• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

HansHafen

Geowizard
badnerland schrieb:
ixoxo schrieb:
Und wieder ein Sieg der Ökofaschisten!

Das Negativpublikum, welches Powertrails anlocken, ist jetzt offenbar auch schon bei Threads über Powertrails zu finden. :irre:

Das Problem hier ist meiner Meinung nach nicht, daß die amtlichen Naturschützer auf die Caches aufmerksam wurden - oder vielleicht auch aufmerksam gemacht wurden - und sie verhindert haben. Das Problem dabei ist, daß eine solche Reaktion mit einem fetten PT und einem erwarteten bis erhofften Massenansturm ganz direkt herausgefordert wird.

Und das noch viel größere Problem ist, daß diese Reaktion verbrannte Erde hinterläßt - nicht nur vor Ort (es dürfte klar sein, daß dort jetzt jeder harmlose neue Tradi kritisch von den Naturschützern beäugt wird?), sondern auch als Imageschaden fürs Geocaching insgesamt.

Und das ist es eben, was mich bei solchen Geschichten richtig ärgert: Der Egoismus dahinter. Hauptsache schneller Spaß, nach mir die Sintflut. Ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit, und auch ohne Rücksicht auf die Cacherkollegen jenseits der PT-Fanfraktion.

Volle Zustimmung!

Sicher kommen Leute mit Sprüchen wie:

  • Mit hat keiner zu sagen wie ich zu cachen habe
  • ich sag Euch ja auch nicht wie Ihr zu cachen habt
  • leben und leben lassen
  • Geocaching ist so vielseitig... blablabla... kann doch jeder seine Sache machen

Und so weiter. Sicher ein Stück weit korrekt. Nur etwas zu kurz gedacht.

"Die eigene Freiheit endet da wo die Freiheit des Anderen beginnt"

Das beschreibt es recht gut. Jeder sollte tun und lassen können was und wie er will. Nur eben sollte man diese Freiheit seinem Gegenüber auch zugestehen. Und wenn durch die eigenen Handlungen die Freiheit seiner Mitmenschen beschneidet - dann sollte man soviel Anstand und Verantwortungsgefühl haben sich etwas einzuschränken.

Lässt sich ja an diesem PT-Beispiel gut erkennen: Man muss den Owner nicht mal böse Absicht unterstellen. Vielleicht ist Statistik eben deren Haupthobby und sie wollen Gleichgesinnte bedienen. Nur bewegen Sie sich denn noch im Rahmen Geocaching, und jegliche Aktion in diesem Rahmen wird dann nicht auf die Statistikfraktion zurückverfolgt, nein Geocaching insgesamt wird zu Verantwortung gezogen.

Auch Max Mustermann, der ab und zu gerne draußen in der Natur unterwegs ist, hier und da einen netten Cache machen möchte - das muss der genauso dürfen. Wenn aber allerorts die Verantwortlichen wegen der ganzen PTs schon auf Krawall gebürstet sind, wird das immer schwerer.

Anderes Beispiel: LostPlaces - einige sehen sich da vorsichtig mal um, ganz unauffällig und möchten das in Zukunft auch gerne weiter tun (ob Geocaching dazu der richtige Rahmen ist, das ist genauso von vielen umstritten) aber einige nehmen es sich eben heraus auf LPs wild rum zu randalieren, rennen da halb besoffen rum, lassen sich von der Polizei rausziehen - und schon ist der Imageschaden für Geocaching wieder da. Nicht nur die LostPlace-Liebhaber sind betroffen, Geocaching insgesamt steht dann am Pranger, weil die Presse und viel Verantwortlichen nicht differenzieren können bzw. schlich nicht ausreichend informiert sind und auch teilweise kein Bestreben haben zu recherchieren.

Aber es ist nur zu verständlich - diese "Nach mit die Sintflut"-Leute gibt es überall, wieso nicht auch hier, wenn Geocaching in der "Mitte der Gesellschaft" angekommen ist. Denn der Typ, den ich neulich traf, der seinen Müll auf den Parkplatz warf - als ich ihn ansprach sagte "Wieso, machen doch eh alle, da macht das doch auch nix" - wenn der Geocachen geht oder ginge, dann ist nicht zu erwarte, dass er ein komplett anderer Mensch wird. Leider.

