• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin und Trackables

zauberbohne

Geocacher
Hallo zusammen,
hab jetzt ein Rätsel nach langer Zeit gelöst und möchte demnächst das hoffentlich loggen. Jetzt hab ich gesehen, das dort laut Cacheeintrag im Internet wohl ein Coin drin ist. Was muss ich damit machen?
Ich hab vor nem Jahr schon mal ein gefunden, diesen aber nicht rausgenommen, weder irgendwas in mein log geschrieben, weil ich ja nicht weiss was man damit macht. Habe mir jetzt auch die Infoseite dazu angeschaut und durchgelesen. Es trotzdessen nicht ganz verstanden.
Kann mich da jemand an Wissen bereichern?
Und das mit den Trackables hab ich schon mehr verstanden. Die nimmt man raus, trägt sie im Netz ein und packt sie dann im nächsten gefundenen Cache rein... Falls ich falsch liege bitte ich da auch um eine Bereicherung an Wissen.

Bin noch neu bzw mache es seit 2 Jahren, aber hab es immer wieder nur kurze Zeit gemacht und bisher auch nur 20 Caches gefunden.
Aber hab schon viele gelöst, bloss noch nicht hin und geloggt.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo zauberbohne,

mir den Coins läuft das ähnlich wie mit TBs. An TBs hängen meistens irgendwelche Gegenstände dran und sie müssen irgendwo hin oder irgendwas erfüllen. Bei den Coins ist das genau so nur hängt da kein Gegenstand dran.

Beide haben eine Traking-Nummer mit der du auf ihrem Listing deine Tätigkeit dokumentierst - genau so als wie wenn du beim Cache deinen Fund loggst. Die Nummer dient als Nachweiß das du ihn auch tatsächlich in deinen Besitz hast.

Gruß Robert
 
OP
Z

zauberbohne

Geocacher
und den muss man dann weiter schicken, oder darf man diesen behalten?
ich dachte wenn man einen findet muss man einen auch als austausch da wieder rein packen, nach dem sinn wenn man was rausnimmt dann muss man etwas gleichwertiges rein packen...
 

SOKO GC

Geowizard
Hallo,

behalten darf man sie im Normalfall nicht und Trackables gelten nicht als Tauschgegenstand, dass heisst, man darf sie auch rausnehmen ohne etwas reinzutuen.

SOKO GC
 

hustelinchen

Geoguru
zauberbohne schrieb:
und den muss man dann weiter schicken, oder darf man diesen behalten?

Ja, den muss man auch weiter schicken. Jede reisende Münze hat auch eine eigene Seite, wie die TBs. Da steht dann was der Owner sich für seine Münze als Ziel wünscht. Du kannst mal zu Übungszwecken diesen Code bei "Play" dann "Find Trackables" eingeben,

GEBMA1

das ist eine meiner Münzen. Den Code hält man aber ansonsten geheim, er wird auch nicht im Log genannt.
 

rolf39

Geowizard
Hallo Michaela,
tausche doch den Code gegen diesen TBWE25 aus, der führt zur gleiche Seite, man kann aber damit nicht loggen ohne die Coin gesehen zu haben.
Frohes Jagen
rolf.
 
OP
Z

zauberbohne

Geocacher
Und wenn man einen findet, der keine Aufgabe bekommen hat? Nimmt man den dann einfach und trägt es ein und lässt ihn einfach so wandern?

Und wenn man einen findet der nach Hamburg will, man aber momentan nicht nach Hamburg kommt, lässt man ihn dann liegen oder steckt man den dann trotzdem in ein anderes Cache? :???:
 

SOKO GC

Geowizard
Trackables ohne Mission lässt man einfach so wandern, Trackables mit Mission möglichst in die Richtung des Ziels oder an Plätze wo sie gut RIchtung Ziel kommen können.
 

bebilix

Geocacher
zauberbohne schrieb:
Und wenn man einen findet, der keine Aufgabe bekommen hat? Nimmt man den dann einfach und trägt es ein und lässt ihn einfach so wandern?

