• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum loggen einegtlich so viele im Ausland auf Deutsch?

Zappo schrieb:
*wir reden da über einmal C+P und Google-aufrufen - ich denke, sooo einfach wars noch nie.

Volle Zustimmung!

Wir haben einen Cache in DK liegen (mit Unterstützung eines dänischen Kollegen – zwecks Wartung) und das Listing ist in englisch verfasst. Wie sollen die Leute da denn nun loggen? Dänisch? Englisch? Deutsch? Ist uns so ziemlich egal – was wir nicht verstehen, können wir uns (zumindest nachvollziehbar) übersetzen lassen...


- Papa Langschläfer -
 

Eric

Geocacher
2cachefinder schrieb:
wir loggen immer auf deutsch.
warum sollten wir das machen wenn unsere caches auch in englisch oder in einer anderen sprache geloggt werden?

mfg

Genau so sehe ich das auch. Cacher aus den Niederlanden loggen ihre Caches in ihrer Sprache, Engländer in ihrer usw. Warum sollte ich als Deutscher dann Unbedingt in Englisch loggen? Für mich hat dies nichts mit Unhöflichkeit zu tun. So sieht man doch auf einen Blick woher die Cacher kommen und wie Multikulturell dieses Hobby ist. Ich freue mich immer über Logs in anderen Sprachen.

Gruß Eric
 
A

azimut400gon

Guest
Es liegt doch auf der Hand, dass man in seiner Muttersprache loggt. Einen korrekten Satz sollte jeder Geocacher hinbekommen?! Ich schaue gerne auch im Netz, wie ich mich zum Beispiel auf portugiesisch bedanke. Ab und lasse ich mich trotzdem dazu hinreissen, englischsprachige Logeinträge zu verfassen. Ob das allerdings in einem Land, in dem Englisch nicht die Landessprache ist, sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Einen Text in den Google-Translator zu hauen und ohne nachzudenken zu posten, bringt meiner Meinung nach nicht wirklich was, denn ich kann es ja nicht überprüfen, was ich da eigentlich schreibe/übersetze.
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
....Warum? Wenn man es hinbekommt, einen fremdsprachigen Cachetext zu lesen, dann sollte man auch in dieser Sprache loggen können.
Ähhh...einen kleinen Unterschied macht es schon, ob ich (sprachlich neutrale :D ) Koordinaten eines Tradis ansteuere und aus dem Listing (wenn man es überhaupt liest) grob entnehme, um was es vor Ort geht - oder ob ich wirkliche Erlebnisse in der Fremdsprache drechsle. Das eine kann ich, das andere eher nicht - eventuell vielleicht in Englisch - sicher nicht in Französisch und ganz sicher nicht in Italienisch.

Für ne Anrede und nen Halbsatz reichts - das ist Höflichkeitsgebot - der Rest wird unter der Prämisse verfaßt, daß niemand wegen sowas Vernachlässigbarem wie der Sprachwahl in Logs irgendwie beleidigt ist. Und wenn, ist es sein Problem - dann mangelts an des Owners Toleranz.

Sich wegen irgendeinem Sch**ß respektlos behandelt und beleidigt fühlen, das ist die Seuche der Welt und Ursache fast allen Unfriedens - für diese Larmoyanz hab ich kein Verständnis. Zumindest solange wir über Logtexte und nicht über Schuhe in der Moschee reden.

Gruß Zappo
 

raziel28

Geomaster
azimut400gon schrieb:
Einen Text in den Google-Translator zu hauen und ohne nachzudenken zu posten, bringt meiner Meinung nach nicht wirklich was, denn ich kann es ja nicht überprüfen, was ich da eigentlich schreibe/übersetze.

http://www.youtube.com/watch?v=kiNCIQeeAbw
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
cahhi schrieb:
....Warum? Wenn man es hinbekommt, einen fremdsprachigen Cachetext zu lesen, dann sollte man auch in dieser Sprache loggen können.
Ähhh...einen kleinen Unterschied macht es schon, ob ich (sprachlich neutrale :D ) Koordinaten eines Tradis ansteuere und aus dem Listing (wenn man es überhaupt liest) grob entnehme, um was es vor Ort geht - oder ob ich wirkliche Erlebnisse in der Fremdsprache drechsle.