BG
HansHafen
 

frankm

Geocacher
derabrocker schrieb:
Moin

Schon seltsam,dass eine "Behörde" oder ein Zweckverband sich einen Account bei GC.com anlegt und sofort weiß,wie man mit einem "normalen" Account bei einem PMO Cache eine Note postet....
P.S:Eine Sockenpuppe kann sich Jeder erstellen :D
P.P.S:Der Sattel zum weiter auf dem Thema "herumreiten" kann bei Bedarf bei mir abgeholt werden :roll:

in Behörden arbeiten doch auch nur Menschen, warum sollte da gerade KEIN Geocachen drunter sein?



ach ja, "Selbstreinigung" ... habt ihr letztes Jahr bei ZdM auch so ne Welle draus gemacht?

... ich hätte mich auf diese Runde gefreut, in guter Gesellschaft ist Erbsensuppe nicht schlechter als "Hochzeitsessen" ...
 
Börkumer schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Und diese moralinsauren Bedenkenträger und Wichtigtuer und Bessercacher wurden jetzt noch durch die Archivierung in ihrem Tun bestätigt.

Wenn die Owner gewissenhaft gehandelt hätten und diese Runde bedenkenlos gemacht werden könnte, hätten sie sich mit dem Zweckverband abgesprochen und nicht einfach einen Monat Arbeit sofort archiviert.
Mutmaßungen...
 

HansHafen

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Da haben doch jetzt haufenweise Leute Notes und NAs geloggt, die weder den PT noch die Gegebenheiten vor Ort kannten und die einfach nur was gegen diese 300+ hatten. Weil: Das muss ja ein umweltzerstörender Monstercache sein. Vielleicht lagen die Petlinge ja auch alle 0,5-1m neben dem Weg, wie das bei solchen Runden so üblich ist.*

Und diese moralinsauren Bedenkenträger und Wichtigtuer und Bessercacher wurden jetzt noch durch die Archivierung in ihrem Tun bestätigt.

Moin,

auch wenn es dich schmerzt, "diese moralinsauren Bedenkenträger und Wichtigtuer und Bessercacher" haben das gleiche Recht an dem Hobby Geocaching wie du auch. Wieso sprichst du Ihnen das Recht ab, sich aufzuregen (genau wie du) wenn sie jahrelang dieses Hobby ausüben und nun ein paar Hansel ankommen und sie wie der Elefant im Porzellanladen aufführen und somit das Hobby wie sie es kannten beschädigen, verändern und in Verruf bringen.

Da haben sie IMHO genauso das Recht mal "Hey, Moment mal..." zu sagen, wenn wieder so demonstrativ Tatsachen geschaffen werden.

Aber nach deiner Meinung ja nicht? Du diskreditierst hier solche Leute nur, machst sie lächerlich, zu Gespött, versuchst es zumindest mit deinen immer gleichen Formulierungen.

Und da sind wir schon wieder bei dem was ich oben sagte: Wenn es um die eigenen Freiheiten geht, dann ist man schnell am schrei(b)en, beschimpfen und insgesamt am Austeilen. Wenn es um die Freiheiten der anderen geht (die man gerade beschneidet um eigene Interessen durchzusetzen) dann sind das auf einmal die Komischen, die Blöden, die Spießer, die einem keine Freude lassen wollen, die die eigene Freiheit bedrohen.

Was wollen die überhaupt? Hier komm ich, Platz da, kusch kusch.

BG
HansHafen

PS: Und wer sagt, dass das was "bei solchen Runden so üblich ist" nun richtig und toll ist? Vielleicht wollen die Zuständigen vor Ort einfach generell nicht einen solchen Durchsatz in ihrem Gebiet haben? Vielleicht haben die keinen Bock "Petlinge ja auch alle 0,5-1m neben dem Weg" zu haben. Aber vorsichtshalber hat man die erstmal nicht gefragt...
 

