• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

maierkurt

Geowizard
@Kreuterfee: Bla bla bla! Glaubst du auch an deinen Text? Hast du auch die ersten Reaktionen von Ratzetown gelesen? NUR die Interaktion von außen konnte die Serie stoppen.
Siehe doch den Listingtext: "Durch den großen Erfolg des "Ratzetown Powertrails" im letztem Jahr,
entschlossen wir uns dieses Projekt gemeinsam anzugehen."
Was hätte man da groß reden sollen? Ja, manchmal hilt leider nur die große Keule. Ist schade.
 

Cachebär

Geomaster
Das ist DünnAA, Kurt ! Die nächsten (verbalen) Keulenschwinger werden Geocachehasser sein, die mit dem inzwischen gesammelten Wissen ganz einfach per Email beliebige Caches zerstören können, ganz unabhängig davon, ob sie zu den 99% nichtstörenden gehören oder zu den angeblichen Störern gehören.

Und glaube mir, es gibt (auch hier) solch erbärmliche Würstchen, die anderen Menschen ihr Hobby und dessen freie Ausübung nicht gönnen - Thema Neid und eigene Unzufriedenheit ! Wie das Hobby heisst und wie es sich auswirkt, ist dabei vollkommen egal !!

Ich hoffe ja, dass Geocaching endlich bald verboten wird, dann macht es wieder viel mehr Spass - also in diesem Sinne: weiter so
...warum nicht ? Wird mich nicht davon abhalten, mit einem iPhone in der Hand durch die Gegend zu laufen... :lachtot:
 

radioscout

Geoking
:D :D :D :D :D
Hallo Roland,

die rufen hier nach Dir. Die legen die Guidelines strenger aus als jeder Reviewer und fordern, daß alles ins Archiv kommt, was nicht zu 127,168% den Guidelines entspricht und vom Eigentümer/den Behörden usw. genehmigt wurde.

Bitte mache, worum Du hier gebeten wirst und fange direkt mit den "Lost Places" an.
:D :D :D :D :D
 

Chris_rocks31

Geomaster
Cachebär schrieb:
...warum nicht ? Wird mich nicht davon abhalten, mit einem iPhone in der Hand durch die Gegend zu laufen... :lachtot:
Das ich das auch so sehe ist ja kein Geheimnis. Aber nimm aus naturschutzgründen bitte ein GPS. Die Handystrahlen könnten bei den Borkenkäfern in der benachbarten Rinde dazu führen, dass die Rammelkammer im falschen Winkel angelegt wird und der Reproduktionserfolg der Population um 0,4% abnimmt.
 

radioscout

Geoking
:D :D :D :D :D
Hier in der Nähe gibt es einen Baumkletterpowertrail.

Powertrails sind unerwünscht. Wann kommt der ins Archiv? Oder hat der Owner für jede Dose eine Genehmigung?
:D :D :D :D :D

Nur ein Scherz, wie die :D zeigen. Bitte nicht archivieren. Das Beispiel soll nur zeigen, was passieren kann, wenn jetzt jeder Caches, die ihm nicht gefallen, "genau prüfen" läßt.
 

ixoxo

Geonewbie
Und wieder ein Sieg der Ökofaschisten! Al Gore und Konsorten haben es geschafft uns zu indoktrinieren. "Du böser kleiner Mensch machst alles kaputt". Das sozialistische Herdendenken erledigt dann den Rest.
 

feinsinnige

Geomaster
KreuterFee schrieb:
Naja, dann haben es ja alle geschafft, die eigenen Geocacher schaffen Geocaching ab, dann brauchen wir uns wenigstens nicht mehr mit Landbesitzern, Förstern und Jäger rumschlagen, wir haben ja die Feindbilder in unserer eigenen Gemeinschaft.

Viel wichtiger, als mit der Archivkeule und einem Shitstorm den PT ins Archiv zu prügeln, wäre es vielleicht gewesen mit dem Owner vernünftig zu sprechen, z.B. durch die lokale Community, stattdessen wird er hier öffentlich an den Pranger gestellt, manchmal habe ich das Gefühl, das hier im Forum nur Lobbymitarbeiter des Naturschutzes, der Forstbehörden und Landschaftseigentümer vertreten sind.

Ja, die Muggel übernehmen geocaching.com....

