• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

radioscout

Geoking
Team Shark Attack schrieb:
Glaube da genau ist der Haken, für dich und viele andere PT Fans wird erst die Serie zu einem Erlebnis, ich fordere das jede Dose sich an die GC Maxime und Präambeln halten sollte. Das mit der Serie hat bei GS zur Erfindung des "Multis" geführt, das Einzelerlebnis ist der Tradi. So verstehe ICH Geocaching!
Dann fordere ich das auch für Multis und Ratehaken. Und wenn nicht jede Stage und der übliche Ort des Rätsellösens die Location, Location, Location-Anforderung erfüllen: ab ins Archiv.
 

Chris_rocks31

Geomaster
GS funktioniert aber nicht na h weltpolitischen oder demokratischen Prinzipien. GS ist ein Unternehmen. Mit dem Wegfall der PT-Regel wurde den Spielern die Möglichkeit eröffnet und es wurde sofort dankbar angenommen.
Damit hat sowohl im GS-Heimatland wie in Übersee eine Entwicklung begonnen, die sich super mit der Firmenpolitik und den angestrebten Zuwachsraten in Einklang bringen lässt - auch in D. Wie viele Logs erhält denn ein PT? Wieviele E-Mail bekamen die Jungs in Ratzetown wohl?
Die Annahme, die mangelnde Überzeugung einzelner an der Entwicklung kann diese aufhalten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel entwickelt sich - aber wem die Entwicklung nicht passt, der wird sie nicht aufhalten. Man darf aber GS nicht mit Geocaching gleichsetzen. Geocaching in seiner traditionellen Form wird es weiterhin geben...auch bei GS, aber vielleicht vermehrt auf anderen Plattformen.
Ringen ist eine der traditionsreichsten Sportarten bei Olympia - aber auch Olympia entwickelt such und Ringen ist bald raus...wenn auch nicht freiwillig. Auch der Fußball entwickelte sich erst...dank der ursprünglichen Abseitsregel spielte man mit bis zu acht Stürmern...und heute gehen die Spiele 0:0 aus.
 

Svalin

Geocacher
Muss mir ne neue Tüte Chips holen...besser als TV hier...Moment...


...und es kann weiter gehen. ;)


Sent from my mobile device
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
......Dann fordere ich das auch für Multis und Ratehaken. Und wenn nicht jede Stage und der übliche Ort des Rätsellösens die Location, Location, Location-Anforderung erfüllen: ab ins Archiv.
Naja, ich verstehe jetzt nicht genau, warum Du jetzt den großen Hammer rausholst - Trotz? In Frage gestellt wird bei DIESER Diskussion ja nur das sich KOMPLETTE Entfernen von ALLEM, was das Cachen ausmacht - sei es nun Location, Dose, Logbuch, Listing, Nachhaltigkeit. Die Vermeidung des GAAAANZ tiefen Untens.

Wenn Du die Messlatte dann wieder im Gegenzug ganz hoch hängen willst - gerne. Hat aber von den hier Diskutierenden niemand gefordert. Ich wäre mit den Morsix-Regeln schon bedient genug - wenn man denn überhaupt Regeln braucht, weil man offensichtlich das Selbstverständnis nicht hat.

Aber bei Deiner Forderung bin ich natürlich gerne dabei - ich hab da wenig Probleme mit. Da muß ich weder meine Caches ändern noch mein Cacheverhalten. Und in der Statistik merk ich da auch nix.

Gruß Zappo
 

Gecko-1

Geowizard
Ich bin bestimmt kein Freund von Powertrails. Die meisten Funde an einem Tag waren um die 30, soviel dazu.

Trotzdem finde ich die Entwicklung hier mehr als bedenklich. Hier spielen sich einige echt als absolute Moralapostel auf, teilweise NA Logs von Leuten die 100te von Kilometern von der Serie entfernt sind.

Dann sollen hier wieder plötzlich die Reviewer um Genehmigungen fragen weil es hier mal gut in den Kram passt, andersrum heulen die gleichen dann wieder herum, wenn bei Caches wegen Problemen nach Genehmigungen gefragt werden muss weil ihnen der Cache gut gefällt.

