• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten für Maginotbunker ind den Alpen

michaelie

Geonewbie
Hallo liebe freunde, wir brauchen eure hilfe, daten für bunker/festungen.
drehen im april einen 60 minuten film in den alpen zu den werken der maginotlinie. wer hat infos, daten usw.
vielen dank für eure hilfe. http://www.bunker-filme.de
viele grüße an alle hier
michael
 

Berndte

Geocacher
...und alle die Mithelfen bekommen den Film dann sicher gratis, oder?
...und stehen au´ch im Abspann?

Sorry, aber für ein kommerzielles Projekt kostenlose Hilfe anfordern?
Hat für mich irgendwie einen Beigeschmack.

Aber viel Spass... ich hätte da auch Interesse dran in alten Gewölben rumzustöbern. Leider ist hier im Norden nicht viel los ind dieser Richtung.

Gruss Bernd
 

Mogel

Geomaster
Kommerzielles Projekt? Motzmotz?
Tut nicht so, als ob für Geocacher Lost Places nicht interessant wären.

Jedenfalls gibt es diverse Listen von Lost Places und Bunkern, wie etwa diese hier:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=2587c14b-187f-4179-ab21-55d1ea921e5b
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=f4675930-4ca9-47f9-afe2-afb6d3acabf7
 
Berndte schrieb:
...und alle die Mithelfen bekommen den Film dann sicher gratis, oder?
...und stehen au´ch im Abspann?

Sorry, aber für ein kommerzielles Projekt kostenlose Hilfe anfordern?
Hat für mich irgendwie einen Beigeschmack.

Aber viel Spass... ich hätte da auch Interesse dran in alten Gewölben rumzustöbern. Leider ist hier im Norden nicht viel los ind dieser Richtung.

Gruss Bernd

Was hat das denn für 'nen Beigeschmack? Sind nicht die meisten Filme irgendwie kommerziell und Mitwirkende bei Dok-Filmen sind wohl selten Profis. Hauptsache erst mal rumgemotzt... :evil:

Zum Thema: Üblicherweise ist als Maginotlinie ja nur der Bereich an der deutschen Grenze gemeint. Die Befestigungen in den Alpen zur italienischen Grenze sind eher als Alpin-Linie bekannt. Werden wohl die wenigsten hier im Forum was drüber wissen. Habt ihr mal bei den Franzosen angefragt? Die haben zumindest im nördlichen Maginot-Bereich recht interessante Info-Zentren und Museumsbunker. Aber das wisst ihr sicher schon...
Die Filme die ihr gemacht habt hören sich interessant an - gibts die auch im TV zu sehen? Falls ihr mal was zur Neckar-Enz-Stellung plant, könnte ich mit Infos und Kontakten evtl. helfen.

Gruß, Ralf
 

Berndte

Geocacher
...meine Güte, wie ihr gleich aus den Löchern kommt und euch aufregen könnt. Man wird ja mal Kritik üben können und seine Meinung sagen dürfen. Muss man denn erstmal immer die Meinung in Frage stellen, ohne selber eine zu haben? Mehr als meine Meinung dazu habe ich hier noch nicht bekannt gegeben. Klar ist so eine Doku interessant, das ist wohl klar.

Wenn mit sowas Geld verdient wird, dann kann man doch auch was springen lassen für jemanden, der da echte Hintergründe hat. Da gibts sicher Geschichtler, die sowas professionell machen.

Aber das artet jetzt wieder in was aus, was eigentlich nicht das Thema ist.

Gruss Bernd
 

Sir Hugo

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
Zum Thema: Üblicherweise ist als Maginotlinie ja nur der Bereich an der deutschen Grenze gemeint. Die Befestigungen in den Alpen zur italienischen Grenze sind eher als Alpin-Linie bekannt. Werden wohl die wenigsten hier im Forum was drüber wissen.

Stimmt, Alpen-Festungen und Maginot-Linie haben rein gar nichts miteinander zu tun, weder zeitlich noch räumlich. In den Alpen wurde im 1. Weltkrieg gekämpft: Da gab es die Dolomiten-Front im heutigen Südtirol und die Isonzo-Front in Slowenien. Die Maginot-Line war im 2. Weltkrieg das französische Pendant zum deutschen Westwall. Sie zog sich im Wesentlichen parallel zum Rhein vom Elsass bis auf die Höhe von Luxemburg. Daher wurde die Maginot-Linie von den Deutschen nicht durchbrochen, sondern im Norden umgangen.

So, jetzt ist aber genug mit dem Geschichts-Exkurs. Mit geocaching hat das nämlich alles nichts mehr zu tun.
 
Hubatt schrieb:

Maginot- und Alpin-Linie haben schon miteinander zu tun. Ursprung ist der gleiche. Man trennt halt die Bezeichnungen gern, weil sie auch räumlich getrennt sind. Im Bereich Alpin-Linie gibts in der Tat auch ältere Befestigungen, z.B. kann man im Bereich Col de la Bonette Überreste beider Epochen sehen.
Tipp aus eigener Erfahrung: Im April würde ich in der Gegend nicht unterwegs sein wollen, da dann die meisten Pässe in Grenznähe noch Wintersperre haben und man extrem lange Umwege fahren muss, um sich an der Grenze entlang zu bewegen. Ab Mai ist besser.

