• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ob ein PMonly-Owner das Log eines BM löschen darf?

steingesicht

Geoguru
Ich bin ehrlich gesagt immer noch der Meinung, dass es viel zu wenig PMO-Listings gibt. Wenn es möglich wäre, würde ich, als Basis-Mitglied, sogar meine Listings bei Groundspeak auf PMO umstellen.
 

Börkumer

Geoguru
steingesicht schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt immer noch der Meinung, dass es viel zu wenig PMO-Listings gibt. Wenn es möglich wäre, würde ich, als Basis-Mitglied, sogar meine Listings bei Groundspeak auf PMO umstellen.

Sinn dahinter?
Aber lass sie doch apotieren, umstellen und zurück geben.
 

JR849

Geowizard
Nadiphan schrieb:
JR849 schrieb:
Cachebär schrieb:
...
Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed....
Das gilt nicht für alle Dosen! Was ist mit Challenge-Caches :???:

Das Zitat der Guidelines hat die Challenge-Caches-Regel angeschnitten.

Guideline schrieb:
...
Logging of All Physical Geocaches

Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

An exception is Challenge Caches, which may only be logged online after the log is signed and the challenge tasks have been met and documented to the cache owner as per instructions on the published listing. Other than documenting a Challenge Cache, physical caches cannot require geocachers to contact anyone.

For physical caches all logging requirements beyond finding the cache and signing the log are considered additional logging requirements (ALRs) and must be optional. Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish such tasks. This is a guideline change that applies to all logs written since April 4, 2009. If you own an existing cache with mandatory additional logging requirements, we request that you:

Review your own cache listing to see if the ALR can be made into a simple, optional task, or whether it must be removed altogether.
Edit the text of your cache listing and, if necessary, contact a reviewer to change the cache type.
Cease deleting logs based on ALRs.
...
Ah jetzt ja. Das ist mir bei der Einführung der Challenge-Caches wohl durch die Lappen gegangen. Danke für den Hinweis. ;)
 

steingesicht

Geoguru
Börkumer schrieb:
steingesicht schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt immer noch der Meinung, dass es viel zu wenig PMO-Listings gibt. Wenn es möglich wäre, würde ich, als Basis-Mitglied, sogar meine Listings bei Groundspeak auf PMO umstellen.
Sinn dahinter?
Aber lass sie doch apotieren, umstellen und zurück geben.
Ich glaube, wenn es mehr PMO-Listings gibt, dann gibt es auch diese Diskussion hier nicht mehr.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
steingesicht schrieb:
glaube, wenn es mehr PMO-Listings gibt, dann gibt es auch diese Diskussion hier nicht mehr.
Ich glaube, die gibt es auch dann nicht mehr, wenn es keine PMO-Caches mehr gibt. (Ist nur so eine Vermutung...)

Gruß
ColleIsarco
 

Aceacin

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Aber: Im Vergleich zu anderen Plattformen, wo man als Basic Member praktisch handlungsunfähig ist, ist GS da schon sehr großzügig, und die PM bietet ja auch einen Mehrwert.
Ich wusste gar nicht, dass ich bei Opencaching.de auch PM-Status bekommen kann. :???:

thoro39z schrieb:
Bin selber PM und gehöre damit zu dem Kreis der solche Caches sehen und loggen kann. Basismember können eigentlich den PMO Cache gar nicht sehen oder auch loggen. Eigentlich, mein Sohn ist BM und wenn wir gemeinsam unterwegs sind logt er natürlich auch PMO Caches. Ihr wißt ja selber wie das möglich ist. ;)
Das ist doch kein Geheimnis, um das man hier herum reden muss.
Der universelle Loglink lautet: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?wp=GCxxxxx
Wobei das xxxxx durch die entsprechende Nummer zu ersetzen ist.

thoro39z schrieb:
In seinem Log bittet er naturlich den Owner höflich um die Erlaubnis den Cache zu loggen.. Ist ja Nur ne Frage der Höflichkeit.
Warum diese Arschkriecherei? Gesucht, gefunden, geloggt. So geht das Spiel doch...
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber PM's sind nicht höhergestellt, Vorgesetzte oder Adelige. Es gibt leider einige PM's (zum Glück wohl eher die Minderheit) die sich und ihre Caches wirklich für was Besseres halten. Und da ich solche schon kennen lernen "durfte", werde ich bei einem PM-Cache mit Sicherheit nicht um Logerlaubnis bitten. Beim Löschen trage ich den Log dann einfach wieder ein. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Owner irgendwann - nachdem z.B. 6 Leute je 5mal nachfgeloggt haben - resigniert und die Logs stehen lässt.

