Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Update Notifier für SW von GARMIN Geräten

Software von und für die Welt.
Benutzeravatar
rzbrk
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:03

Aktueller Stand unterstützte Geräte

Beitrag von rzbrk » Fr 1. Feb 2013, 21:19

Dank Eurer Unterstützung und einem "Scan" des GARMIN-Services nach validen PartNumbers werden nun folgende Geräte unterstützt (Status 01.02.13, 21:09):

<device name="Dakota 10/20" part_number="006-B0960-00">
<device name="Oregon x00" part_number="006-B0795-00">
<device name="Oregon x50" part_number="006-B0896-00">
<device name="eTrex 10" part_number="006-B1304-00">
<device name="eTrex 20/30" part_number="006-B1305-00">
<device name="Montana" part_number="006-B1275-00">
<device name="Rino 6xx" part_number="006-B1247-00">
<device name="GPSMAP 62/78" part_number="006-B1113-00">
<device name="Colorado" part_number="006-B0661-00">

Daneben habe ich noch eine längliche Liste von PartNumbers aus meinem Scan des GARMIN-Servers. In der Liste finden sich aber viele nüvis, Forerunners usw. Ich weiß noch nicht, ob und welche ich davon noch in den Service mit aufnehme.

Die Liste findet Ihr hier: http://pastebin.com/f7GbiiRj. Ihr könnt mir ja beim Auswählen helfen. Zur Identifizeirung der Modellbezeichnung hilft i.d.R. der Linkname zur Updatedatei, alternativ die verlinkte ChangeLog-Webseite.

Werbung:
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Update Notifier für SW von GARMIN Geräten

Beitrag von Schnueffler » Do 7. Mär 2013, 09:50

Wäre es vielleicht machbar, dass man diese ganzen unnötigen Informationen vor der Firmware weg lässt? Bei mir sieht das so aus:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (76.77 KiB) 1005 mal betrachtet
Meiner Menung nach könnte man "GPSr_Updates: Update available for device" locker weglassen. Dann würde man zumindest im Firefox auch sehen, welche Version für dieses Gerät nun verfügbar ist. Statt dessen wäre vielleicht noch das Datum der Veröffentlichung wünschenswert.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
rzbrk
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:03

Re: Update Notifier für SW von GARMIN Geräten

Beitrag von rzbrk » Do 7. Mär 2013, 22:15

Schnueffler hat geschrieben:Wäre es vielleicht machbar, dass man diese ganzen unnötigen Informationen vor der Firmware weg lässt? Bei mir sieht das so aus:
Unbenannt.png
Meiner Menung nach könnte man "GPSr_Updates: Update available for device" locker weglassen. Dann würde man zumindest im Firefox auch sehen, welche Version für dieses Gerät nun verfügbar ist. Statt dessen wäre vielleicht noch das Datum der Veröffentlichung wünschenswert.
Danke für das Feedback!

Ich nehme mal folgende Feature Requests auf:
1. Wesentliche Informationen an den Anfang des Tweets stellen. Das "GPSr_Updates:" bekomme ich nicht weg, daß ist Default bei dem Twitter-RSS.
2. Die Versionsnummer und ggf. das Release Datum des Firmware Updates mit aufnehmen. Da aber das Skript einmal pro Tag den Garmin-Server pollt, sind die Updates maximal 1 Tag alt. Ausnahme: Wenn ein neues Gerät in die "Datenbank" eingetragen wird. Ich schaue mal, ob ich die Info (insbesondere das Release Datum) irgendwie einfach aus der Antwort des Garmin-Servers herauspopeln kann.

Wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

Gruß, rzbrk

Benutzeravatar
rzbrk
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:03

Re: Update Notifier für SW von GARMIN Geräten

Beitrag von rzbrk » So 10. Mär 2013, 18:30

Hallo!

Habe das Layout der Tweeds geändert:
my $msg="$devname: Update to V$vmaj.$vmin available. Download: $file_sh. Change Log: $info_sh.";

Der Gerätename $devname kommt jetzt zuerst, damit man direkt am Anfang der Nachricht erkennt, um welches Gerät es sich handelt. Außerdem enthält der Tweet jetzt auch die Versionsnummer des Updates V$vmaj.$vmin. Die neue Programm-Version ist auch schon auf Github verfügbar und ist in meinem Produktivsystem installiert. Sollte also ab dem nächsten verfügbaren Update mit dem neuen Tweet-Format laufen.

An das Release-Datum komme ich nicht so einfach dran, sorry!

Gruß, rzbrk

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: AW: Update Notifier für SW von GARMIN Geräten

Beitrag von Schnueffler » So 10. Mär 2013, 18:41

Super. Danke.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
rzbrk
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:03

Re: Update Notifier für SW von GARMIN Geräten

Beitrag von rzbrk » Do 21. Mär 2013, 21:47

Sorry, auf meinem Produktivsystem lief noch die alte Version (man muß das neue Skript halt auch an die richtige Stelle kopieren, grrr!). Kam erst heute dazu, daß zu reparieren. Jetzt MÜSSTE es aber wirklich mit dem neuen Tweed-Format klappen. Um das zu provozieren, habe ich das letzte Update für die Oregons x50 aus meiner Device-Datenbank gelöscht. Das sollte also morgen um 12:00 im Feed wieder erscheinen.

Sorry, rzbrk

Benutzeravatar
rzbrk
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:03

GSAK Update Notification implementiert

Beitrag von rzbrk » Do 30. Mai 2013, 20:34

So Leute, habe in den letzten Tagen den Code komplett umgeschmissen. Ist jetzt alles objektorientiert programmiert, was mir die Möglichkeit verschafft, auch Geräte anderer Hersteller als GARMIN zu implementieren. Den Code lege in aber erst auf Github ab, wenn ich ihn "in Form" gebracht habe - da fehlen hier und da noch ein paar Kommentarzeilen und POD.
Eigentlich wollte ich ja Magellan-Geräte implementieren. Da mir aber ein Gerät zum Ausprobieren bzw. der Support von Magellan-Besitzern fehlt, muß das noch warten. Dafür habe ich ein "virtuelles GPSr" für GSAK implementiert, damit ihr ab jetzt auch über GSAK Updates (genauer: Builds bzw. Patches für GSAK 8.2) informiert werdet. Läuft aber derzeit noch im Testbetrieb.
Ich überlege, noch weitere Software zu implementieren. Any ideas?

https://twitter.com/GPSr_Updates

Gruß, rzbrk

Antworten