, bevorzugt. Natürlich gibt das kaum einer zu. Es ist wie mit den Zeitungen: frag jemanden, was er liest. Alle werden nur seriöse Zeitungen nennen, keiner die ****. Aber die wird massenweise verkauft während die seriösen Zeitungen teilweise ums Überleben kämpfen.
"Alle" fordern Qualität aber suchen die Massencaches. Wer nutzt z.B. Terracaching?

Aber mit extremcaching hast Du ja jetzt eine weitere Alternative zu den etablierten "Massenanbietern". Jetzt ist es Sache der User, hier Qualitätscaches zu listen und durch ignorieren der Massenware den Owner zu zeigen, was sie wollen.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Aus dem einfachen Grund, weil ich keine Lust hab, mehrere Anbieter zu nutzen.
Warum mehrere? Ein Qualitätscacheanbieter reicht doch. Wofür braucht man zusätzlich noch einen Anbieter von Massenware, über die man sich nur ärgert, sofern man keine Massenware mag?
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum mehrere? Ein Qualitätscacheanbieter reicht doch. Wofür braucht man zusätzlich noch einen Anbieter von Massenware, über die man sich nur ärgert, sofern man keine Massenware mag?
Weil ich nunmal bei gc.com mit dem cachen angefangen habe. Selbst, wenn es da Massenware geben sollte: Bin ich gezwungen, diese Caches zu suchen?
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
......Ein Qualitätscacheanbieter reicht doch. Wofür braucht man zusätzlich noch einen Anbieter von Massenware, über die man sich nur ärgert, sofern man keine Massenware mag?
Das ist nicht unbedingt falsch. "Leider" gibts auf GC aber auch noch viele schöne Caches - die muß man mittlerweile nur mehr suchen. Oder einfach das Land wechseln :)

Aber daß die Leute Massenware wollen, wage ich zu bezweifeln. Zumindest ist die Frage, wer "die Leute" sind. Das ist eine mehr oder weniger in sich zusammenhängende Klientel, die hier eingefallen ist und sich gegenseitig Flachcaches legt, Flachcaches lobt und keinen Anspruch mehr an die Caches, die Location und/oder Erlebnis stellt. Dass soooo Massen zusammenkommen, ist klar - ob das Cachen ist, eher nicht.

Und die anderen sind weg oder lecken zuhause ihre Wunden und nehmen den GC-Sticker ab, weil sie mit der Horde und dem daraus entstandenen "Ansehen" nicht mehr klarkommen.

Was auch Marks Ansicht : "man muß ja nicht mitmachen" wahrscheinlich beantwortet. Wir haben mal mitgemacht - und gezwungenerweise Loslassen ist eben schwer.

Gruß Zappo
 

fockel007

Geocacher
Warum die Alternative "Massenware"? Eventuell weil es auf der "alternativen" Plattform gerade im ländlichen Gebiet keine gelisteten Caches gibt? Wenn ich mir OC so ansehe ist bei mir Gegend nicht viel gelistet.
Wenn ich Lust auch Cachen habe dann will ich nicht erst 100 km fahren müssen um suchen zu gehen. Aber auch im "Mainstream Portal GC" gibt es gute, schöne und fordernde Caches.
Wie am Wochenende den Rheinsteig -> 30km wandern, möglicher "Beifang" 8 Caches, davon aber nur 6 gesucht die auf direktem Weg lagen (davon nur 1 der keine "Aussage" hatte). [Keine schlechte Quote in Bezug auf Qualität]
Mit den Fundzahlen kommt auch irgendwann die Einsicht mal einen Cache liegenzulassen.

Und zum Extrmecaching: bis jetzt gefällt mir die Plattform, der support ist fix und kompetent.
Leider ist der Kartenbereich bei mir noch leerer Raum dort, aber ich hoffe das er sich noch füllt.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Selbst, wenn es da Massenware geben sollte: Bin ich gezwungen, diese Caches zu suchen
Wenn sich meine Stammkneipe oder mein Lieblingsrestaurant aus meiner Sicht ins negative verändert, suche ich mir auch ein(e) neue(s) und versuche nicht, mit dem wenigen, was mir dort evtl. noch gefällt, zufrieden zu sein.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn sich meine Stammkneipe oder mein Lieblingsrestaurant aus meiner Sicht ins negative verändert, suche ich mir auch ein(e) neue(s) und versuche nicht, mit dem wenigen, was mir dort evtl. noch gefällt, zufrieden zu sein.
Der Vergleich hinkt etwas. Passender wäre IMHO "Wenn auf der Karte meiner Stammkneipe plötzlich 90 Weine auftauchen, dann ignoriere ich sie, weil ich Wein nicht mag".
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Aber daß die Leute Massenware wollen, wage ich zu bezweifeln. Zumindest ist die Frage, wer "die Leute" sind.
Ich interpretiere die Logzahlen so, daß die meisten der bei gc angemeldeten Geocacher "viel, schnell und einfach" bevorzugen". In den Foren scheint das anders zu sein.

