• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl aktive Geocluber?

Mama Muh

Geowizard
Hier sind fast 34 000 Mitglieder registriert. Wie hoch ist eigentlich die Anzahl der Aktiven?
Ich will nicht behaupten, dass ich nur noch wiederkehrende Namen lese, aber trotzdem erkenne ich doch häufig welche wieder. Mich würde mal interessieren wieviele Beitragsschreiber das Forum so aufrecht erhalten. Dafür müßte man eine gewisse Menge an Beiträgen pro Zeiteinheit (Woche/Monat oder so) zugrunde legen. Das hängt eben von der verfügbaren Datenlage ab, wie man da die Kriterien festlegen kann. Ich bin keine dolle Zahlenauswerterin, aber ich weiß doch, dass es hier welche gibt.

Über aussagekräftige Antworten - falls möglich - freut sich
Mama Muh
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Nö. Einfach nur neugierig, wieviele aktive Beitragsschreiber hier das Leben am Laufen halten. Und, ja: diese Frage ergab sich aus meiner Beobachtung der GC-Dach-Seite. Da habe ich aber nicht nach Zahlen gefragt, sondern nach dem was an dem dortigen Forum anders/neu/besser oder so, ist. Dort sehe ich, dass sich zwar viele anmelden, auch viele die ich aus den Logs meiner eigenen Stadt kenne, aber Beiträge werden nicht so viele geschrieben. Was erwarten also Menschen von einem Forum? Wofür braucht man so viele Geocaching-Foren?
 

Team Free Bird

Geocacher
Mama Muh schrieb:
Wofür braucht man so viele Geocaching-Foren?

Das ist wie im echten Leben, der Mensch hält sich da auf wo es gefällt.
Hier ist halt die Tonlage öfters mal nen Zacken schärfer, ich finds gut, andere wollen halt lieber kuscheln. :D

Schade ist nur das die interessanten Threads verschwinden, ich mochte die Flecktarndiskussion von vor fast 2 Jahren. :lachtot:
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Ist das wirklich so?
Vor Beiträgen, die sich im Ton vergreifen, mißverständlich formuliert sind oder Beleidungen enthalten - warum auch immer - kann sich doch kein Forum schützen. Da hilft eine angemessene aufmerksame Moderation.
 
Hier wird der Focus m.E. mal wieder zu sehr auf die Quantität gerichtet. Ich meine, dass es einzelne Wortbeiträge gibt, deren Bedeutung für das Forum größer ist als das hundertfache Gefasel mancher Power-Poster. Wieder andere schreiben viel und treffen trotzdem ziemlich regelmäßig den Nagel auf den Kopf und dann gibt es bestimmt auch noch eine große Gruppe stiller Mitlesender, die bestenfalls ihre Schlüsse aus dem Gelesenen ziehen und dann im Spiel anwenden.
8|
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
radioscout schrieb:
Mitgliederliste -> Nach Beitragszahl sortieren -> Durchklicken

Es sind leider erstaunlich wenige.

Und was ist Deine Schätzung, wieviele sind es etwa, die das Forum lebendig halten? 100, 200, 300 ?

Das die Beiträge auch einen Wert für Mitleser haben könnten, kann schon sein, aber ohne Schreiberlinge läuft nun mal nix und somit spielen die Mitleser bei dieser Betrachtung eigentlich keine wichtige Rolle.
Da ist die Qualtität der Beiträge schon wichtiger. Wortspiele treiben den Beitragszähler zwar hoch, werden aber kaum Schreiber oder Mitleser bei der Stange halten.

Ich befürchte, dass eine große Menge von Geocaching-Foren nicht direkt von Vorteil ist. Es kann natürlich jeder machen was er will und wenn er sich in irgendeinem Forum wohler als in einem anderen fühlt, ist das ja auch schön für ihn. Gerade bei einem so dicht am Netz wirkenden Hobby wäre es aber vielleicht besser, wenn sich die Community nicht so stark in Grüppchen spalten würde und seine weltumspannende Klammer auch nutzen tät.
 

jennergruhle

Geoguru
Mama Muh schrieb:
radioscout schrieb:
Mitgliederliste -> Nach Beitragszahl sortieren -> Durchklicken
Es sind leider erstaunlich wenige.
Und was ist Deine Schätzung, wieviele sind es etwa, die das Forum lebendig halten? 100, 200, 300 ?
Kommt auf die Schwelle an, die man für "aktiv" oder "nicht aktiv" setzt. Setzt man sie bei 100 Beiträgen, so sind es immerhin 1335 Leute, bei 1000 Beiträgen nur noch 149 Leute.

