• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"available in winter" <-- auch bei Schnee findbar?

Morgaine1976

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass Caches mit dem Attribut "available in winter" auch wirklich im Winter findbar sind. Ich dachte, dass man auch bei Schnee (immerhin ist das eine Schneeflocke auf dem Bild) und Eis realistische Chancen hat, einen Cache zu finden.

Genau aus dem Grunde habe ich kürzlich einen Cache "unterwegs" ausgewählt. Wir sind durch den Wald und über Felder und Wiesen - meist war der Schnee nicht höher als bis zum Knöchel. Da man nichts am Boden suchen musste, waren alle Stationen gut machbar.

Am Final dann Wald, der Hint "Baumwurzel" plus Entfernungsangabe von einer Location - leider ohne Richtungsangabe. Und richtig viel Schnee! Bei springenden Koordinaten natürlich absolut keine Chance, die Dose zu finden. Da der Cache ziemlich weit von uns weg ist und wir wahrscheinlich erstmal nicht mehr in die Nähe kommen, können wir die zwei Stunden nur unter "viel frische Luft und Bewegung gehabt" verbuchen.

Ist irgendwo genau beschrieben, wann dieses Icon gesetzt werden darf? HIER finde ich es völlig fehl am Platz... ich dachte, ich kann damit Caches heraus filtern, die auch zur aktuellen Jahreszeit machbar sind. Aber so bleibt mir nur das Anschreiben der Owner (recht mühsam), wobei es mir auch schon passiert ist, dass ich "klar, machbar!" bekommen habe und man nicht mal bis zu den Koordinaten durchdringen konnte...

Wie findet ihr Caches, die ihr jetzt bei der aktuellen Wetterlage machen könnt? Mir würde jetzt nur noch einfallen, den letzten Log anzusehen und mit dem Wetterrückblick zu vergleichen :)

Viele Grüße
Morgaine
 
Richtig schön wird es erst bei einem "Available in Winter" Cache, wenn Du bei einem Multi z.B. den >Text einer Bodenplatte lesen sollst. .. :D
 

JR849

Geowizard
Morgaine1976 schrieb:
Ist irgendwo genau beschrieben, wann dieses Icon gesetzt werden darf?
Nein, das macht jeder Owner wie er möchte. In dem Fall würde ich den Owner anschreiben und ihn bitten, das Attribut zu entfernen. Dann tappt zumindest der nächste Cacher bei Schnee nicht in die gleiche Falle. ;)
 

apfelmaus

Geocacher
Alleine vom Hint her ("Baumwurzel") klingt es so, als ob der Cache auch bei Schnee zu machen ist. Mir ist das mit der Entfernungsangabe und Richtung nicht klar geworden.
Vielleicht kann man aus Ownersicht die Dose wirklich im Schnee finden, immerhin weiss er ja wo sie ist :)
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Warum soll ein Cache sonst wintertauglich sein, wenn er nicht bei Schnee zu finden ist? Ich verstehe das als "bei Schnee machbar". Scheinbar sehen das aber nicht alle so. Oft wird auch gar kein Attribut bezüglich des Winters gesetzt. Dann tappt man richtig im Dunkeln.
 

argus1972

Geowizard
Morgaine1976 schrieb:
Wie findet ihr Caches, die ihr jetzt bei der aktuellen Wetterlage machen könnt? Mir würde jetzt nur noch einfallen, den letzten Log anzusehen und mit dem Wetterrückblick zu vergleichen :)
Das ist jedenfalls schon mal hilfreich. Da hilft eine PQ mit den Caches, die meinetwegen innerhalb der letzten 7 Tage gefunden wurden.

Alles, was kleiner als Regular ist, würde ich je nach Schneelage aussparen (ich weiß, ich weiß, da bleibt nicht viel übrig... :roll: ), Gebiete, in denen Caches traditionell gerne vergraben werden, sollte man meiden und es schadet nicht, für die Suche trotzdem ein Werkzeug zum Entfernen von Schnee dabei zu haben, wenn man nicht mit den Händen buddeln will.

Nach meiner Erfahrung schaut man am besten nach reinen QTA-Multis. Da ist nur am Final eine Suche angesagt, was die Chancen dramatisch erhöht, Erfolg zu haben.