Diese Doppelmoral ist echt zum kot... .
Solche Aktionen führen leider immer wieder dazu, dass immer mehr nicht geht. Reviewer sollten da wohl auch nicht nach Belieben entscheiden. Wenn Ausnahmen gemacht werden schreit gleich einer "bei dem ging es doch auch, warum bei mir nicht?"
Also können Reviewer nur noch strikt eine Linie verfolgen und dann trifft es auch Caches, die viele hier mögen.

Seht es endlich ein, es gibt nicht DAS Geocaching. Jeder spielt es etwas anders und solange es keinen Schaden anrichtet sollte man dies auch akzeptieren.

Meiner Meinung sind manche Aktionen hier für unser Hobby genauso schädlich wie diese großen PT. Wenn es wirklich Probleme mit Caches oder Powertrails gibt, dann muss gehandelt werden. Wenn aber durch Cacher Behörden erst darauf hingewiesen werden, die Serie könnte Probleme machen obwohl noch keine da waren finde ich dies den absolut falschen Weg.
 

Cachebär

Geomaster
+1, Gecko - und damit willkommen auf der Seite derer, die hier gerne mal als geistig minderbemittelt hingestellt werden, weil man nach dem Motto "Leben und leben lassen" vorgeht und nicht nach dem Oberbefehl der "Bessercacher"... :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
Gecko-1 (Geckos) schrieb:
Solche Aktionen führen leider immer wieder dazu, dass immer mehr nicht geht. Reviewer sollten da wohl auch nicht nach Belieben entscheiden. Wenn Ausnahmen gemacht werden schreit gleich einer "bei dem ging es doch auch, warum bei mir nicht?"
Also können Reviewer nur noch strikt eine Linie verfolgen und dann trifft es auch Caches, die viele hier mögen.
Erstmal: Nach Genehmigung fragt hier (fast) keiner, denn darum geht es nicht. Ich finde das Anschwärzen von Caches auch unter aller Sau, nur:
Solche Aktionen wie von Ratzetown, der offenbar auch das Kooperationsangebot der Kreisverwaltung ausgeschlagen hat und es einfach nochmal versucht, führen dazu, dass immer mehr nicht geht. Erklär' mal irgendeinem in der Verwaltung dieses Geokäsching anhand eines PTs, da erntest Du wohl kaum Verständnis.
Nicht ohne Grund nehmen medienaffine Cacher
den Lokalreporter nicht mit auf einen PT, sondern besuchen zusammen mit ihm einen Regular, der rein zufällig vorher renoviert wurde.
 

Zappo

Geoguru
Gecko-1 (Geckos) schrieb:
Ich bin bestimmt kein Freund von Powertrails. Die meisten Funde an einem Tag waren um die 30, soviel dazu. Trotzdem finde ich die Entwicklung hier mehr als bedenklich. Hier spielen sich einige echt als absolute Moralapostel auf, teilweise NA Logs von Leuten die 100te von Kilometern von der Serie entfernt sind.........Wenn aber durch Cacher Behörden erst darauf hingewiesen werden, die Serie könnte Probleme machen obwohl noch keine da waren finde ich dies den absolut falschen Weg.
Man sollte da unterscheiden: Zwischen dem aktuellen Vorkommnis der Archivierung dieses Powertrails - und der m.M. nach legitimen Fragestellung, wo die "Cachereise" hingehen soll.
Zum ersten kann ich nix sagen, da bin ich weder involviert noch habe ich da den Überblick, wie das genau gelaufen ist - manche anscheinend aber schon.
Zum zweiten wollte ich mal anmerken, daß, falls es ein Verbot gibt, gewisse Fragestellungen innerhalb des Hobbys zu diskutieren, das leider bei mir noch nicht angekommen ist. Gerade in der Situation, wo es ein wenig schwammige Regeln gibt, in der Entwicklung in alle Richtung gibt, finde ich Diskussion eher wichtig und richtig.
Und das Bashen von Leuten, die sich Gedanken machen, als "Moralapostel usw" finde ich ziemlich daneben - Argumente wären da besser.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
+1, Gecko - und damit willkommen auf der Seite derer, die hier gerne mal als geistig minderbemittelt hingestellt werden, weil man nach dem Motto "Leben und leben lassen" vorgeht und nicht nach dem Oberbefehl der "Bessercacher"... :irre:
Da fällt mir jetzt nicht mehr viel ein - LIEST Du auch Beiträge?

