• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht Cachen überhaupt noch Spaß mit GC.com?

radioscout

Geoking
kreote schrieb:
nun sitze ich hier und lese einfach mal wieder ein paar Logs z.B. eines kürzlich archivierten LPs in Hannover und mache mir meine Gedanken. Was ist eigentlich aus diesem Hobby in den letzen Jahren geworden? Wo sind die Zeiten hin wo man einfach eine Dose gelegt hat und die ein Muggel gar nicht finden konnte, somit sich auch niemand über Besitztümer beschwert.
Es gibt immer mehr Geocacher. Das verträgt sich nicht mit Abandoned-Place-Dosen. Wenn Du Dich dafür interessierst, solltest Du "Urbexen". Da ist es wohl noch nicht so überlaufen oder die "Urbexer" haben das besser im Griff.
Hier in der Nähe hat die Bedosung eines Abandoned Places dazu geführt, daß an einem Abend ca. 30 Autos auf der Straße davor standen, was dazu führte, daß die Polizei alarmiert wurde.
Geocaching ist zu einem Spiel für die großen Massen geworden. Und dieser Statistenkram sorgt dafür, daß z.B. Heimatzonenfreihaltestatisten jeden Cache in Wohnortnähe finden müssen. FTFchen sorgen für Massenansturm direkt nach der Veröffentlichung.

kreote schrieb:
Warum lassen wir das ganze Dosengesuche nicht wieder in den Underground wandern? Muss mann unbedingt seine Statistik bei GC.com füllen, oder geht es auch bei OC? Überlegt mal!!!! Zahlen sind nicht alles. Und was nützen mir 1000 Dosen auf der Uhr wenn davon 999 [..] waren? Dann doch lieber alles was das schöne Höbby hergibt, ohne Abstandsproblem, ohne Reviewer anflunkern usw.......und.......und.....mit LPs :)
Es gibt doch Alternativen für die von Dir bevorzugten Dosen. Ganz ohne Pünktchen und Statistikdruck.
Bei oc gibt es keine Gummipunkte und die Holzpunkte interessieren keinen.

Und wenn Du LPs magst: die kannst Du neu und ganz billig gebraucht kaufen. Im Internet und im Plattenladen.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Geocaching ist das einzige Hobby, bei dem ein Großteil der Ausübenden das Hobby nicht beherrscht und möglichst schnell damit fertig werden will - und wo man schief angeguckt wird, wenn man erwähnt, daß das Ganze etwas anspruchsvoller ausgeübt mehr Spaß machen würde.
Ich halte es da mit dem alten Fritz. Ob jemand jedes Wochenende 2 PTs machen will, einen Lost Place oder einen Wandermulti über 5000 Km: Bitte.

Trotzdem macht GC noch Spaß, man muß weder das alles mitmachen, noch sich in Foren rumtreiben, noch in Deutschland cachen.
So siehts aus.

Kein Spaß macht natürlich, sich zu überlegen, warum das alles so ist, wie es ist, wieviel interessanter und anerkannter das Spiel ohne die feindliche Übernahme durch die Niveau-Limbo-Aspiranten sein hätte können und welche fantastischen Möglichkeiten das geboten hätte.
99% der Cacher macht sich diese Gedanken nicht. Die gehen einfach cachen, statt in Selbstmitleid zu zergehen.
 

dbox

Geomaster
Viel Auswahl?
Die ersten 15 Seiten von meinem Wohnort entfernt beinhalten Tradis zu 80% der Größe Mikro.
das nenne ich mal Auswahl!

Ist ja logisch: Wenn ich die guten schon gefunden habe, bleibt der vermeintliche Müll übrig :D . Aber dagegen hilft die Ignorliste oder über PQs/GSAK die Mikros ausfiltern.
 

JackSkysegel

Geoguru
dbox schrieb:
Ist ja logisch: Wenn ich die guten schon gefunden habe, bleibt der vermeintliche Müll übrig :D . Aber dagegen hilft die Ignorliste oder über PQs/GSAK die Mikros ausfiltern.

Vermeintlicher Müll? Sein wir doch mal ehrlich! Da ist verdammt viel Müll dabei. Das hat auch nichts mt Selbstmitleid zu tun sondern ist einfach eine Tatsache. Aber mir macht das Geocaching immer noch Spass.
 
Klar, warum denn nicht?

Meine Ignore-List beinhaltet zur Zeit 156 Caches. Sie ist für mich ein alltägliches "Arbeitsmittel", um mir den Spaß am Cachen zu erhalten.

