• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Informationen in einer Word Datei verstecken?

Secundus

Geocacher
Wie ist es möglich Informationen in einer Word Datei zu verstecken?
Ich habe eine aus einem Myst, dort steht dann nur ein nichtssagender Satz drin. Aber wenn ich mir die Datei im Hexeditor ansehe, stehen da ganz viele Links drin, die ich im normalen Text nicht sehen kann. Habe schon verschiedene Ansichten versucht und auch die Dokumenteigenschaften (Kommentar usw) durch gesehen.
Das sieht man im Hexeditor:
Code:
HYPERLINK "http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching"
Dann ein paar Sonderzeichen und dann kommt der nächste Link.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
es sieht aber so aus als gehöre es in die Datei, weil später noch zwei mal die Links wiederholt werden aber diesmal mit leerzeichen nach jedem Buchstaben:
Code:
h t t p : / / d e . w i k i p e d i a . o r g / w i k i / G e o c a c h i n g
So sieht man das in fast jeder Datei.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich halte das aus mehreren Gründen für eine suboptimale Idee:

1. MS Office-Dateien sind in einem proprietären Format, das nicht jeder öffnen kann.

2. Wo ist die Herausforderung?

Wenn das allerdings Office 2010 ist, kannst Du die Datei entzippen und eine der XML-Dateien von Hand editieren. Das ginge eleganter (und vor allem plattformunabhängig) auch mit PDF.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
bei dem myst war ein jpg. das musste man entpacken und da kam das eine word und eine open office datei raus (beide selben inhaltes). und eins von beiden hat man wohl meist.

Wo ist die Herausforderung?
Dann erkläre mir doch wie man das in Word anzeigen lassen kann was ich im Hexeditor sehe? Nicht jeder ist fit im Hexeditor und freut sich erst mal eine word Datei zu haben :) Ich denke das kann man irgendwie sichtbar machen.... aber wie?

Hier mal der Link zu der Worddatei: http://www.workupload.com/file/LxUyXKn
Habe ich dort selbst hoch geladen.
 

kohlenpott

Geowizard
Ist doch immer wieder faszinierend, wieviele Gedanken sich einige wegen solch sinnfreier Ratehaken machen. Pack das Ding auf die Ignoreliste und geh nach draußen an die frische Luft zum Dosensuchen. ;)
 

Börkumer

Geoguru
Secundus schrieb:
Ich denke das kann man irgendwie sichtbar machen.... aber wie?

Du machst es "sichtbar" indem du dir den Hexcode ansiehst. Nicht anderes, keine mystischen Programme oder andere Tricks mehr, das ist der ganze Witz dabei. Und da es viel zu verbreitet ist, ist es keine Herausforderung mehr.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn es sich hierbei um einen Cache handelt, dann solltest Du mal mit allen Informationen rüber kommen. Dann ist das auch ein Fall für das Spoilerforum. Also nenne mal bitte den Wegpunkt.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
kohlenpott schrieb:
Ist doch immer wieder faszinierend, wieviele Gedanken sich einige wegen solch sinnfreier Ratehaken machen. Pack das Ding auf die Ignoreliste und geh nach draußen an die frische Luft zum Dosensuchen. ;)
Ich habe es schon gelöst, bin ja hier nicht im Spoilerforum. Frage mich nur wie es funktioniert.

Börkumer schrieb:
Secundus schrieb:
Ich denke das kann man irgendwie sichtbar machen.... aber wie?
Du machst es "sichtbar" indem du dir den Hexcode ansiehst. Nicht anderes, keine mystischen Programme oder andere Tricks mehr, das ist der ganze Witz dabei. Und da es viel zu verbreitet ist, ist es keine Herausforderung mehr.
Hast du dir die Datei mal angesehen in HEX? So sieht das nicht aus wenn man so Infos selbst mit einem Hexeditor einfügt. Daher war meine Vermutung das es in Word eine Möglichkeit gibt etwas in das Dokument einzubetten das man im normalen Text nicht sieht. Bestes Beispiel für so etwas wären die Dokumenteigenschaften wo man Kommentare usw. eingeben kann.

Schnueffler schrieb:
Wenn es sich hierbei um einen Cache handelt, dann solltest Du mal mit allen Informationen rüber kommen. Dann ist das auch ein Fall für das Spoilerforum. Also nenne mal bitte den Wegpunkt.
Wie gesagt, ich frage mich nur ob und wie es möglich ist in Word daten einzubetten die man im normalen text nicht sieht.
 

lieger

Geocacher
Sach doch mal wo die Datei ist, dann brauchen wir hier nicht rumzurätseln, sondern können dir ggf. ganz genau sagen wie es entstanden ist...
 
Secundus schrieb:
Hast du dir die Datei mal angesehen in HEX? So sieht das nicht aus wenn man so Infos selbst mit einem Hexeditor einfügt. Daher war meine Vermutung das es in Word eine Möglichkeit gibt etwas in das Dokument einzubetten das man im normalen Text nicht sieht.
Textfarbe = Hintergrundfarbe? Und dann ggf. in Kopf-/Fußzeile hinterlegt??


- Papa Langschläfer -
 

radioscout

Geoking
Es kann auch ein Macro sein, das den relevanten Text erzeugt. Natürlich nicht bei einem gc-Listing weil die Guidelines das nicht zulassen.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
lieger schrieb:
Sach doch mal wo die Datei ist, dann brauchen wir hier nicht rumzurätseln, sondern können dir ggf. ganz genau sagen wie es entstanden ist...
habe ich doch schon geschrieben: http://www.workupload.com/file/LxUyXKn < das ist die word datei.
 
Möglichkeit wäre noch der Verlauf. Wenn man in OOo oder MS-Office das "Änderungen verfolgen" aktiviert, so speichert das Ding vorherige Spielstände in der Datei. Man schreibt jetzt also seinen Text, aktiviert die Option, löscht den Text und schreibt was anderes rein, dann sollte man den alten Text irgendwo in der Datei finden. Und man sollte irgendwie über dieses Änderungsprotokoll dran kommen.
 

AoiSora

Geocacher
Ähm naja weiß ja jetzt nicht ob ich spoilen soll, aber ist die Info nicht in der unterstrichenen Linie enthalten? Das sind die Links die man im Hex sieht und so wie sie angeordnet sind, sieht es aus wie ein Barcode oder Morse oder was weiß ich.
 
Oben