So ein Quatsch. Wer einen Geocache auf einer Plattform listet und sich damit in die Öffentlichkeit begibt, muss mit Widerspruch rechnen und bei so einem (m.E. ziemlich doofen) Powertrail auch mit lautem Widerspruch. Wer das nicht verkraftet, sucht sich besser ein anderes Hobby. Das Sammeln von Briefmarken beispielsweise spielt sich in ruhigeren Kreisen ab.
Die Kritik ging nach meiner Lesart primär in Richtung des Powertrails und nicht persönlich gegen den/ die Owner. Mit Pranger hat das m.E. nichts zu tun. Phrasen wie "Feindbilder in den eigenen Reihen", "ins Archiv prügeln" und "an den Pranger stellen" klingen für mich nach Schwarz-Weiss-Malerei, nicht nach differenzierter Auseinandersetzung.

f
 

feinsinnige

Geomaster
Cachebär schrieb:
Und glaube mir, es gibt (auch hier) solch erbärmliche Würstchen, die anderen Menschen ihr Hobby und dessen freie Ausübung nicht gönnen - Thema Neid und eigene Unzufriedenheit ! Wie das Hobby heisst und wie es sich auswirkt, ist dabei vollkommen egal !!

Ersetze "Hobby" durch "Sport", "Leben", "Arbeit", "Liebe", "Glück", "Glauben".
Oh weh, tausende erbärmliche Würstchen trachten mir danach. Hilfe, Hilfe, Hiiiiiiiiilfe!
icon_irre.gif

scnr
f
 

feinsinnige

Geomaster
ixoxo schrieb:
Und wieder ein Sieg der Ökofaschisten! Al Gore und Konsorten haben es geschafft uns zu indoktrinieren. "Du böser kleiner Mensch machst alles kaputt". Das sozialistische Herdendenken erledigt dann den Rest.
Spritt ist immer noch viel zu billig! Sage ich schon seit Jahren. (Die Autofetischisten regen sich immer so herrlich darüber auf.
icon_lachtot.gif
)
f
 

badnerland

Geomaster
ixoxo schrieb:
Und wieder ein Sieg der Ökofaschisten!

Das Negativpublikum, welches Powertrails anlocken, ist jetzt offenbar auch schon bei Threads über Powertrails zu finden. :irre:

Das Problem hier ist meiner Meinung nach nicht, daß die amtlichen Naturschützer auf die Caches aufmerksam wurden - oder vielleicht auch aufmerksam gemacht wurden - und sie verhindert haben. Das Problem dabei ist, daß eine solche Reaktion mit einem fetten PT und einem erwarteten bis erhofften Massenansturm ganz direkt herausgefordert wird.

Und das noch viel größere Problem ist, daß diese Reaktion verbrannte Erde hinterläßt - nicht nur vor Ort (es dürfte klar sein, daß dort jetzt jeder harmlose neue Tradi kritisch von den Naturschützern beäugt wird?), sondern auch als Imageschaden fürs Geocaching insgesamt.

Und das ist es eben, was mich bei solchen Geschichten richtig ärgert: Der Egoismus dahinter. Hauptsache schneller Spaß, nach mir die Sintflut. Ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit, und auch ohne Rücksicht auf die Cacherkollegen jenseits der PT-Fanfraktion.
 

KreuterFee

Geomaster
Na, da bin ich ja gespannt, wer es dann morgen ist.
Ihr könnt ja mal das Wort Powertrail gegen T5/NC/LP/Multi/Letterbox, was auch immer austauschen :).

Ja, übrigends, dem geschichtlich Interessierten fallen sehr schöne Parallelen auf :), es gibt einfach gewisse Stereotypen, die werden immer funktionieren, und die Masse nimmt es dankend an,praktisch, muss man ja nicht selber denken ;), ach ja natürlich ist das Opfer selber Schuld :).

So dann mal viel Spass.

PS.:
Um den Powertrail ist es nicht schade, die Art und Weise ist ganz tiefes Niveau.
 

derabrocker

Geocacher
Moin

Schon seltsam,dass eine "Behörde" oder ein Zweckverband sich einen Account bei GC.com anlegt und sofort weiß,wie man mit einem "normalen" Account bei einem PMO Cache eine Note postet....
P.S:Eine Sockenpuppe kann sich Jeder erstellen :D
P.P.S:Der Sattel zum weiter auf dem Thema "herumreiten" kann bei Bedarf bei mir abgeholt werden :roll:
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Zum Thema PM Mitgliedschaft: ohne PM ist schwer, das sehe ich genau so. Pocket Query, Notify, Sortierung, Karte .. die 20 Euro im Jahr muß man eben bezahlen, wenn man seine Zeit nicht mit Datenübertragung per Hand etc verschwenden will.

