• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

Lederstrumpf

Geonewbie
Wenn ich die Karten mit FindStatGen laden will bleibt die übertragung immer bei 70% stehen und
ein Fenster mit den Cachenummern ist auf dem Bildschirm. Diese kann ich aber nicht verschieben
oder kleiner machen, so dass ich weitermachen kann. ich muss immer mit Taskmanager das Programm
schliessen. Was mache ich denn falsch? Vielen Dank für Hilfe :irre: :kopfwand: :hilfe: :gott: :gott:
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 806
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hast du deine Fund-Logs in der Datenbank? Ich muss zugeben dass ich keine Ahnung habe wie ein Fehler wie du ihn beschreibst auftreten kann, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Liste der Cachenummern anzeigt, dass für diese Caches die Fundlogs fehlen. Sicher bin ihc mir leider aber nicht.

Wenn du Kartenazeigen in der Ausgabe von FindStatGen deaktivierst, tritt der Fehler dann auch auf? Haben alle Caches Country, State und County (Land, Bundesland und Landkreis) Informationen.
 

Lederstrumpf

Geonewbie
Hallo ich hab jetzt nochmal alles von vorne an gemacht. aber ich bekomme leider die Landkarten nicht zu sehen :-(

ich habe:
GSAK, 8.2.0.11
FindStatsGen, 4.3
Map Definition Files für Deutschland
Einen Premiumaccount bei GC habe ich nicht

Als erstes solltest du die Map Definition Dateien in das Makro-Unterverzeichnis in deinem GSAK Ordner entpacken. Danach startest du GSAK. -> gemacht

Dazu blendet ihr in GSAK am besten die "County" Spalte ein. Das geht folgendermaßen:
- Klickt im Menü auf "View" und anschließend auf "Add/Delete Columns". In der darauf folgenden Liste setzt ihr ein Häckchen bei "County". Fertig. -> gemacht

Sehr wahrscheinlich liegen in Eurer Datenbank noch keine Landkreis Informationen vor. Daher ist die County Spalte noch leer. Um diese Spalte nun mit Informationen zu füllen gibt es zwei Möglichkeitene:

a) Ihr habt eine bestehende Datenbank, die ihr aktualisieren möchtet.
In diesem Fall müsst ihr ein kleines Makro erstellen indem ihr zuerst auf "Macro" und dann auf "Edit/Create" klickt.
In dem sich öffnenden Texteditor schreibt ihr ganz simpel folgendes hinein.
Code:
$update = GetCounty("Y")
msgok msg=Number of records updated: $update counties
und speichert das ganze unter einem leicht zu merkenden Namen.

-> gemacht

Ok, Landkreis Daten liegen nun vor. Ich will jetzt eine Karte malen!
Wenn alle Landkreis-Informationen vorliegen wird es Zeit das Makro "FindStatGen" (kurz: FSG) zu starten.
Bevor ihr das Makro aber laufen lasst, müsst ihr noch sagen, welche Karten angezeigt werden sollen.
Geht dafür in die Optionen von FSG und klickt auf den Button "Karten".

In der folgenden Liste könnt ihr auswählen, welche Karten ihr alles anzeigen möchtet.
Dann solltet ihr schauen, ob "Andere Karten" unter "Reihenfolge der Auswertung" aktiviert ist.
Anschließend könnt ihr das Makro dann starten. Auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten von FSG gehe ich hier nicht weiter ein.

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :kopfwand: :kopfwand: :???: :???: :???:
Wow, es kommen keine Karten, die ganze Welt soll sie bewundern! Was mache ich nun?

Ich habe auch meine geocaching id unter extras - optionen und bei fund statistik html export optionen den geocaching nickname eingetragen.

wo mache ich denn etwas falsch????
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 714
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Der angezeigte Fehler lässt vermuten, dass du deine Caches ind er Datenbank nicht als "gefunden" markiert hast. Ist ein Cache als "gefunden" markiert wird in der Regel sein Wegpunkt-Code grell gelb hinterlegt.

Wenn du eine Datenbank nur mit deinen gefundenen Caches hast, dann ist der schnellste Weg, sie als "gefunden" zu markieren "Database -> Global Replace" und den "Found Status" auf "Found" setzten.

Möglicherweise kommt beim weiteren Ablauf des FindStatGen macros nochmal ein Fehler, das dir die FundLogs fehlen, diesen Fehler kann man aber mit "Skip this command" überspringen.

Am besten wäre aber eigentlich, wenn du die fehlenden Logs manuell mit dem CreateLog macro in der GSAk Datenbank einträgts (vorausgesetzt du hast nicht allzuviele gefundene Caches, bei 1.000+ wird das etwas mühselig).
 

shogi!

Geonewbie
Astartus schrieb:
Hallo liebe Freunde der gepflegten Statistik-Optimierung.
Herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Pimp my GC Statistic"

Jetzt möchte ich mal HERZLICHEN DANK sagen!!! Diese Anleitung ist absolut genial und ich hab es als GSAK Greenhorn geschafft eine Statistik (mit Landkreisen und sogar die Bundesländer in der gewollten Reihenfolge) zu erstellen!!! WOW ich bin stolz auf mich.
Das ganze hat zwar nun 2 Tage gedauert :kopfwand: aber jetzt steht die Statistik so wie ich sie will.

Jetzt muss ich nur noch nachforschen, wie ich diese Statistik nun in mein Profil einbinden kann...

Also, nochmals herzlichen Dank an :gott: Astartus!!! :gott:

Schöne Grüße aus der Pfalz, Heike
 

UF aus LD

Geowizard
Hallo >Heike, nach dem Erstellen der Statistik hat das Makro einen Html-Kopie im Zwischenspeicher.
Einfach auf dein Profil gehen und dort die Zwischenablage einfügen (Strg +V) und sie sollte dort sein.
 

shogi!

