• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht Cachen überhaupt noch Spaß mit GC.com?

BlueGerbil

Geowizard
kreote schrieb:
Re: Macht Cachen überhaupt noch Spaß mit GC.com?

Jepp.
Ich finde nach wie vor den "schnellen Tradi für zwischendurch", den "Urlaubscache, der mir einen interessanten Ort zeigt" und wenn ich wieder mal Zeit hab auch einen schönen Nachtcache. Also, danke der Nachfrage, das Angebot paßt mir, ich zahl gerne die paar EUR für die Komfortfunktionen und freu mich.
 

kansu_makugen

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
...Natürlich gibt es beknackte Mysteries, aber Beknacktheit ist kein Alleinstellungsmerkmal für Mysteries, sondern eher ein Attribut, das in jeder Cachekategorie, ECs vielleicht mal ausgenommen, auftauchen kann und auch auftaucht.

Bei einem Event in der Nähe wurde mal ein Planschbecken als EC freigeschaltet. :irre: Soviel zum Thema "Beknacktheit bei Earthcaches". Ich finde grad das Listing nicht mehr.

Zum Thema: Bis jetzt macht's noch Spaß. Meistens. Über die eine oder andere Dose ärgert man sich im Nachhinein, aber es hält sich (noch) in Grenzen.
 

Börkumer

Geoguru
des deutschen liebstes Hobby ist nun einmal die Beschwerde, und früher war sowieso alles besser, warum sollte das also beim Cacher anders sein. Ich habe hier oben auch weiterhin meinen Spaß.
 

Hunzelstrunz

Geonewbie
Solange ich diese dämlichen Mysteries ausblenden kann die eh nur eine hand voll Leute loggen ( meist auch immer die selben die sich dann noch gegenseitig in den Himmel loben und versuchen sich ständig zu überbieten ) machts mir Spass.

Natürlich ist es nicht grad prikelnd wenn man als "Bixx" eine ehemalige Dose für Blutzuckertests angeboten bekommt.
Ich persönlich verstecke PETlinge mit Spielkram damit die Kinders der Cacher was zum tauschen haben. Sowas bringt Spass.
 

bebilix

Geocacher
Hunzelstrunz schrieb:
Solange ich diese dämlichen Mysteries ausblenden kann die eh nur eine hand voll Leute loggen ( meist auch immer die selben die sich dann noch gegenseitig in den Himmel loben und versuchen sich ständig zu überbieten ) machts mir Spass.
Die "dämlichen Mysteries" haben aber nichts speziell mit GC.com zu tun. Wenn ich in unserer Gegend auf die OC-Karte schaue, dann hab ich dort genau die gleichen Mysteries liegen.
 

Mark

Geowizard
Hunzelstrunz schrieb:
Natürlich ist es nicht grad prikelnd wenn man als "Bixx" eine ehemalige Dose für Blutzuckertests angeboten bekommt.
Mal unabhängig von er Größe: Die Dinger ist wesentlich besser als Filmdosen, weil wasserdicht(er).
 

steingesicht

Geoguru
bebilix schrieb:
Die "dämlichen Mysteries" haben aber nichts speziell mit GC.com zu tun. Wenn ich in unserer Gegend auf die OC-Karte schaue, dann hab ich dort genau die gleichen Mysteries liegen.
Ja, aber bei OC ist das wurscht wenn Du einen Tradi unabsichtlich 5m neben einen D7-Rätselcache platzierts, weil Du dessen Koordinaten nicht kennst. Der Filter für Ratehaken funktioniert bei der OC-Karte übrigends auch ganz prima :^^:
 

Torsten007

Geocacher
steingesicht schrieb:
]
Ja, aber bei OC ist das wurscht wenn Du einen Tradi unabsichtlich 5m neben einen D7-Rätselcache platzierts

Und das ist mM ein dicker Nachteil! Bei zunehmender Zahl an Caches und damit steigender Häufigkeit würde es mich dann sehr nerven, wenn ich bei der Suche die falsche Dose in den Händen halte!
 
A

Anonymous

Guest
Torsten007 schrieb:
Und das ist mM ein dicker Nachteil! Bei zunehmender Zahl an Caches und damit steigender Häufigkeit würde es mich dann sehr nerven, wenn ich bei der Suche die falsche Dose in den Händen halte!
Hier in Berlin ist es schon oft vorgekommen, das ein GC-Cache direkt neben einem OC-Cache platziert wurde. Böse Zungen behaupten, das man sich bei GC eben auch mal auf anderen Plattformen umschauen sollte, denn die Guidelines reden ja nicht explizit vom Abstand zu GC-gelisteten Caches, sondern ganz allgemein zum Abstand zu anderen Geocaches. Wer aber einfach nur ganz entspannt cachen geht, der merkt im optimalen Fall nicht einmal das er die falsche Dose gefunden hat, freut sich einfach über seinen Fund und ist deshalb keineswegs genervt. Und wenn er doch merkt, das er die falsche Dose gefunden hat, dann nimmt er es sportlich und freut sich über den Beifang. Sicher wird es auch Dir so gehen, selbst bei steigender Häufigkeit. :)
 

Mark

Geowizard
Schrottie schrieb:
Hier in Berlin ist es schon oft vorgekommen, das ein GC-Cache direkt neben einem OC-Cache platziert wurde.
Ich hatte vor 3 Wochen das Vergnügen, daß ich in Berlin nur 50 Meter von GC- zu GC-Cache laufen mußte. Das reicht IMHO auch als Abstand.
 

