• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache IN Kirchen - Meinungen

illo

Geocacher
Eigentümlicherweise scheint es Kirchen gegenüber einen nur gering ausgeprägten Respekt zu geben. Aber das ist ja schon Mainstream. Würdet ihr in einer Moschee, einer Synagoge oder einem buddistischen Tempel einen Cache legen? M.E. ist der sakrale Raum egal welcher Glaubensrichtung absolut tabu für zweckfremde Nutzung - einfach nur weil sich ein Gläubiger gestört fühlen könnte. Geocacher sollten akzeptieren, dass es Räume gibt, in denen sie nichts zu suchen haben.
:messias:

Gruß illo
 

do1000

Geowizard
Wenn der Hausherr zustimmt, kann ich dort auch einen Cache legen. Wer wäre ich, dass ich dem Hausherrn seine Kompetenz absprechen könnte?!
 

JR849

Geowizard
do1000 schrieb:
Wenn der Hausherr zustimmt, kann ich dort auch einen Cache legen. Wer wäre ich, dass ich dem Hausherrn seine Kompetenz absprechen könnte?!
Die NPD oder Scientology stimmt mit Sicherheit auch zu... hau rein! :roll:
 

MadCatERZ

Geoguru
Natürlich kann jeder bei sich im Haus einen Cache verstecken, aber:
Wenn der Hausherr den Cache nutzt, um für seine Weltanschauung, seine Religion oder irgendwelche Produkte zu werben, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Die ausdrückliche Zustimmung des Grundstückeigentümers ist natürlich eine feine Sache, aber das hebelt nicht die Regeln aus, die Groundspeak aufstellt.
Ich darf zwar auf meinem Grundstück Löcher buddeln, aber trotzdem darf ich keines dieser Löcher für einen GC-Cache verwenden.
 

do1000

Geowizard
@JR849: Du hältst Büros der NPD für sakrale Räumlichkeiten? Uiuiui.. da weht mich aber gerade ein ganz brauner Wind an...

@MadCat: Da würde ich Dir sogar zustimmen. Allerdings ist es auf diesen Fall bezogen an den Haaren herbeigezogen, wegen des einen Sätzchens im Listing ernsthaft anzunehmen, in der kleinen Kirche würden Bekehrungsversuche unternommen, und deshalb von einem Werben für eine Religion zu sprechen.
 

JR849

Geowizard
do1000 schrieb:
@JR849: Du hältst Büros der NPD für sakrale Räumlichkeiten? Uiuiui.. da weht mich aber gerade ein ganz brauner Wind an....
Schau dir doch bitte mal an, was du geschrieben hast und worauf ich geantwortet habe. Von sakralen Räumlichkeiten hast du nichts geschrieben, es ging generell um "Hausherr"...

1 Point Godwin
Ansonsten brauche ich glaube nicht erwähnen, dass ich an deiner Stelle mit derartig braunen Unterstellungen vorsichtig wäre! Der Schuss kann selbst bei der Verwendung von verharmlosenden Smileys böse nach hinten losgehen und ich denke an der Stelle solltest du mehr als nur einen Gang runterschalten! #facepalm
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibts noch wichtige Beiträge in dieser Diskussion? Wir könnten sonst an dieser Stelle schließen.
 

Zappo

Geoguru
illo schrieb:
Eigentümlicherweise scheint es Kirchen gegenüber einen nur gering ausgeprägten Respekt zu geben. Aber das ist ja schon Mainstream. Würdet ihr in einer Moschee, einer Synagoge oder einem buddistischen Tempel einen Cache legen? ....Geocacher sollten akzeptieren, dass es Räume gibt, in denen sie nichts zu suchen haben......
Tja, für das erstere kann ich eine Begründung liefern - in Kirchen bin ich daheim, das ist ein Teil meines Glaubens, meiner Prägung, auch meines Wissens auch der Geschichte. Das ist eine vertraute Umgebung, in der ich mich auskenne und zu benehmen weiß, und das ist anders als z.B. im buddhistischen Zentrum.