Ein Ansatzpunkt, den ich nun seit einem Monat ganz zufrieden verfolge: nur noch eine PM Mitgliedschaft für meine "Familie". Bisher waren wir zu 3.. also 3x 30 $. Nun habe ich meine Mitgliedschaft auslaufen lassen. Die Instantnotify u PQ bekomme ich prima für mehrere Personen über einen anderen Account geregelt (da gehen zB 40 Notify an individuelle Email Adressen, PQ brauche ich einmal im Monat, mache ich auch über den anderen Account) ..
Schade finde ich, dass ich meine Fav Points nicht mehr vergeben kann, aber da kann man ja auch jährlich mit der PM Mitgliedschaft innerhalb der Familie rotieren.. das geht also, wenn man nur will. und das ist nach einer kleinen Umstellzeit ganz selbstverständlich.


2.:
Ein bisschen erinnern mich die Diskussionen hier an Versammlungen der Piratenpartei.. sie finden einfach kein Ende, man kommt nicht voran. Man müßte sich mal auf Ziele einigen..

in diesem Fall könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass ein PT mit +300 Dosen, der als PM veröffentlicht wird - inmitten einer scheinbar schützenswerten Naturlandschaft, zu Zeiten wo weit aus unproblematischere und abwechslungsreicher aufgebaute Caches wegen eines Nagels im Baum geschlossen werden, der falsche Weg ist?

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es gut ist, dass der PT keinen Bestand hatte? .. auch wenn der Weg dahin vielleicht ein anderer hätte sein können?

Das Ergebnis ist doch entscheidend.

3.:
MadCatERZ schrieb:
[..]
dabei könnte eine deutsche/europäische Vertretung schon einiges bewirken, zum Beispiel endlich mal eine "offizielle" Anlaufstelle schadffen, die bei auch mal deeskalierend eingreifen kann, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen...

So was ist längst überfällig. im http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=148 Deutschlandforum von GS könnte dies thematisiert werden. Dort, wo Friede Freude Eierkuchen ist, im Vergleich zum Geoclub. Und da der Geoclub längst die Plattform in Dtl ist, wo Geocachethemen rund um GS zu 95% diskutiert werden, sollten uns auch Ansprechpartner *hier angeboten werden.

Einfach mal die Argumente schick formulieren u dann die Anfrage stellen. Wenn die Reaktion dann erfolgt, sehen wir weiter .. (u nein, wir fangen gar nicht erst damit an. zu zerreden, zu orakeln was GS von unserer Anfrage halten wird, wie sie reagieren werden .. usw)
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Noch eine Ergänzung: aber auch der Geoclub bräuchte einen Vertreter gegenüber GS. Ich kann nachvollziehen, dass GS hier bisher niemanden platziert, da von unserer Seite selten Einigkeit darüber besteht, welche Ergebnisse als zufrieden stellend zu betrachten sind.
 

Zappo

Geoguru
Also ich würde mir ja mal wünschen, die Beiträge würden beim Thema bleiben, statt jetzt hier quer durch alle Aspekte zu düsen - mit ÖkoFaschismus und Diktatur und Zensur hat das nix zu tun. Hier hat einfach jemand gemerkt, daß das zuviel ist. Ganz einfach. Das ist das, was mir mein Bürgermeister und mein Förster auch erzählen: "Wenn es hier bei uns SO losgeht, ist morgen Schluß".

Allerdings merkt man an den Beiträgen schon, wieweit der Gedanke "Cachen ist alles, der Rest nix" gedrungen ist - irgendwie kann ich hier manche Haßtiraden nicht nachvollziehen. JEDER Cache ist morgen weg, wenn jemand anruft - das hat was mit unserem puren Geduldetsein und dem Verhalten von GC zu tun - wenn einem das nicht klar ist, hat man was verpaßt.

Ich weiß jetzt nicht, auf welchen Wegen und Ebenen das hier gelaufen ist und ob die jetzt anrüchig sind - ich finde es aber das Ergebnis richtig. Powertrails sind definitiv schädlich für unser Hobby - insbesonders wenn sie so in Richtung Massenrekorde angelegt sind. Mein Respekt dem Owner, dem ich mal zugute halte, daß er sich die ganze Sache wegen eigener Begeisterung nicht so richtig überlegt hat.

@Kräuterfee

Also ich seh das nicht so, daß die Muggels Geocaching übernommen haben - die Übernahme von Geocachen hat früher stattgefunden - durch Leute, die einfach den Ansatz nicht kapiert haben. Denen weht jetzt ein wenig der Gegenwind um die Nase - vielleicht führt das ja bei dem einen oder anderen zum Umdenken.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
derabrocker schrieb:
Schon seltsam,dass eine "Behörde" oder ein Zweckverband sich einen Account bei GC.com anlegt und sofort weiß,wie man mit einem "normalen" Account bei einem PMO Cache eine Note postet....

