• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

D-Thorolf

Geocacher
Cachebär schrieb:
Das ergibt nach wie vor keinen Sinn, Thorolf, und hat nach wie vor rein garnichts mit dem Thema und dem gequoteten Beitrag zu tun...
Ach ja...kann auch nicht. Ist nicht deine Sichtweise :kopfwand:
Hätte ich doch direkt drauf kommen müssen :lachtot:

Cachebär schrieb:
Schade, das BlueGerbils Beitrag nach Moenks Löschung ganz weg ist, er zeigte deutlich die Denke und Intoleranz einiger "Allwissender"...
Auch wenn du Anführungszeichen verwendest...sachlicher werden deine Aussagen nicht.
Du argumentierst in einigen Themenbereichen einfach wild um dich.
Ist lustig anzuschauen :D

Und mal so ganz nebenbei: Auf welcher Seite haben wir das Thema verlassen?
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Irgendwie ist das schon wieder das Verteidigen eines Sachverhalts, der garnicht zur Debatte steht.
Doch, der Sachverhalt steht immer wieder zur Debatte.
Nicht nur bei 16, sondern schon bei 5 Dosen.
Immer wieder gibt es da Mecker, dass man da hätte auch einen Multi daraus machen können.
Multi mit anspruchsvollen Aufgaben ist schön und macht Spaß, - allerdings nicht alleine.
Wenn man nur mal 2 Stunden entspannt durch den Wald laufen will, ohne sich bei Rechenaufgaben bei 2°C und Nieselregen die Finger einzufrieren, sind mir 5 Tradies lieber.
Zappo schrieb:
Die Theorie mit der nicht mehr vorhandenen Location teile ich im übrigen auch nicht.
Dass es da regionale Unterschiede gibt, glaube ich durchaus.
Eure Gegend bietet kulturell und geschichtlich wesentlich mehr Highlights, als das im Münsterland der Fall ist.
Außer ein paar Wasserburgen und ein paar nur regional bekannte Kriegsschauplätze aus dem 30jährigen Krieg, ist hier nix mit Historie.

Der Rest ist münsterländer Parklandschaft, nicht aufregend aber landschaftstypisch.
Also mir ist hier kein Ort mehr bekannt, der nicht "gc-touristisch erschlossen" ist.

Kann sein, dass es noch ein paar Dörfer mit dem ein oder anderen Höhepunkt gibt.
Aber in Orten cache ich nicht mehr, also auch keine Alternative.

Kurzum, ich bin zufrieden, wenn mir jemand ein paar Dose ins Grüne legt.
Ist's ein D3 Multi, frage ich, wer den mitmacht oder schließe mich anderen an.
Bin ich alleine, suche ich mir ein paar Tradies.
So einfach ist das Cacherleben für mich.

Zappo schrieb:
Alles, was man zu recht verlangt, ist ein kleines bisschen Mühe und Liebe bei der Ausübung des Hobbys - das wird man sagen dürfen* :D :D :D

Sicher darf man das. Aber das ist nicht jedem gegeben. es kann auch nicht jeder (besonders ich nicht) eine inhaltvolle Rede halten.
Aber die Leute wolle eifach nur einen Beitrag für die Community leisten; - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Und nicht jeder hat ein 2,5-Tage-Wochenende.

Will nur sagen: Man darf den Anspruch an eine Dose nicht an Top-Caches messen.
Die Dosen, die ich zu Anfang gefunden habe, waren in Plastiktüten gewickelte Tupperdosen.
Die Multies waren fast alle QTAs.

Die Ansprüche anno 2013 sind IMHO schon etwas zu hoch.