Das Icon wird oft leichtfertig vergeben, finde ich. Selbst eine bodennahes Versteck ist bei Schnee fast unmöglich zu finden, der in ein Erdloch gerammte Petling mal ohnehin nicht und wenn richtig tiefer Schnee liegt, lässt man es ohnehin besser ganz. :D
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
....Nach meiner Erfahrung schaut man am besten nach reinen QTA-Multis. Da ist nur am Final eine Suche angesagt, was die Chancen dramatisch erhöht, Erfolg zu haben.......
Tja, am letzten Wochende musste man im Schnee auf der Felsplatte nen eingemeißelten Fußabdruck messen - so kanns dann auch gehen :D
Dafür war das Final zwar ein am Fuß des Baumes unter einem Stein verborgener Petling, aber dank des eindeutigen Spoilerbildes war das überhaupt kein Problem - einen charakteristischen Felsbrocken erkennt man auch, wenn er eine Schneemütze aufhat.

Genau das ist das Problem - bei 10 cm Schnee geht vieles, was bei 20 cm oder ungünstiger Schneewehen nicht möglich ist - da was sinnvoll einzuordnen, dürfte auch für den engagierten Owner schwer sein. Wahrscheinlich setzen deshalb viele das Attribut erst garnicht.

Gruß Zappo

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8d8bf809-bae9-405f-9589-f80aaef10147
 

Guido-30

Geowizard
crisb schrieb:
Warum soll ein Cache sonst wintertauglich sein, wenn er nicht bei Schnee zu finden ist? Ich verstehe das als "bei Schnee machbar".
Naja, wenn ein Cache mitten in einem mit Regenwasser vollgelaufenen, senkrechten Röhre liegt, dann ist es relativ egal ob Schnee liegt oder nicht. Zumindest wenn die Tageshöchstwerte schon länger unter dem Gefrierpunkt liegen.
Und wenn die Kappe oben an einem hüfthohen Schilderpfosten undicht ist und durch leichtem Dauerfrost die Tarnung, die über der Dose angebracht ist, komplett festgefroren ist, weiß ich, dass das Attribut "wintertauglich" nicht richtig gesetzt ist.
Erstes Beispiel habe ich vor einigen Jahren, Letzteres vor ein paar Wochen gesehen.

Eine Cachetour nach dem Wetter zu planen ist auch nicht immer so einfach, wenn man vor Ort plötzlich Schnee hat, den man nicht oder zumindest nicht in der Höhe erwartet, da das Umland schneefrei ist. Und wenn dann von 8 Caches in einer Ecke nur einer überhaupt das Attribut gesetzt hat und das dann auch noch falsch ist, macht die Sache nur bedingt Spaß.

Sicherlich ist besagtes Attribut nicht immer leicht zu setzen. Zumal die Schneehöhe je nach Verwehung oder auch Schutz unter Bäumen sowohl überraschend hoch als auch überraschend niedrig sein kann.

Die Frage ist aber: Wenn es definitiv falsch gesetzt ist, was kann man dagegen tun? Auf Hinweise im Log passiert oft gar nichts. Selbst NM-Logs werden entweder ignoriert oder mit Meckerei beantwortet. Und jedes Mal eine PM zu schicken habe ich auch keine Lust. Dafür kommt das einfach zu häufig vor.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guido-30 schrieb:
Und wenn die Kappe oben an einem hüfthohen Schilderpfosten undicht ist und durch leichtem Dauerfrost die Tarnung, die über der Dose angebracht ist, komplett festgefroren ist, weiß ich, dass das Attribut "wintertauglich" nicht richtig gesetzt ist.
Für den Zweck hat man in der ECGA immer passendes Werkzeug für die grobmotorische Notöffnung, hat der Owner ja mit seinem Attribut sicher so beabsichtigt. Alternativ geht auch ein Fotolog.
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
Hi zusammen,

na, da stehe ich mit meinem Problem ja nicht ganz alleine. "Passiert" ist uns das bei GC296GB. Spoilerbild gabs keins. Nur die 15m-Beschreibung.

argus1972 schrieb:
...für die Suche trotzdem ein Werkzeug zum Entfernen von Schnee dabei zu haben, wenn man nicht mit den Händen buddeln will.
Ich hatte ja schon überlegt, dass wir uns für den 3-Tage-Trip einen Flammenwerfer zulegen sollten, aber im Wald ist das dann doch ein bisschen ungünstig. Außerdem sind nicht alle Caches Munikisten, eine Lock&Lock-Dose wäre dann auch gleich noch mit weg gebrannt :)

Also bleibt nur, die Logs zu beobachten...

Vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße
Morgaine
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
Das Icon wird oft leichtfertig vergeben, finde ich. Selbst eine bodennahes Versteck ist bei Schnee fast unmöglich zu finden, der in ein Erdloch gerammte Petling mal ohnehin nicht und wenn richtig tiefer Schnee liegt, lässt man es ohnehin besser ganz. :D

Stimmt, oder man beißt sich durch und hat vielleicht sogar Glück. :D Und nein, das Schneesymbol war bei dem nicht gesetzt.
 