KreuterFee

Geomaster
Wer ist den die "Öffentlichkeit"?

Anstatt zu überzeugen und sich inhaltlich mit den Owner auseinanderzusetzen, werden hier ,wie übrigends auch durch Eigengott, einfach Fakten geschaffen, wo ist den die Grenze, jetzt ist es ein Powertrail, morgen der T5 in meiner Homezone und übermorgen der D5 Mystery.

Hm, vielleicht kann man beim nächstenmal ja noch etwas nachhelfen, falls man nichts zum beanstanden findet, könnte man ja vorsorglich noch ne Station mit einem Nagel im Baum zwischenmogeln, der Zweck heiligt ja die Mittel.
 

Zappo

Geoguru
KreuterFee schrieb:
...Anstatt zu überzeugen und sich inhaltlich mit den Owner auseinanderzusetzen, werden hier ,wie übrigends auch durch Eigengott, einfach Fakten geschaffen, wo ist den die Grenze, jetzt ist es ein Powertrail, morgen der T5 in meiner Homezone und übermorgen der D5 Mystery........
...und überübermorgen meine Letterboxen und Wandercaches. Die Tatsache ist richtig - es genügt ein Anstupsen auf Reviewerebene o.ä. , damit ein Cache weg ist. Das war aber immer so - damit muß man wohl leben.

Aber daß DIE Abteilung Leute, denen man jahrelang zugerufen hat "Das ist nicht gut, was Ihr macht" und die trotzdem weitermachten und es immer weiter übertrieben und ausreizten, obwohl man sehenden Auges in die Problematik reinrannte - und die zwischenzeitlich nix besseres zu tun hatten, als die Mahner als alles mögliche zu beschimpfen - jetzt ausgerechnet jetzt einen auf Corpsgeist und Zusammenhalt machen, halte ich den doch ein wenig dreist. (Ich meine jetzt nicht Dich). Da schimpft jetzt der, der sich freiwillig und ohne Not sich aus dem Nest begeben hat, den, der drauf aufmerksam macht, Nestbeschmutzer.

Und überzeugen? Von was? Was braucht man noch?
Locationlose, nur auf Punkte und Rekorde abzielende Powertrails sind kein Geocaching. Das steht anders in den Regeln - da wird sogar darum gebeten, genau das NICHT zu machen. Warum kann man das nicht berücksichtigen? Und wenn man unbedingt sowas machen will - warum dann unter dem Namen Geocaching? Weil die Cacher zu zerstritten und/oder zu blöd sind, sich zu wehren?

Daß das zwischen den einzelnen "Fraktionen" nicht ewig gutgeht, war ja zu merken - dazu sind die Unterschiede einfach zu groß. Der Graben existiert - ob man den zugeschüttet bekommt - ich weiß es nicht. Der Grund ist m. E. die Nichtvorgaben oder die (für deutsche Haarspalter-Cacher) zu wenig definierten Regeln von GC.

Uneinsichtig sind beide Seiten - die eine Seite zurecht :D - zumindest meiner Meinung nach. Da hab ich nie einen Hehl draus gemacht. Und das werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.
NUR - Es gibt wenig Sinn, hier jetzt nach Gutdünken und persönlichem Gusto die Archivierung von jenem und diesem zu fordern, von T5 weil ich nicht schwindelfrei bin, von Padeelcaches, weil mein Boot abgesoffen ist und von Zappos Letterboxen, weil der ein Depp ist.

Nein - Die Aufgabe wäre, mal intern zu klären, was ok ist und was nicht - und sich dran zu halten. Das wird aber nicht passieren - das ist in der Vergangenheit unendliche Male versucht worden. Solange wird man aber solche Dispute aushalten müssen.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
Aber es ist nur zu verständlich - diese "Nach mit die Sintflut"-Leute gibt es überall, wieso nicht auch hier,
Und wie andereswo, wird dann auch hier gerne mit einem unterstellten (oder von mir aus auch tatsächlichem) "Gutmenschentum" der Kritiker versucht die eigene Rücksichtslosigkeit zu relativieren.
 