Gruß friederix
 

SharkAttack

Geoguru
Büxensammler schrieb:
Wer mit Steinen wirft, und so... :lachtot:
Es ist schön, dass du dich so intensiv mit meiner persönlichen Statistik beschäftigst, soviel Zeit haben sicher nur die allerwenigsten.
Wenn du keinen Trail in meinem Profil entdeckt hättest, müsste ich nun wahrscheinlich lesen, wie ich so eine Meinung haben kann, wenn man noch gar nicht selbst so einen Trail mal selbst gemacht hat. Im Vergleich zu meinen sonstigen Cachegewohnheiten gehe ich solche Trails wirklich extrem selten an und meist nur, weil jemand aus meinem Cacherumfeld da mal wieder jemand Lust drauf hat. Naja, aber ich glaube auch der Hype ist für mich zukünftig Geschichte.
Wenigstens hat mir die seinerseits gesammelte Erfahrung die Möglichkeit gegeben, auch über dieses Cacheformat ein subjektives Urteil abzugeben. Btw. - den Trail von Mr. Cache entlang der Rur fand ich sogar richtig gut, die anderen waren eher zum Abgewöhnen, aber in der Gruppe, und nur in dieser Gruppe noch richtig lustig.
Hab auch im letzten Jahr den Mördertrail um den Wörthersee abgefahren, bin allerdings nur alle paar Kilometer vom Sattel gestiegen um mal ein Döschen zu loggen, ist mir sonst wirklich zu doof als Fahrradrunde.
Ich wäre auch sicherlich positiver über PT's eingestellt, wenn dieses Format innerhalb der Community funktionieren würde. Tut es aber nicht, da an gut gehenden Wochenendtagen die Orte zigmal von Cachern aufgesucht werden und dadurch große Schäden und Suchspuren entstehen, so dass man nicht einmal ein GPS benötigt. Daher sollte man auch nicht das "Problem" anhand eines einzelnen Cachers festmachen, sondern eher an einer bespielhaften PT Dose und dessen Besuchsstatistik. Die Natur erhält überhaupt nicht die Zeit, die sie zur Erholung benötigen würde und genau deshalb gehören solche Dosen abgeschafft.
Es ist wirklich unfassbar, wieviele Cacher man auf solch einer Runde trifft, ganz im Gegensatz zu komplexeren Multirunden.
Bin auch kein großer Freund von Höhlen-, LP's oder Klettercaches, trotzdem habe ich auch von diesen Formaten hinreichend viele Dosen mitgemacht. Sollte ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen? Soll doch jeder das Suchen und machen wozu er Lust hat.
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
Zappo schrieb:
Irgendwie ist das schon wieder das Verteidigen eines Sachverhalts, der garnicht zur Debatte steht.
Doch, der Sachverhalt steht immer wieder zur Debatte. Nicht nur bei 16, sondern schon bei 5 Dosen. Immer wieder gibt es da Mecker, dass man da hätte auch einen Multi daraus machen können.
Grrrrr....HIER in DIESEM Thread gehts jetzt gerade um 130 Dosen, alle 160 Meter - und nicht um die Frage, ob 16 oder 5 Dosen einen Powertrail darstellen - und schon garnicht um Multi oder Tradi......
friederix schrieb:
Die Ansprüche anno 2013 sind IMHO schon etwas zu hoch.....
Manchmal muß ich der Tatsache ins Auge sehen, daß es auf dieser Welt unterschiedliche Realitäten und Wahrheiten gibt.

Wenn ich in irgendeiner Weise den Eindruck hätte, daß die Ansprüche hoch sind, würde ich meine Tastatur in Ruhe lassen. In einigen "Abteilungen" sind die Ansprüche nicht hoch, sondern garnicht mehr vorhanden - und das ist der Grund, weswegen ich diese Ausprägungen nicht mehr dem Geocaching zurechne.

Cachen ist Mehrkampf - Listing, Location, Versteck, Dose,Logs usw....
Bis vor ein paar Jahren war Cachen mal gleichzusetzen mit einem Versteck an einer interessanten Stelle, einem informativen Listing, einer großen Dose mit einem les- und beschreibbaren Logbuch, Platz für Trackables und Tauschgegenständen und entsprechenden Logs der Kameraden. Die Location kann man auch gerne durch Rätsel, Basteleien, Geschichten ersetzen - hat ja niemand was dagegen. Klappte auch großteils. Und ging von 1/1 bis 5/5.

Mal ehrlich - Beim Sonntagsspaziergang zuhause im Wald ne alte Kapelle/Kreuz/Schleuse/Zollhausfundament/Modellflugplatz finden, daheim im Netz recherchieren, zur Not den Opa fragen oder in der Ortschronik schmökern , dann sich 5 Zeilen und ein Foto fürs Listing zusammenschustern, zum Edeka rennen und ne Chinakladde und ne L+L-Dose kaufen, ein paar Aufkleber drauf und schon ist man im Rennen - mit einer durchaus lobenswerten Dose. Wenn DAS ein übertriebener Anspruch ist, weiß ich auch nicht.

Die diskutierte Situation bietet dagegen Dosen an beliebigen Stellen entlang eines einzigen Weges, ein Minimal-C+P-listing für +100 Büchsen, Micros mit Logstreifen und sonst nix - außer einem schnell wachsenden Zähler. Da fehlt mir die geringste Bereitschaft, sich mit dem Hobby auseinanderzusetzen.

