• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ob ein PMonly-Owner das Log eines BM löschen darf?

Lindencacher

Geomaster
Hi,

MadCatERZ schrieb:
Also ist ein Listing ohne Koordinaten also nutzlos, aber radioscout findet den Cache trotzdem, und zwar ganz ohne Listing :???:

dabei muss man bedenken, dass Radioscout
a) zwar ein PM-Symbol hat, aber in Wirklichkeit BM ist. Der Einzige übrigens auf GS und
b) er ja Caches immer mit den weggeworfenen Listings der Vorlogger findet

Wenn Ihr also am Waldparkplatz jemanden seht, der in den Mülleimern wühlt, muss das kein Obdachloser sein. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Fadenkreuz schrieb:
radioscout schrieb:
Ist z.B. eine Magnetdose am Schild vor 10000 Muggelfenstern ein Premium-Cache ...
Es gibt keine Premium-Caches. Seltsamerweise ist der Irrtum weit verbreitet, dass ein PM-Cache etwas Besonderes, eben "premium", sein müsse. Es ist kein Premium-Cache, sondern ein Premium-Member-Cache, also ein Cache, dessen Online-Beschreibung nur Bezahlmitglieder ansehen können.

Eben.

Darum mal anders gefagt:
Welchen Mehrwert hat der PMOC-Owner davon, dass der Suchende jährlich Geld nach Seattle überweist? Oder umgekehrt: was ist so schlimm, wenn der Suchende das nicht macht?

Welchen "Verlust" hat er also, wenn ein Basic-Member seinen PMOC loggt?
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Welchen "Verlust" hat er also, wenn ein Basic-Member seinen PMOC loggt?
Absolut keinen. Gut, vielleicht kratzt das an seinem Ego. Mir persönlich ist es sowas von egal. Ich stelle die meisten meiner Dosen eh nach dem ersten Run auf BM um.
 

Cachebär

Geomaster
Meine Meinung (unabhängig von den vorangegangenen 6 Seiten, die ich zugegebenermaßen nicht gelesen habe) :

Laut Guidelines darf ich als BM selbstverständlich einen von mir geloggten POC loggen.

Nach meinem Kenntnisstand hat der Owner kein Recht, meinen Log aus dem Grund "BM" zu löschen.

Darüber hinaus frage ich mich, ob der Owner wirklich jeden Cacher darauf kontrolliert, ob er PM ist und wie er zB bei mir verfährt : ich habe aufgrund des benutzerfeindlichen Verhaltens von G$ meine PM inzwischen beendet und bin nun wieder BM...

Als Hintergrund der Reviewerentscheidung, das Löschen überhaupt zuzulassen, kann ich mir allerdings vorstellen, dass G$ damit mittelfristig seine Quasi-Monopolstellung ausnutzen will und Cacher zur PM drängen will.

MHO
 

Börkumer

Geoguru
war der gelöschte Log wohl von einem deutschsprachigem Mitcacher? Ein Schelm wer jetzt böses denkt.

€: gut ist ein Bewohner der englischen Inseln, These lass ich dadurch bedingt mal stehen :D
 

MurphyWyler

Geocacher
Du meinst, man nehme den Cache, den die Leute direkt davor und danach gefunden haben, vergleiche dann noch die Bilder, die sie gemacht haben mit Google Earth und dann weiß man wo die Dose liegt?
 

steingesicht

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
radioscout schrieb:
Was wird denn dann geprüft? Ob sie es weiterhin können aber nicht mehr dürfen?
Das weiß ich nicht, ich bin ja nicht Groundspeak. Vielleicht soll die (technische) Möglichkeit des Hintertürchens zwar erhalten bleiben, ein PM-Cache-Owner aber befugt sein, solche Logs dann eben doch zu löschen. Vielleicht wird er darauf künftig im Listing hinweisen müssen. Das ist aber pure Spekulation.
Das nützt aber nix, das kann man als Basis-Mitglied ja gar nicht lesen. :^^:
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Mit etwas Mathematik kann man die ungefähre Koordinate eines PMO"C" aus frei verfügbaren Daten bestimmen, ohne das Listing zu sehen.
Und das führt dann - laut deinen eigenen Aussagen - dazu, dass du aufgrund fehlender, genauer Koordinaten die Umgebung wie ein Wildschwein umgraben musst. Ich hätte mich ja an deiner Stelle schon längst bei GS beschwert, dass du mit deinem komischen PM-Account keine PM-Cache-Listings ansehen kannst ...
 

Chris Race

Geowizard
Bursche schrieb:
Auslöser war ein PMonly in Frankreich, der wurde von einem BM geloggt. Der Owner hat das Log gelöscht, der BM-Cacher hat sich bei g$ beschwert und ein Lackey hat das Log wieder hergestellt. Daraufhin hat sich aber der PMonly-Owner beschwert und der Lackey hat das Log wieder gelöscht.
Klarer Fall von "... denn sie wissen nicht, was sie tun (sollen)" :D

Lindencacher schrieb:
Wenn Ihr also am Waldparkplatz jemanden seht, der in den Mülleimern wühlt, muss das kein Obdachloser sein. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Der ist wirklich gut :lachtot:

moenk schrieb:
Die Art wie BM der Zugang zu GC gestutzt wird ist schlicht zum kotzen.
Zügele deine Zunge, oder willst du etwa deine Kandidatur aufs Spiel setzen ;) ?
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht ist die Logik der "Puristen" folgende:
Wenn ich 30$ zahle, um meinen Bushaltestellenpetling mit einem PMOC zu adeln, dann sollen die anderen auch 30$ zahlen, um meinen Bushaltestellenpetling mit einem weiteren TFTC/T4$/MPLC zu bereichern.
 