Anhänge

  • P1180514k1.JPG
    P1180514k1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 389
  • P1180516k1.JPG
    P1180516k1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 389

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8d8bf809-bae9-405f-9589-f80aaef10147
[/quote]

hehe, dazu fällt mir direkt unsere Besenaktion ein, denn Laub ist manchmal auch so widerborstig wie Schnee
 

Anhänge

  • 2009_03150008k.jpg
    2009_03150008k.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 388
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
Morgaine1976 schrieb:
"Passiert" ist uns das bei GC296GB. Spoilerbild gabs keins. Nur die 15m-Beschreibung.

Ich habe nach meinem DNF-Log inzwischen eine total nette Mail vom Owner bekommen. Das Icon ist weg, er hat sich mehrfach entschuldigt :) War also keine Absicht - und wir hatten einfach Pech, dass wir im Schnee versunken sind :^^:
 

rs-sepl

Geowizard
Ich würde das "nicht im winter"-Attribut nur setzen, wenn im Winter und wegen mir auch bei Schnee (was weltweit im Winter oft nicht gegeben ist), Stationen oder das Final absolut nicht machbar/ findbar sind. Mir fällt aber gerade nichts ein, was das wäre. :???:

Wenn nur 1m Schnee über dem Petling liegt, kann man den ja trotzdem finden, ist halt schwieriger. :D Es ist höchstens nicht empfehlenswert, bei Schnee sowas zu suchen, aber möglich ist es, deswegen kein Attribut.

Es gibt ja zB genauso NC, die bei Nebel, Schneefall oder Regen sehr viel schwerer werden, das sollte jeder logisch denkende Mensch wissen (oder macht die Erfahrung), also kein Problem. Die Reflis sind trotzdem da, nur muss man sie mehr suchen.
 

baer2006

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Ich würde das "nicht im winter"-Attribut nur setzen, wenn im Winter und wegen mir auch bei Schnee (was weltweit im Winter oft nicht gegeben ist), Stationen oder das Final absolut nicht machbar/ findbar sind. Mir fällt aber gerade nichts ein, was das wäre. :???:
Cache hängt im Wasser. Das friert im Winter zu, wodurch der Cache nicht mehr erreichbar ist.
Wenn nur 1m Schnee über dem Petling liegt, kann man den ja trotzdem finden, ist halt schwieriger. :D Es ist höchstens nicht empfehlenswert, bei Schnee sowas zu suchen, aber möglich ist es, deswegen kein Attribut.
Icons sollten eigentlich eine Hilfestellung für die Cacher bei der Auswahl geeigneter Caches sein. Deine Einstellung läuft dem aber leider zuwider.

In meiner Gegend (München) liegt im Winter immer mehrere Wochen lang Schnee, und zwar nicht zu knapp. Trotzdem gehe ich in der Zeit auch ganz gerne Cachen. Bei der Auswahl von Dosen ist dabei ein korrekt(!) gesetztes "Winter"-Icon sehr hilfreich. Ich habe nämlich definitiv keine Lust, einen Mikro, der ohne Schnee wegen gut erkennbarer "Tarnung" vielleicht D1,5 ist, zum D5er zu machen, weil ich zig Quadratmeter Wald von 20cm Schnee befreien muss :kopfwand: ! Einen Regular am einzigen auffälligen Wurzelstock in 30m Umkreis finde ich dagegen auch bei Tiefschnee, genauso wie einen Petling im Astloch in 1m Höhe. Deswegen erwarte ich eigentlich, dass der Owner eines bodennahen Caches an einer bei Schnee nicht auffälligen Stelle ein "Nicht im Winter"-Icon setzt (außer, es gibt Hints/Spoiler, mit denen klar ist, wo genau man im Zweifelsfall buddeln muss).
 

Starglider

Geoguru
baer2006 schrieb:
rs-sepl schrieb:
Ich würde das "nicht im winter"-Attribut nur setzen, wenn im Winter und wegen mir auch bei Schnee (was weltweit im Winter oft nicht gegeben ist), Stationen oder das Final absolut nicht machbar/ findbar sind. Mir fällt aber gerade nichts ein, was das wäre. :???:
Cache hängt im Wasser. Das friert im Winter zu, wodurch der Cache nicht mehr erreichbar ist.
Für einen echten Seppl kein Problem, der holt den dann halt mit dem Eispickel raus.
Danach ist die Box zwar hinüber aber Hauptsache er steht im Logbuch.
 
Oben