• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

JackSkysegel

Geoguru
baer2006 schrieb:
Kann es sein, dass in den (zum Glück noch wenigen) Fällen, in denen in Deutschland in einem bestimmten Gebiet (Gemeinde, Forst) das Geocaching komplett verboten wurde, jedesmal eine Massenbedosung (PT oder "Field of Fame") die Ursache war?

Und da liegt der springende Punkt. Das ist zwar nicht immer so aber oft. Und da sehe ich auch die Beschränkung die zB. mir auferlegt wird. Wenn solche Powerrunden als Multi ausgelegt würden, würden die Fundzahlen und die frequentierung auch ganz anders aussehen. Wer da denkt es ginge nur um die Punkte ist natürlich total auf dem Holzweg. :???: ;)
 

Cachebär

Geomaster
Warum hast du dann seine Frage nicht beantwortet.
Denn genau das sollte man doch machen, wenn man es ernst nimmt, stattdessen nur die ewig gleiche Gebetsmühle.... :blabla:
Och Nuss, das ist Kindergartenniveau. Ich habe ihm im Bezug auf "UL" meine Meinung dargelegt und von daher direkt auf seine Frage geantwortet. Ganz ohne Gebetsmühle.

Für Dich (und um Deinen Polemikversuch zurückzuweisen) nochmal seine Frage :

Kann mir jemand [...] erklären, wie das dabei mit der "unique location" umzusetzen ist?

und meine Antwort :

Für den einen kann es ein schöner Baum sein, für den anderen eine alte Industrieanlage, wieder andere erfreuen sich vielleicht alle 400 Fuß an dem Ausblick in die Natur.

vielleicht irre ich mich ja, aber für mich versuchst du zu missionieren...
Genau wie bei meiner Antwort gegenüber Jack : Nein, will ich nicht, da ich nichts verbieten will ! Ich zwänge keinem etwas auf. Ich wünsche lediglich Toleranz gegenüber neuen oder seltenen oder ungewohnten Arten des Geocachings, zB PTs und gerne auch Virtuals.
Leben und leben lassen ist für Dich "missionieren" ???

Alles gut !
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Cachebär schrieb:
Für Dich (und um Deinen Polemikversuch zurückzuweisen) nochmal seine Frage :

Kann mir jemand [...] erklären, wie das dabei mit der "unique location" umzusetzen ist?

und meine Antwort :

Für den einen kann es ein schöner Baum sein, für den anderen eine alte Industrieanlage, wieder andere erfreuen sich vielleicht alle 400 Fuß an dem Ausblick in die Natur.

Asche über mein kindisches Haupt, aber für mich war die Frage, wie eine UniLoc umzusetzen ist und nicht, was sie ist... danke, dass du mir mein Missverständnis vor Augen geführt hast....
 

Cachebär

Geomaster
Kann es sein, dass in den (zum Glück noch wenigen) Fällen, in denen in Deutschland in einem bestimmten Gebiet (Gemeinde, Forst) das Geocaching komplett verboten wurde, jedesmal eine Massenbedosung (PT oder "Field of Fame") die Ursache war?
Nun bin ich mal gespannt (abgesehen davon, dass die vielen hier diskutierten Fälle wenig mit PTs zu tun hatten, bitte Suchfunktion nutzen) : Wie funktioniert denn so ein "Verbot" ?! G$ bzw ein Reviewer wird durch berufene oder unberufene oder sockenbepuppte Hand kontaktiert, und G$ macht daraufhin ohne Grund dicht.

Richtig ? Richtig.

Also ist das ein Fehler auf Seiten von G$ und seinen Reviewern. Dafür kann der Petling am Naturschutzgebietswegesrand geneusowenig wie Filmdose Nummer 37/121 hinter der Leitplanke.

Das tangiert weder liberale Plattformen noch "das Cachen", welches ich mir weder als Owner noch als Cacher verbieten lasse, zumindest nicht an Orten, die auch von anderen Menschen frequentiert werden, seien es Jogger, Wanderer, Pilzsucher, Muggels, Hundebesitzer, Angler, Kletterer, Höhleninteressierter, Lostplacefotograf, neugieriger Naturfreund oder sonstwas !
 

Cachebär

Geomaster
Jack, "selten" im Sinne von besonders aufwändig, besonders schön gelegen, rar, ungewohnt... passt alles !

