• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Powertrail? “Ratzetown Reloaded”

Börkumer

Geoguru
irgendwie finde ich es zu komisch wie der Owner plötzlich den Schwanz eingezogen hat, da fehlten wohl jemanden die 300+ Genehmigungen. :D
 
Gut so.

Wobei es mir lieber gewesen wäre, die Owner hätten aufgrund des "Shitstorms" der Community die Dinger archiviert und eben nicht erst, weil der Förster meckert. Denn so ist die Obrigkeit gewarnt und wird einmal mehr ein scharfes Auge haben.

Und damit haben dann auch andere Cacher u. U. das Nachsehen, wenn sie auch nur eine Dose verstecken wollen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Moment, die Reaktionen der Community waren nicht ganz einheitlich "Shit", da wurde auch "Gegenshit" geworfen.
 
Wobei ein Powertrail mit 300 Dosen Shit bleibt. Da kann man schimpfen, argumentieren und reden wie mal will. Geocaching ist das nicht.
just my 2 cents - Diskussionen bitte nicht in diesen Thread sondern per Shitstorm in mein Postfach...
 

eliminator0815

Geowizard
Genauso könnte man fragen, ob Baumkletterreihen Geocaching wären. Oder Mysteryreihen. Oder wie toll es ist, im Schlamm und in Ruinen nach Dosen zu suchen. Das ist für ander Leute Shit.
Fürchterlich, diese Besserwissermentalität: Nur Geocaching, wie ich es betreibe, ist richtiges Geocaching.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
eliminator0815 schrieb:
Fürchterlich, diese Besserwissermentalität: Nur Geocaching, wie ich es betreibe, ist richtiges Geocaching.
Das dumme ist nur: Auch diejenigen, die hier die PTs hochhalten, zwingen andere ihre Art des Geocachens als die richtige auf!

Gruß
ColleIsarco
 

eliminator0815

Geowizard
Wieso? Schleppen sie die Leute mit Gewalt durch die Landschaft? Bisher dachte ich immer, jeder würde sich sein Beuteschema selbst aussuchen. :???:
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
eliminator0815 schrieb:
Genauso könnte man fragen, ob Baumkletterreihen Geocaching wären. Oder Mysteryreihen. Oder wie toll es ist, im Schlamm und in Ruinen nach Dosen zu suchen. Das ist für ander Leute Shit.
Fürchterlich, diese Besserwissermentalität: Nur Geocaching, wie ich es betreibe, ist richtiges Geocaching.

Das hat für mich nichts mit "Besserwissermentalität" zu tun. ICH finde Powertrails absolut sch...e, ABER wer Spaß daran hat, soll sie ruhig machen. Dafür erwarte ich auch, dass man mich als Mysteriefreak mein Ding machen lässt. Nur ein PT in diesem Ausmaß mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Umwelt muss natürlich mit den entsprechenden Stellen vorher abgeklärt werden. Da sich der entsprechende Zweckverband hier gemeldet hat und um Archivierung gebeten hat ist ein deutliches Zeichen, dass dies nicht passiert ist.

Geocaching ist das, was einem selber Spaß macht und man sich am Ende in einem Logbuch oder nach Logerlaubnis im Internet einträgt.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
eliminator0815 schrieb:
Wieso? Schleppen sie die Leute mit Gewalt durch die Landschaft? Bisher dachte ich immer, jeder würde sich sein Beuteschema selbst aussuchen. :???:
Ist das so schwer zu verstehen? Weg mit den PTs und es ist wieder Platz für "richtige" (was auch immer das sein mag) Caches.

Oder um es ganz einfach auszudrücken: Dort wo ein PT liegt kann man keine Caches legen, die den eigenen Geschmack entsprechen. Also habe ich nur Wahl zwischen einem PTs oder ich lasse es bleiben. Ich hoffe, dass Du jetzt auch verstanden hast.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mal 'ne blöde Frage: Angenommen, auf der Route eines Powertrails wären gerade genug Dosen versteckt, dass man die vom Onwer ausgewählte Strecke verffolgen kann, vielleicht noch ein paar Dosen zusätzlich , um die Sucher bei Laune zu halten:
Wäre der Ansturm genauso groß, wenn es statt 311 "nur" 20 Caches zu finden gäbe?