thoro39z

Geonewbie
Also ich bin Zwar neu im Forum, aber doch schon einige Zeit als Cacher unterwegs. Bin selber PM und gehöre damit zu dem Kreis der solche Caches sehen und loggen kann. Basismember können eigentlich den PMO Cache gar nicht sehen oder auch loggen. Eigentlich, mein Sohn ist BM und wenn wir gemeinsam unterwegs sind logt er natürlich auch PMO Caches. Ihr wißt ja selber wie das möglich ist. ;)
In seinem Log bittet er naturlich den Owner höflich um die Erlaubnis den Cache zu loggen.. Ist ja Nur ne Frage der Höflichkeit.
Bisher hat noch kein Owner das abgelehnt oder den Log gelöscht.

Also alles nur eine Frage der gegenseitigen Höflichkeit. Die, wenn man so manche Disskussionen und Befindlichkeiten im Forum liest doch zunehmend verschwindet.

In dem Sinne
"Es ist alles nur ein Spiel" ;) ;)

Grüße von Thoro39z
 

Griffin

Geowizard
Alles sehr putzig.

Als Hintergrund für PM-only Dosen hört man ja immer wieder, dass der Owner den Cache schützen möchte. Er soll nicht so überlaufen werden und länger halten.

Wenn nun ein BM die Dose real gefunden hat und sich dort bereits im Logbuch eingetragen hat, was spricht dann (zur Hölle) nachträglich noch dagegen, dass er sich online im Logbuch einträgt?
Ein Online-Logbuch kann man kaum überlaufen und damit irgendwas verschleißen oder schädigen.

Außer Standesdünkeln kann ich mir hier keinen Grund vorstellen, der gegen BM-Logs in bereits gefundenen PM-Dosen spricht. :???:

Aber gut, ein jeder blamiert sich selbst, so gut er es eben kann.
 

Cachebär

Geomaster
In seinem Log bittet er naturlich den Owner höflich um die Erlaubnis den Cache zu loggen.. Ist ja Nur ne Frage der Höflichkeit.
Eine Nachfrage ist nicht erforderlich und erstrecht keine Frage von "Höflichkeit" - es sind schlichtweg die Regeln, an die man sich ansonsten doch gerne sooo streng hält, das ein jeder, der den Cache gefunden und sich ins Log eingetragen hat, auch online loggen darf :

Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

bzw.

Materielle Caches können online als gefunden geloggt werden, sobald ein Eintrag im Logbuch erfolgt ist.

(Zitat Katze)

Es bleibt natürlich jedem überlassen, zB beim Fußball den Gegenspieler höflich zu fragen, ob man den vom Schiedrichter angeordneten Eckball auch wirklich treten darf... :lachtot:
 

Nadiphan

Geocacher
Da hier schon gesagt wurde, dass BM die PMOC-Koordinaten nicht sehen können:
Ich als BM komme recht einfach an die Koordinaten. Das GC-Vote-Skript zeigt auch ohne das Cachesymbol die GC-Vote-Sternewertung an. Wenn ich nah genug in die Karte reinzoome, dann reicht die Kartenangabe für Tradis völlig aus.
Zoome ich wieder etwas raus, dann erhalte ich Größe, D- und T-Wertung, Cachename, Owner und natürlich den Cachetyp. Tradis finden ist so kein Problem. :)
Bei Multis oder Mysterys muss man den Owner nach dem Listing fragen.

Grüße,
Nadiphan
 

JR849

Geowizard
Cachebär schrieb:
In seinem Log bittet er naturlich den Owner höflich um die Erlaubnis den Cache zu loggen.. Ist ja Nur ne Frage der Höflichkeit.
Eine Nachfrage ist nicht erforderlich und erstrecht keine Frage von "Höflichkeit" - es sind schlichtweg die Regeln, an die man sich ansonsten doch gerne sooo streng hält, das ein jeder, der den Cache gefunden und sich ins Log eingetragen hat, auch online loggen darf :

Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

bzw.

Materielle Caches können online als gefunden geloggt werden, sobald ein Eintrag im Logbuch erfolgt ist.

(Zitat Katze)

Es bleibt natürlich jedem überlassen, zB beim Fußball den Gegenspieler höflich zu fragen, ob man den vom Schiedrichter angeordneten Eckball auch wirklich treten darf... :lachtot:
Das gilt nicht für alle Dosen! Was ist mit Challenge-Caches :???:
 

Nadiphan

Geocacher
JR849 schrieb:
Cachebär schrieb:
...
Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed....

/quote]
Das gilt nicht für alle Dosen! Was ist mit Challenge-Caches :???:

Das Zitat der Guidelines hat die Challenge-Caches-Regel angeschnitten.

Guideline schrieb:
...
Logging of All Physical Geocaches

Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

An exception is Challenge Caches, which may only be logged online after the log is signed and the challenge tasks have been met and documented to the cache owner as per instructions on the published listing. Other than documenting a Challenge Cache, physical caches cannot require geocachers to contact anyone.

For physical caches all logging requirements beyond finding the cache and signing the log are considered additional logging requirements (ALRs) and must be optional. Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish such tasks. This is a guideline change that applies to all logs written since April 4, 2009. If you own an existing cache with mandatory additional logging requirements, we request that you:

Review your own cache listing to see if the ALR can be made into a simple, optional task, or whether it must be removed altogether.
Edit the text of your cache listing and, if necessary, contact a reviewer to change the cache type.
Cease deleting logs based on ALRs.
...
 
Oben