• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

friederix

Geoguru
Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis.

Jede Fraktion weist der anderen die Schuld zu.
Wenn man PTs anprangert, kann man ebensogut die ganzen NCs anprangen, und die nachtaktiven Cacher, die - als solche ausgewiesene Tagdosen - trotzdem nachts aufsuchen, nur weil sie zufällig auf der Strecke liegen.

Gäbe es keine NCs und würden nicht Cacher im Zuge ihrer Tour nachts in Wohngebieten herumsuchen und dabei einen Kollateralschaden verursachen, hätten wir nur 20% der Probleme.
Was ist das größere Problem, die NCs oder die PTs?

Für alles jetzt die PTs verantwortlich zu machen, ist einfach nur scheinheilig.
Ich persönlich sehe das ziemlich genau umgekehrt.
Erst die NCs haben die Gegner richtig auf den Plan gerufen.

Aber das ist nur meine Meinung, Ihr habt bestimmt eine andere.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Weil man selber keine große Serie in der Nähe hat und zusehen muß, wie konkurrierende Cacher sich viele wertvolle Pünktchen holen, die man selber nicht bekommt und die damit in den Ranglisten weit vor einem selber stehen.
:lachtot:

friederix schrieb:
Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis.
(...)
Was ist das größere Problem, die NCs oder die PTs?
Generell (Meiner Meinung nach): Alles, was die Muggels auf uns aufmerksam macht, das beinhaltet das seltsame Phänomen, dass auf dem Dingenskichener Wanderweg ständig Leute an immer denselben Stellen ins Gebüsch stürmen, im Schritttempo die Kreisstraße entlangtuckernde Autos, die unvermittelt alle 200 Meter anhalten und auch diese ortsfremden Leute, die sich seit ein paar Tagen nachts im Stadtforst herumtreiben.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Alles, was die Muggels auf uns aufmerksam macht, das beinhaltet das seltsame Phänomen, dass auf dem Dingenskichener Wanderweg ständig Leute an immer denselben Stellen ins Gebüsch stürmen,
Naja, wenn da zwei oder drei Männer plötzlich auffällig unauffällig am hellichten Tag aus einem Gebüsch wieder auftauchem, wird das evtl. irritiert oder sogar belustigt zur Kenntnis genommen.
Wenn nachts Gruppen mit Taschenlampen unterwegs sind, spielt vermutlich eher Be- oder Verängstigung eine Rolle.

Das ist ein großer Unterschied.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Gut, wenn einmalig ein paar Typen aus dem Gebüsch treten, kein Thema, da guckt man auch nicht nach, was die da getrieben haben, diese "Rolle" haben wir alle schon "gespielt".
Aber jedes Wochenende und dann auch noch an unterschiedlichen Stellen? Vergiss nicht, dass viele Spaziergänger ihre festen Zeiten haben, an denen dann ständig neue Fremde im Unterholz rumstöbern.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mir geht es garnicht mal um Powertrails (obwohl die meist die schlimmsten Auswüchse des Symptoms sind) oder um Tradies, Mysteries oder Multies. Auch nicht um Nachtcaches oder T5er.

Mir geht es eher darum das ein Cache irgendetwas aussagen sollte. Ob das nun nach den Morsix-Regeln oder den grundlegenden Regeln von Groundspeak verwirklicht wird ist eigentlich egal. Aber 60 Mikrodosen mit gleichem Listing und sonst garnichts erfüllen selbst die unterirdischsten Ansprüche nicht. Deshalb sollten sie auch sofort archiviert werden. Es sind halt einfach keine Geocaches. ;)
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Vergiss nicht, dass viele Spaziergänger ihre festen Zeiten haben, an denen dann ständig neue Fremde im Unterholz rumstöbern.
Die wissen erfahrungsgemäß längst Bescheid.

Wer jeden Tag dieselbe Runde läuft, dem entgeht nichts, und irgendein Kollege hat sie garantiert bereits aufgeklärt.
Habe ich auch schon getan und würde ich immer wieder tun.
Sie werden es sowieso gewahr. Also besser sofört ein freundliches Gespräch suchen.
Funktioniert fast immer.

Gruß friederix
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Mir geht es garnicht mal um Powertrails (obwohl die meist die schlimmsten Auswüchse des Symptoms sind) oder um Tradies, Mysteries oder Multies. Auch nicht um Nachtcaches oder T5er.

