• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

Zappo

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
[....Die von Zappo angesprochene Diskussion...prima Idee. Was natürlich dagegen spricht ist das Niveau hier, der mangelnde gemeinsame Nenner (außer Dosen suchen & loggen), die geringe Anzahl der Beteiligten und das nicht vorhandene Interesse von GC......
Na, ich denke, die Diskussion findet eh HIER nicht statt - das ist ein Forum mit allen damit verbundenen Handicaps.

Die Diskussion findet draussen statt. Am Stammtisch. In der Region. Beim Event. Die war auch schon immer da - die Mehrheit schweigt ja nur hier - und macht sich so seine Gedanken. Was ich allerdings bemerke, ist, daß sich die Interessen -im Gegensatz zu früher - weiter voneinander entfernt haben. Ich würde da fast schon von einer völlig anderen Aktivengruppe, von Parallelgesellschaft reden.

Die Partei A geht da in der Bandbreite von den Oldschoolern bis zu denen, die peinlich berührt zugeben, den einen oder anderen Flachcache wegen der Homezone, den einen oder anderen Powertrail "weil man in der Nähe war" gemacht zu haben - das ist so ähnlich wie bei der Bildzeitung und dem Dschungelcamp, die ja auch niemand liest oder sieht - allerhöchstens aus Versehen :D , trotzdem natürlich in der Theorie immer das Ursprüngliche hochloben.

Und die Partei B fängt bei Leuten an, die alles Cachen, weil Caches eben da liegen, weil da gerade was auf dem Bildschirm erscheint - bis zu Kollegen, die einen entgeistert ansehen, wenn man irgendwas von Location oder anderen "Howtos" verlauten lässt. Weil sie das nicht nachlesen - sondern ihr Versteck- und Suchverhalten dem Bestand anpassen und den nachempfinden. Und der Rest der Begeisterung kommt dann über Gimmicks wie TBs ans Auto kleben, Coinlisten übertragen und andere Dinge.

Das sind ohne Frage alles nette Leute - zumindest hab ich "live" nie einen Anlass, das anders zu sehen. Trotzdem - das kommt mir mittlerweile wie zwei verschiedene Veranstaltungen vor.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Argumentation scheint da einfach sinnlos zu sen. :???:
Ja, schwierig. Insbesonders, wenn mit was argumentiert wird, was eigentlich ein Argument genau dagegen ist - ich blick da auch nicht durch.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Zu der 30 km-Runde mit 150 versifften Microdosen kommen Cacher von fast überall, mehrere 100 km Anreise sind keine Seltenheit.
Für die 30 km-Ableserunde mit einer großen und gut gefüllten Dose am Ende interessieren sich ein paar Cacher aus der näheren Umgebung, Auswertige sind eine große Ausnahme.
 

KreuterFee

Geomaster
Naja, meine irgendwann mal aufgestellte Theorie, das RS sowieso nur eine Sockenpuppe von Moenk ist, um die Diskussion maximal am Laufen zu halten ist ja noch nicht wiederlegt :D .

Aber davon abgesehen, ist es relativ einfach, die grüne Hölle ist zu global, als das es hier Lösungen für meine reginal begrenzten Probleme gibt, noch ist es ein Geocaching-Parlament oder gibt es hier irgendeine Entscheidungsbefugnis, das ist auch gut so, weil meine Probleme sind regional, also können auch nur die Lösungen regional sein, dort kennt man sich in der Regel und dort kann man auch in aller Ruhe sprechen und findet sogar Lösungen, ohne grosses TamTam, da braucht's kein Verein oder irgendeine IG, da braucht es nur ein bischen guten Willen und wenn der Wille regional nicht da ist, dann kann es nicht die Aufgabe eines Anderen sein, sich dort einzumischen, egal ob man sich jetzt tausendmal gefühlt davon betroffen wird.

So wie es bei HansHafen angeblich mit jeder Genehmigung sofort klappt, so ist das vielleicht bei Anderen anders, weil diese keinen Draht zu den öffentlichen Behörden haben oder in einer grossen Stadt leben, aber vielleicht fallen deren Dosen ja nicht auf, ergo stören Sie auch Keinen, aber wer weiss das schon, wenn er die spezifische Situation nicht kennt ;).

Oder anders gesagt, die Erfahrung sagt, das ein PT Müll ist, vielleicht wäre das ja hier anders gewesen ;)
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Der einzige Antrieb bei den Serien/PTs ist doch das Punktekonto.
Es gibt auch Cacher, die einfach nur Dosen suchen wollen. Und wenn der Suchspaß nicht durch ständige Fahrten von Dose zu Dose unterbrochen wird, ist es noch schöner.
Einfach nur draußen sein und Dosen suchen. Keine Planung, kein Zählen, Rechnen, Ablesen.
Es sind nicht immer die bösen Pünktchen.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Zu der 30 km-Runde mit 150 versifften Microdosen kommen Cacher von fast überall, mehrere 100 km Anreise sind keine Seltenheit.
Für die 30 km-Ableserunde mit einer großen und gut gefüllten Dose am Ende interessieren sich ein paar Cacher aus der näheren Umgebung, Auswertige sind eine große Ausnahme.
...wenn das jetzt ein Argument irgendeiner Weise FÜR Microdosen ist, kapier ich die Welt denn auch nicht mehr.

z.
 