...aber für mich war die Frage, wie eine UniLoc umzusetzen ist und nicht, was sie ist... danke, dass du mir mein Missverständnis vor Augen geführt hast....
Keine Ursache, auch dafür ist ein Forum da !

...für mich war die Frage, wie eine UniLoc umzusetzen ist...
Echt ? Das ist für Dich eine Frage ?
Wie ich bereits schrieb, liegt das im Auge des Betrachters, und ist bei jedem verschieden. Für den einen ist ein toller Baum eine UL, für mich wohl eher ein LostPlace, wieder andere finden jede Weggabelung beachtenswert.
Die Umsetzung erfolgt durch das auslegen eines Caches und der Veröffentlichung auf einer Plattform.
 

roterzille

Geocacher
Die hier angesprochene Massenbedosung ist für mich, schon ein nicht unerheblicher Grund für diese Archievierungswelle seitens des "Selbsternannten". Unser Hobby wird nun mal von einem weit aus größeren Publikum gespielt als noch Jahren und da sich ja fast jeder mit einem Cache"verewigen" will wird alles bedost was noch frei ist und wenn es auch der 5te Baum im Nanowäldchen ist. Früher gab es im Wald nur einen Multi mit einer überschaubaren Länge und heute sind es an der selben Stelle 7 Tradis. Diese Art lockt doch die Punktejäger, in Scharen(sind ja 7 Punkte) in den Wald und ruft dadurch zb den Pächter auf den Plan.....das ganze läuft genauso bei guten Multis......aufgrund zu weniger "guten" Multis werden zu oft welche von der Klassikerliste oder der " Best of blauen Schleifchenliste" auch hier ist es dann zu gut besucht(auch in zu großen Gruppen) und ruft irgendtjemand auf den Plan.
Meiner Meinung sollte man die Anzahl der Caches, Cachetypen in einem bestimmten Gebiet begrenzen....
 

radioscout

Geoking
Kürzlich habe ich mir eine große Serie gewünscht. Ich hatte die Gelegenheit, bei einer "Überführungsfahrt" (ein guter Bekannter von mir fährt wegen eines umstrittenen Bauprojekts nicht mehr mit einem bekannten Verkehrsunternehmen und läßt bei "One-Way-Fahrten" jemanden sein Auto zurückbringen und sich wieder abholen, damit seine Frau es weiterhin nutzen kann) ein paar Dosen entlang der Straße zu suchen. Wenn hier Seriendosensuchen und alle paar 100 Meter bücken als "mechanisches Cachen" bezeichnet wird: das war "mechanisches Cachen". Gegen das ständige Raus-aus-dem-Auto-und-wieder-rein-ins-Auto" sind selbst lange zu Fuß zurückgelegte Wege entlang von Landstraßen zwischen Caches ein Genuß.
 

baer2006

Geoguru
Cachebär schrieb:
Nun bin ich mal gespannt (abgesehen davon, dass die vielen hier diskutierten Fälle wenig mit PTs zu tun hatten,
Spontan fällt mir "Geocaching Forever" ein, was sehr viel mit PT zu tun hatte!
Wie funktioniert denn so ein "Verbot" ?! G$ bzw ein Reviewer wird durch berufene oder unberufene oder sockenbepuppte Hand kontaktiert, und G$ macht daraufhin ohne Grund dicht.
Es funktioniert eher so, dass sich die betreffende Gemende, Forstverwaltung etc. direkt an GS wendet, wo dann alle bestehenden Caches archiviert werden und keine neuen in dem Gebiet mehr freigeschalten werden.

Richtig ? Richtig.
Falsch. Siehe oben.
Das tangiert weder liberale Plattformen ...
Mag sein. Und warum regen sich dann alle so furchtbar auf, wenn eigengott oder sonstwer einen Cache archiviert? Warum listet der Owner den Cache dann nicht einfach auf einer anderen Plattform? Ja, ich weiß, das sind rhetorische Fragen, ich kenne die Antwort ... :/
 

Cachebär

Geomaster
Falsch. Siehe oben.
Was "falsch" ?

Ich schrieb :

G$ bzw ein Reviewer wird durch berufene [...] Hand kontaktiert, und G$ macht daraufhin ohne Grund dicht.