Nimm 100 Filmdosen, stecke in jede einen Zettel und klemme sie in 161 m Abstand an eine Leitplanke, die eine Landstraße vom Radweg trennt.
Nimm eine große Dose und verstecke sie an einer schönen Stelle, die nur nach 10 km Fußweg erreichbar ist. Zähle nach drei Monaten die Logs.

Zappo schrieb:
und gezwungenerweise Loslassen ist eben schwer.
Und wenn man es getan hat, fragt man sich, warum man es nicht schon viel länger gemacht hat. Man muß es einfach mal ausprobieren.
 

radioscout

Geoking
fockel007 schrieb:
Warum die Alternative "Massenware"? Eventuell weil es auf der "alternativen" Plattform gerade im ländlichen Gebiet keine gelisteten Caches gibt? Wenn ich mir OC so ansehe ist bei mir Gegend nicht viel gelistet.
Das Henne-Ei-Problem. Jeder muß in seiner Region den Anfang machen und exklusiv bei tc bzw. extremcaching hochwertige Caches listen. Die werden dann auch gesucht und es werden neue hochwertige Caches versteckt. Und schon bald braucht keiner mehr bei den Massenanbietern mühsam nach den hochwertigen Caches zu suchen.

Wie Zahl der Cacher wächst ständig und die Interessen entwickeln sich immer weiter auseinander. Es ist nur konsequent, wenn sich auch die Anbieter spezialisieren.
 

fockel007

Geocacher
radioscout schrieb:
Das Henne-Ei-Problem. Jeder muß in seiner Region den Anfang machen und exklusiv bei tc bzw. extremcaching hochwertige Caches listen. Die werden dann auch gesucht und es werden neue hochwertige Caches versteckt. Und schon bald braucht keiner mehr bei den Massenanbietern mühsam nach den hochwertigen Caches zu suchen.

Wie Zahl der Cacher wächst ständig und die Interessen entwickeln sich immer weiter auseinander. Es ist nur konsequent, wenn sich auch die Anbieter spezialisieren.

Genau aus diesem Grund habe ich angefangen einige meiner Caches auch dort zu listen, um mit gutem Beispiel vorranzugehen.
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
[
Das Henne-Ei-Problem. Jeder muß in seiner Region den Anfang machen und exklusiv bei tc bzw. extremcaching hochwertige Caches listen.

Definiere "hochwertiger Cache". :lachtot:

Extremcaching fährt ganz klar einen Kurs auf Sammelbecken für GC-Verstoßene. Ich weiß gar nicht, ob dort biedere Landschaftsdosen nach Zapposcher Art überhaupt erwünscht sind. Ich würde die weit eher bei OC einstellen.
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Extremcaching fährt ganz klar einen Kurs auf Sammelbecken für GC-Verstoßene. Ich weiß gar nicht, ob dort biedere Landschaftsdosen nach Zapposcher Art überhaupt erwünscht sind.
Unerwünscht werden sie nicht sein. Aber es geht IMHO schon eher um Lost Places, Höhlen, Klettern etc. Eben alles, bei dem GS bzw. deren Reviewer zickig ist.
 

Bergbauer

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber daß die Leute Massenware wollen, wage ich zu bezweifeln.
Du Idealist. :)
Wenn "die Leute" ein Synonym für die Mehrheit der Cacher ist, dann ist das aber leider so. Es nützt ja nichts, wenn man hier im Forum immer Qualität einfordert, denn die Realität sieht anders aus. Die Mehrheit will möglichst viele Caches in möglichst kurzer Zeit machen, das Ganze mit möglichst geringem Aufwand. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Fundzähler der Ursprung allen Übels ist, aber den werden wir wohl nicht mehr abschaffen können. Heute Morgen wurde der was-weiß-ich-wievielte Rewe-Werbe-Cache veröffentlicht, bei dem ich mich zu diesem Log verleiten ließ:
http://coord.info/GLA80G36
Gut, die Bezeichnung als "Schrott-Cache" ist vielleicht etwas hart gewesen. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass der Cache in wenigen Wochen mehr Funde erreicht haben wird als manch ein jahrealter, schöner Wandermulti. Ein Hoch auf die Statistik!
 

Cachebär

Geomaster
Warum nur eine Write-Note und kein "Found" ?? :/

Denn du musst ja dort gewesen sein und ihn gefunden haben, oder woher stammt Dein Ausdruck "Schrott-Cache" ?! :irre:

IMHO lächerliche Wichtigtuerei, die zudem den berechtigten Einwand eines anderen Schreibers, warum bei G$ mit zweierlei Maß gemessen wird, völlig unterhöhlt ! :kopfwand:
 
Oben