Das ist nicht Cachen, sondern eher das Erschleichen von GC-Nummern durch Vortäuschen von Caches :D

Und nochmal ehrlich: Diese ganzen Anforderungen erfinden nicht ich - noch andere, die hier ähnlich argumentieren - oder (leider) argumentiert haben. Diese Anforderungen erwachsen aus dem Spiel selbst - kann man nachlesen.

Beim Fußball ist es auch nicht der Mitspieler, der fordert, mit den Füßen auf den doofen Ball zu treten, zu rennen und möglichst das Runde in das Eckige zu bringen - das ist das SPIEL, das das erfordert - und das ich mir im Zweifelsfall selbst ausgesucht habe. Man kann nun argumentieren, daß das vollkommen blöde ist, daß es ohne Rennen, ohne Ball besser ginge - und ohne Gegner sehr wahrscheinlich auch. Darf man gerne - man kann das dann nur nicht mehr Fußball nennen - buzw. die Fußballer würden sich dagegen - zurecht - wehren. In DER Situation sind wir gerade.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Lindencacher schrieb:
na ganz bestimmt wegen der negativen CO2-Bilanz.

:kopfklatsch: Natürlich, das wird's sein. Die ganze Gegend ist eh nur spärlich bedost, da fährt der umweltbewusste Cacher natürlich lieber 80 Kilometer zum nächsten Powertrail, da ist das CO2/Cacheverhältnis natürlich viel besser.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Auch wenn ich Zappos Meinung in vielen Teile teile, so hinkt der Fußballvergleich.
Was Fußball ist entscheidet nicht nur das Spiel...es entscheiden auch die Spieler, das Publikum und der Verband.
Wenn nun zahlreiche Spieler das Spiel als Jagd nach Punkten interpretieren und Groundspeak da mitzieht, dann bleibt den anderen nichts anderes übrig als sich den neuen Gegebenheiten anzupassen oder sich woanders neu zu organisieren.
So sind auch zahlreiche Sportarten entstanden. Rugby, American Football, Australien Football - Cricket Baseball Softball - Rennrad, MTB, Wochenendradler. Alle können sich innerhalb ihres Zirkels gut organisieren, nur gemeinsam kann man ein Spiel/Hobby/Sport nicht betreiben.
Wir stehen nicht vor einem Kampf um die Erhaltung des Spiels, GS hat bereits die Richtung vorgegeben. Wir stehen vor der Entscheidung ob da alle mitziehen oder manche sich woanders neu organisieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Dass es da regionale Unterschiede gibt, glaube ich durchaus.
Eure Gegend bietet kulturell und geschichtlich wesentlich mehr Highlights, als das im Münsterland der Fall ist.
Außer ein paar Wasserburgen und ein paar nur regional bekannte Kriegsschauplätze aus dem 30jährigen Krieg, ist hier nix mit Historie.

Der Rest ist münsterländer Parklandschaft, nicht aufregend aber landschaftstypisch.
Also mir ist hier kein Ort mehr bekannt, der nicht "gc-touristisch erschlossen" ist.

Kann sein, dass es noch ein paar Dörfer mit dem ein oder anderen Höhepunkt gibt.
Aber in Orten cache ich nicht mehr, also auch keine Alternative.
Durchs Münsterland bin ich erst einmal gefahren, und das war 2005, als dieser tolle Schneesturm da tobte, da hatte ich leider anderes im Sinn ;)
Münster selbst ist aber sehr sehenswert.
Ansonsten haben wir hier ähnliche Probleme, das spektakulärste, was ich dieses Jahr durchs Cachen gezeigt bekam, war ein ominöses, gemauertes Loch unbekannten Ursprungs mitten im Wald,
der Rest ist nur schöne Landschaft.
 

Chris_rocks31

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Wer soll sich denn woanders neu organisieren?
Wer auf die "Powertrail - je mehr Caches, desto besser Mentalität" keinen bock hat, der muss ja nicht bei GS bleiben...es gibt auch noch andere Listingplattformen. Wer lange Wanderungen bevorzugt, der ist bei TC vielleicht besser aufgehoben, wer nach der Devise cacht "alles geht solange ich keinen störe", für den ist OC vielleicht was...
Nur wenn ich bei GS aus Sturheit bleibe - dann darf ich mich nicht beschweren, wenn die Spielleitung mir nicht mehr das Spiel offenbart das ich spielen will...es gibt bereits jetzt zahlreiche Alternativen.
 

radioscout

Geoking
Kaeptn Nuss schrieb:
Du bist jetzt glatt auf Platz zwei der Liste meiner Helden vorgerückt, Alle Achtung... was für ein selnstöoser Einsatz. Und die Wortwahl.... erste Sahne!!!
Gibt es das auch irgendwo für das gemeine Fußvolk zu lesen?
 