Du schriebst :

Es funktioniert eher so, dass sich die betreffende Gemende, Forstverwaltung etc. direkt an GS wendet, wo dann alle bestehenden Caches archiviert werden und keine neuen in dem Gebiet mehr freigeschalten werden.

Wir beschreiben beide den gleichen Vorgang, aber meine Beschreibung ist falsch und Deine richtig ??? :lachtot:
 

baer2006

Geoguru
Cachebär schrieb:
Wir beschreiben beide den gleichen Vorgang, aber meine Beschreibung ist falsch und Deine richtig ??? :lachtot:
Du schreibst aber "... und G$ macht daraufhin ohne Grund dicht.". Und das "ohne Grund" ist schlicht falsch, denn wenn eine legitmierte Bitte um Entfernung der Caches reinkommt, dann ist das ein Grund. Im Übrigen auch für sog. "liberale Plattformen", würde ich mal vermuten.
 

Cachebär

Geomaster
Spontan fällt mir "Geocaching Forever" ein, was sehr viel mit PT zu tun hatte!
Altensteig ?! Dazu ein lokaler Kommentar :

koeniglich / 24. Mai 2012, 22:14 Reply

So, ich melde mich hier mal als Geocacher aus Altensteig. Der Artikel heute im Schwarzwälder Boten hat mich sehr getroffen, obwohl ich damit nach den vorangegangenen Diskussionen gerechnet habe.
Also zunächst: Bei den Runden handelt es sich um Rundwanderungen von 5-10 km Länge. Von Cacherautobahnen und zerstörten Wäldern kann keine Rede sein. Was hier eher die Wälder zerstört, sind die Vollernter, die im Frühjahr durch die Wälder gejagt sind – aber davon spricht niemand.
Die Jäger bei uns würden am Liebsten alle aus dem Wald haben, auch die Mounainbiker, Jogger u.a. Nur hier haben sie die Sportvereine gegen sich -da mögen sie nichts sagen. Die Geocacher haben keine Lobby. Der Altensteiger Bürgermeister war zunächst noch auf der Seite der Geocacher (und der Touristen). Er wurde aber von den Jägern unter Druck gesetzt: Wenn Geocaching nicht verboten wird, dann geben wir unsere Pacht auf. Er entschied sich für das kleinere Übel. Ich habe mich heute mit der einen Stadträtin unterhalten, die allein gegen das Verbot gestimmt hat. Mal sehen, ob wir noch was bewegen können.
http://www.gocacher.de/?p=1598


...und folgende "Neuigkeit" : http://www.gocacher.de/?p=2461

Jaja, der schnöde Mammon...


Zu einem Kommentar bezüglich Deiner Haarspalterei mit dem "Grund" lasse ich mich nicht hinab. Sorry, aber das wird albern ! Grundlos bleibt grundlos.
 

Bursche

Geowizard
baer2006 schrieb:
Cachebär schrieb:
Nun bin ich mal gespannt (abgesehen davon, dass die vielen hier diskutierten Fälle wenig mit PTs zu tun hatten,
Spontan fällt mir "Geocaching Forever" ein, was sehr viel mit PT zu tun hatte!
Wie funktioniert denn so ein "Verbot" ?! G$ bzw ein Reviewer wird durch berufene oder unberufene oder sockenbepuppte Hand kontaktiert, und G$ macht daraufhin ohne Grund dicht.
Es funktioniert eher so, dass sich die betreffende Gemende, Forstverwaltung etc. direkt an GS wendet, wo dann alle bestehenden Caches archiviert werden und keine neuen in dem Gebiet mehr freigeschalten werden.

Lange bevor man in Altensteig wusste, was Geocacaching ist, haben die DB und eine Bundes-Immobilien-Dingens für ihre Grundstücke ein "Geocachingverbot" erlassen. Nur hat das die Reviewer nur dann interessiert, wenn ihnen gerade danach war, wenn nicht, dann haben sie auch gerne mal NAs ignoriert oder Caches trotzdem freigeschaltet.
 

JackSkysegel

Geoguru
Cachebär schrieb:
Grundlos bleibt grundlos.

