• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache IN Kirchen - Meinungen

Mark

Geowizard
Ungewöhnlich, aber: Wieso nicht? ICH weiß, wie ich mich in einer Kirche, einer Bibliothek o.ä. zu verhalten habe.
 

dieSulzer

Geowizard
Ein Multi, bei dem man in einer von Touris gut besuchten Kirche, wie dem Trierer Dom, rundgeführt wird und bei dem man sich im Laufe der Stationen dann den Dom näher betrachten kann und dadurch Einzelheiten entdeckt, die man sonst niemals bemerkt hätte, finde ich sehr schön.

Ein Tradi in einer kleineren Kirche "unter der Sitzbank Nr. 6" geht mir persönlich aber entschieden zu weit! Dieses Ding hätte ich, würde er in meiner Homezone liegen, sofort auf die Ignore-Liste geschoben.
 

do1000

Geowizard
Aber mal ganz nebenbei: Wir wissen doch alle, dass Gott nur in katholischen Kirchen zu Hause ist!

:???:
 
Mark schrieb:
Ungewöhnlich, aber: Wieso nicht? ICH weiß, wie ich mich in einer Kirche, einer Bibliothek o.ä. zu verhalten habe.

Du weißt es ich weiß es, viele andere wissen es, aber der Anteil der Leute die es NICHT wissen ist das Problem.

Ich bin bei weitem kein Kirchenfreund, aber Caches in Kirchen und auf aktiven Friedhöfen sind für mich ein Ausschlußkriterium. Das Stichwort lautet Respekt!

Der Cache am und im Trierer Dom stellt hier keinen vernünftgen Vergleichskandidaten dar, da ja, wie schon geschrieben wurde, der Dom intensiv besichtigt werden "muss". Die Dose findet man dann draußen.

Es gibt auch einen schönen Multi in der in meiner Nähe an eine schöne Kapelle führt, wo man auch tagsüber eine Dose innen suchen könnte und das in aller Ruhe , Stattdessen bildet diese lediglich eine Ablesestation, eine sehr Sehenswerte übrigens. Der Cache liegt woanders.

So könnte ich etliche weitere Beispiele anführen, die in und an schöne Sakralbauwerke führen, jedoch mit dem gebotenen Respekt, d.H. man muss innen nicht herumsuchen, vor allem nicht während des Gottesdienstes.
 

Mark

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Du weißt es ich weiß es, viele andere wissen es, aber der Anteil der Leute die es NICHT wissen ist das Problem.
Klar. Das haben wir dann aber bei sehr vielen Orten.

Ich bin bei weitem kein Kirchenfreund, aber Caches in Kirchen und auf aktiven Friedhöfen sind für mich ein Ausschlußkriterium. Das Stichwort lautet Respekt!
Richtig. Genau deshalb weiß ich, wie ich mich zu benehmen habe.

Ich kann den Aufschrei nachvollziehen. Wieso sich aber manche Cacher deswegen um Dinge kümmern müssen, die weit außerhalb ihrer Homezone liegen, muß ich nicht verstehen. (Damit ist nicht dieser Thread gemeint).
 

Atti

Geomaster
Wenn der Cache so gelegt ist, daß wirklich niemand gestört wird, dann spricht erstmal doch nichts dagegen - weder gegen die Kirche noch gegen den Friedhof.

Ich könnte mir bei Kirchen folgende Szenarien problemlos vorstellen:
- Multi oder Mystery, der besondere architektonische und künstlerische Details zeigt - quasi als Kirchenführung. Sowas hatte ich schon im Kölner Dom.
- Cache im (vom eigentlichen Gottesdienst-Raum getrennten) Kirchen-Vorraum, so daß man nicht mit der Cachesuche in einem unpassenden Moment stört. Man kann als Cache-Leger nicht davon ausgehen, daß alle wissen, wie man sich in einer Kirche benimmt.

Ähnlich beim Friedhof: es gibt im Ruhrgebiet riesige Parkfriedhöfe - da lassen Caches wirklich so verstecken, daß man tatsächlich niemanden stört. An Gräbern direkt sollte man natürlich nichts verstecken.

LG
Atti
 

MadCatERZ

Geoguru
Mittlerweile ist die Guidelinekonformität gar nicht mehr so klar: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=5b434e51-46d3-44bf-bb0e-3eac2dc5b217
 

kohlenpott

Geowizard
Mit der Begründung kann man aber alle Kirchendosen ins Archiv schicken, schließlich wird man überall mit der entsprechenden Religion konfrontiert, von der gewaltverherrlichenden Darstellung eines gekreuzigten, den man an vielen Kirchen findet, mal ganz abgesehen...
 

UF aus LD

Geowizard
Hier war wohl die Besonderheit, dass im Listing stand, dass hier Atheisten "reformiert werden können" und die Dose in der Kirche (Sitzbank Nr. 6 links unten) versteckt war.