Zappo

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
....Wer auf die "Powertrail - je mehr Caches, desto besser Mentalität" keinen bock hat, der muss ja nicht bei GS bleiben...es gibt auch noch andere Listingplattformen. Nur wenn ich bei GS aus Sturheit bleibe - dann darf ich mich nicht beschweren, wenn die Spielleitung mir nicht mehr das Spiel offenbart das ich spielen will...es gibt bereits jetzt zahlreiche Alternativen.
Hihi - ist das jetzt das Äquivalent zum Spruch "Geh doch rüber, wenn es Dir hier in der BRD nicht passt" , der uns in frühen Jahren mal gerne um die Ohren gehauen wurde?

Nöh, im Ernst - das Ganze ist ja nicht der Ruf nach einer besseren Plattform, sondern nach Mitspielern, die sich an die Regeln und Gepflogenheiten EBEN DIESER Plattform halten. Was in den Regeln von GC steht, kann ich durchaus unterschreiben.

Nur - gespielt wird es - seit neuestem - von ein paar - in Deutschland - anders. Da ist aber nicht die Plattform schuld.

Deine Forderung ist ein wenig, als wenn der Fußballer den Ball in die Hände nimmt und denen, die das reklamieren, zuruft, "wenn es Euch nicht passt........" Das ist ein wenig - im Wortsinn - "verrückt".

Und ich bezweifle, daß da GC das so vorgibt - ich nehm da gerne mal die Theorie (in dem Fall die Aussage der Webseite) in Anspruch - und weniger das Zickzack der Praxis (reviewer)

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Saarliner schrieb:
Es ist so arm was hier abgezogen wird um seine eigenen Interessen durchzusetzen... unabhängig ob man PT mag oder nicht!! Und dann die Andersdenkenden zu beleidigen...
+1

Und die Cacher, die Serien mögen, sind, wie die Logzahlen zeigen, sehr viele.
Sollten die jetzt bei allen Multis, Ratehaken, Klettercaches usw. NA loggen?

Übrigens, bisher hat mir jede große Serie ganz viele sehr schöne Locations gezeigt.
 

SharkAttack

Geoguru
radioscout schrieb:
Übrigens, bisher hat mir jede große Serie ganz viele sehr schöne Locations gezeigt.
Glaube da genau ist der Haken, für dich und viele andere PT Fans wird erst die Serie zu einem Erlebnis, ich fordere das jede Dose sich an die GC Maxime und Präambeln halten sollte. Das mit der Serie hat bei GS zur Erfindung des "Multis" geführt, das Einzelerlebnis ist der Tradi. So verstehe ICH Geocaching!
 

Zappo

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
Auch wenn ich Zappos Meinung in vielen Teile teile, so hinkt der Fußballvergleich.
Was Fußball ist entscheidet nicht nur das Spiel...es entscheiden auch die Spieler, das Publikum und der Verband.
Wenn nun zahlreiche Spieler das Spiel als Jagd nach Punkten interpretieren und Groundspeak da mitzieht, dann bleibt den anderen nichts anderes übrig als sich den neuen Gegebenheiten anzupassen oder sich woanders neu zu organisieren.
So sind auch zahlreiche Sportarten entstanden. Rugby, American Football, Australien Football - Cricket Baseball Softball - Rennrad, MTB, Wochenendradler. Alle können sich innerhalb ihres Zirkels gut organisieren, nur gemeinsam kann man ein Spiel/Hobby/Sport nicht betreiben.
Wir stehen nicht vor einem Kampf um die Erhaltung des Spiels, GS hat bereits die Richtung vorgegeben. Wir stehen vor der Entscheidung ob da alle mitziehen oder manche sich woanders neu organisieren.
Aber auch das hinkt ein wenig - mag sein, daß ab irgendeiner Phase sich manche Fußballer dazu entschlossen haben, während des Spieles sich gegenseitig eine auf die Nuss zu hauen und das den Leuten gefiel (ich hab da von den tatsächlichen Ereignissen sportgeschichtlich wenig Ahnung) - aber DIE sind dann ausgezogen und haben einen eigenen Verein/verband/whatever gegründet. Nicht die Fußballer. Die haben weitergemacht - waren ja auch früher da - und spielten weiter nach ihren Regeln.

Ich seh das nicht so, daß GC sich von der Locationgeschichte und den anderen Ansprüchen entfernt hat - steht ja noch so auf der Webseite. Wird eben eher vorausgesetzt als als Ausschlußkriterium benutzt. Entfernt haben sich die Spieler - einige - dann sollen DIE was Eigenes aufmachen.

Gruß Zappo
 
Oben