HansHafen schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Da haben doch jetzt haufenweise Leute Notes und NAs geloggt, die weder den PT noch die Gegebenheiten vor Ort kannten und die einfach nur was gegen diese 300+ hatten. Weil: Das muss ja ein umweltzerstörender Monstercache sein. Vielleicht lagen die Petlinge ja auch alle 0,5-1m neben dem Weg, wie das bei solchen Runden so üblich ist.*

Und diese moralinsauren Bedenkenträger und Wichtigtuer und Bessercacher wurden jetzt noch durch die Archivierung in ihrem Tun bestätigt.

auch wenn es dich schmerzt, "diese moralinsauren Bedenkenträger und Wichtigtuer und Bessercacher" haben das gleiche Recht an dem Hobby Geocaching wie du auch. Wieso sprichst du Ihnen das Recht ab, sich aufzuregen (genau wie du) wenn sie jahrelang dieses Hobby ausüben und nun ein paar Hansel ankommen und sie wie der Elefant im Porzellanladen aufführen und somit das Hobby wie sie es kannten beschädigen, verändern und in Verruf bringen.

Da haben sie IMHO genauso das Recht mal "Hey, Moment mal..." zu sagen, wenn wieder so demonstrativ Tatsachen geschaffen werden.
Und genau so haben sie das Recht, darauf ein Echo zu bekommen.

Und da sind wir schon wieder bei dem was ich oben sagte: Wenn es um die eigenen Freiheiten geht, dann ist man schnell am schrei(b)en, beschimpfen und insgesamt am Austeilen. Wenn es um die Freiheiten der anderen geht (die man gerade beschneidet um eigene Interessen durchzusetzen)
Wessen Freiheiten wurden noch mal durch diesen temporären PT beschnitten?
Hier sind alle immer ganz groß im "Teufel an die Wand malen", aber wirkliche Beschneidungen nimmt die "Community" (LOL) am liebsten selbst vor.
 

ixoxo

Geonewbie
Zappo schrieb:
Nein - Die Aufgabe wäre, mal intern zu klären, was ok ist und was nicht - und sich dran zu halten. Das wird aber nicht passieren - das ist in der Vergangenheit unendliche Male versucht worden.

So ist es! Wie titelt Hans-Hermann Hoppe so schön? "Demokratie. Ein Gott der keiner ist."
 

maierkurt

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wessen Freiheiten wurden noch mal durch diesen temporären PT beschnitten?

Du willst es nicht verstehen, oder? Durch diesen PT wurden im Moment wohl noch keine Freiheiten beschnitten. So war es im Süden bei den Ehrentafeln genau so. Bis dann der Hammer "von oben" kam. Muss es denn immer erst so weit kommen?
Dein Avatarbild hast du dir wirklich passend ausgesucht.
 

Inder

Geowizard
Wir können das doch ganz einfach machen: erlaubt sind künftig nur noch Caches, die mir persönlich gefallen. Alles andere ist vom Owner umgehend zu archivieren und zurückzubauen. Dann gibt es künftig kein Gezanke mehr. Da kann doch jetzt keiner was dagegen haben? Endlich klare Regeln (ich bestimme) und gut ist.
Also wählt mich gefälligst sofort zum alleinherrschenden Geodiktator!
 
maierkurt schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wessen Freiheiten wurden noch mal durch diesen temporären PT beschnitten?

Du willst es nicht verstehen, oder? Durch diesen PT wurden im Moment wohl noch keine Freiheiten beschnitten. So war es im Süden bei den Ehrentafeln genau so. Bis dann der Hammer "von oben" kam. Muss es denn immer erst so weit kommen?
Dein Avatarbild hast du dir wirklich passend ausgesucht.
Man könnte natürlich auch im besten, vorauseilenden Gehorsam alle Caches ohne explizite Genehmigungen irgendwelcher Büttel oder Grundbesitzer schon mal archivieren. Allerdings werden dann nur noch ein paar Dutzend übrig bleiben :)
 

HansHafen

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
maierkurt schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wessen Freiheiten wurden noch mal durch diesen temporären PT beschnitten?

