• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nanos - blöde Dosen ???

Nanos sind ja eigentlich ganz winzig-witzige Möglichkeiten, einen physischen Cache zu verstecken, wo alles andere zu sehr auffallen würde. Bspw. der Bismarckstatue an die Sporen gehängt; oder in Form einer Hutmutter auch gut getarnt als zusätzlicher Schraubenaustritt an technischen Objekten.

Das Problem ist nicht alleine die Größe, sonder der Traffic. Ein Nano im urbanen Raum wird ähnlich oft heimgesucht, wie der Micro oder Small. Problematisch(er) ist hierbei:
- das häufigere Auftreten von Menschen, die dort etwas suchen fällt auf -> Muggelalarm
- das Logbuch ist bereits wenigen Dutzend Logs voll (ein WE kann schon reichen)
- der Dichtring ist schnell abgefummelt/ porös -> damit die Dose undicht
- die Dose wandert und ist dann auch für den Owner nur noch schwerlich auffindbar
- als Suchender habe ich eigentlich keine große Lust, einen halben Meter Papier ab- und wieder aufzuwickeln und mich da irgendwo mit zwei, drei Zeichen in pt4 einzutragen, weil das Logbuch voll ist

99b138fb-7ead-40d7-91c7-3568e70cf6b5.jpg

=> siehe: http://coord.info/GLABQ82H


OC.de ist da weiter. Erstens gibt es mittlerweile die Unterkategorie "Nanos" und zum anderen kann man heikle, muggelträchtige Orte auch mit einem Virtual versehen. Dass finde ich die bessere Alternative als so eine fummelige Miniaturdose.
 

SharkAttack

Geoguru
PralleGeo schrieb:
Ok, Nanos in Bäumen oder im Boden ;) sind ja ok.
Du hast mich nicht ganz verstanden, befürchte ich. Es kommt eigentlich nicht auf das "wo" an, sondern auf das "wie" und auf die Kreativität UND die Idee dahinter.
Davon ab... bei GC sind Nanos IM Boden nicht zulässig ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Shark Attack schrieb:
PralleGeo schrieb:
Ok, Nanos in Bäumen oder im Boden ;) sind ja ok.
Du hast mich nicht ganz verstanden, befürchte ich. Es kommt eigentlich nicht auf das "wo" an, sondern auf das "wie" und auf die Kreativität UND die Idee dahinter.
Davon ab... bei GC sind Nanos IM Boden nicht zulässig ;)
ja, kleine Rörchen mit Grasbüschelchen oder in einem stück Holz finde ich ok :roll:
 

Börkumer

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Nanos sind ja eigentlich ganz winzig-witzige Möglichkeiten, einen physischen Cache zu verstecken, wo alles andere zu sehr auffallen würde. Bspw. der Bismarckstatue an die Sporen gehängt; oder in Form einer Hutmutter auch gut getarnt als zusätzlicher Schraubenaustritt an technischen Objekten.

So eingesetzt sind Nanos eine Tolle Sache, aber ins innere gehört dann kein Logstreifen, sondern zum Beispiel die Koordinaten der nächsten Station.
 

Zweiauge

Geowizard
Ich mag die Dinger auch nicht.
Insbesondere, wenn ich das Gefühl hab, dass der Owner sie nur legt, um cacher zu ärgern (haha, den findet ihr nieeee)..
Owner, die Cacher ärgern wollen, ärgern mich. MMn soll man Caches vor Muggeln verstecken, nicht vor cachern.

Wenns gar nicht anders geht, oder, wie oben erwähnt, was witziges draus gemacht ist, dann find ich sie ok, unter der Vorraussetzung, dass es im Lising steht, dass es ein Nano ist.