Geonewbie
UF aus LD schrieb:
Hallo >Heike, nach dem Erstellen der Statistik hat das Makro einen Html-Kopie im Zwischenspeicher.
Einfach auf dein Profil gehen und dort die Zwischenablage einfügen (Strg +V) und sie sollte dort sein.

Danke Uwe!! Das hab ich so gemacht und es hat geklappt!!! *freu*
 

Trooper454

Geonewbie
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, ich kann leider nicht genau sagen seit wann, wird folgender Cache bei mir als im Ausland liegend angezeigt: GCNHNA
Der Cache liegt am östlichsten Punkt Deutschlands, aber eben noch in Deutschland. Das geht aus der Cachebeschreibung auch hervor, und eine Zeitlang war er auch in GSAK als in Deutschland befindlich gelistet. Jetzt fiel mir auf, dass ich plötzlich einen Cache in PL zuviel habe. Wurde hier an den Grenz-Polygonen etwas verändert?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Nein, an den Grenzen wurde eigentlich nichts verändert. Das ist wirklich seltsam, da ja Country und State bereits durch die GPX Datei vorgefüllt sind, und auch der Landkreis richtigerweise mit Görlitz gefüllt wird. Wenn ich aber den Macrobefehl $update = GetCountry("C") nutze überschreibt er Germany mit Poland und füllt die nachfolgenden Felder mit Polnischen Daten.

Möglicherweise überlagern sich dort zwei Grenzbereiche, und GSAK zieht dabei leider den falschen heran. Ich werde mal nachschauen ob ich die was ändern kann. In der Zwischenzeit solltest du dir nochmal die GPX Datei des Caches holen und nur den Macrobefehl $updateY = GetCounty("Y") benutzen, der dann das County Feld mit "Görlitz" füllt.

Edit: Wenn du den Cache findest, liegt er mit Sicherheit an einer klar zugehörigen Stelle. Wenn du dann Corrected Coordinates nutzt und die Daten nochmal updatest würde er sicher zugewiesen werden.
 

Trooper454

Geonewbie
Das mit den korrigierten Koordinaten hat geklappt, vielen Dank! Dennoch muss ja dort etwas am Grenzverlauf nicht stimmen. Vielleicht kannst du es dir ja trotzdem nochmal anschauen.
 

Bisamratten

Geocacher
So, mal ne ganz "neue" Frage zum County-Feld :) Zumindest hab ich in den ersten 25 Seiten nix dazu gefunden:

Für die schicken "Flag-Badges" muss das County-Feld ja befüllt sein. Bei so exotischen Ländern wie Bulgarien, Kroatien und einigen mehr wird das aber (zumindest bei mir) nicht befüllt. Daraufhin hab ich die Counties in den entsprechenden Ländern (zumindest bei jeweils 1 Cache) von Hand nachgetragen. Beim nächsten Update der myfounds-PQ waren sie wieder leer. Getreu der Anleitung von Astartus hab ich es daraufhin mit "Y" bzw. "YB" im "Load gpx" Feld versucht - selbes Ergebnis. Auch das Makro brachte keinen Erfolg.
Die Counties erneut händisch nachgetragen und ein update mit "Felder sperren: $County" gemacht. Wieder leer...

Waaaas tun? :hilfe:
 

Eastpak1984

Geoguru
Händisch eintragen und KEINE Daten nachladen lassen - denn auf dem Server befinden sich eben keine für die besagten Regionen.
 

Bisamratten

Geocacher
Ja, DAS hatte ich auch schon befürchtet...
Aber auch wenn die Frage blöd klingen mag:
Wie bekomme ich dann meine neuen "founds" in die Datenbank?? Ich hab das bis dato alle 2,3 Wochen mit der myfinds-PQ gemacht...
 

Bisamratten

Geocacher
ok, hab mir Deinen link mal durchgelesen, danke :)

Für mein Verständnis: Bis dato hab ich mir nach ein paar Cachetagen eine myfinds-PQ erstellen lassen und die dann in meiner Datenbank "Funde" geöffnet. So far so good, nur dabei wurden die county-Felder mit "leer" überschrieben - so hatte ich es befürchtet. Mit dem Kopieren der waypoints, wie Du vorschlägst, müsste ich mir eine weitere Datenbank erstellen, da meine PQ "roh" reinschreiben lassen und dann alle (gefundenen) Caches rüberkopieren, wobei die "alten/bereits vorhandenen" NICHT ersetzt werden, richtig? Und dann bleibt bei den "alten" das Countyfeld erhalten?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, erscheint mir das arg umständlich... gibt es keine Möglichkeit, die in der DB bereits erhaltenen (mit County-Feld händisch beschriebenen) Caches zu "fixieren" - so dass diese eben NICHT überschrieben werden? So in der Art wie bei Mysteries, bei denen die Koordinaten händisch korrigiert wurden - die bleiben ja auch erhalten und werden bei einer neuen PQ NICHT überschrieben.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Während des PQ Imports müsstest du eigentlich bestimmte Felder "locken" also verschließen können, um ein überschreiben dieses Feldes zu verhindern (Load File dialog, rechts unten, "Lock Fields"). Da müsstest du dann wohl das County Feld nehmen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob das nur für den Importvorgang zutrifft.
 

Bisamratten

Geocacher
Da hast Du recht, Uwe. Das ist nur auf dem nachträglich gemachten screenshot so ;)

Ich hatte beide Varianten probiert, einmal nur mit "update" und einmal nur mit "sperren".
Das mit dem einzelnen Wegpunkt sperren probier ich gleich mal aus...
 
Oben