Und wenn man einen findet der nach Hamburg will, man aber momentan nicht nach Hamburg kommt, lässt man ihn dann liegen oder steckt man den dann trotzdem in ein anderes Cache? :???:

Punkt 1: Ja, genau so.
Punkt 2: Wenn bei der Coin oder dem TB eine Notiz mit seiner Aufgabe ist, dann kann ich vor Ort entscheiden, ob ich ihn mitnehme oder nicht. Wenn ich auch nicht nach Hamburg komme, dann vielleicht zu einem Cache in der Nähe der Autobahn oder einer größeren Bundesstraße, falls der TB momentan irgendwo im Hinterland im tiefsten Wald versteckt ist. Das ist ja dann auch schon mal eine Hilfe. Man muss ja nicht gleich die Mission erfüllen sondern nur behilflich dabei sein.
Wenn nichts dabei steht und ich lese die Aufgabe erst zu Hause im Listing, dann kann es natürlich sein, dass er Pech gehabt hat und ich ihn an einer Stelle aussetzen muss, die nicht so ganz zur Aufgabe passt. Teilweise habe ich dann schon einen Zettel mit der Aufgabe beigelegt.
 
Beim Loggen von Coins und TBs sollte darauf geachtet werden, dass man die richtige Zeile anklickt. Bei meinem ersten TB habe ich aus Unwissenheit "grabbed" statt "retrieved" angeklickt und damit eine Lawine von gegenseitigen Mails und Erklärungen ausgelöst.
Also:
Mitgenommen aus einem Cache ist "retrieved"
Von einem anderen Cacher übernommen ist "grabbed" und
nur gesehen und liegen gelassen ist "discovered". Hierbei bitte nicht vergessen, die Codenummer aufzuschreiben, sonst kann man nicht loggen.
Und wieder ausgesetzt ist dann "dropped".
Viel Spaß!
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

nicht ganz:

placed = abgelegt. Bedeutet das man einen Coin oder TB in den Cache legt.

dropped = Besucht. Bedeutet das man einen Coin oder TB mit zu den Cache bringt, ihn aber nicht dort lässt. Er hat die Dose also nur besucht.

discovered = entdeckt. Bedeutet bei einem anderen Cacher am Treffen gesehen oder Am auto auf der Straße gesehen.

Die Codenummer benötigt man für alle Logarten eines Coins oder TBs

Gruß Robert
 

bebilix

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Die Codenummer benötigt man für alle Logarten eines Coins oder TBs

Gruß Robert
Hallo Robert,
auch wieder nicht ganz:
Wenn du nur eine Note schreibst, geht das auch ohne Codenummer. Aber für die gängigen Logarten braucht man sie, das ist richtig.
 

raziel28

Geomaster
Hallo zauberbohne,

also, fassen wir zusammen, Trackables und Geocoins sind vom Umgang damit zunächst das gleiche, die Dinger können mitgenommen (retrieved), nur entdeckt und nicht mitgenommen (discovered), von einem Cacher übernommen werden (grabbed), du kannst sie zu einem Cache mitnehmen ohne sie abzulegen (visited) und letztlich wieder in einem Cache ablegen (dropped off). Wenn der Trackable oder Geocoin eine Mission hat, kannst Du versuchen, diese Mission soweit es Dir möglich ist zu unterstützen.

Neben den Trackables und Geocoins können Dir aber auch noch andere "Derivate" über den Weg laufen. Ein alternatives System zu den Trackables bilden die GeoKreties. Salopp gesagt handelt es sich hierbei um die gleiche Spielart, wobei der Krety-Code kostenlos zu beziehen ist.
Geokreties werden über eine eigene Internetseite verwaltet und gelogt, sie sind kein Bestandteil von Geocaching.com.

Am Rande seien hier noch die sogenannten Pathtags erwähnt, die Du vllt ebenfalls zufällig finden kannst. Diese Tags haben gemeinhin keine Aufgabe und dürfen behalten werden. Ich sehe sie aber eher als Sammlergegenstände an, dementsprechend selten wird man sie finden. Ich habe jedenfalls noch keinen zu Gesicht bekommen.
 
OP
Z

zauberbohne

Geocacher
ok, so viele infos auf einmal. danke dafür :)
andere sache beim "discovern" was heisst denn zb an einem auto sehen??
gibt es auch trackables die im auto unterwegs sind oder wie darf ich das verstehen?
 