Schnipp
An dieser Stellen vielen Dank an die hilfreichen Mitglieder des Geoclubs für die bereitgestellten Information und die Möglichkeit sich hier trotz Beschränkungen Einschalten zu können.
Schnapp

derabrocker schrieb:
P.S:Eine Sockenpuppe kann sich Jeder erstellen :D
In der Tat
 

KreuterFee

Geomaster
@Zappo
Letztendlich darf man doch nicht vergessen, das es ein Hobby ist und wir doch eigentlich eine Gemeinschaft mit vielen Facetten sind.
Was genau ist das Ergebnis dieser öffentlichen Hexenjagd?
- Es gibt jetzt Leute die nach Gutdünken entscheiden, was gut und schlecht ist, zur Not kann man ja einen Tip bei den entsprechenden Stellen streuen.
- persönliche Gespräche und Kontaktversuche führen zu nichts.

Sorry, warum nicht auf einer vernünftigen Ebene darüber mit den direkt Beteiligten sprechen und das kann jeder der Vorort ist.

Das Endergebnis wäre das Gleiche, stattdessen wird hier reingedroschen was das Zeug hält.
Es kann doch nicht zuviel verlangt sein ein gewisses Niveau innerhalb einer Gruppe einzuhalten?
Oder sind Cacher die mal einen Fehltritt machen, keine Geocacher mehr?

Diese Hetze ist mir zu beliebig, zu auswechselbar, als das ich sowas nach dem Motto:" Der Zweck heiligt die Mittel" gutheißen könnte.
 

UF aus LD

Geowizard
KreuterFee schrieb:
.....

Sorry, warum nicht auf einer vernünftigen Ebene darüber mit den direkt Beteiligten sprechen und das kann jeder der Vorort ist.

Das Endergebnis wäre das Gleiche, stattdessen wird hier reingedroschen was das Zeug hält.
Es kann doch nicht zuviel verlangt sein ein gewisses Niveau innerhalb einer Gruppe einzuhalten?
Oder sind Cacher die mal einen Fehltritt machen, keine Geocacher mehr?

Diese Hetze ist mir zu beliebig, zu auswechselbar, als das ich sowas nach dem Motto:" Der Zweck heiligt die Mittel" gutheißen könnte.

Ich kann hier keine Hetze erkennen sondern Cacher, die sich das Recht nehmen hier ihre Meinung zu so eine PT (insbesondere unter Berücksichtigung der Besonderheiten der zeitlichen Befristung) zu schreiben. Andere habe ihre Meinung in NA-Logs ausgedrückt.
Es mag sein, dass sich der eine oder andere im Ton vergriffen hat, aber das kann ich nicht durchgängig sehen.
Das soll nicht mehr zulässig sein? Haben alle den Mund zu halten, wenn ein Cache veröffentlicht wird und sie es nicht dem Owner persönlich sagen wollen/könne?

Durch die Veröffentlichung setzt sich jeder Cache-Owner der Kritik und Meinung der Öffentlichkeit aus und das weiß er/sollte er wissen.
Die beiden Owner des PT haben (trotz der Erfahrungen und der Meinungen zu dem (kleineren) Vorgänger-PT) den PT veröffentlicht und damit Fakten geschaffen. Sie müssen mit der Meinung der Öffentlichkeit leben. Ob sie das vorher in der Region besprochen/bekanntgegeben haben und wie ggf. die Reaktion war, weiß ich nicht.

Jeder Mensch hat das Recht Fehler zu machen - und mit den Folgen zu leben
 
Da haben doch jetzt haufenweise Leute Notes und NAs geloggt, die weder den PT noch die Gegebenheiten vor Ort kannten und die einfach nur was gegen diese 300+ hatten. Weil: Das muss ja ein umweltzerstörender Monstercache sein. Vielleicht lagen die Petlinge ja auch alle 0,5-1m neben dem Weg, wie das bei solchen Runden so üblich ist.

Und diese moralinsauren Bedenkenträger und Wichtigtuer und Bessercacher wurden jetzt noch durch die Archivierung in ihrem Tun bestätigt.
 

Börkumer

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Und diese moralinsauren Bedenkenträger und Wichtigtuer und Bessercacher wurden jetzt noch durch die Archivierung in ihrem Tun bestätigt.

Wenn die Owner gewissenhaft gehandelt hätten und diese Runde bedenkenlos gemacht werden könnte, hätten sie sich mit dem Zweckverband abgesprochen und nicht einfach einen Monat Arbeit sofort archiviert.
 
Oben