• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navi für Fahrradtouren

huckeputz

Geowizard
Moin zusammen,

etwas off topic, aber ggf. hat ja jemand einen Tipp für mich:

Mein alter Herr soll zum 60. ein Fahrradnavi bekommen.
Er ist grundsätzlich technisch interessiert, seine Computerkenntnisse beschränken sich aber im Großen und Ganzen auf Internetrecherche. Das Navi sollte daher einfach und intuitiv zu bedienen sein und eine logische Menüstruktur aufweisen. (Er ist großer Fan von learning by doing)

Ich denke, die potentielle Nutzung von OSM wäre auch erstrebenswert. Auch sollte man die Empfehlungen von Verkehrsverbänden (Routenvorschläge) einpflegen können.

-Tendenziell eher großes Display.
-Ich glaube eher kein Touchscreen.
-AA-Versorgung wäre gut.
-Es sollte nicht aus dem Hause Medion sein.

So, ich glaube das war's erst mal.

Besten Dank für eure Vorschläge.
 

Volker_I.

Geomaster
Wenn es sich nur auf D bezieht (wg. der Kartenpreise) würde ich mir mal den Falk Lux anschauen.

Wenn es ne Nummer größer sein sollte, den Falk Ibex (der hat allerdings keine AA)

OSM geht bei denen leider nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Was Tourenplanung und Bedienung betrifft, würde ich auch zum Falk Lux greifen. Wenn verfügbar das aktuelle Modell Lux 32.
Das Kartenmaterial ist gleich dabei und umfangreich. Für Reisen ins Ausland ist das Gerät weniger geeignet, was beim Lux 32 allerdings durch zusätzliche OSM-Karten ausgeglichen sein könnte (noch gibt's den 32 nicht, nur den 30).

Ein Touchscreen zur Bedienung ist eine große Erleichterung, denn wenn man Ziele sucht oder Strecken sehr aufwändig planen will, ist das mit wenigen Tasten eine sehr langwierige Arbeit.
Ausnahmen gibt es, wenn man Strecken nur anhand der Karte plant, da man per Richtungstaste sehr einfach seinen Weg abstecken kann.

Der Falk Lux genau wie sein Bruder der Ibex besitzen einen gut hörbaren Lautsprecher der auf Wunsch die Hinweise als Signalton oder Sprachansage ausgibt.
Die Sprachanweisungen empfinde ich auf einer längeren Tour eher als störend, nutze sie aber im Stadtverkehr.
Das die Lautstärke des Signaltons aber einstellbar ist, stellt sich als echter Vorteil heraus.
Bei den Navis von A-Rival und Mio geht das nämlich nicht und der Piepser ist auch für gute Ohren bei Verkehrslärm nur noch schlecht zu hören.

Meine Senioren-Empfehlung ginge daher sonst zum Satmap Active 10, dessen Kartenmaterial allerdings immer das Amtliche ist. Er wird nur mittels großer Tasten bedient, kann sowohl mit einem starken Akku als auch mit Batterien betrieben werden und sein großer und heller Bildschirm ist hervorragend in allen Wetterlagen ablesbar.
Das Gerät beherrscht aber kein Autorouting, das bedeutet eine Streckenplanung kann nur daheim am PC oder recht komfortabel direkt im Gerät eingegeben werden. Aber eben auch nur indem man die gesamte Strecke auf der Karte einzeichnet. Automatische Vorgaben gibt es keine.

Einige Fahrradnavis habe ich schon ausprobiert.
Preisbrecher ist zur Zeit der A-Rival Teasi One, der mit 149 Euro samt Halterung mit Abstand das günstigste Modell ist.
Außer einem Updateprogramm gibt es auf dem PC keine weiteren Hilfen.
Tribut an den günstigen Preis ist das mitgelieferte Kartenmaterial. Es basiert ausschließlich auf OSM und wird mit jedem Softwareupdate aktualisiert, was zur Zeit etwa alle 2 Monate passiert. Später soll dies in regelmäßigen Abständen erfolgen.
In ländlichen Gegenden kann OSM durchaus Lücken oder auch Fehler aufweisen, die eine Streckenführung beeinträchtigen. Etwa weil manche Wege falsch ausgewiesen sind und vielleicht für Radfahrer nicht so geeignet wären oder aber der umgekehrte Fall tritt ein und ein guter Fahrradweg wird ignoriert, weil im Kartenmaterial nur ein Trampelpfad vermutet wird.
Bei den reinen OSM-Karten Systemen kann so ein Umstand in manchen Gegenden öfter auftreten.