Mir geht es eher darum das ein Cache irgendetwas aussagen sollte. Ob das nun nach den Morsix-Regeln oder den grundlegenden Regeln von Groundspeak verwirklicht wird ist eigentlich egal. Aber 60 Mikrodosen mit gleichem Listing und sonst garnichts erfüllen selbst die unterirdischsten Ansprüche nicht. Deshalb sollten sie auch sofort archiviert werden. Es sind halt einfach keine Geocaches. ;)

Trenn dich einfach von den Gedanken, dass es für alle gleichermaßen definiert ist, was ein Geocache ist.
Du und ich haben andere Vorstellungen davon als die Höher-Schneller-Weiter- oder die Moralin-Fration.
Es ist halt wie beim Laufen, der eine sprintet nur Kurzstrecken, der andere macht Marathon, Laufen tun sie alle, nur ist die Art und Weise der Ausübung verschieden, und, noch wichtiger, du kriegst sie nicht mehr unter einen Hut. Das ist eben die Diversifizierung, die auch uns schon längst erwischt hat.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, das reicht ja schon, um einen wesentlichen Bestandteil des Spiels zu untergraben, die Diskretion. Gut, einige Muggels nehmen das achselzuckend zur Kenntnis, andere räumen die Dosen ab, weil sie "ihren" Spazierweg für sich allein haben wollen - oder eben keine Lust mehr auf den verschlammten Seitenstreifen haben.
 

Inder

Geowizard
radioscout schrieb:
Weil man selber keine große Serie in der Nähe hat und zusehen muß, wie konkurrierende Cacher sich viele wertvolle Pünktchen holen, die man selber nicht bekommt und die damit in den Ranglisten weit vor einem selber stehen.

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen! :up:
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Gut, einige Muggels nehmen das achselzuckend zur Kenntnis, andere räumen die Dosen ab, weil sie "ihren" Spazierweg für sich allein haben wollen
Ich glaube, das habe ich noch nie erlebt; also dass Muggel ihren Spazierweg für sich alleine haben wollen.

Ganz im Gegenteil, die sind froh über jede Abwechslung.
Hunderundengänger sind dankbare Gespächsparter. Denen kannste sogar deine aktuellsten Probleme mit Deiner Frau erzählen, und die hören dankbar zu.
Hauptsache, sie haben Abwechslung auf ihrer täglichen Runde.
Ich kann das beurteilen, bin selbst insgesamt fast 40 Jahre mit diversen Hunden Gassi gegangen. :D

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Auch wenn ich schon den einen oder anderen netten Plausch gehalten habe, kann man nie genau wissen, wie sie reagieren, ich musste mich auch schon dafür rechtfertigen, dass andere Cacher nachts durch den Wald getobt sind
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
[...] ich musste mich auch schon dafür rechtfertigen, dass andere Cacher nachts durch den Wald getobt sind
Mein Reden.
Und sowas müssen wir dann am Sonntagmorgen reparieren...
DAS stinkt mir...

Meistens gelingt es einigermaßen, aber nicht immer.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
...das gilt auch für tagaktive starkfrequentierte Caches, zuviel Aufmerksamkeit ist einfach nicht gut.
Aber immerhin gibt es hier schon mal einen kleinen Konsens.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
...das gilt auch für tagaktive starkfrequentierte Caches, zuviel Aufmerksamkeit ist einfach nicht gut.
Aber immerhin gibt es hier schon mal einen kleinen Konsens.
Solange tagaktive Dosen wirklich nur tagsüber gesucht werde, habe ich da bisher nur ein einziges Mal Probleme entdecken können.
Das war eine Runde, die zufuß gedacht war und bei der einige meinten, die unbedingt mit dem Auto abfahren zu müssen.
Das waren teils unbefestigte Privatwege, auf denen kein Auto etwas zu suchen hatte.
Da beschwerte sich eine Bäuerin über das überhöhte Fahrzeugaufkommen auf ihren Privatwegen.
Wir waren da mit dem Rad unterwegs. Dagegen hatte sie absolut nix.

Gruß friederix
 

HansHafen

Geowizard
Inder schrieb:
radioscout schrieb:
Weil man selber keine große Serie in der Nähe hat und zusehen muß, wie konkurrierende Cacher sich viele wertvolle Pünktchen holen, die man selber nicht bekommt und die damit in den Ranglisten weit vor einem selber stehen.

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen! :up:


Wow, denkt ihr beide wirklich so? :erschreckt:
Das macht mich echt betroffen. Wie kam es dazu? Was ist passiert?
Das ist ja echt tragisch.

Wertvolle Pünktchen? - kann man die irgendwo in Bares einlösen?
Position in Ranglisten? - who cares?

Ihr denkt, dass wäre die Motivation von denen hier, die PTs kritisieren?

Oh weia - Ich hoffe, dass Ihr wisst, dass eine solche Aussage 100mal mehr über Euch und Eure Denke aussagt als über die Leute, denen Ihr versucht eine solche Motivation zu unterstellen. :cry:

Mal eine Geheiminfo am Rande: Ich hörte Gerüchte, dass es dort draußen einige wenige Leute gibt, die sich einen Dreck um "wertvolle Pünktchen" und einen Platz in irgendeiner "Rangliste" scheren. Ich glaube man nennt diese verwegenen Gestalten Geocacher.

Wie die anderen heißen, die mit den Ranglisten und Pünktchen ist mir leider nicht bekannt...