Und für die ganz harten Fälle (tTotalverweigerung der Owner, Logsperrung, UNpublish nach der Veröffentlichung, etc.)... Ich überleg mir mal noch eine Alternative...

CU,
Aceacin
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Aceacin schrieb:
Warum diese Arschkriecherei? Gesucht, gefunden, geloggt. So geht das Spiel doch...
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber PM's sind nicht höhergestellt, Vorgesetzte oder Adelige.
Och,bei mir brauchst Du Dich für diese deutlichen (und wahren) Worte nicht zu entschuldigen.
Aber Du hast Recht, manch einer deutet den Begriff "Premium Member" etwas falsch, insbesondere, das, was da "Premium" ist. Wobei halt die Ganze Bezeichnung etwas, naja, sagen wir mal, unglücklich ist. Es gibt keine "Premium Member" sondern nur Kunden von erweiterten Dienstleistungen, also könnte man vonmir aus `Premium-Services-Subscribers sagen`, aber nein, das klingt ja nicht elitär genug...
Traurig genug, dass es Menschen, die auf dieses Gehabe anspringen.

Gruß
ColleIsarco
 

jennergruhle

Geoguru
Aceacin schrieb:
Beim Löschen trage ich den Log dann einfach wieder ein. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Owner irgendwann - nachdem z.B. 6 Leute je 5mal nachfgeloggt haben - resigniert und die Logs stehen lässt.
Ich würde das in Fällen besonders bockiger Owner mit einem Skript automatisieren :)
 

steingesicht

Geoguru
Aceacin schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Aber: Im Vergleich zu anderen Plattformen, wo man als Basic Member praktisch handlungsunfähig ist, ist GS da schon sehr großzügig, und die PM bietet ja auch einen Mehrwert.
Ich wusste gar nicht, dass ich bei Opencaching.de auch PM-Status bekommen kann. :???:
Wenn man die Möglichkeit alle Features der Plattform nutzen zu dürfen als Maßstab nimmt, dann sind bei OC.de alle angemeldeten Nutzer auch Premium-Mitglieder :^^:
 

MadCatERZ

Geoguru
Sorry, ich vergass, dass das hier ein Geocachingforum ist :(
Also nochmal:

Aber: Im Vergleich zu anderen Plattformen, auch solche , die nichts mit Geocaching zu tun haben(*), wo man als Basic Member praktisch handlungsunfähig ist, ist GS da schon sehr großzügig, und die PM bietet ja auch einen Mehrwert.

(*) ich weiss, es ist kaum zu glauben, dass es noch was anderes außer Geocaching gibt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ganz simpel, wenn jemand einen Cache findet, darf er ihn auch loggen. Was ist daran schwer zu verstehen? Ist doch ganz simpel.
 
moenk schrieb:
Die Art wie BM der Zugang zu GC gestutzt wird ist schlicht zum kotzen. Nun wird vermutlich auch noch das letzte Logtürchen zugemacht weil ein PM dem BM nicht die Butter auf dem Brot gönnen wollte.

Der letzte Teil ist eigentlich das was ich am meisten zum Kotzen finde... So eine EInstellung gehört tatsächlich abgestraft. Jemand der so denkt braucht wahrscheinlich Behandlung wegen der Komplexe die er hat... :irre:
 

Aceacin

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Chris Race schrieb:
Lindencacher schrieb:
Wenn Ihr also am Waldparkplatz jemanden seht, der in den Mülleimern wühlt, muss das kein Obdachloser sein. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Der ist wirklich gut :lachtot:

Ja, alleine die Vorstellng :D
Ich wollte neulich einem offensichtlich Obdachlosen, der im Müll wühlte, einen Euro und meine Brotstulle geben. Er lehnte jedoch freundlich ab und meinte er suche etwas anderes. Den Euro nahm er dann aber doch. :D

PS: Das war jetzt rein imaginär...
 