Du willst es nicht verstehen, oder? Durch diesen PT wurden im Moment wohl noch keine Freiheiten beschnitten. So war es im Süden bei den Ehrentafeln genau so. Bis dann der Hammer "von oben" kam. Muss es denn immer erst so weit kommen?
Dein Avatarbild hast du dir wirklich passend ausgesucht.
Man könnte natürlich auch im besten, vorauseilenden Gehorsam alle Caches ohne explizite Genehmigungen irgendwelcher Büttel oder Grundbesitzer schon mal archivieren. Allerdings werden dann nur noch ein paar Dutzend übrig bleiben :)

Wenn es nur um das Gefühl des Rechthabens geht - bitte schön. Geschenkt.

Ich gehe mal davon aus, du möchtest dich nicht mal einen Augenblick zurücklehnen und versuchen zu verstehen worum es geht? Und sehen, dass besagter und andere PTs sehr wohl die Freiheit anderer einschränken. Nämlich die Folgen die daraus entstehen. Seien es Verbote, generell ablehnende Haltung gegenüber Geocaching oder auch nur der Fakt, dass (dank der "tollen" Vorlagen) etliche Leute inzwischen TATSÄCHLICH glauben, das wäre Geocaching, sich alle paar Meter bücken, wie ein Roboter durch die Gegend rennen und mechanisch Logaufträge abzuarbeiten. Und uns dann selbst wieder mit ähnlichen Caches "beglücken". Allein das ist traurig genug.

Aber du bist ja nicht doof. Du weißt das alles! Daher macht es ja auch nicht so viel Sinn das mit dir zu diskutieren. Denn dass du eine andere Meinung hast als andere oder ich, ist doch supi - das ist doch ok. Nicht ok ist jedoch, dass nach die scheinbar kein anderer eine Meinung haben darf die von deiner wesentlich abweicht. Denn wenn das so ist - du demonstrierst es hier ja regelmäßig so schön - dann werden diese Leute diskreditiert, lächerlich gemacht und mit Wörtern aus deiner überschaubaren Rhetorik-Kiste bedacht, welche du für den Zweck als genügend beleidigend erachtest. Oder eben als geeignet, um die Emotionen am kochen zu halten. So zumindest mein Eindruck (ich mag ja falsch liegen).

Diskussion geht anders. Aber wie ich schon sagte - ich vermute da ja andere Beweggründe...

Daher kann ich Reaktionen wie:
maierkurt schrieb:

gut verstehen!


BG
HansHafen
 

D-Thorolf

Geocacher
In diesem Thread wird mal wieder hervorragend bewiesen, wie diejenigen, die von "Community" reden, egozentrisch handeln. Nichts ist stupide genug um umsich zu hauen, dass das so wie in diesem Fall ja nicht geht. Gleichzeitig wird die Moralkeule geschwungen und versucht die vermeindlichen Feinde abzubügeln.

Wo kommen wir bloß hin, wenn aufeinmal diejenigen die Mittel des Spielsystems bei einem Anbieter nutzen, sogar darüber hinaus gehen, und sagen: "So geht das nicht. Das ist kein Geocaching." ?
Ich weiß es nicht - aber der Weg der "selbsternannten Freiheitsverteidiger des Geocachings" ist für mich noch weniger in Ordnung als völlig legitime NAs und das weniger legitime verpetzen an den Zweckverband (oder Reviewer oder oder oder...).

In irgendeinem Blog wird von "Geocaching hat seine Unschuld verloren" gesprochen.
Die Unschuld hat Geocaching(.com) verloren als die ersten Caches vor vielen Jahren archiviert wurden weil sie einer Guideline nicht entsprachen und Einzelne es einen Schei... interessierte und fröhlich weiter machten und anfingen rumzutricksen. Dummerweise sind die Einzelnen nun Tausende - und spielen irgendwas. Nur kein Geocaching. Das GC so lange wie möglich rumeiert ist völlig normal. Auch ein Wirtschaftsunternehmen wie Vattenfall macht lustig Werbung für Ökostrom und sind gleichzeitig KKW-Betreiber.