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Solange tagaktive Dosen wirklich nur tagsüber gesucht werde, habe ich da bisher nur ein einziges Mal Probleme entdecken können.
Autocacher gibt es hier auch, auch ein Phänomen, dass uns eine gewisse Unpopularität beschert.
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Das macht mich echt betroffen. Wie kam es dazu? Was ist passiert?
Schau Dir einfach mal die Profile der User an. Bei sehr vielen findest Du selbsterstellte sehr ausführliche Statistiken. Es gibt Websites, die Ranglisten anbieten. Und als vor sehr vielen Jahren die Rangliste bei geocaching.de abgeschaltet wurde, gab es viele, die wieder so eine Liste haben wollten.
Und schau mal in den Foren unter die Beiträge. Da siehst Du Banner mit Angaben wie "99 Caches gefunden, Platz 1 in Kleinkleckersdorf, Platz 127001 in <irgendein Bundesland>, Platz 192168 in .de, Platz ... in ...". Und dann gibt es das nochmal für T=5-Dosen usw.

Es scheint also viele User geben, für die Ranglisten usw. wichtig sind.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
HansHafen schrieb:
Das macht mich echt betroffen. Wie kam es dazu? Was ist passiert?
Schau Dir einfach mal die Profile der User an. Bei sehr vielen findest Du selbsterstellte sehr ausführliche Statistiken. Es gibt Websites, die Ranglisten anbieten. Und als vor sehr vielen Jahren die Rangliste bei geocaching.de abgeschaltet wurde, gab es viele, die wieder so eine Liste haben wollten.
Und schau mal in den Foren unter die Beiträge. Da siehst Du Banner mit Angaben wie "99 Caches gefunden, Platz 1 in Kleinkleckersdorf, Platz 127001 in <irgendein Bundesland>, Platz 192168 in .de, Platz ... in ...". Und dann gibt es das nochmal für T=5-Dosen usw.

Es scheint also viele User geben, für die Ranglisten usw. wichtig sind.

Mag ja sein - aber DU bist es, der damit argumentiert.
Und DU bist es, der anderen eine solche Motivation unterstellt. Der Neid als Antrieb für Kritik an PTs darstellt.

Ich denke mal dies trifft keineswegs auf die Kritiker zu. Keiner von denen sitzt traurig zu Hause und verteufelt PTs weil er keinen in der Nähe hat den er loggen könnte.

Aber ich denke das weißt du selber auch.
Die Frage ist nur worum es hier geht? Ums Recht haben? Darum Leute lächerlich zu machen die eine andere Meinung haben und auch dafür einstehen? Die "Diskussion" am laufen zu halten?

Eigentlich dient ein Forum dem Meinungsaustausch - oft sind es leider aber ganz andere Motivationen die die Leuten posten lassen. Das ist leider in vielen Foren der Fall. Letztlich geht es nicht mehr um ein Thema, um einen Sachverhalt, nicht darum dass man andere mit Argumenten überzeugen oder vielleicht auch selbst mal einen Input erhalten möchte.

Vielmehr scheint mir, dass viele ihre "Lieblingsgegner" haben, ob nun bestimmte User gemünzt oder auf Gruppen, die eine andere Meinung haben. Die gilt es zu übertrumpfen, zu diskreditieren, lächerlich zu machen und in den Dreck zu ziehen. Vielleicht ein "Dem/Denen hab ich es jetzt aber gezeigt"-Gefühl wenn man auf den Absenden-Knopf drückt? Oder einfach nur Alltagsfrust abgelassen, das Forum war nur Mittel zum Zweck und nun geht es einem besser?

Denn ich lese hier nur einzelne, die wirklich sich die Mühe machen andere mit Argumenten zu überzeugen, zu zeigen wieso man dieses oder jenes anders sieht, sodass vielleicht jemand sagen kann "Mensch, da hast du was gesagt - so habe ich das noch nicht gesehen" und daraufhin seine eigene Einstellung zu dem Thema hinterfragt und ggf. ändert.

Ist natürlich leicht (und billig) diese Leute lächerlich zu machen und zu vergraulen. Denn wenn Diskussionspartner (ich sage mal nicht Gegner!) einfach stumpf nicht auf Argumente reagieren, immer wieder platte Phrasen entgegnen, die schon x-mal widerlegt wurden - irgendwann hat das Gegenüber eben keinen Bock mehr.

Also, um was geht es hier? Um das Thema? Oder darum irgendwie Recht zu haben? Bzw. zu zeigen, dass andere eben kein Recht haben?

Ich weiß auch nicht welche Rolle die Mitglieder in diesem Forum spielen, wenn es darum geht das Spiel Geocaching in den nächsten Jahren zu gestalten. Vielleicht ist es auch zu viel gewollt zu denken, man könne das Steuer noch irgendwie herumreißen um sich abzeichnende Probleme in der Zukunft zu umschiffen. Selbst wenn hier alle an einem Strang ziehen würden...

Denn, selbst wenn ich (oder sonstwer) in ein paar Jahren sagen kann "Hab ich's doch gesagt" bringt das wenig Befriedigung.

BG
HansHafen
 
Oben