Gruß, Ralf
 

Sir Hugo

Geomaster
Hubatt schrieb:

Du hast recht, das wusste ich auch nicht: Den Abschnitt bis hinunter zu den französischen Seealpen hatte ich bisher noch nie mit der Maginot-Linie in Verbindung gebracht. Da ist es natürlich logisch, dass es auch dort Alpenfestungen gab. Weil diese an die Schweiz grenzen, und daher wohl nie in Kampfhandlungen verwickelt waren, dürften sie auch eher unbekannt sein: Danke für den interessanten Hinweis!
 

Hubatt

Geomaster
Hätt' ich vor diesem Thread auch nicht gedacht, daß besagter Teil noch Maginotlinie ist/sein soll. :?

(Mit Cacheologie im engeren Sinne hat das hier alles irgendwie nix zu tun. :roll: )
 
OP
M

michaelie

Geonewbie
hallo freunde,
ich wusste gar nicht, was ich hier für eine diskussionsrunde lostrete.
ihre habtsselber gemerkt, maginotlinie gibts freilich in den alpen, das letzte werk grenzt unmittelbar an nizza. und gekämpft wurde dort auch, was sich aber mehr auf sperrfeuer für verschiedene passstrassen beschränkte. die werke dort sind ob ihrer höhenlage und den baulichen lösungen und zufahrtsstrassen sehr interessant. im übrigen ist die dvd reihe non kommerziell. die wenigen die verkauft werden decken weder die anfahrts, unterkunfts-, honrarkosten für guides und dreherlaubnis etc. nicht jeder muss hinter einem dok.-film-enthusiasten gleich einen guido knopp wittern. es gibt ab und an immer noch unverbesserliche die dinge aus leidenschaft und liebe zur sache machen. deshalb müssen sie doch nicht aus 100 meter entfernung sich als amateurarbeit outen, sondern dürfen (so man technik und knowhow hat) durchaus sich am fernsehstandard messen.
ich danke euch allen, vor allem für den tip daß april keine gute zeit ist.
viele grüße
micha
http://www.bunker-filme.de
 

arbalo

Geomaster
soweit ich weiss, war der südlichste punkt der mag.-linie nicht nizza sondern auf korsika :arrow: lt. wikipedia
 
OP
M

michaelie

Geonewbie
hallo, volkommen korrekt und absolut richtig.
aber die werke auf korsika sind nur winzig kleine infanteriestände u.ä., also wenig attraktiv zum filmen. die großen "klopper stehen halt in den alpen und in elsass/lothringen - vor allem die mit erhaltenen versenktürmen, hohlgangsbahnen, versorgungseinrichtungen usw. usf.
trotzdem - gut aufgepasst, danke
gruß micha
 

Hubatt

Geomaster
Öh, mal ne andere Frage. Sind die Filme kostenlos? Kann nirgends auf der Site etwas wie eine Preisliste für die bereits fertiggestellten Filme finden. Oder wird der Preis für einen Film erst nach Kontaktaufnahme — preisgegeben? :?
 
Hubatt schrieb:
Öh, mal ne andere Frage. Sind die Filme kostenlos? Kann nirgends auf der Site etwas wie eine Preisliste für die bereits fertiggestellten Filme finden. Oder wird der Preis für einen Film erst nach Kontaktaufnahme — preisgegeben? :?

Einfach mal bischen recherchieren, z.B.:

http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15177920/Products/dvd_maginit1
 

Hubatt

Geomaster
Danke für die Adresse. Aber so ganz verstehe ich's trotzdem nicht: Den Preis für ein feilgebotenes Produkt hole ich mir nach Recherche auf einer anderen Site. Warum? :? Wäre nicht wenigstens ein direkter Hinweis, "Da und da und da kannst du's kaufen," irgendwie sinnvoll?
 
OP
M

michaelie

Geonewbie
die filme sind nicht kostenlos. wir arbeiten derzeit ein online-shop-portal mit ein.v aber das dauert noch ein bischen. die preise sind sehr verdaulich und solle nur einen teil der unkosten decken - wie gesagt ein non commercial projekt.
aber für leute die uns hier imforum helfen geben wir 30 % rabatt.
mail mir einfach mal ne email unter [email protected] oder über die kontaktmail auf der homnepage
danke
micha
 

Gernot90

Geocacher
Hallo Michael,

ob die zur Maginot Linie gehören weiß ich leider nicht, aber es gibt in einigen Alpenfestungen Caches. Dadurch lässt sich dann natürlich die Festung für Deine Zwecke sehr leicht lokalisieren.

Hier mal ein link: GCJQVK

Irgendwie hatte ich noch weitere in Erinnerung, finde sie im Moment aber nicht. Vielleicht weiß ja noch jemand anders welche.

Ansonsten hab ich mir mal den Teaser zu Forst/Scheuno angesehen. Interessante Sache. Und ein interessantes Fortbewegungsmittel! Gehört der B2000 Dir?
 

Hubatt

Geomaster
michaelie schrieb:
mail mir einfach mal ne email unter [email protected] oder über die kontaktmail auf der homnepage
Ääh, ja, nein. Bin ich überhaupt angesprochen? :? Wenn ja, wollte ich mit meiner Anmerkung kein Kaufinteresse signalisieren, sondern nur mein Stirnrunzeln kundtun, weil, wie angedeutet, halte ich es für nicht ganz glücklich, etwas verkaufen zu wollen, einem potentiellen Käufer aber den Kaufpreis oder eine direkte Möglichkeit, diesen zu erfahren, vorzuenthalten.
 
Oben