• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brainstorming - elektrische Stationen für Nightcaches

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich verwende Kerzenwachs. Darin ist die Elektronik wasserdicht verpackt, man kann sie aber durch erhitzen freilegen, wenn man was ändern/reparieren muß oder die Batterien gewechselt werden müssen.
Eine separate Dose mit den Batterien, evtl. auch mit Wachs vergossen, erleichtert den Wechsel. Man muß nur die Verbindung trennen, eine Dose mit neuen Bat. anschließen und kann die andere Dose mit neuen Bat. versehen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
eingiessen in was auch immer, ist sicher das beste.
wenn nur irgendwo ein bisschen luft eingeschlossen ist, kann es zu kondenswasserbildung kommen.
man könnte natürlich einen luftdichten behälter nehmen und das ganze bei -20grad verschließen. da ist dann kaum noch wassser in der luft.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Es gibt preiswerte gebrauchte Vakuumpumen. Früher, als es noch keine strengen Umweltschutzgesetze gab, hat man einfach den Kompressor aus einem alten Kühlschrank ausgebaut. Aber heute muß das Kältemittel vorschriftsmäßig entsorgt werden, einfach absägen ist nicht mehr erlaubt.
Aber im Vakuum vergiessen ist für Cacheelektronik nicht erforderlich.

Der Avatar ist die LuSI-Lilie (Leiter- und Selbstdarstellungsinitiative, eine PR-Kampagne) der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, mit über 100000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in .de).
Das Logo stellt eine künsterisch bearbeitete Version des DPSG-Logos (eine stilisierte Kreuzlilie) dar.
 

SNOP

Geocacher
radioscout schrieb:
Ob man dieses Material für Nightcachereflektoren nutzen kann? Schwarz, aber reflektiert extrem stark. Damit könnten auch Owner, die etwas gegen Tagcacher haben, Reflektoren bauen, die man tagsüber nicht sieht, aber auch ohne Flakscheinwerfer gefunden werden können.

Bissel OT, aber welches Material? Oben steht "dieses", aber das ist kein Name, kein Bild, kein Link...?
Mir ist schon öfters aufgefallen, das threads so anfangen. Verpasse ich irgendwas? Gehen dem thread irgendwelche Chats, Telefonate oder geheime Gemeinsamkeiten mit anderen voraus, oder bin ich einfach ebbes blind?

Gruß
SNOP 8)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Viel einfacher: Der Name des Materials stand im ursprüngichen Topic: Illuminight.
Als sich das Thema in Richtung Elektronik für Nightcaches entwickelt hat, wurde daraus dieser neue Thread.
 

Starglider

Geoguru
SNOP schrieb:
Bissel OT, aber welches Material? Oben steht "dieses", aber das ist kein Name, kein Bild, kein Link...?
Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch auf.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ursprünglich der Name von dem
Zeug im Thread-Titel stand.

Vielleicht war da mal wieder ein Moderator kreativ tätig?
 

º

Geoguru
Da räumt ein Moderator nur immer kräftig auf: Wenn ein Thread vom Thema abschweift wird er von mir gnadenlos geteilt und eventuell noch verschoben.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Es gibt preiswerte gebrauchte Vakuumpumen. Früher, als es noch keine strengen Umweltschutzgesetze gab, hat man einfach den Kompressor aus einem alten Kühlschrank ausgebaut. Aber heute muß das Kältemittel vorschriftsmäßig entsorgt werden, einfach absägen ist nicht mehr erlaubt.
Aber im Vakuum vergiessen ist für Cacheelektronik nicht erforderlich.

Der Avatar ist die LuSI-Lilie (Leiter- und Selbstdarstellungsinitiative, eine PR-Kampagne) der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, mit über 100000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in .de).
Das Logo stellt eine künsterisch bearbeitete Version des DPSG-Logos (eine stilisierte Kreuzlilie) dar.

Ist zwar total OT,
aber woher bekommt man denn eine gebrauchte gute Vakuum Pumpe? Sollte eine sein, die mitels Öl und Ultraschall arbeitet, da das Vakuum welches ich benötige (Versuche mit Plasma) recht gut sein muß. Eine normale Vakuumpunpe ala Kühlschrank genügt nicht ganz.

Grüße
Rudi
 

die-piraten

Geomaster
morsix schrieb:
Ist zwar total OT,
aber woher bekommt man denn eine gebrauchte gute Vakuum Pumpe? Sollte eine sein, die mitels Öl und Ultraschall arbeitet, da das Vakuum welches ich benötige (Versuche mit Plasma) recht gut sein muß. Eine normale Vakuumpunpe ala Kühlschrank genügt nicht ganz.

Grüße
Rudi

Ähh, bei BU?! :oops:
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich hatte mal vor längerem einen laborkatalog in der hand.
das kosten die dinger, die 10mbar schaffen, schon mal 1000euro.
 
Oben