Mama Muh schrieb:
Ich befürchte, dass eine große Menge von Geocaching-Foren nicht direkt von Vorteil ist. Es kann natürlich jeder machen was er will und wenn er sich in irgendeinem Forum wohler als in einem anderen fühlt, ist das ja auch schön für ihn. Gerade bei einem so dicht am Netz wirkenden Hobby wäre es aber vielleicht besser, wenn sich die Community nicht so stark in Grüppchen spalten würde und seine weltumspannende Klammer auch nutzen tät.
Da möchte ich Dir in vollem Umfang zustimmen. Es gibt ja nicht nur das "grüne Forum" und das "blaue", nein, ein paar Dutzend "Ich-will-aber-mein-eigenes-Bundesland/Ort/Stadtteil/Straße-Forum-haben-weil-die-grüne-Hölle-doof-ist"-Foren, zig Facebookgruppen weil man ja nur bei Facebook richtig supi-mega-hip diskutieren kann usw.
 

wolkenreich

Geomaster
moenk schrieb:
SELECT count(*) FROM `geoclub3_users` WHERE year(`user_lastvisit`)=2013;
Sind nicht so viele: 92
Ist mir aber recht egal, so lange alle hier ihren Spaß haben ;-)

Oh .. das ist ein wenig desillusionierend. Ich dachte (gerade wegen der Vielzahl der Beiträge an manchen Diskussionen) es wären hunderte.
Und wie viele der 92 schrieben 2013 schon was?
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Also: Es sind 92, die in gut zwei Monaten im Winter hier etwas geschrieben haben. (Besuche ohne Schreiben wären doch mehr, oder?)

Für Geocacher, die ja eigentlich raus wollen sind so zwei Wintermonate schon irgendwie ein Maß. Oder werden im Sommer mehr Beiträge geschrieben, weil man mehr zu fragen und berichten hat?

Wenn also bei abertausenden Mitgliedern nur ein so winziger Bruchteil schreibt, haben kleinere Foren eigentlich kaum eine Überlebenschance. Da mögen dann lokale Umstände eine Rolle spielen und man schreibt in kleiner Runde, weil man sich kennt.

Ich kenne mich mit anderen Bereichen und ihren Foren nicht aus. Mein Eindruck ist, dass eine ziemliche Flut unterwegs ist, aber relevant kommunizieren wird dabei zur Seltenheit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
wolkenreich schrieb:
Und wie viele der 92 schrieben 2013 schon was?
Kaum zu glauben:
Code:
SELECT count(*) FROM `geoclub3_users` WHERE year(`user_lastpost_time`)=2013;
Wir unterhalten uns hier mit einer Gruppe von 61 Geocachern ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kam mir auch komisch vor und daher mal was anderes probiert:
Code:
SELECT year( FROM_UNIXTIME( user_regdate ) ) AS jahr, count( * ) AS anzahl
FROM geoclub3_users
GROUP BY jahr;
jahr anzahl
2003 30
2004 464
2005 1839
2006 2210
2007 3301
2008 4916
2009 6177
2010 5435
2011 5007
2012 3785
2013 513
Das sieht doch mal gleich ganz anders aus! Der SQL-ler vom Dienst sieht auch gleich was ich bei mySQL als selbstverständlich vermutet hatte - aber dem war nicht so.
Dann müssen die anderen Abfragen auch korrigiert werden:
Code:
SELECT count( * )
FROM `geoclub3_users`
WHERE year( FROM_UNIXTIME( `user_lastvisit` ) ) =2013;
3819
Und nun noch:
Code:
SELECT count( * )
FROM `geoclub3_users`
WHERE year( FROM_UNIXTIME( `user_lastpost_time` ) ) =2013;
1551
Das kann man dann auch so stehen lassen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mama Muh schrieb:
Oder werden im Sommer mehr Beiträge geschrieben, weil man mehr zu fragen und berichten hat?
Auch eine interessante Fragestellung:
Code:
SELECT  month( FROM_UNIXTIME(`post_time`)) as monat, count(*) as anzahl FROM `geoclub3_posts` group by monat;
monat anzahl
1 84271
2 79514
3 79377
4 71658
5 73287
6 73721
7 70672
8 73971
9 76140
10 77280
11 82171
12 71877
 

westi65

Geowizard
moenk schrieb:
wolkenreich schrieb:
Und wie viele der 92 schrieben 2013 schon was?
Kaum zu glauben:
Code:
SELECT count(*) FROM `geoclub3_users` WHERE year(`user_lastpost_time`)=2013;
Wir unterhalten uns hier mit einer Gruppe von 61 Geocachern ;-)

Wie passt das dann hier mit zusammen?

maierkurt schrieb:
Das Tauziehen wurde von SOKO GC am 01.03.2013 um 00:00 gestartet.

Es haben sich 45 Hochzieher beteiligt. (508 Züge)

Es haben sich 39 Runterzieher beteiligt. (558 Züge)

Das sind zusammen 84 Tauzieher im März. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass vielleicht 2-3 Verirrte mal auf beiden Seiten gezogen haben, sind das trotzdem deutlich mehr als 61. :???:

p.s. Ja ich weiß, dass das Tauziehen nur ein Spiel ist. Vielleicht werden die Züge ja daher gar nicht als "normaler" Beitrag gewertet. :D
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Und jetzt nochmal für Mama Muh:
2013 haben bereits 3819 den Geoclub besucht
2013 haben bereits 1551 einen Post geschrieben

Und was haben die 513 gemacht?

Und die Sommerfrage zeigt, dass schon ein bißchen weniger gepostet wird, weil man draußen ist, aber doll sind die Schwankungen ja nicht übers Jahr.
 
Oben