Ich frage, weil die Hauptargumente pro Powertrail immer wieder was von wegen Wegstrecke, Wanderung und Co. sind.

Interessanterweise musste ich mir als Multiowner auch schon anhören, dass ich zuviel Platz beanspruche, an dem man Dosen auslegen könnte.
 

Zappo

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Genauso könnte man fragen, ob Baumkletterreihen Geocaching wären. Oder Mysteryreihen. Oder wie toll es ist, im Schlamm und in Ruinen nach Dosen zu suchen. Das ist für ander Leute Shit.
Fürchterlich, diese Besserwissermentalität: Nur Geocaching, wie ich es betreibe, ist richtiges Geocaching.
Naja, also MEINE Einstellung ist ja eher, Geocaching, wie es in den Regeln steht, ist Geocaching. Das hat mit eigenen Vorlieben nix zu tun - ich glaub auch nicht, daß das SO jemand hier propagiert.

Und wenn da drin steht, daß "it is common for Geocachers" :D , Dosen an "unique Locations" zu legen - und wenn da drin gebeten wird, nicht alle 200 Meter eine Dose zu legen, nur weils geht und wenn da draufhingewiesen wird, daß die Dose nicht der einzige Grund sein soll, warum man die Kollegen an die betreffende Stelle führt - so spricht da einiges dafür, daß ein Powertrail, der nur gelegt worden ist, um innerhalb eines Vierteljahres möglichst viele Zähler zu erhöhen....tja, wie sag ichs am besten.....nicht unbedingt zum beabsichtigten Kerngeschäft des Geocachens gehört :D :D :D

Das hat wenig mit der eigenen Vorliebe zu tun - DER Vorwurf ist einfach unrichtig. Sagt auch niemand.

Was Leute wie z.B. ich sagen - die eben wegen der genannten Eckdaten beim Cachen gelandet sind, gerne Cachen gehen und auch dahinterstehen (wollen) : Ihr habt Euch ein wenig verdribbelt und zu weit rausgewagt, das wird so langsam für das Hobby ein Problem und ist für viele Kollegen schmerzhaft anzusehen. Lest mal die Basics durch, erkennt, wieviel super Möglichkeiten im Spiel stecken, ohne daß man auf unterstem Niveau nur noch in die Breite gehen muß - und kommt wieder zurück.

Das "wir packen das" verkneife ich mir, mir kommen ja fast die Tränen. Sorry - aber das ist soooo unnötig Sche*sse - und könnte sooo toll sein. Und ich gestehe allen zu, die einen PT legen, daß sie da Arbeit reinstecken, daß sie nix Böses wollen - aber welche supergeile 10 bis 20 Caches mit entsprechendem Applaus von den Suchern hätten um Ratzetown mit DEM Aufwand entstehen können - ohne Probleme und zur Freude aller - nicht nur der Punktejäger.

Gruß Zappo

Ich bin mal raus.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
aber welche supergeile 10 bis 20 Caches mit entsprechendem Applaus von den Suchern hätten um Ratzetown mit DEM Aufwand entstehen können - ohne Probleme und zur Freude aller - nicht nur der Punktejäger.

Das kommt ja noch dazu: Wer will denn als Cacheowner allen Ernstes ein paar hundert CP- oder Nulllogs pro Wochenende in die Mailbox bekommen? ICH lese jedes Fundlog, nicht immer, aber oft steht da mehr als "TFTC" drin, DAS ist doch der "Lohn" der Arbeit, dass man anderen eine Freude gemacht hat, nicht, dass sich da irgendwelche Leute in Halbtrance durch einen Dosenberg kämpfen.
 

eliminator0815

Geowizard
Sorry, ich ziehe meinen Beitrag zurück. Dieser Thread führt genauso wenig zum "wahren Geocaching" wie andere gleichgeartete und regen nur unnötig auf.
 

Torsten007

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen? Weg mit den PTs und es ist wieder Platz für "richtige" (was auch immer das sein mag) Caches.