Das Gerät selbst gibt sich kaum eine Blöße, jedoch ist die manuelle Streckenplanung auf dem Teasi One etwas "fummeliger", da man auf dem Touchscreen mitunter nicht so genau die gewünschten Eckpunkte trifft.
Dieses Problem hat man allerdings mit vielen anderen Geräten ebenfalls.
Die Fahrradhalterung ist sehr gut und man kann wie bei den meisten Systemen eine Strecke auch automatisch berechnen lassen.
Der Akku ist fest verbaut und lässt sich zwar unterwegs per Zusatzakku oder Nabendynamo am Rad aufladen, aber nicht ersetzen.
Zum Vergleich habe ich auch den Mio Cyclo 300/305 ausprobiert, der dem Teasi One sehr ähnlich ist, den Mangel der OSM-Karten durch zusätzlich installierte kommerzielle Straßen- und Fahrradkarten umgeht und eine Überraschungsfunktion "Suprise me" mitbringt, die nach wenigen Vorgaben wie Zeit oder Weglänge Zufallsstrecken errechnet. Letzteres ist aber meist nur als Spielerei zu gebrauchen und das Gerät ist mit 300 Euro doppelt so teuer wie der Teasi, jedoch meiner Meinung nach nicht doppelt so gut.

Mir gefiel der Falk Lux (Modell 30) im direkten Vergleich mit zwei anderen Systemen auf einer Geocaching-Tour nicht sehr gut, da er meine vorgeplante Strecke anbot neu zu berechnen und dann erheblich verlängerte und sehr oft Probleme mit der Darstellung von Geocache-Beschreibungen hatte. Auch Bilder zeigt er keine an, weder in der Beschreibung noch in einem separaten Bildbetrachter. Die Batterielaufzeit ist mit knapp über 4 Stunden im Dauerbetrieb (Routennavigation, Displaybeleuchtung 20%, Sanyo Eneloop 2050mAh) auch unterdurchschnittlich.
Daher ist meine Meinung zum Falk Lux als Navi für Alles eher negativ.
Am Fahrrad macht er aber nicht zuletzt auch dank seiner hervorragenden, mitgelieferten Halterung eine gute Figur. Die Bedienung ist logisch und lückenlos in Deutsch.

Wärmstens für Tourenradler ans Herz gelegt. Ersatzbatterien sollte man aber immer dabei haben.
Der Akku des Falk Ibex hält deutlich länger und ist auch wechselbar.
Vielleicht auch eine Alternative?
 

Moeff

Geowizard
huckeputz schrieb:
...
Mein alter Herr soll zum 60. ein Fahrradnavi bekommen.
...
. Das Navi sollte daher einfach und intuitiv zu bedienen sein und eine logische Menüstruktur aufweisen. (Er ist großer Fan von learning by doing)

... Auch sollte man die Empfehlungen von Verkehrsverbänden (Routenvorschläge) einpflegen können.

....

... ich nutze jetzt im 3.Jahr das Falk Ibex Cross und es ist, was das Routing im Fussgänger- als auch im Fahrradbereich angeht, ein absolutes Topp-Gerät.

> bis zu 2 Alternativ-Routen mit vergleichbaren Höhenprofilen
> 192 Präferenz-Kombinationen einstellbar
> ein GPX-Track wird in eine Route mit Sprachausgabe konvertiert

> einfache, übersichtliche Menüstruktur
> umfangreiche Hilfe hinterlegt
> umfangreiche Sonderzieldatenbank
> Reiseführer mit Bildern und Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten
> Routing unter Einbindung von Bus&Bahn möglich

Vorteile Cross
> sehr gute PKW-Navigation einschl. TMC
> autom. Routing zu einem Track

Sollte dein alter Herr nur Tracks nach fahren wollen, dann genügt auch ein eTrex 10.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Besten Dank für die Infos, werde den Falk 32 mal im Auge behalten. Geocaching ist -wenn überhaubt- zweitrangig. Perfekt wäre, wenn man das Dingen auch für die Autonavigation einsetzen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Diese Kombination gäbe es beim Falk Ibex Cross 30 (Modell 30 oder 40 je nach mitgelieferter Software).
Hier ist eine D-A-CH-Straßenkarte, die Halterung für die Windschutzscheibe, eine TMC-Antenne und das KFZ-Stromversorgungskabel dabei.
Die topographische Deutschlandkarte und eine Fahrradhalterung gehören zu jedem Ibex-Modell dazu.

Diese Kombination gibt es beim Modell Lux (Batteriebetrieben) leider nicht.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Wenn ich das richtig sehe, ist das aber nicht OSM-fähig? Werde mal zunächst abchecken, wieviel Taler denn so eingeplant sind...
 

Volker_I.