Effektiv liegts an denen, die wirklich Geochaching spielenm wie es weiter geht.
 

KreuterFee

Geomaster
Schade Hans Hafen, falls du dann wieder zur inhaltlichen Ebene zurückkehren möchtest, kannst du es mir ja mitteilen ;).


Zappo schrieb:
Und überzeugen? Von was? Was braucht man noch?
Locationlose, nur auf Punkte und Rekorde abzielende Powertrails sind kein Geocaching. Das steht anders in den Regeln - da wird sogar darum gebeten, genau das NICHT zu machen. Warum kann man das nicht berücksichtigen? Und wenn man unbedingt sowas machen will - warum dann unter dem Namen Geocaching? Weil die Cacher zu zerstritten und/oder zu blöd sind, sich zu wehren?
....
Daß das zwischen den einzelnen "Fraktionen" nicht ewig gutgeht, war ja zu merken - dazu sind die Unterschiede einfach zu groß. Der Graben existiert - ob man den zugeschüttet bekommt - ich weiß es nicht. Der Grund ist m. E. die Nichtvorgaben oder die (für deutsche Haarspalter-Cacher) zu wenig definierten Regeln von GC.
.....
Gruß Zappo

Mich brauchst du nicht davon überzeugen, Cacheserien, Powertrails und dazu gehört auch die T5 Serien, sind in meinen Augen überflüssig wie noch was, wenns nach mir geht, dann gehören Sie alle sofort archiviert, es geht mir auch nicht konkret um den Powertrail.

Es geht mir um die Art, in der hier mit einem Owner umgegangen wird, ich bin der Meinung, das es wichtiger ist, Probleme anzusprechen und auch vernüftig zu diskutieren und zwar nicht hier, sondern da wo Sie entstehen, von den Leute die von evtl. Repressionen betroffen sind und ich kann mir nicht vorstellen, das die Argumente, die gegen einen Powertrail sprechen, in den Wind geschossen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es etwas länger dauert und auch ein bischen aufwendiger ist, aber wenn mich was stört, dann schreibe ich den Owner an und frage ganz einfach nach.

Vielleicht ist morgen ja ein Hans Hafen der Meinung, das meine T5er (hab ja kaum noch welche ;)) gefährlich und störend sind, nachdem ich dann den NA-Log lächelnd gelöscht habe, könnte er ja auf die Idee kommen, einfach mit FakeFotos oder mit einer falschen E-Mailadresse oder dem netten Freund im NABU meine Dosen doch noch ins Archiv zudrücken.

Zur Not könnte man ja irgendwie noch einen kleinen Shitstorm entfachen, sowas hilft ja immer, schliesslich ist dann sogar die "Öffentlichkeit" gegen mich.

DAS ist mein Problem, nicht der Schwachsinn "Powertrail" an sich, das ist von gc.com so gewollt.


Ps.: Wer ist den jetzt eigentlich die Öffentlichkeit?
 

HansHafen

Geowizard
KreuterFee schrieb:
Schade Hans Hafen, falls du dann wieder zur inhaltlichen Ebene zurückkehren möchtest, kannst du es mir ja mitteilen ;).

So wie du, meine kleine Fee, gell? :^^:

KreuterFee schrieb:
Vielleicht ist morgen ja ein Hans Hafen der Meinung, das meine T5er (hab ja kaum noch welche ;)) gefährlich und störend sind, nachdem ich dann den NA-Log lächelnd gelöscht habe, könnte er ja auf die Idee kommen, einfach mit FakeFotos oder mit einer falschen E-Mailadresse oder dem netten Freund im NABU meine Dosen doch noch ins Archiv zudrücken.