Ob da das Wort des unterschiedlichen Respektes zutrifft, weiß ich jetzt gerade nicht. Da ist mir einfach das Verhalten drin geläufiger. Was ich so nebenbei auch als Positivum sehe - ich teile die ganze Berührungsängste der heutigen Zeit mit "dem Glauben" nicht so recht. Natürlich wird in Kirchen gebetet - und getrauert, aber auch gefeiert, sich gefreut. Da ist das ganze Leben drin.

Ob da auch ein Cache DRIN sein muß.....also ich würde das an der vorhandenen touristischen Erschließung der Kirche festmachen - im Ulmer oder Straßburger Münster auf der Aussichtsplattform habe ich da relativ wenig Probleme.
Wahrscheinlich haben in den alten Münstern in der Vergangenheit mehr Gulden ihren Besitzer gewechselt haben als jemals Cacher auflaufen werden - die Nutzung einer mittelalterlichen Kirche war zu nicht unbeträchtlichen Teilen weltlich.

In einer "stinknormalen" Kirche kommt mir ein Cache eher ein wenig reizlos und verzichtbar vor. Das ist dann auch nicht anders, wenn der Pfarrer da seinen Segen zu gibt. Ich sehe da Cachen als Vehikel zur Weiterbildung - was bei Kathedralen, kulturhistorischen wichtigen Gebäuden, aufgelassenen Friedhöfen usw. der Fall ist - nicht der Glaubensvermittlung.

Daß nicht überall ein Cache hin muß, das unterschreibe ich sofort. Die Frage ist immer die nach der Grenze.

Gruß Zappo
 

do1000

Geowizard
@JR: Wahrscheinlich hast Du einfach den Kontext meines Posts übersehen, was? Deine weiteren Ansichten darfst Du mir aber gerne per pm unterbreiten.
 

JR849

Geowizard
@do1000: Sehe ich das richtig, dass du deine Unterstellung mit dem "braunen Wind" nicht zurücknehmen möchtest?
 

Skin90

Geocacher
Naja, da für mich persönlich Kirchen auch nur Gebäude wie alle anderen auch sind, hab ich jetzt nichts gegen so einen Cache in einer Kirche. Natürlich vorausgesetzt, dass Pfarrer, Küster und was da sonst noch so arbeitet bescheid wissen. Auch sollte auf die Suche wärend eines Gottesdienstes verzichtet werden. Aber grundsätzlich: Klar, warum nicht
 

Merkur

Geocacher
Als gläubiger Christ und Kirchgänger möchte ich mich auch einmal zu Wort äußern. Anfangs war ich von dieser Idee, eine Dose IN eine Kirche zu legen ziemlich abgestoßen. Ich bete dort außerhalb der Gottesdienstzeiten und wenn da jemand herumwuselt und eine Dose sucht, dann stört das natürlich. Allerdings kam ich nach einigem hin- und her zu dem Entschluss, dass es doch recht unchristlich sei, so eine Kirche für sich alleine zu wollen. Freude ist ein wichtiges Element im christlichen Glauben, wieso sollte man also nicht ein freudebringendes Spiel auch IN einer Kirche zulassen. Die Kirchenbauten wurden mit so viel Hingabe und Mühe gebaut, ja oftmals wundert man sich, wie denn ein Dorf mit 10 Häusern ein Bauwerk errichten konnte, das in einer Stadt den Rang einer Sehenswürdigkeit hat. Es ist schade, wenn dies nur Leute sehen, die Glauben – denn auch ohne Glauben ist es Wert, dass diese Werke gesehen werden.

Von dem her bin ich einem Cache in einer Kirche nicht abgeneigt, dann mach ich halt eine kurze Pause mit Beten. Sollte natürlich verträglich sein. Der Kirchencache zwischen zwei Powertraildosen ist natürlich doof. Ebenso wie Dosen, die supergut versteckt sind, so dass der Cacher eine Stunde lang in der Kirche rumrennen muss. Ebenso muss im Listing stehen, dass dieses dicke Buch, dass da meistens mit Stift herumliegt das Fürbittenbuch ist und KEIN Logbuch ;-). Man kann auch etwas im hinteren Bereich der Kirche verstecken, dann stört man auch weniger.