Geomaster
Die einzigen aktuellen Outdoornavis, die "normalnavimäßig" PKW tauglich sind, sind aus meiner Sicht nur das Garmin Montana (da kostet das PKW tauglich machen aber noch ordentlich was drauf) und der Falk Ibex Cross.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
So, habe mal Rücksprache gehalten. Es reicht eine Deutschlandkarte, Routen sollten vorher am Mac teilweise erstellt werden können. Ansonsten sollen Routen nachgefahren werden (Hat jemand eine gute Quelle bezüglich Tagestouren? Bin mal über http://www.drahtesel-muenster.de/gps.asp gestolpert)

Autonavigation eher nicht, meine Mutter fürchtet, dass es dann zu umfangreich=kompliziert wird.

Und das Beste: Auf 50 Euro kommt's nicht an. (Sofern wir den im Juli noch haben..)

Ich denke, ich werden mir mal so ein 30er oder 32er Gerät ansehen.
 

Moeff

Geowizard
... für die Tourenplanung auf dem Mac ist Garmin's Basecamp ideal.
... und hier im Forum findest du die Freizeitkarte!
... gute Fahrradtouren findest du beim ADFC, wenn auch kostenpflichtig.
 

Morgaine1976

Geocacher
Moeff schrieb:
... für die Tourenplanung auf dem Mac ist Garmin's Basecamp ideal

Dann ist das Basecamp für Mac besser als für Windoof? :skeptisch:

Hallo zusammen,

ich habe Jahre auf mein Garmin 60CSx beim Radeln geschworen. Ich habe bis heute noch kein GPS gesehen, was auf dem Rad besser abzulesen wäre! Das Display ist einfach unschlagbar, sogar ohne Beleuchtung (= spart enorm Batteriesaft).

Leider ist das Gerät inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen, die Cache-Infos kann man nicht wirklich ausführlich mitnehmen... und man merkt schon deutliche Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich mit beispielsweise dem 62sc, mit dem ich inzwischen radel. Das ist auch noch recht gut abzulesen, obwohl hier und da schon ein wenig Beleuchtung nötig ist.

Bei beiden ist das Display trotz Tasten vergleichsweise groß, wobei die angezeigte Karte je nach Menge der eingeblendeten Felder (z.B. Uhrzeit, km bis zum Ziel, km bis zur nächsten Abbiegung... = frei zu konfigurieren) abnimmt. In den meisten Fällen kommt man mit zwei kleinen Feldern aus und sieht dann auch noch reichlich.

Beim Radeln finde ich auch auf jeden Fall eine Bedienung über Tasten wichtig - damit kann man das Gerät quasi "blind" bedienen. Geht bei beiden supi!

Früher habe ich meine Touren mit MapSource geplant (OSM - da gibt es ja alle "Sorten" von Karten), heute versuche ich mich mit BaseCamp, aber für Geocaches ist das Prog noch immer ziemlich... nein, das Wort darf ich hier nicht schreiben.

Die Routen kann man trotzdem klasse planen, auch mit Übersicht, wie viele km, wie lange etc.

Gefühlt hat das 60CSx auf dem Rad besser geroutet, aber vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige (neue) Karte und die richtige Einstellung für das 62sc gefunden.

Die Bedienungsanleitung des 60CSx habe ich nie gelesen. Ich fand von Anfang an, dass man durch Herumspielen alles finden kann. Die Bedienungsmöglichkeiten beim 62sc sind etwas umfangreicher. Mit entsprechender Erfahrung braucht man auch hier keine Bedienungsanleitung, aber ich glaube, wenn man das Gerät ohne Vorkenntnisse in der Hand hat, braucht man eher Hilfe als beim 60CSx.

Speziell zum Zu-Fuß-Geocachen würde ich jetzt eine andere Empfehlung aussprechen - aber zum Radeln würde ich mir auf jeden Fall die beiden beschriebenen Garmin Modelle mal ansehen! Ich habe super Erfahrungen damit gemacht!

Viele Grüße
Morgaine1976
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Ich wundere mich etwas, das dass Online-Kaufhaus meines Vertrauens das Gerät (noch?) nicht im Programm hat...
 

Roter-Wolf

Geocacher
Also ich muss sagen, dasd ich mit meinem Oregon 450 sehr zu frieden bin. OSM Karte drauf und gut ist. Man kann auch die Cyclemap nehmen wo alle Radwege eingezeichnet sind um im Vorfeld über Basecamp die Route zu planen. Das Magellan 301 ist als Fahrradnavi auch gut zu gebrauchen.