Hunzelstrunz

Geonewbie
Warscheinlich werd ich es mal per OC probieren, kost ja nix.
Und da ich nicht in einer Grosstadt wohne dürften 5m Abstand wohl auch eher die
Ausnahme sein.
Frag mich nur wenn ich mir die OC Map so anschau in meiner Gegend ob da überhaupt
einer ist der sucht ...
 

steingesicht

Geoguru
Hunzelstrunz schrieb:
Frag mich nur wenn ich mir die OC Map so anschau in meiner Gegend ob da überhaupt einer ist der sucht ...
Es sind sicher deutlich weniger Sucher als auf der Grundspeakschen Handycacherplattform, aber ich habe bei meinen OC-only Dosen bemerkt, dass es eine ganze Reihe "stiller Cacher" gibt, die sich zwar vor Ort eintragen, dann aber nie online loggen (daher ist es immer wieder ein interessant und spannend bei der Cachewartung im Logbuch zu blättern) - gefühlt liegt der Anteil bei 30-50%. Ich hab sogar schon FTF-Logs gesehen, die nur vor Ort geloggt waren :^^:
 

Kocherreiter

Geowizard
Wir waren Ende 2012 mit 7 Leuten auf einer grösseren Cacher-Tour unterwegs. 2 davon loggen online nicht mehr, weil es ihnen zu doof ist - sie loggen nur vor Ort...
Jedem wie es gefällt - ich logge online weil ich weiss, dass der Owner dann meinen Log auch wirklich liest. Schreibe ich meine Gedanken "nur" ins Logbuch so weiss ich nicht ob der Owner sich die Zeit nimmt um alle einträge zu lesen, oder ob er das volle Logbuch ungelesen in den Müll wirft...
 

radioscout

Geoking
Wenn es einem bei M... nicht mehr schmeckt, geht man zu B... oder K....
Oder man trennt sich komplett vom Fahstfuht und ißt was richtiges.

Warum wechselt man nicht einfach den GC-Anbieter, wenn man die Dosen des einen nicht mehr mag?
 

baer2006

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Wir waren Ende 2012 mit 7 Leuten auf einer grösseren Cacher-Tour unterwegs. 2 davon loggen online nicht mehr, weil es ihnen zu doof ist - sie loggen nur vor Ort...
Jedem wie es gefällt - ich logge online weil ich weiss, dass der Owner dann meinen Log auch wirklich liest. Schreibe ich meine Gedanken "nur" ins Logbuch so weiss ich nicht ob der Owner sich die Zeit nimmt um alle einträge zu lesen, oder ob er das volle Logbuch ungelesen in den Müll wirft...
Also ganz ehrlich: Wenn ich bei einer meiner selten besuchten Dosen zufällig (sprich, beim Blättern im Logbuch nach der Cachewartung) mitkriegen würde, dass deutlich mehr Leute da waren, aber nicht online geloggt haben, würde ich den Cache wahrscheinlich archivieren. Denn ich freue mich über Feedback - positiv wie negativ! Und wenn andere es "zu doof" finden, dieses Feedback zu geben, fände ich es auch "zu doof", den Cache am Leben zu erhalten.

Aber zum Glück sind wir von der Situation weit entfernt :) !
 

waws

Geocacher
JA, mir macht es auch nach 10 Jahren noch Spaß, und zwar nicht trotz, sondern wegen GC.com, denn ohne Groundspeak wäre cachen nicht in dieser Form möglich.
Gruß
Werner
 
radioscout schrieb:
Wenn es einem bei M... nicht mehr schmeckt, geht man zu B... oder K....
Oder man trennt sich komplett vom Fahstfuht und ißt was richtiges.

Warum wechselt man nicht einfach den GC-Anbieter, wenn man die Dosen des einen nicht mehr mag?


Um bei Metaphern zu bleiben:

Damit es überhaupt was zu Essen gibt. Und wenn es bei der Konkurrenz was zu Essen gibt, ist es das Gleiche wie im vorigen Restaurant oder halt ein Hors D´Ouevre von dem man nicht lange satt bleibt.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn es einem bei M... nicht mehr schmeckt, geht man zu B... oder K....
Oder man trennt sich komplett vom Fahstfuht und ißt was richtiges.

Warum wechselt man nicht einfach den GC-Anbieter, wenn man die Dosen des einen nicht mehr mag?
Der Vergleich hinkt ein wenig, da die Listingplattformen selber keine Dosen anbieten, sondern die Nutzer. Das ist eher sowas wie ein öffentlicher Grillplatz, wo jeder sein Grillgut mitbringen kann und ob das dann eine Diskounter-Wurst oder ein Rumpsteak entscheidet man selber.
 
A

Anonymous

Guest
baer2006 schrieb:
Also ganz ehrlich: Wenn ich bei einer meiner selten besuchten Dosen zufällig (sprich, beim Blättern im Logbuch nach der Cachewartung) mitkriegen würde, dass deutlich mehr Leute da waren, aber nicht online geloggt haben, würde ich den Cache wahrscheinlich archivieren.
Du solltest niemals einen OConly legen, denn mit dieser IMHO seltsamen Einstellung würdest Du wohl recht schnell archivieren müssen. Bei OC kommt das nämlich recht häufig vor. Und wo wir schonmal beim Thema sind: Ich selbst sehe das gleich ganz anders, mir gefallen gerade die heimlichen Funde, die online nicht zu sehen sind, sie machen nämlich so profane Dinge wie eine Cachewartung immer wieder spannend. :)
 
Oben