Gruß Zappo
 

Gecko-1

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
...,
Solche Aktionen wie von Ratzetown, der offenbar auch das Kooperationsangebot der Kreisverwaltung ausgeschlagen ...
Tatsache, oder der hat behauptet, dass der behauptet hat ...?

Hat die Verwaltung nun ein Problem damit (sind ja 240 Dosen weniger), oder wird das hier nur angenommen?

Wenn die Verwaltung es so nicht will, dann sollte eingeschritten werden.

Wenn die Verwaltung jetzt durch Aktionen plötzlich ein noch nicht existierendes Problem gesagt bekommt, dann wird in der Öffentlichkeit Geocaching von GEOCACHERN angeschwärzt und das ist völlig daneben. Das schadet mal dem Hobby so richtig.

Ich denke solche Aktionen sollten einfach nicht von persönlichen Vorlieben geleitet werden.
 

Gecko-1

Geowizard
Zappo schrieb:
...
Zum zweiten wollte ich mal anmerken, daß, falls es ein Verbot gibt, gewisse Fragestellungen innerhalb des Hobbys zu diskutieren, das leider bei mir noch nicht angekommen ist. Gerade in der Situation, wo es ein wenig schwammige Regeln gibt, in der Entwicklung in alle Richtung gibt, finde ich Diskussion eher wichtig und richtig.
Und das Bashen von Leuten, die sich Gedanken machen, als "Moralapostel usw" finde ich ziemlich daneben - Argumente wären da besser.

Gruß Zappo

Ja, du hast meine Zustimmung, dass man über die verschiedenen Entwicklungen diskutieren sollte.

Thema Moralapostel:
Wenn hier Geocacher aus Gründen des Naturschutzes und wegen großen Bedenken für unser Hobby gehandelt haben, kann ich es schon nachvollziehen, wobei mir die Vorgehensweise immer noch nicht gefällt. Sowas sollte man vielleicht dann mit dem Owner diskutieren und zwar ohne persönliche Angriffe. Das fällt aber leider den meisten schwer oder geht dann nicht.

Wenn aber aus persönlichen Gründen, wie ich mag keine Powertrails, so etwas veranstaltet wurde, dann sind das für mich Leute die eben hier eine Doppelmoral haben. Denen geht es dann nur sekundär um Natur und unser Ansehen in der Öffentlichkeit. Denen passen eben PTs nicht. Hier sollte dann jeder zu sich selbst ehrlich sein . Alle anderen sollen sich hier nicht angesprochen fühlen.
 

Zappo

Geoguru
Gecko-1 (Geckos) schrieb:
....Wenn aber aus persönlichen Gründen, wie ich mag keine Powertrails, so etwas veranstaltet wurde, dann sind das für mich Leute die eben hier eine Doppelmoral haben. Denen geht es dann nur sekundär um Natur und unser Ansehen in der Öffentlichkeit. Denen passen eben PTs nicht. Hier sollte dann jeder zu sich selbst ehrlich sein . Alle anderen sollen sich hier nicht angesprochen fühlen.
Ist aber ein wenig eine Grauzone - "gegen-was-sein" und "was-selbst-nicht-mögen" sind manchmal -nicht immer- deckungsgleich. Baumklettercaches mag ich nicht, bin aber nicht dagegen. PTs mag ich auch nicht - und da sehe die Entwicklung in der Richtung (insbesonders die Ausprägung als Power-Powertrail mit immer mehr, immer kürzer haltbar) als schädlich und als nichtvereinbar mit den Regeln. Das ist ein Unterschied.
Der Vorwurf der Intoleranz, des Obercachertums und des Bevormundens anderer zugunsten irgendeiner eigenen Vorliebe ist aber eher unzutreffend - das ist ein wenig sehr plakativ. Aber das Thema ist eh schwierig und nicht geeignet für gegenseitige Vorwürfe

Zu dieser doofen Vorgehensweise, was nicht zu mögen und dann einen auf Einfordern von Besitzergenehmigungen zu machen, mag ich garnix sagen - das passt mir schon bei den Reviewern nicht. Entweder man erkennt, daß etwas falsch läuft, dann muß man das regeln - und sich nicht hinter der "Erbsünde" fehlende Genehmigung verstecken. Oder man läßt den Karren eben laufen.