Truesche

Geocacher
Aceacin schrieb:
... aber PM's sind nicht höhergestellt, Vorgesetzte oder Adelige. Es gibt leider einige PM's (zum Glück wohl eher die Minderheit) die sich und ihre Caches wirklich für was Besseres halten.

PM = Paying Member ??? :irre: :irre:

Sorry, der musste sein, wenn auch leicht off topic.

CU
Truesche
 

Aceacin

Geowizard
Truesche schrieb:
Aceacin schrieb:
... aber PM's sind nicht höhergestellt, Vorgesetzte oder Adelige. Es gibt leider einige PM's (zum Glück wohl eher die Minderheit) die sich und ihre Caches wirklich für was Besseres halten.

PM = Paying Member ??? :irre: :irre:

Sorry, der musste sein, wenn auch leicht off topic.

CU
Truesche
Nee... PM = PremiumMember (zahlende Mitglieder werden von GS [Groundspeak] als Solche bezeichnet, obwohl Paying Member in dem Fall bei GS auch passen würde)
 

badnerland

Geomaster
Nadiphan schrieb:
Da hier schon gesagt wurde, dass BM die PMOC-Koordinaten nicht sehen können:
Ich als BM komme recht einfach an die Koordinaten. Das GC-Vote-Skript zeigt auch ohne das Cachesymbol die GC-Vote-Sternewertung an.

Wenn es eine gibt. Einige Owner haben ihre Caches gegen GCVote gesperrt, und nur einige % aller Cacher nutzen GCVote aktiv.

Wenn ich nah genug in die Karte reinzoome, dann reicht die Kartenangabe für Tradis völlig aus.

Auch die Suchfunktion wirft sie mit Richtung und Entfernungsangabe aus. Das läßt sich mit angepaßten Startkoordinaten noch verfeinern.

Aber wie auch immer: PMO-Caches als BM in Eigenleistung zu finden ist mit erheblichem Mehraufwand verbunden, zumindest wenn es deutlich über 1/1 hinaus geht. Mir ist das jedenfalls schlicht zu blöd. Wer auf PMOC scharf ist, kann sich ja auch mal eine Kurzzeit-PM leisten, Daten saugen und dann in Ruhe abarbeiten. Das geht sogar, wenn man nicht online loggen dürfte.
 

chrysophylax

Geomaster
Wie ist das eigentlich - nur um nochmal "Jehova" zu sagen:

Darf ich als BM einen BM-only-Cache legen ?

Schließlich opfere ich ja Zeit, Aufwand, Liebe, Arbeit, Freizeit - ihr wisst schon, das Ganze Zeug, dass es neben Geld auch noch gibt, um etwas für "DIE COMMUNITY(TM)" zu tun. Da kann ich doch bitte auch verlangen, dass den Menschen, die ihre Dosen eben nicht der GANZEN, sondern nur einer Teilmenge der Spieler zugänglich machen, auch der Zugang zu meinen Dosen verwehrt wird.

Die zahlen Geld dafür, die Option zu nutzen mir ein Spielerlebnis vorzuenthalten, erwarten aber trotzdem, dass sie mein Spielerlebnis, das ich ohne Geld zu zahlen erstelle, miterleben dürfen. Wäre es da nicht gerecht, diesen "Schmarotzern" (Sich den Luxus einer großen Dosenauswahl gönnen, aber selbst nicht dazu beitragen, dass ihre Dosen für genausoviele Menschen zur Verfügung stehen) den Zugang zu BMO-Caches auch zu verwehren ? Warum sollte der sich der BM für diese Menschen den Allerwertesten aufreißen, wenn das umgekehrt nicht auch genauso gilt ?

Nur um mal keck und nicht ganz ernst gemeint "Jehova, Jehova" zu rufen unter der Prämisse, dass dabei sehr genau zu unterscheiden ist zwischen zahlenden Konzernkunden, die keine PMO-Dosen selbst legen und zahlenden Konzernkunden, die PMO-Dosen legen. Erstere legen ja kein verwerfliches Tun an den Tag ;)

Es lebe die Mehrklassengesellschaft ;)

*frotzel*

chrysophylax.
 
Oben