• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermausschutz

Starglider

Geoguru
Eben in "ZDF heute nacht":

Ein Bericht über Fledermäuse und Windräder.

Ein "Fledermausexperte" (Name leider vergessen, irgendwas mit "Weis" am Anfang) leuchtet dabei in einem Tunnel die überwinternden Fledermäuse schön mit der Taschenlampe an.
Und zwar nicht nur eine.

Später sieht man noch Bilder vom vergitterten Eingang des Tunnels und etwas von der winterlichen Umgebung. Das wurde anscheinend erst vor kurzem gedreht.

Offensichtlich ist es kein Problem wenn ein Fernsehteam mitten in der Wnterpause für ein paar Sekunden Material ein Fledermausquartier aufsucht statt dafür einfach Archivmaterial zu nutzen.

Sieht das Gesetz eigentlich Ausnahmen für "Experten" und ZDF-Kamerateams vor?
 
Starglider schrieb:
Eben in "ZDF heute nacht":

Ein Bericht über Fledermäuse und Windräder.

Ein "Fledermausexperte" (Name leider vergessen, irgendwas mit "Weis" am Anfang) leuchtet dabei in einem Tunnel die überwinternden Fledermäuse schön mit der Taschenlampe an.
Und zwar nicht nur eine.

Später sieht man noch Bilder vom vergitterten Eingang des Tunnels und etwas von der winterlichen Umgebung. Das wurde anscheinend erst vor kurzem gedreht.

Offensichtlich ist es kein Problem wenn ein Fernsehteam mitten in der Wnterpause für ein paar Sekunden Material ein Fledermausquartier aufsucht statt dafür einfach Archivmaterial zu nutzen.

Sieht das Gesetz eigentlich Ausnahmen für "Experten" und ZDF-Kamerateams vor?
Das war sicherlich eine Naturschutzkontrollmaßnahme (oder was auch immer man für einen Begriff heranzieht). Und das einfach nur mit Kamerabegleitung...

(Beitrag kann Spuren von Irionie und Sarkasmus enthalten)
 

Aga & Deti

Geowizard
Starglider schrieb:
Offensichtlich ist es kein Problem wenn ein Fernsehteam mitten in der Wnterpause für ein paar Sekunden Material ein Fledermausquartier aufsucht statt dafür einfach Archivmaterial zu nutzen.
Ein paar Sekunden im Film können beim Dreh auch länger gedauert haben.... :kopfwand:
 

Starglider

Geoguru
Der Beitrag ist jetzt in der Mediathek, ab 05:17 :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1850958/heute-nacht-vom-26-Februar-2013
 
Fledermauszählungen finden grundsätzlich in der Schutzzeit statt ;) so empfindlich sind die nicht :^^: aber am besten sperrt man das Fernsehteam und den Windradbetreiber wegen diesem großen Frevel erst mal auf unbestimmte Zeit weg :motz:
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Fledermauszählungen finden grundsätzlich in der Schutzzeit statt......
Ja. Und da wird sich da auch längere Zeit aufgehalten - weiß ich. Das macht aber den Tieren nix. Zur Sinnhaftigkeit diesen Tuns hab ich meine Meinung - Aber mir macht es nix aus, im Winter sicherheitshalber aus den Löchern rauszubleiben - wo es Vorschrift ist. Und ich geh zur Fledermauszählung trotz Einladung auch nicht mit.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
Waren das nicht erst vor kurzem noch die Eulen? Also das mit den Windrädern? :???:
Eulen, Fledermäuse, Adler, Tauben, Wolpertinger, Elwetritsche... die Liste ist endlos, schau Dir mal die Äcker in der Nähe von Windrädern an: alles nur so gepflastert mit Tierleichen. :/
 

JackSkysegel

Geoguru
steingesicht schrieb:
Eulen, Fledermäuse, Adler, Tauben, Wolpertinger, Elwetritsche... die Liste ist endlos, schau Dir mal die Äcker in der Nähe von Windrädern an: alles nur so gepflastert mit Tierleichen. :/

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber das ist nichts im Vergleich zu den ganzen Tierkadavern in der Nähe von Geocaches. Das kann man schon fast mit Völkermord vergleichen.
 

Team Free Bird

Geocacher
Und ich hatte mich auf dem letzten Nachtcache schon gewundert warum ich so federnd weich lief, es immer beim auftreten in verschiedenen Tonlagen fiepste und beim vollen Gewicht leicht sämig ploppte. Aber das erklärt nun alles.
 

badnerland

Geomaster
Starglider schrieb:
Das wurde anscheinend erst vor kurzem gedreht.

Sicher?
"nano" (werktägliches Wissenschaftsmagazin bei 3sat) hat vor wenigen Tagen zum aktuellen Bioeier-Skandal einen Beitrag gebracht, den ich vor (IIRC) mehr als einem Jahr schon mal gesehen habe, ohne den Griff ins Archiv irgendwie zu erwähnen.
Kein feiner Stil, aber inhaltlich vertretbar, da es um nichts Tagesaktuelles ging.
An den Fledermauszählungen wird sich die letzten Jahre auch nicht viel geändert haben.
 

JR849

Geowizard
Wichtige Info!
Im Hinblick auf die Archivierung sämtlicher Höhlen- und Stollencaches in RLP im vergangenen Jahr ist es ratsam, die Caches an potentiellen Fledermausquartieren noch solange gesperrt zu lassen, bis das Wetter sich vom Winter entfernt hat.
Siehe Nachtrag beim Artikel Verlängerung der Fledermausschutzzeit
Wäre nett, wenn ihr die Information weiterverbreiten würdet ;)
 
JR849 schrieb:
Wichtige Info!
Im Hinblick auf die Archivierung sämtlicher Höhlen- und Stollencaches in RLP im vergangenen Jahr ist es ratsam, die Caches an potentiellen Fledermausquartieren noch solange gesperrt zu lassen, bis das Wetter sich vom Winter entfernt hat.
Siehe Nachtrag beim Artikel Verlängerung der Fledermausschutzzeit
Wäre nett, wenn ihr die Information weiterverbreiten würdet ;)
+1
Das sollte dem gesunden Menschenverstand auch ein Bedürfnis sein :???:
 

Zappo

Geoguru
....also "meine" pennen noch.....ist also durchaus berechtigt, da noch zu warten. Wäre ja auch etwas banane, wenn die Viecher nach dem Kalender und nicht nach den Wetterbedingungen agieren würden.

Die daraus zu schlußfolgernde Quintessenz über die Sinnhaftigkeit der Archivierung von Caches, nur weil ein etwas unterbelichteter Cacher einen Tag nach Beginn der Sperre - aber bei hochsommerlichen Temperaturen- geloggt hat, überlasse ich der Schwarmintelligenz :D

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Zum Thema, wie man am besten mit Fledermäusen umgeht, kam heute wieder die richtige Folge von "Ausgesetzt in der Wildnis". Fackel in die Höhle schmeißen und am Ausgang mit einem selbst gebastelten Tennisschläger die Viecher abschießen. Anschließend über dem Lagerfeuer gegrillt sollen die recht nahrhaft sein...
 
kohlenpott schrieb:
Anschließend über dem Lagerfeuer gegrillt sollen die recht nahrhaft sein...
Als großer BBQ-Freund in der Tat eine interessante Idee aber is ja nix dran an so ´ner Fledermaus, dann doch lieber das 1000Gramm T-Bone-Steak :D
mt56355,1267429614,1369T-BoneSteak.300110358_std.jpg
 
Oben