• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Kann der GC-Zähler weg?

Kann der GC-Zähler weg? Lieber Geocachen statt Punktejagd?

  • Klar, mach weg den Zähler - der sagt absolut nichts über mich und die Caches die ich gefunden habe a

    Stimmen: 114 66,7%
  • Lasst bloß den Zähler da - der ist u.a. mein Antrieb Cachen zu gehen! Mein Statistik ist mir wichtig

    Stimmen: 57 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    171

radioscout

Geoking
Evtl. schon bald. Aber ohne Auto geht das nicht, der Kauf ist aber geplant. Ich war kürzlich beim O...-Händler und hätte fast einen gekauft als mir jemand einen F..d empfohlen hat. F... haben wir auch in der Firma und ich bin sehr zufrieden damit. Mal schauen, was ich nehme. Oder doch Karschärink? Egal, wenn ich ein Auto habe kann das Powercachen beginnen.
 
radioscout schrieb:
Egal, wenn ich ein Auto habe kann das Powercachen beginnen.
Powercachen mit Auto ist aber nicht umweltfreundlich. Es schädigt die Umwelt, in der alle leben müssen. Das möchtest Du vielleicht noch einmal
icon_confused.gif
?
8|
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich war kürzlich beim O...-Händler und hätte fast einen gekauft als mir jemand einen F..d empfohlen hat. F... haben wir auch in der Firma und ich bin sehr zufrieden damit. Mal schauen, was ich nehme. Oder doch Karschärink? Egal, wenn ich ein Auto habe kann das Powercachen beginnen.

Hast vielleicht mal über einen P...... oder einen F..... nachgedacht? Die sind viel schneller und können das "Zeit pro Cache-Verhältnis" nachhaltig verbessern. Dann kannst du noch viel mehr Dosen suchen und hast ergo auch noch viel mehr Spass. ;)
 
Zappo schrieb:
....und bei Caches, die totale Nieten sind, schreib ich nur eine Note.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen schreibe ich auch nur noch Notes. Das erhöht keine Zähler und trotzdem kann der Owner und jeder, der die Logs liest, aus den Logs entnehmen, ob ich die Caches gefunden habe, wie sie mir gefallen haben und ggf. wie der aktuelle Zustand ist. Das reicht.
Mit Notes bekomm ich zwar keine Smileys auf der Karte (brauche ich auch nicht), aber die gefundenen Caches lassen sich bestimmt auch über die Ignore-Liste ausblenden.
8|
 

Trracer

Geowizard
radioscout schrieb:
Evtl. schon bald. Aber ohne Auto geht das nicht, der Kauf ist aber geplant. Ich war kürzlich beim O...-Händler und hätte fast einen gekauft als mir jemand einen F..d empfohlen hat. F... haben wir auch in der Firma und ich bin sehr zufrieden damit. Mal schauen, was ich nehme. Oder doch Karschärink? Egal, wenn ich ein Auto habe kann das Powercachen beginnen.
Ohne Fahrerlaubnis wird das aber nix. ^^
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich verstehe das mit den RS-CO2-Rechten immer noch nicht.
Person a sucht ca. 5 Dosen pro Woche und fährt in die ausgesuchte Region dafür durchschnittlich 30km (gesamte Wegstrecke). Das ergibt eine jährliche cachebedingte Fahrleistung von 2000km (großzügig aufgerundet, damit auch weitere Cachetouren mit eingehen).
Bei einem durchschnittlichen CO2 Ausstoß von 146 g/km sind das 292 kg CO2.
Das macht 1,12kg CO2/Dose

Die Alternative-Rechnung gilt für das Cache-A-Day-Prinzip und die Homezoneleerung. Wir gehen vereinfacht von 400 Dosen/Jahr aus, bei einer Durchschnittlichen Wegstrecke (Hin- und zurück) von 8km. Damit sollte vereinfacht die progressive Zunahme der Entfernung schon abgedeckt sein. Außerdem nehmen wir noch zusätzlich 200 Dosen aus Powertrails mit auf und nehmen mal 200km als Wegstrecke an - auch wenn RS angibt, dass da auch schonmal mehr Kilometer für gefahren werden können.
Das ergibt eine cachebedingte Fahrleistung von rund 3500km wieder großzügig nach oben gerundet und einem CO2-Ausstoß von 511kg CO2 bzw.
Für die nun insgesamt 600 Dosen macht das dann 852g CO2/Dose.