Ich würde mir auf jeden Fall die Option offen halten, OSM Karten auf dem Navi nutzen zu können.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
A

Anonymous

Guest
Der Lux 32 soll wohl Anfang April erscheinen, mit diesem Termin bieten einige Händler bereits Vorbestellungen an.

Etwas am Rande habe ich dieses Wochenende ein Angebot von Stadler gesehen.
Offenbar Bundesweit wird das Falk Ibex als "Limited Edition" in den Filialen für nur €249,99 angeboten, eine Tasche die dem Gerät sonst nicht mitgegeben wird, liegt dem Angebot bei.

Auf Seite 2: http://www.zweirad-stadler.com/Flyer_02_2013_Trendsetter/blaetterkatalog/
Hier Online: http://www.zweirad-stadler.com/shop/falk/falk-gps-limited-edition.html,a26242

http://www.zweirad-stadler.com/index.html

Bei dem Gerät scheint es sich um eine Art "Falk Ibex 22" zu handeln, denn es fehlt die Deutschlandkarte, statt dessen liegt ein Gutschein im Wert von 69,95 für Kartenmaterial bei und es ist die Europa-Basiskarte, welche auf OSM-Daten basiert, installiert.

Ergänzend dazu sehe ich gerade, das Falk auch ein Update auf Outdoor Software 3.0 anbietet.
Einmal kostenlos als Version "Silber" und kostenpflichtig als "Gold".
Gold liefert auch die OSM-Karten mit inkl. Aktualisierungen für 2 Jahre.

Montag 04.03.2013

Upgrade Outdoor 3.0

Hol Dir jetzt das Software-Upgrade 3.0 und mache Dein Navi fit für neue Abenteuer.
Mit dem kostenlosen Silber Upgrade bekommst Du die neuen Funktionen Mein Rundkurs, Echtzeithöhenprofil und iGPX. Außerdem erhältst Du ein Update aller Funktionalitäten und darfst Dich über noch genauere Karten und mehr POIs wie z.B. Berghütten und Gipfelkreuze freuen.
Das Gold Upgrade liefert Dir alle Neuerungen des Silber Upgrades. Zusätzlich bekommst Du die Basiskarte Plus für 20 Länder Europas inklusive einem Bereitstellungsservice dieser Karten für 2 Jahre. Das Gold Upgrade erhältst Du für nur 39,95 Euro in unserem Online-Shop.
 

Moeff

Geowizard
... das Update auf die Berhütten und Gipfelkreuze habe ich für meinen Ibex Cross schon im FaNaMa vorgefunden.
 

Moeff

Geowizard
... wer im FalkShop kauft, kann einen Gutschein mit dem Osterrätsel erlangen; für "Osterurlauber" gibt es 20 € bei einer Bestellung ab 50 € bis zum 1.4.13 :^^:
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Sowas dämliches, hatte mich schon für den Lux 32 entschieden. Wird nu bei Amazon gelistet. eine Rezension und die ist grottig: Keine Mac-Kompatibilität...
Hätte nicht gedacht, dass Falk da noch etwas hinter dem Mond lebt.
 

Moeff

Geowizard
... das sind halt Probleme, die entstehen, wenn 2 Nischenprodukte aufeinander treffen!

Aber den Fa Na-Ma benötige ich nicht wirklich, um auf meinen Ibex Daten zu kopieren oder auf den PC zu holen; geht alles im Mass-Storage-Mode. Und für die SD benötige ich sowieso einen Kartenleser.

Lediglich ein Geräte- oder OSM-Map-Update würde den Manager erfordern.

Aber was soll's, die Zeit der Oudoor-Handhelds ist wowieso fast vorbei. :D
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
So, ich war jetzt mal beim lokalen Garmin-Dealer. Er hat mit für den Einsatzzweck den neuen Oregon empfohlen, alternativ hatte er noch einen großen Brocken liegen, ich denke es war ein Montana? (mit seitlichen Kontakten zum Anbringen am Motorradadapter, irgendwie bin ich drüber hinweggekommen, mir das genauer anzusehen..)

Kostenpunkt: 380 Euro zzgl. Karte, die dort statt 200 'nur' 150 kosten soll.

Zu OSM meinte er, die dortigen Karten seien nicht autoroutingfähig und würden die Luftlinie zu einer eingegebenen Adresse berechnen. Ist das korrekt? Macht es Sinn, zum Testen erstmal das nackte Gerät mit OSM zu nutzen und andernfalls ne Karte nachzukaufen. Habe auch irgendwo Bundles aus Gerät und Karte (2012) gesehen, die günstiger waren als der Einzelkauf. Kann jemand OSM (für Münsterland/Osnabrück) empfehlen, die für Radtouren besonders geeignet sind? Besten Dank!
 
Oben