Allerdings ist die Frage, ob bei einer Kirche ein Multi, der durch das Gebäude führt und den Final draußen hat, nicht besser ist. So wird man dem Auftrag des „Ortezeigens“ eher gerecht.
Liegt die Dose nämlich in der Kirche, besteht die Gefahr, dass man die Augen überall hat, aber nicht auf den Kunstwerken.
 

Kalleson

Geowizard
Merkur schrieb:
Als gläubiger Christ und Kirchgänger möchte ich mich auch einmal zu Wort äußern. Anfangs war ich von dieser Idee, eine Dose IN eine Kirche zu legen ziemlich abgestoßen. Ich bete dort außerhalb der Gottesdienstzeiten und wenn da jemand herumwuselt und eine Dose sucht, dann stört das natürlich. Allerdings kam ich nach einigem hin- und her zu dem Entschluss, dass es doch recht unchristlich sei, so eine Kirche für sich alleine zu wollen. Freude ist ein wichtiges Element im christlichen Glauben, wieso sollte man also nicht ein freudebringendes Spiel auch IN einer Kirche zulassen. Die Kirchenbauten wurden mit so viel Hingabe und Mühe gebaut, ja oftmals wundert man sich, wie denn ein Dorf mit 10 Häusern ein Bauwerk errichten konnte, das in einer Stadt den Rang einer Sehenswürdigkeit hat. Es ist schade, wenn dies nur Leute sehen, die Glauben – denn auch ohne Glauben ist es Wert, dass diese Werke gesehen werden.

Von dem her bin ich einem Cache in einer Kirche nicht abgeneigt, dann mach ich halt eine kurze Pause mit Beten. Sollte natürlich verträglich sein. Der Kirchencache zwischen zwei Powertraildosen ist natürlich doof. Ebenso wie Dosen, die supergut versteckt sind, so dass der Cacher eine Stunde lang in der Kirche rumrennen muss. Ebenso muss im Listing stehen, dass dieses dicke Buch, dass da meistens mit Stift herumliegt das Fürbittenbuch ist und KEIN Logbuch ;-). Man kann auch etwas im hinteren Bereich der Kirche verstecken, dann stört man auch weniger.

Allerdings ist die Frage, ob bei einer Kirche ein Multi, der durch das Gebäude führt und den Final draußen hat, nicht besser ist. So wird man dem Auftrag des „Ortezeigens“ eher gerecht.
Liegt die Dose nämlich in der Kirche, besteht die Gefahr, dass man die Augen überall hat, aber nicht auf den Kunstwerken.

Dickes +1.

Ich bin zwar inzwischen eher zum U-Boot-Christen mutiert, weiß jedoch aus meiner Zeit als Messdiener und späterer Messdienergruppenleiter, dass die Kirche bei uns durchaus ein lebendiger Ort war, in dem Chöre geprobt, Kommunionskinder gebastelt und angehende Messdiener geübt haben. Vor diesem Hintergrund sähe ich einen Geocache durchaus nicht als störend.

Andererseits erinnere ich mich jedoch auch noch gut an eine ältere Dame und einen Vietnamesen, die jeden Morgen mehrere Stunden andächtig, tief versunken betend in der Kirche saßen. Diese hätten sich sicherlich durch "ständige" Besucher gestört gefühlt.

Fazit ist für mich also, dass es hier keine pauschale Lösung geben kann. Hier kann nur im Einzelfall entschieden werden.

Im vorliegenden Fall handelte es sich um eine kleine evangelische Kirche. Hier ist es durchaus möglich, dass diese außerhalb der Gottesdienste gar nicht von Gläubigen besucht wird - dann hätte der Geocache (sofern er entsprechend gestaltet ist) IMHO durchaus etwas Positives gehabt.
 

Kalleson

Geowizard
maierkurt schrieb:
"Cache is unpublished"
Was ist das denn? Werden hier einfach schnell die Spuren verwischt?

Nee. Die Veröffentlichung wurde zurückgezogen, da der Reviewer bei der Durchsicht des Listings übersehen hatte, dass der Cache IN der Kirche liegt.
 
Oben