Zur Not könnte man ja irgendwie noch einen kleinen Shitstorm entfachen, sowas hilft ja immer, schliesslich ist dann sogar die "Öffentlichkeit" gegen mich.

Möchte mal wissen was du nimmst, oder ob du dir das einfach so nüchtern aus den Fingern saugst?

Mag ja sein, dass wir nicht einer Meinung sind - aber was die Fakten betrifft, da darfst du gerne noch mal nachschauen, wer da NA geloggt hat usw. - nicht dass ich das bei der Aktion verurteilen würde. Nur mal so der Richtigkeit halber. Und der Rest den du anführst - sind ziemlich dreiste Unterstellungen. Bevor man den Mund aufmacht bzw. in die Tasten haut sollte man vielleicht auch den Kopp anmachen?! Ansonsten kommt halt sowas raus.

Aber interessant deine "Andeutungen". Sagen aber eher eine Menge über dich aus, meine kleine Fee ;)

BG
HansHafen

PS: Habe tatsächlich schon ein paar mal NA geloggt, habe gerade geschaut: 1x weil Vögel auf dem Cache brüteten und der Owner nicht reagierte (trotzdem zu spät, wie sich herausstellte, Vögel dann alle tot), 7x weil der Cache weg war und der Owner monatelang nicht reagierte und 1x tatsächlich, weil Schrauben in einen Baum getrieben waren und der Owner weder auf die freundliche Mail reagiert, noch auf eine Note, noch auf ein NM-Log. Hui, was bin ich ein böser Mensch :^^:

PPS: Mal inhaltlich - bis auf einige wenige Ausnahmen habe ich bei Beanstandungen immer direkt mit dem Owner gesprochen und habe da bis jetzt immer netten Kontakt gehabt und die Probleme so immer schnell klären können, ohne dass da jemand auf den anderen böse sein musste.
Soweit zu deinem Abschnitt "Umgang mit dem Owner". Habe aus Spaß den PT-Owner mal angeschrieben - leider hat er nicht reagiert. Hatte ein paar Fragen...
 

radioscout

Geoking
Was ist das hier für ein Kindergarten?

Wenn ein Cache gegen die Guidelines verstößt und ins Archiv kommt, ist das Gejammer groß, wenn es eine "besondere" Dose ist wie man aktuell im Ruhrpott-Board lesen kann. Da wird dann der Reviewer beschimpft und gefordert, daß er nicht wegen jedes Guidelineverstoßes archivieren soll sondern erst den Owner zu fragen hat und am besten gleich zurücktritt.

Und jetzt wird nach dem selben Reviewer gerufen, damit er Caches so schnell wie möglich ins Archiv schickt.

Wer andere Caches mag als man selber wird als P..nocacher, Flachcacher, Roboter usw. bezeichnet und die eigene Vorstellung vom Cachen als die einzig wahre dargestellt.

Alles, was man nicht mag, wird als schädlich dargestellt.

Mal etwas aus der Praxis: hier gibt es einige große Serien. Ich habe bei keiner von Problemen gehört, abgesehen von einer Dose, die zu nah an einem Haus lag und verlegt wurde. Aber eine T=5-Dose hat es hier in alle Zeitungen, vom kostenlosen Werbeblatt bis zu allen Regionalausgaben beider Tageszeitungen geschafft. Mehrere Abandoned-Place-Caches wurden von Behörden bzw. Eigentümern geschlossen. Und die Caches, die von der Naturschutzorganisationen bemängelt wurden, waren einzelne Dosen oder aufwendige Multis. Auch darüber wurde in den Zeitungen berichtet.
Und auch die überregional unangenehm aufgefallenen Dosen waren keine Bestandteile von Serien: Riesenortschild Kassel, Schleuse, Brücke in Berlin, diverse Bahnhofsdosen usw. Von den Serien sind mir nur zwei bekannt, die überregional unangenehm aufgefallen sind. Zwei von sehr vielen Serien, die sehr vielen Cachern sehr viel Spaß bereitet haben.
 