Ausführlicher neben den vielen Logs im Listing JRs Blog
 

MadCatERZ

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Mit der Begründung kann man aber alle Kirchendosen ins Archiv schicken, schließlich wird man überall mit der entsprechenden Religion konfrontiert, von der gewaltverherrlichenden Darstellung eines gekreuzigten, den man an vielen Kirchen findet, mal ganz abgesehen...

Damit hätte ich überhaupt kein Problem, Kirchen kann ich mir auch ohne einen Cache innen drin oder außen dran angucken.
Im konkreten Fall geht es nicht um einen Cache im Gebäude, sondern darum, ob für die Kirche als Institution geworben wird.
 

Börkumer

Geoguru
radioscout schrieb:
Was soll denn das? Wieso wird so was freigegeben?

Ich hoffe, daß viele User in Flecktarnkleidung und mit viel Ausrüstung kommen und sehr unangenehm auffallen. Am besten gibt es noch ein paar Schäden, die natürlich ohne Folgen repariert werden können, Rechnung an den Owner.

Die Dose wird dann vom Pfarrer entfernt, in der Predigt der Gemeinde vorgestellt und entsorgt.

Pfarrer sind die von katholischen Kirche, die mit Papst, Heiligen Dingen, Sex nur mit Kinder usw.

Hier geht es um eine evangelische Kirche, die Evangelen haben den Wandel der Zeit deutlich besser aufgenommen und sehen ihre Kirchen als Begegnungsstätten an und nicht als heilige Orte. Auch unser Pastor war sehr aufgeschlossen als es darum ging einen Dose, sogar vollkommen ohne Kirchenbezug, auf dem Grundstück der Kirche abzulegen. Was nun dagegen sprechen sollte eine Dose im inneren abzulegen, erschließt sich mir nicht, ohne die Dose selbst besucht zu haben.
 

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt, würde mich so eine Dose nicht stören.
Diesen Hinweis mit dem Bekehrungsversuch habe ich eher als kleinen Scherz am Rande verstanden..

Ich stelle mir gerade vor, wir hätten gerade das Döschen gefunden, und plötzlich springt Pastor Coporal aus der Sakristei hervor, und alle Türen verriegeln sich automatisch.
Anschließend werden wir mit Weihwasser bespritzt und dann nach Strich und Faden missioniert.

Manchmal empfinde ich die Missionierung seitens Groundspeak viel schlimmer als die der Kirche.

Suchen würde ich die allerdings Dose trotzdem nicht, jedenfalls nicht, wenn ich dazu 1 h lang die Messe aushalten müsste.
In der Zeit kann man ja 5 andere Dosen finden ... ;)

Gruß friederix
 

Die Geocräsher

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Mark schrieb:
Ungewöhnlich, aber: Wieso nicht? ICH weiß, wie ich mich in einer Kirche, einer Bibliothek o.ä. zu verhalten habe.
Du weißt es ich weiß es, viele andere wissen es, aber der Anteil der Leute die es NICHT wissen ist das Problem.

Mit der Begründung kann man aber auch alle Lost-Places, T5er, Nachtcaches, Höhlen, ja sogar Leitplanken und Rastplätze verurteilen.
Dann man weiß als Owner nie, wie sich wer verhalten wird und man kann überall scheiße bauen.
 

radioscout

Geoking
Die Geocräsher schrieb:
Hier dem Owner eine Horde zerstörender Cacher an den Hals zu wünschen finde ich eine Frechheit und ziemlich unverschämt.
Das mag fies sein oder sich zumindest fies anhören aber für viele ist es das einzige, was sie begreifen. Am besten, wenn noch ein Rechnung folgt.
 

Rollsplittkalle

Geocacher
Interessant das bei diesem Cache http://coord.info/GCR10B ( in einem Kirchturm, bzw. Aussichtsplattform eines Kirchturmes ) die Gemüter nicht hoch kochen.

In einer Kirche bleibt in einer Kirche auch wenn es der Turm ist ...... ;-).


Geocaches haben meiner Meinung nach in Kirchen nichts verloren. An Kichen ja, auch mit dem Hinweis auf Sehenswürdigkeiten in dem Bauwerk. Aber keine Stationen innen drinn.

Die Aufregung kann ich aber nicht nachvollziehen und favorisiere hierbei eine Abstimmung mit den Füßen. Einfach nicht machen......

Schöne Grüße

Karsten
 

Rupa

Geowizard
Leute, wann wart Ihr eigentlich zuletzt in einer Kirche? Das sind sozusagen »Lost Places« ohne Sprayer, Photographen und Kabeldiebe. Ein weniger vermuggelter Ort zum Suchen eines Caches als das Innere einer Kirche ist kaum vorstellbar.
 

BrianEquator

Geocacher
Allerdings. Und der Owner nimmt das recht unentspannt auf.

Er selbst hat nun NAs für seine vier anderen Caches geloggt und beruft sich auf die Guidelines.
 
Oben