Und eine eigene Katergorie "Nano" fänd ich nicht gut, dann kämen vielleicht noch mehr Leute auf die Idee, Nanos zu verstecken.
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
OC.de ist da weiter. Erstens gibt es mittlerweile die Unterkategorie "Nanos" und zum anderen kann man heikle, muggelträchtige Orte auch mit einem Virtual versehen. Dass finde ich die bessere Alternative als so eine fummelige Miniaturdose.
Richtig. Nanos sind hin und wieder sicher ganz witzig, aber auf Dauer nervig, vor allem wenn nicht sauber gekennzeichnet. Da ist der gute alte Virtual sicher oftmals die bessere Alternative.
 

Svalin

Geocacher
Mich stören Nanos überhaupt nicht, wenn sie sinnvoll angebracht werden, sprich wenn es an dieser Stelle keine Alternative zu einem Nano gibt, und vor allem, wenn sie ordentlich gewartet werden, gerade in Hinsicht auf den Dichtungsring und die Logrolle.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ägere ich mich schon mal, ein babbiges Logbuch entklumpen zu müssen, aber Nanos grundsätzlich auszufiltern- nö, das mach ich nicht. Dafür hatte ich schon einige ganz raffinierte, die mir ansonsten entgangen wären.
 

Griffin

Geowizard
Wers mag.

Wenn man an einer Stelle (1) keine größere Dose versteckt bekommt und die Stelle (2) nach einer Dose schreit, ist auch mal ein Nano OK.

Da beide Voraussetzungen (gleichzeitig!) selten erfüllt sind und man an vielen Orten nicht einmal einen Micro hätte verwenden müssen, weil auch was größeres gegangen wäre, sehe ich für Nanos wenig Bedarf.

Ich persönlich freue mich, wenn ich möglichst selten diese kleinen Dinger suchen muss und möglichst selten Nanologbücher raus- und reinfummeln sowie loggen muss.
 

steingesicht

Geoguru
Griffin schrieb:
Ich persönlich freue mich, wenn ich möglichst selten diese kleinen Dinger suchen muss und möglichst selten Nanologbücher raus- und reinfummeln sowie loggen muss.
Niemend muss Nanos suchen - deswegen find ich es ja gut, dass man diese Grösse jetzt rausfiltern kann.
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
- das Logbuch ist bereits wenigen Dutzend Logs voll (ein WE kann schon reichen)
- der Dichtring ist schnell abgefummelt/ porös -> damit die Dose undicht
- die Dose wandert und ist dann auch für den Owner nur noch schwerlich auffindbar
- als Suchender habe ich eigentlich keine große Lust, einen halben Meter Papier ab- und wieder aufzuwickeln und mich da irgendwo mit zwei, drei Zeichen in pt4 einzutragen, weil das Logbuch voll ist
Genau.
Das schlimmste ist ist für mich das Gefummel mit diesem fitzeligen Logstreifchen, besonders wenn der bereits dabei ist zu kompostieren.

Ich kenne einen (!) Nano der mir richtig gut gefallen hat. Er besteht aus einem flachen Heftchen in einer für die Umgebung maßgeschneiderten und genial angepassten "Verpackung".

Neben dem "Aha"-Erlebnis beim Finden ist es eine Freude zu loggen weil es sauber und trocken ist und das "Gehäuse" gleichzeitig als Schreibunterlage genutzt werden kann.

Allerdings kann man darüber streiten ob das noch ein Nano oder schon ein Mikro ist, denn er hat etwa die Ausmaße einer mehrere Millimeter dicken halben Postkarte.
 

Börkumer

Geoguru
Starglider schrieb:
Neben dem "Aha"-Erlebnis beim Finden ist es eine Freude zu loggen weil es sauber und trocken ist und das "Gehäuse" gleichzeitig als Schreibunterlage genutzt werden kann.

Ich biete mal ein Magnetschild am Häuschen eines Bahnübergangs. :^^:
 

Starglider

Geoguru
Börkumer schrieb:
Ich biete mal ein Magnetschild am Häuschen eines Bahnübergangs. :^^:
Klingt gut :D

Ich wäre schon froh wenn die Leute endlich diese Schraubmagnetdinger meiden würden, die jeder Geocaching-Shop anbietet, und sich statt dessen etwas eigenes einfallen liessen.
 
Oben