Thaliomee

Geowizard
zauberbohne schrieb:
ok, so viele infos auf einmal. danke dafür :)
andere sache beim "discovern" was heisst denn zb an einem auto sehen??
gibt es auch trackables die im auto unterwegs sind oder wie darf ich das verstehen?
Bei allen "Gegenständen" (Travelbug, Coin usw) ist eigentlich nur der Code interessant. Wenn du den eingibst, heißt das, du darfst den Travelbug/coin usw. loggen.
Den Code kann man als Aufkleber aufs Auto machen, als Stempel ins Logbuch, als Aufnäher oder T-Shirt tragen... gibt (fast) nichts was es nichts gibt... natürlich auch schon Tattoos.
Wenn du also bei einem Geocacher treffen über den Parkplatz läufst, nimm was zu schreiben mit :D
 
OP
Z

zauberbohne

Geocacher
ah, ok. also ich fasse meine sicht zusammen. travelbug sowie coins müssen nicht immer in den dosen liegen, das ist sozusagen eine extra sache dazu. also ich kann diese immer und überall plötzlich begegnen und muss nicht genaue koordinaten eingeben um zu diesen zu gelangen. es sei denn sie liegen im cache drin. bitte verbessern wenn ich es noch immer nicht verstanden habe :D
 

Zweiauge

Geowizard
es gibt in letzter Zeit die Mode, sich die Trackingcodes nicht nur auf "Reisende" (also Münzen oder lustige Gegenstände, die von Dose zu Dose reisen sollen) zu drucken/anzubringen, sondern zB auch einen Code fürs eigene Auto, für den Hund, auf den eigenen Arm (Tatoo) anbringen zu lassen.
Die kannst du dann, wenn du zufällig (oder eher bei einem Event) so ein Auto siehst (da ist dann dieser große Käfer dabei, meistens) einfach discovern.

zB dieses Auto hier in Wien: http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=3214629&page=5

Viele Cacher behalten auch ihre eigenen Reisenden (vor allen schöne Münzen, da gibts richtige Sammler), zeigen diese dann auf Events und du kannst dir dann den Code notieren und sie später im Internet discovern.

Es gibt auch Codes, die zu Caches gehören, das ist selten, wird aber in meiner Gegend oft in Dosen getan. (du bekommst dann den Code in der Dose, oder zB wenn du die richtige Antwort für einen Earthcache an den Owner übermittelst)
Hier ein Beispiel:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=09964fca-10e4-425a-aa8c-13735bbc1717
bei diesem war der Code einfach im Logbuch des Caches drin.

Die meisten reisenden aber sind ganz normale Münzen oder Gegenstände, an denen so ein Tag angebracht ist, die du einfach immer aus der Dose nehmen kannst und dann wieder in eine andere Dose reinlegen sollst.
 

raziel28

Geomaster
zauberbohne schrieb:
ah, ok. also ich fasse meine sicht zusammen. travelbug sowie coins müssen nicht immer in den dosen liegen, das ist sozusagen eine extra sache dazu. also ich kann diese immer und überall plötzlich begegnen und muss nicht genaue koordinaten eingeben um zu diesen zu gelangen. es sei denn sie liegen im cache drin. bitte verbessern wenn ich es noch immer nicht verstanden habe :D

Soweit richtig. Du kannst ihnen eigentlich nur am Cache begegnen, oder ein anderer Cacher gibt Dir einen TB, z.b.weil ihr gesprochen habt, daß Du in nächster Zeit in die, für die Mission des TB's richtige Richtung kommst.

Oder aber Du gehst auf ein Geocacher-Treffen, ein sog. Event. Da wird meist eine Schüssel aufgestellt, wo Cacher ihre eingesammelten TBs rein tun, wenn sie möchten. Jeder Anwesende kann nun alle diese TBs (respektive Coins) discovern oder auch einige davon mitnehmen. Nur, da aus Sicht des Geocaching.com-Systems auch ein Treffen zunächst wie ein Cache behandelt wird, legen die Cacher die TBs und Coins auch virtuell in dieses Event ab. Nimmst Du also von einem Event einen TB mit, wird als letzter Aufenthaltsort des TBs das Event angezeigt. Von dort retrievest Du den TB.

Persönliche Anmerkung: Oft findet man in den Schüsseln nur die großen TB's, also Plaketten mit irre großen Anhängsel dran, wo man im Cacheralltag so seine Mühe hat, einen Cache mit entsprechend großer Dose zu finden um ihn überhaupt ablegen zu können :D
 

Börkumer

Geoguru
raziel28 schrieb:
Soweit richtig. Du kannst ihnen eigentlich nur am Cache begegnen, oder ein anderer Cacher gibt Dir einen TB, z.b.weil ihr gesprochen habt, daß Du in nächster Zeit in die, für die Mission des TB's richtige Richtung kommst.

Warum jetzt diese Falschaussage von dir?
Mein T-Shirt ist auch trackbar und mich kann man auch außerhalb von Caches treffen.
 
Oben