Wir sehen also, der "Qualitätscacher" hat einen um rund 30% höheren CO2 Ausstoß pro Fund, aber einen um rund 200kg geringeren CO2 Gesamt-Ausstoß.
Diese 200 kg CO2 entsprechen ungefähr der Emmision von CO2-Äquivalenten, die für die bei der Produktion von 15kg Rindfleisch anfallen - bei einem Durchschnittlichen Jahresverbrauch von 13,1 kg pro Kopf und Jahr. Da man jedoch nicht nur Rindfleisch verbraucht, sondern der Fleischverbrauch insgesamt bei rund 89,2 kg liegt, würde ich vorschlagen wir nehmen als Umweltindikator die Einheit Bratwurst/Dose und verbieten Grillevents.
 

laedroun

Geocacher
HansHafen schrieb:
Moin,

mich interessiert mal, wie wichtig Euch die Statistik beim Geocachen ist.

Wenn du zwei Antworten vorgibst, a la

1. ich bin ein politisch korrekter Cacher der allen alles Gute wünscht
2. ich bin ein totaler Looser und charakterlich missgebildet

dann könnte es durchaus sein das man das Gefühl bekommt du möchtest ein bestimmtes Ergebnis haben :roll:
 

radioscout

Geoking
Chris_rocks31 schrieb:
[...]
Für die nun insgesamt 600 Dosen macht das dann 852g CO2/Dose.
[...]
Bevor wir uns noch weiter vom Thema entfernen:
Ich werde mich wohl (vorerst) für Karschärink entscheiden. Die haben hier nämlich auch Stromautos. Und wenn die Preise mal sinken, kaufe ich mir den O... Am...ra.
 
A

Anonymous

Guest
Chris_rocks31 schrieb:
Da man jedoch nicht nur Rindfleisch verbraucht, sondern der Fleischverbrauch insgesamt bei rund 89,2 kg liegt, würde ich vorschlagen wir nehmen als Umweltindikator die Einheit Bratwurst/Dose und verbieten Grillevents.
YMMD! :D
 

Chris_rocks31

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich werde mich wohl (vorerst) für Karschärink entscheiden. Die haben hier nämlich auch Stromautos.
Auch wenn off-Topic.
Vorsicht: 100Km Fahrt beim Tesa RoadStern ergibt sich einVerbrauch von 21,25KWh incl. der Ladungsverluste von 20%. Für den Powercacher macht das schlappe 744kWh/Jahr.
Wenn wir davon ausgehen, dass, je nach Autoteilen-Anbieter, der örtliche Grundversorger den Strom liefert und wir den CO2-Emmisionsfaktors des Strommixes der BRD für die Berechnung nutzen, dann macht das 400kg CO2 - oder 666g CO2/Dose.
Nicht mit eingerechnet sind die etwa 5000 kg CO2, die für die Produktion des neuen Elektroautos anfallen. Bei Neukauf und Bezug des Stromes entsprechend des Strommixes, muss man also rund 45 Jahre mit dem Auto fahren, bis die CO2-Ersparnis gegenüber einem Verbrennungsmotor die Produktionsemission eingefahren hat. (Wobei die Produktionsemission bei Verbrennungsautos ebenso hoch ist)
Vielleicht sollte man sich auf der Grundlage doch eher für einen 96er Golf mit einem Jahr TÜV für 500€ entscheiden, bevor man sich einen Neuwagen zulegt.
 
Oben