MadCatERZ

Geoguru
"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dos-is macht, dass es kein Gift ist"

Ich habe auch schon Serien gemacht, sogar mal einen Minitrail und dabei für mich gemerkt, dass irgendwann einfach Schluss mit lustig ist und es langweilig wird, das hängt natürlich von den Caches ab, je eintöniger die Tour ist, desto eher ist Schluss, ganz schlechte Voraussetzungen für eine Karriere als Powertrailer. Das gilt übrigens auch für Multis, bei denen 10x Baumstümpfe, Schilder oder QR-Codes verbaut sind, auch da ist weniger oft mehr.
Oder Munzees, ich bin am Samstag komplett an einem Mystertrail vorbeigelaufen, das war mir einfach zu blöd, nachdem ich die Beschreibung von No. 1 gelesen hatte.
Ich mein' das ist ein Hobby, das ist Freizeit, da muss ich mich doch nicht selbst unter Druck setzen(*)

(*) außer vielleicht, wenn das Ende dieses verf... Multis absehbar ist ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Zu der 30 km-Runde mit 150 versifften Microdosen
kommen Cacher von fast überall, mehrere 100 km Anreise sind keine
Seltenheit.
Ja, das finde ich auch bedenklich

radioscout schrieb:
Für die 30 km-Ableserunde mit einer großen und gut gefüllten Dose am
Ende interessieren sich ein paar Cacher aus der näheren Umgebung,
Auswertige sind eine große Ausnahme.
Tja, da leuchtet SH mal wieder als Vobild:
Wir haben hier zwar eine ansehnliche Landschaft, frische Luft, schöne
Frauen, gutes Bier(übers Essen reden wir mal lieber nicht), Zugang zum
Meer, einen tollen Dialekt, aber 30-km-Ableserunden haben wir ebensowenig
wie Berge, die einem die Aussicht verstellen :^^:
 

frankm

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
...
Tja, da leuchtet SH mal wieder als Vobild:
Wir haben hier zwar eine ansehnliche Landschaft, frische Luft, schöne
Frauen, gutes Bier(übers Essen reden wir mal lieber nicht), Zugang zum
Meer, einen tollen Dialekt, aber 30-km-Ableserunden haben wir ebensowenig
wie Berge, die einem die Aussicht verstellen :^^:

was erzählst du denn da fürn Quatsch?
- Rendsburg Kanal ca.100Dosen
- ZdM ca. 245 Dosen
- Kiel Küstentrial ca. 100Dosen

???

natürlich gibts in SH sawas!!!

unglaublich, was hier verbreitet wird...
 

UF aus LD

Geowizard
frankm schrieb:
......
was erzählst du denn da fürn Quatsch?
- Rendsburg Kanal ca.100Dosen
- ZdM ca. 245 Dosen
- Kiel Küstentrial ca. 100Dosen

???

natürlich gibts in SH sawas!!!

unglaublich, was hier verbreitet wird...

Und in jeder Dose ist was zum Ablesen und an den Finalkords liegt dann eine Dose zum loggen?

Mir scheint, du weist nicht was eine
30-km-Ableserunden
(Multi genannt) überhaupt ist.
 

frankm

Geocacher
oh, da habe ich wohl im Eifer etwas falsch gelesen - sorry

eine 1A Ableserunde wäre dann wohl GC2DJE3 sind aber etwas mehr als 70km und ich habe sie schon gemacht - leider etwas südlich als SH-Landesgrenze

aber die Ratzerunde hätte ich auch gerne gemacht ... fahre einfach gerne mit dem Rad und wenn die Gesellschaft stimmt ... aber jetzt wiederhole ich mich
 

D-Thorolf

Geocacher
Zappo schrieb:
D-Thorolf schrieb:
[....Die von Zappo angesprochene Diskussion...prima Idee (...)
Na, ich denke, die Diskussion findet eh HIER nicht statt - das ist ein Forum mit allen damit verbundenen Handicaps.

Die Diskussion findet draussen statt. Am Stammtisch. In der Region. Beim Event.
Irgendeine Variante der Diskussion wird hier ja geführt :D
Da ich nicht wirklich an Events, schon gar nicht zu Stammtischen, fast nur mit einer weiteren Person cachen gehe und unterwegs fast nie andere Cacher treffe werde ich mich wohl damit abfinden müssen lediglich hier meine Meinung kundgeben zu können :^^: Wobei ich bezweifel das Draußen/Stammtisch/Region/Event irgendwas hervorbringt was GC interessiert. Und mich auch nicht, da ich es (ebenso wie GC) nie erfahre ;)

Zappo schrieb:
Die Partei A geht da in der Bandbreite von den Oldschoolern bis zu denen (...) Partei B fängt bei Leuten an, die alles Cachen (...) Coinlisten übertragen und andere Dinge.

Das sind ohne Frage alles nette Leute - zumindest hab ich "live" nie einen Anlass, das anders zu sehen. Trotzdem - das kommt mir mittlerweile wie zwei verschiedene Veranstaltungen vor.
Ja, so würde ich es auch beschreiben. Die einen Cachen, die anderen machen was Anderes und nennen es Cachen (hatte ich schonmal wo geschrieben...und Zappo glaube ich auch :^^: ).
 

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
D-Thorolf schrieb:
Die einen Cachen, die anderen machen was Anderes und nennen es Cachen
Diesen Satz wird jeder unterschreiben können.
Und jeder meint etwas anderes.
Nicht wenn ich den Satz zu Grunde lege, worauf sich sogar GC beruft.

Da fällt mir ein: Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr auf deine vielfältigen Äusserungen eingehen ;)
 

radioscout

Geoking
D-Thorolf schrieb:
Nicht wenn ich den Satz zu Grunde lege, worauf sich sogar GC beruft.
Was meinst Du?

"Location, location, location" und "If the only reason..."
oder
"Celebrating 2e6" und die anderen Rekorde, die man stolz präsentiert?

Ich nehme an, daß Du "Location..." meinst. Und andere Cacher beziehen sich auf "Celebrating..." usw.
 
Oben