Stimmt, ich vergaß, dass die Cacher heutzutage die Listings ja eh nicht lesen... :D
 

2cachefinder

Geomaster
Bambi & Feline schrieb:
2cachefinder schrieb:
wir loggen immer auf deutsch.
warum sollten wir das machen wenn unsere caches auch in englisch oder in einer anderen sprache geloggt werden?

mfg

Genau so sehe ich das auch. Cacher aus den Niederlanden loggen ihre Caches in ihrer Sprache, Engländer in ihrer usw. Warum sollte ich als Deutscher dann Unbedingt in Englisch loggen? Für mich hat dies nichts mit Unhöflichkeit zu tun. So sieht man doch auf einen Blick woher die Cacher kommen und wie Multikulturell dieses Hobby ist. Ich freue mich immer über Logs in anderen Sprachen.

Gruß Eric



daumen hoch...genauso is es.
 
Wir freuen uns über jeden Log, derren Inhalt für uns verständlich ist. Denn nur so können wir erkennen, ob der Cache dem Suchenden Spass gemacht hat und ob er was besondetes erlebt hat. Das sollte ja auch der Sinn des Log sein und hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun.

Wenn wir im Ausland loggen, versuchen wir uns international (meist englisch) auszudrücken. In Ländern, in denen die deutsche Sprache zum Großteil verstanden wird, loggen wir meist auf deutsch.

Zusammengafasst: wir loggen so, wie wir es uns bei unseren Caches auch wünschen => verständlich.
 

2cachefinder

Geomaster
wir wünschen uns,das die caches den leuten gefallen....egal mit welcher sprache oder herkunft des cachers.
wenns mich interessiert was ein logger schreibt dann bemühe ich den translator.

und bevor ich in unverständlichen englisch oder gar der komischen sprache hier knapp hinter der grenze schreibe dann lieber in deutsch.......naja jederwie er mag und es nötig hat.
 
A

azimut400gon

Guest
cahhi schrieb:
azimut400gon schrieb:
Es liegt doch auf der Hand, dass man in seiner Muttersprache loggt.

Warum? Wenn man es hinbekommt, einen fremdsprachigen Cachetext zu lesen, dann sollte man auch in dieser Sprache loggen können.

Ich hatte Latein in der Schule und ein paar portugiesische Arbeitskollegen, aber in Lissabon konnte ich zwar ein paar Brocken aus den Listings orakeln, aber keinesfalls einen Logeintrag in Landessprache verfassen. Somit bleibe ich lieber bei dem, was ich (vermeintlich) kann.
 

hustelinchen

Geoguru
Börkumer schrieb:
nun frag mal jemanden in Landessprache, was google dir da für einen grammatikalischen Unsinn zusammen gebaut hat :D

bin vorhin über ein Urlaubsfoto von mir gestolpert, das passt hier ganz gut her...ich meine es erfüllt seinen Zweck, denn es ist klar was gemeint ist...
 

Anhänge

  • P1090194k.jpg
    P1090194k.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 498

adorfer

Geoguru
Vielleicht ist es auch besser, wenn solche Texte im Ausland "nur auf deutsch" gelogt werden, um keine schlafenden Reviewer zu wecken.
(Alle vom letzten Wochenende)

Wir haben uns Zeit gelassen und uns die Gänge und die Fledermäuse angesehen.
Ich glaube die Fledermäuse hätten 10 Tage mehr Ruhe verbringen wollen, oder hängen die immer so ab.
Als wir den nicht ganz so hohen Tunnel hinter uns hatten gab es von diesen Blutsaugern ja jede Menge Fledermäusen auf Kuschelkurs.
 

Beleman

Geowizard
Nun ja, außerhalb Deutschlands sieht man das mit den Fledermäusen möglicherweise etwas gelassener ...
 

Mysthunter66

Geocacher
Warum manche Cacher nicht in einer Fremdsprache loggen? Ich denke, ich weiß es.
Wer in seiner Muttersprache schon keinen großen Wert auf Interpunktion, Orthografie (es soll wirklich Wörter geben, die man groß schreibt) und Grammatik legt, der sollte das Loggen in einer Fremdsprache wirklich sein lassen.

Warum sucht man sich in diesem Fall einen Nick in einer Fremdsprache aus?

D'ailleurs: Französisch ist ein sehr schöne Sprache. Man muss sie eben nur verstehen.
 
Oben