Ein Großteil dieser I-Liste sind LP's, die mag ich nicht, also kommen sie drauf. Dann tummeln sich da noch ein paar Mysts, bei denen ich aufgegeben habe. Einige Events schiebe ich auf die Liste, wenn sie sich in meinem Umfeld befinden und ich nicht teilnehmen möchte.

Ein nicht unbeträchtlicher Teil sind Schrottcaches. Meist war ich da und habe auf Grund des Umfelds entschieden: "Hier suche ich nicht!" (verschiedenste Gründe). Manchmal kennt man die Gegend schon und geht gar nicht erst hin.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum manche partout jeden Cache in ihrer "homezone" gefunden haben wollen. Für mich entstände dadurch eher Frust statt Lust. Die I-Liste ist praktisch, beim Erstellen der PQ kann man die dort gelisteten Caches fein rauslassen und wenn ich mir meine Karte anschaue, tauchen sie auch nicht auf. Eine gute Funktionalität auf jeden Fall. Aber das Hobby soll halt jeder so ausüben, wie er mag. Nur sich dann drüber aufregen, wenn es keinen Spaß macht, das finde ich nicht gut.

Und zum Thema "Qualitätscaches": Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch wenn man ernsthaft seinen Standpunkt vertritt, dass gewisse Caches größere Defizite aufweisen, dann wäre es an der Zeit, sein eigenes Logverhalten zu überdenken. Es gab dazu bereits etliche Threads. Aber man kann es nicht häufig genug sagen: Wenn gerade alte Hasen in ihren Logs nicht endlich klar und deutlich zum Ausdruck bringen, was an einem Cache nicht gefallen hat oder nicht in Ordnung war und wie man das geradebiegen könnte (wir wollen ja konstruktiv kritisieren), dann brauchen wir uns über die Entwicklung hin zu wenig anspruchsvollen Dosen nicht wundern. Woher soll der Neuling denn wissen, was gut ist?

Kurzum: Die I-List ist für mich auf jeden Fall eine gute Variante, damit ich sagen kann: "Ja, mir macht Cachen Spaß. Gerade mit GC.com. Denn den Spaßfaktor kann ich selbst regeln!"

[Einziger kleiner Wermutstropfen: Hab ich einen Cache XXX vom Owner YYY auf die I-Liste gesetzt, und ich lasse mir später alle Caches des Owners YYY anzeigen, dann sehe ich zwar, dass er a Caches versteckt hat, aber in der Liste werden dann z.B. nur (a-1) Caches angezeigt. Der von mir auf die I-Liste gesetzte Cache wird nicht mit aufgeführt. In dieser Anzeige hätte ich mir das Ignorieren nicht gewünscht - der Vollständigkeit halber.]
 

UF aus LD

Geowizard
Bei mir sind derzeit 519 Caches auf der Ignore-Liste und dies ist für mich eines der wichtigeren Argumente, warum ich PM bei GC bin. Gerade gestern sind 5(?) der Marke "Willkommen in ...", Micro und "Hier musste noch ein Cache hin...." auf die Liste gewandert - und das ist gut so.

Sollte ich bei dieser "Grobauswahl" mal versehentlich eine "Perle" erwischen, auf Events, durch Cache-Kollegen ..... erfahre ich das früher oder später, und weiß wo ich suchen muss.
 
Nein, macht es nicht mehr, da überwiegend nur noch Honks unterwegs sind, gehe ich auf ein Event erscheint es mir als sei Cachen mittlerweile ein Sammelbecken für merkwürdige Leute die sonst keine Freunde oder Interessen haben.
 

MadCatERZ

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Nein, macht es nicht mehr, da überwiegend nur noch Honks unterwegs sind, gehe ich auf ein Event erscheint es mir als sei Cachen mittlerweile ein Sammelbecken für merkwürdige Leute die sonst keine Freunde oder Interessen haben.


Auf Events muss man nicht gehen,
merkwürdige Leute gibt es überall, Honks sowieso.
Kein Grund, mit dem Cachen aufzuhören.
 
Ich muss sagen, ich cache weiterhin und gerne auf GC.com, auch der ursprünglichen Sache wegen.

Würde ich in unserer Region nur auf alternative Plattformen ausweichen, hätte ich die Hobbyausübuing leider schon nach 3 Monaten aufgeben müssen.

Dafür macht mir aber das Cachen an sich zuviel Spass.

Und Honks? Die trifft man in jedem Lebensbereich in dem man unterwegs ist.

Straßenverkehr? Honks
Beruf? Honks
Verein? Honks
Beim Einkauf? Honks

Die Lösung: Sich in ein tibetanisches Kloster zurückziehen. Aber ich glaube das bringt nicht viel, denn da wird sich sicherlich auch der ein oder andere Honk rumtreiben.