Zappo

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Schade Hans Hafen, falls du dann wieder zur inhaltlichen Ebene zurückkehren möchtest, kannst du es mir ja mitteilen ;).

Mich brauchst du nicht davon überzeugen, Cacheserien, Powertrails und dazu gehört auch die T5 Serien, sind in meinen Augen überflüssig wie noch was, wenns nach mir geht, dann gehören Sie alle sofort archiviert, es geht mir auch nicht konkret um den Powertrail.

Es geht mir um die Art, in der hier mit einem Owner umgegangen wird, ich bin der Meinung, das es wichtiger ist, Probleme anzusprechen und auch vernüftig zu diskutieren und zwar nicht hier, sondern da wo Sie entstehen, von den Leute die von evtl. Repressionen betroffen sind und ich kann mir nicht vorstellen, das die Argumente, die gegen einen Powertrail sprechen, in den Wind geschossen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es etwas länger dauert und auch ein bischen aufwendiger ist, aber wenn mich was stört, dann schreibe ich den Owner an und frage ganz einfach nach.

Vielleicht ist morgen ja ein Hans Hafen der Meinung, das meine T5er (hab ja kaum noch welche ;)) gefährlich und störend sind, nachdem ich dann den NA-Log lächelnd gelöscht habe, könnte er ja auf die Idee kommen, einfach mit FakeFotos oder mit einer falschen E-Mailadresse oder dem netten Freund im NABU meine Dosen doch noch ins Archiv zudrücken.

Zur Not könnte man ja irgendwie noch einen kleinen Shitstorm entfachen, sowas hilft ja immer, schliesslich ist dann sogar die "Öffentlichkeit" gegen mich.

DAS ist mein Problem, nicht der Schwachsinn "Powertrail" an sich, das ist von gc.com so gewollt.
Na gut - diese "Archivierungstradition", die da lautet, ich zieh mir kurz den Uhu/Waldkauz/Feldhamster-freund-hut auf oder den Lodenmantel an und schreibe mal ne Protestnote und der Cache ist weg, ist ja auch von GC gewollt. Und die Verlogenheit, das Geschäftsmodell einerseits auf Masse aufzubauen, die nur existiert, weil niemand Genehmigungen einholt, andererseits aber dann bei Gegenwind Überraschung zu heucheln und aus allen Wolken zu fallen, weil da jemand heimtückischerweise den Haken falsch gesetzt hat, schreit ja wohl auch zum Himmel. Mal ganz zu schweigen darüber, daß Reviewer überhaupt auf "Anregungen" unbekannter Leute bzw. abseits von Listing reagieren. Da fängts doch schon an.

Ich bin da jetzt ein wenig pragmatisch - ob das jetzt astrein gelaufen ist oder nicht - was hätte man denn machen sollen? Diskutieren, ob - wie Du sagts -PTs am besten garnicht stattfinden? Wo? Im Forum? Die Kuh wirst Du damit nicht vom Eis kriegen - nicht ohne "von oben" oder innerhalb eines Meinungsbildungsprozesses der gesamten Meute - was sicher zu der einen oder anderen Verwerfung und zu Reibungsverlusten führen wird.

Vielleicht ist DAS ja der Anfang einer weitergehenden Debatte oder besser klarstellenden Entwicklung - überfällig wäre das schon längst. Zu lange haben sich die einen aufs "raushauen" und auf Wachstum am Rande der Sinnhaftigkeit und die anderen aufs Jammern beschränkt.
Wenn man nicht definiert, wo die Reise hingehen soll, braucht man sich nicht wundern, daß es an allen Ecken und Enden knirscht - und das tuts.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
radioscout schrieb:
Und jetzt wird nach dem selben Reviewer gerufen, damit er Caches so schnell wie möglich ins Archiv schickt.

die sinnbildliche Metapher des Threastarter mit EG als schnelle Archivierungslösung ist maximal reißerisch und trägt zur aktuellen Seitenzahl bei, fordern tut das ansonsten niemand. Der richtigere Diskussionsthread wäre im übrigen hier zu finden: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=27&t=68558
 
Oben