Gruß
ColleIsarco

Du scheinst es nicht zu verstehen. Wer entscheidet, was "richtige" Caches sind? Du? Wohl kaum.
Geschmäcker sind verschieden, ob es dir gefällt oder nicht.
Mach die Caches die dir gefallen und gut ist. Wenn die Mehrheit nicht deinen Geschmack erfüllt, Pech für dich!
Ich finde einen derartigen PT auch nicht gut, aber andere scheinbar schon. Ich mag auch die vielen unsinnigen Challenge Caches die wie Pilze sprießen nicht, da könnte auch lieber einer dieser ominösen "richtigen" Caches liegen, also ab ins Archiv damit, oder wie?

Geht raus und sucht die Dosen die euch Spass machen....
 

D-Thorolf

Geocacher
Ich greif das mal auf...
Torsten007 schrieb:
Wer entscheidet, was "richtige" Caches sind? Du? Wohl kaum.
Geschmäcker sind verschieden, ob es dir gefällt oder nicht.
Grundlegend hat GC für uns bestimmt, was "richtige" Caches sind und die Spielregeln bestimmt. Das geht (ging) so lange gut, bis andere Geschmäcker durch ihre Vorgehensweise "Probleme" verursach(t)en, diese von GC nicht geregelt wurden und sich so ein wunderbares Kuddelmuddel von Leuten ergeben hat die sich Geocacher nennen.

Torsten007 schrieb:
Mach die Caches die dir gefallen und gut ist. Wenn die Mehrheit nicht deinen Geschmack erfüllt, Pech für dich!
Der Haken am Mehrheitsprinzip: Nur weil die Mehrheit PT mag ist diese Mehrheit noch lange kein Geocacher sondern...ich nenns mal Extremdosler. Zumal stellt sich die Frage ob es wirklich die Mehrheit ist ;)

Ist in etwa wie bei Surfern und Kitern: Beide sind irgendwie mit nem Brett im Wasser. Aber zwischen den beiden Hobbys liegen (ideologische) Welten.
 

eliminator0815

Geowizard
Nee, nee, EXTREMDOSLER sind die anderen. Die haben sogar eine eigene Plattform und sind entschieden öfter in den Medien als der Powertrailer.
 

Torsten007

Geocacher
Geocaching ist in seiner Art nicht in Stein gemeißelt. Es ist ein Community-Spiel, und es wird sich im Laufe der Jahre sicher immer wieder verändern.
Ob es einem gefällt oder nicht, dieses Hobby lässt sich nicht in seiner Art "einfrieren", durch die Gestaltung der Nutzer die die Dosen verstecken ist es nun mal dynamisch.

Ich denke schon, dass leider viele die PTs "mögen". Dies lässt sich sicher leicht an den Logzahlen im vergleich zu den "richtigen " Caches untermauern. Wer sie hingegen nicht mag und trotzdem loggt, kann sich eig auch nicht beschweren...
 

HansHafen

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Ich denke schon, dass leider viele die PTs "mögen". Dies lässt sich sicher leicht an den Logzahlen im vergleich zu den "richtigen " Caches untermauern. Wer sie hingegen nicht mag und trotzdem loggt, kann sich eig auch nicht beschweren...

Meinst du wirklich, diese PTs werden gemocht?
(Du machst das nur an Logzahlen fest - was sagen die aus?)

Was würde passieren wenn jegliche Statistiken von GC.com verschwänden? Wenn es in keinster Weise um irgendeine Anzahl an gefundenen oder gelegten Caches geht?

Rennen die Leute dann immer noch los, fahren hunderte Kilometer um dort hunderte Dosen an hunderten x-beliebigen Stellen aufzuheben und sich in Log"buch"-Imitat-Streifen einzutragen?

Fände ich schon interessant - was würde passieren? Würden die Leute bspw. zu Munzee abwandern? Und die, die Geocachen wollen wieder echte Geocaches machen (so wie die Regeln sie seit eh und je definieren, nämlich schöne Locations zeigen).

Ich wäre sofort bereit meinen Zähler für immer verschwinden zu sehen - und wenn es nur dazu dient meine Frage zu überprüfen!

BG
HansHafen
 

KreuterFee

Geomaster
HansHafen schrieb:
Ich wäre sofort bereit meinen Zähler für immer verschwinden zu sehen - und wenn es nur dazu dient meine Frage zu überprüfen!

BG
HansHafen


Dafür! wo muss ich unterschreiben?

Da wäre eine wirklich sinnvolle Massnahme.
 
Oben