Da versteh ich dich jetzt nicht so ganz? Das hab ich doch gerade erst geschrieben. Wäre das gnze als ein oder zwei oder von mir aus auch fünf Multies ausgelegt worden, dann hätte sich da wahrscheinlich auch keiner aufgeregt. Die Dosis macht das Gift! Das war schon immer so. Das die da jetzt Geocachingtouren anbieten finde ich nicht verwunderlich und auch nicht verwerflich. Geocaching ist ja nicht schlecht aber dieses "Powercaching" lockt einfach zuviele an. Da kann ich sogar gut verstehen wenn ein Jagdpächter sich gestört fühlt.
 

Cachebär

Geomaster
Kann es sein, dass Du jetzt vor lauter Zitiererei den Überblick verloren hast?
Nicht von Dir auf andere schließen, Nuss !

Wir sprachen über die Frage von Inder, und beantwortet hast du sie mit deiner Antwort immer noch nicht,
Bitte auch alles lesen, nicht nur Rosinen picken um alberne "Nebenkriegsschauplätze" zu eröffnen, Nuss.
Die Antwort darauf findest Du ganz speziell für Dich in meinem Beitrag von Do 7. Mär 2013, 23:14,
ursprünglich kam die Antwort sogar schon am Do 7. Mär 2013, 22:19 an Inder,

wobei Deine Kernfrage
...für mich war die Frage, wie eine UniLoc umzusetzen ist...
nach wie vor keinen Sinn ergibt.

Wie soll denn gehen, einen "einmaligen Ort umsetzen" ?? Das ergibt schon gramatikalisch keinen Sinn.

Ich bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht weiter auf Dich eingehe, lese und verstehe bitte vorher alle Beiträge und versuch nicht mit gekünstelten Spitzfindigkeiten Haare zu splaten. Danke !
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Cachebär schrieb:
Kann es sein, dass Du jetzt vor lauter Zitiererei den Überblick verloren hast?
Nicht von Dir auf andere schließen, Nuss !

Wir sprachen über die Frage von Inder, und beantwortet hast du sie mit deiner Antwort immer noch nicht,
Bitte auch alles lesen, nicht nur Rosinen picken um alberne "Nebenkriegsschauplätze" zu eröffnen, Nuss.
Die Antwort darauf findest Du ganz speziell für Dich in meinem Beitrag von Do 7. Mär 2013, 23:14,
ursprünglich kam die Antwort sogar schon am Do 7. Mär 2013, 22:19 an Inder,

wobei Deine Kernfrage
...für mich war die Frage, wie eine UniLoc umzusetzen ist...
nach wie vor keinen Sinn ergibt.

Wie soll denn gehen, einen "einmaligen Ort umsetzen" ?? Das ergibt schon gramatikalisch keinen Sinn.

Ich bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht weiter auf Dich eingehe, lese und verstehe bitte vorher alle Beiträge und versuch nicht mit gekünstelten Spitzfindigkeiten Haare zu splaten. Danke !

alles klar mein Freund..... :kopfwand: :lachtot:
 
Cachebär schrieb:
[...]

vielleicht irre ich mich ja, aber für mich versuchst du zu missionieren...
Genau wie bei meiner Antwort gegenüber Jack : Nein, will ich nicht, da ich nichts verbieten will ! Ich zwänge keinem etwas auf. Ich wünsche lediglich Toleranz gegenüber neuen oder seltenen oder ungewohnten Arten des Geocachings, zB PTs und gerne auch Virtuals.
Leben und leben lassen ist für Dich "missionieren" ???

[...]

Nichts verbieten? Du machst mir Spass! :) Dann ist also demnächst beim Cachen alles erlaubt? Das werden interessante Zeiten! ^^
Auch wenn es keine absoluten Werteskalen gibt: Irgendwas fällt immer aus dem Raster. Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen das Du beim Cachen alles erlauben willst?
 

Cachebär

Geomaster
Dann ist also demnächst beim Cachen alles erlaubt? [...] Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen das Du beim Cachen alles erlauben willst?
Woher soll ich denn wissen, was z.B. G$ erlaubt und was nicht ???

Es geht in diesem Thread beispielsweise um PT, und die will ich nicht verbieten !

Auch andere Formen wie Virtuals finde ich toll und würde sie auch gerne wiedersehen.

Da ich selber keinerlei Cachingplattform besitze/betreibe habe ich keinerlei Einfluss darauf, was von den Plattformen in die "Rules" oder "Guidelines" oder "Vorrrrschrrrriften" geschrieben wird.
 
Oben