Der Vorteil den das Cachen im Bezug auf Honks im Vergleich zu Verein und Beruf hat: Man muss sich (auch auf Events) nicht mit ihnen abgeben oder näher befassen und freundllich lächeln...
 

MadCatERZ

Geoguru
Stimmt :kopfklatsch:

Also:
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren,
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren,
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren,
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren,
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren,
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren,
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren,
Trail auslegen, selber suchen und TFTC loggen, Archivieren
...
bis man die ewige Glückseligkeit ( > 1 Mio. Funde) erreicht hat.
 
MadCatERZ schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Nein, macht es nicht mehr, da überwiegend nur noch Honks unterwegs sind, gehe ich auf ein Event erscheint es mir als sei Cachen mittlerweile ein Sammelbecken für merkwürdige Leute die sonst keine Freunde oder Interessen haben.


Auf Events muss man nicht gehen,
merkwürdige Leute gibt es überall, Honks sowieso.
Kein Grund, mit dem Cachen aufzuhören.

Das ist richtig aber GS habe ich schon länger den Rücken gekehrt :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
....... als sei Cachen mittlerweile ein Sammelbecken für merkwürdige Leute die sonst keine Freunde oder Interessen haben.
Böse gesagt könnte was damit zu tun haben, daß der, der sich ERNSTHAFT mit einem Hobby auseinandersetzen will, nicht auf Geocaching gewartet hat - der hat schon eines. Bleiben Leute, die sonst nix im Leben haben und dementsprechend schon am ersten Tag mit T-Hemd, Cacherhut und zwei TBs am Auto und allen PQs auf dem Gerät starten und sich ohne Dose nichtmal 10 Meter von der Couch erheben - und Leute, die so im Leben und in anderen Hobbys verbandelt sind, daß sie das nicht brauchen/so handhaben müssen/können.

Aber mal ehrlich - wann sieht man schon andere Cacher? Ich glaube, ich hab bis jetzt ungeplant beim Cachen höchstens 30 Leute getroffen - und davon sicher 10 auf einem PT.
So normal im Wald auf Reise treffe ich ganz selten jemanden - und wenn, ist der ziemlich genauso gestrickt wie ich - Die Klientel regelt sich über den Ort - nicht über die Tätigkeit. "Fast persönliche" Beziehungen mit rauskriegen, wie die Leute ticken, lese ich eher aus den Listings der Leute und/oder den Logs auf eigene oder bei anderen Caches raus.

Und auch zu Events gehe ich eher, wenn ich weiß, wer von den betreffenden Leuten hingeht. Wobei man Events relativ gut raussuchen kann - im Zweifelsfall einfach eines wählen, wo die Location nur durch 2 km Fußweg zu erreichen ist - oder die Leute zu so einer Location selbst einladen. :D :D :D

Und wenn man sich mal falsch auf einem Event vorkommt - irgendwo gibts ne Ecke oder nen Tisch, an dem ein paar Vernünftige rumsitzen - NICHT hektisch über Tauschlisten oder die neueste App gebeugt - und meist zu erkennen an unaufgeregtem Gespräch und fehlendem Coinhaufen.

Wobei man über all der Lästerei natürlich nicht vergessen sollte, daß die Grundlage für ein vernünftiges Miteinander im Rahmen eines Hobbies ja nur ein wenig Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft erfordert. Dazu sollte es selbst bei verschiedenen Ansichten reichen.
Man kann auch FREUNDLICH am Tisch sitzen und verkünden, daß man PTs und deren Leger und Sucher für bescheuert hält. :D

Gruß Zappo
 

ColleIsarco

Geowizard
Ja, es macht noch Spass!!!
Auch wenn ich behaupte, dass die Anzahl der nicht schlechten Caches in den letzten fünf Jahren konstant geblieben ist.
Ansonsten halte dieses ewige Gejammere über früher war alles besser und überhaupt für nicht immer angebracht. Geocaching ist das, was ihr draus macht!

Und jetzt geht wieder raus spielen
ColleIsarco
 

dieSulzer

Geowizard
Zappo schrieb:
Man kann auch FREUNDLICH am Tisch sitzen und verkünden, daß man PTs und deren Leger und Sucher für bescheuert hält. :D
Ich würd dann aber lieber "uninteressant" sagen. "Bescheuert" bringt schon wieder eine unnötige Härte in das Gespräch. ;)
Ansonsten stimme ich dir zu. :)
 
Oben