Viele Grüße

Zappo
 

SharkAttack

Geoguru
Zappo schrieb:
Baumklettercaches mag ich nicht, bin aber nicht dagegen. PTs mag ich auch nicht - und da sehe die Entwicklung in der Richtung (insbesonders die Ausprägung als Power-Powertrail mit immer mehr, immer kürzer haltbar) als schädlich und als nichtvereinbar mit den Regeln. Das ist ein Unterschied.
+1 Danke, das ist genau der Punkt!
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, wenn die Natur der Hauptgrund ist und die Gefahr wirklich da ist geht es in Ordnung das welche sich rühren.
Deswegen finde ich es nicht so schwer da zu unterscheiden. Einfach schauen ob die Caches jetzt wirklich ein Problem verursachen und die ganzen persönlichen Dinge außen vor lassen.

Dieses einschalten von Ämtern um seinen Willen durchzusetzen ist aber weiter mehr als fragwürdig und ich denke auch nicht gut für unser Hobby.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Naja, ich verstehe jetzt nicht genau, warum Du jetzt den großen Hammer rausholst - Trotz? In Frage gestellt wird bei DIESER Diskussion ja nur das sich KOMPLETTE Entfernen von ALLEM, was das Cachen ausmacht - sei es nun Location, Dose, Logbuch, Listing, Nachhaltigkeit. Die Vermeidung des GAAAANZ tiefen Untens.
Das Hauptproblem, was nicht nur ich hier sehe ist nicht die Cachequalität, die ohnehin nur subjektiv erfaßbar ist sondern die Tatsache, daß hier höchstwahrscheinlich die Kreisverwaltung "benutzt" wurde, um "unliebsame" Caches zu "beseitigen".

Warum sollte man die auf die Caches aufmerksam machen, solange es keine Probleme gibt? Wenn Probleme erkennbar werden, kann das Problem immer noch intern gelöst werden.

Oder soll ich den Baumkletterpowertrail (> 50 Dosen, den Logs nach üblicherweise in einigen Stunden abgearbeitet) mal beim zuständigen Forstamt melden, nur weil ich es nicht mag, wenn Bäume durch Klettern (mit ungeeigneter Ausrüstung) beschädigt werden? Evtl. kommen die Dosen dann ins Archiv und die Bäume können sich wieder erholen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, daß dann gar keine Caches mehr in diesen Wäldern akzeptiert werden.

"Gehe nie zu deinem Ferscht, wenn du nicht gerufen werscht."
 

Mark

Geowizard
Diejenigen, die sich ständig um Dosen kümmern müssen, die Hunderte Kilometer von ihnen weg sind, sollten mal wieder cachen gehen.

Und nein, damit meine ich nicht mal nur Leute, die hier mitlesen. Es fällt einfach auf. Bei PTs, beim Cache in dieser Kirche usw. Wieso muss man seinen Senf dazu geben und bei Caches Notes loggen, die einen NULL betreffen?
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Diejenigen, die sich ständig um Dosen kümmern müssen, die Hunderte Kilometer von ihnen weg sind, sollten mal wieder cachen gehen.

Und nein, damit meine ich nicht mal nur Leute, die hier mitlesen. Es fällt einfach auf. Bei PTs, beim Cache in dieser Kirche usw. Wieso muss man seinen Senf dazu geben und bei Caches Notes loggen, die einen NULL betreffen?
Weil man selber keine große Serie in der Nähe hat und zusehen muß, wie konkurrierende Cacher sich viele wertvolle Pünktchen holen, die man selber nicht bekommt und die damit in den Ranglisten weit vor einem selber stehen.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Weil man selber keine große Serie in der Nähe hat und zusehen muß, wie konkurrierende Cacher sich viele wertvolle Pünktchen holen, die man selber nicht bekommt und die damit in den Ranglisten weit vor einem selber stehen.
Das denke ich nicht. Es funktionieren ja auch andere Triggerworte.

Ich für meinen Teil ignoriere, was mir nicht zusagt, gestehe aber anderen zu, diese Caches anzugehen.
 
Oben