• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Navigations-Abenteuer mit Internet - GEO SAISON

Gecko-1

Geowizard
Hamburg (ots) - Geocaching - Navigations-Abenteuer mit Internet
und GPS

"N 47° E 011° Fpuenrtr tebffr Ohpur" - was aussieht wie eine
verschlüsselte Meldung des Bundesnachrichtendienstes, sind die
Koordinaten für einen versteckten Schatz: Hinter dem Zahlen- und
Buchstabensalat verbirgt sich "Geocaching", eine Art elektronischer
Schnitzeljagd mit Hilfe des Internets und des Navigationssystems GPS.
Wie das Reisemagazin GEO SAISON in seiner neuesten Ausgabe berichtet,
hat sich unter Enthusiasten ein wahres Schatz-Fieber entwickelt. An
die 15.000 Caches gibt es in Deutschland, täglich kommen neue hinzu.
Die Schätzchen sind in Wäldern vergraben, unter Parkbänke geklebt
oder hinter Schilder geschraubt. Es gibt sogar Verstecke, für die man
Bergsteiger- oder Schnorchelausrüstung braucht. Wer einen Schatz
versteckt, stellt die - chiffrierten - Koordinaten ins Internet; die
Schatzjäger versuchen dann, ihn mit Hilfe ihres GPS-Geräts
aufzuspüren. Am Ziel locken zwar nicht Gold oder Edelsteine, sondern
Frischhalteboxen mit einem Logbuch oder kleine Geschenke - aber der
Inhalt der Schatzkisten ist nicht das Wichtigste: Das wahre Abenteuer
ist die Suche selbst. Geocaching eignet sich besonders für Familien;
mit der spielerischen Schatzsuche lassen sich sogar Kinder fürs
Wandern begeistern. GEOSAISON schildert nicht nur das Abenteuer einer
Schatzsuche, sondern stellt auch die besten GPS-Geräte vor.

GEO SAISON umfasst 140 Seiten, kostet 4,80 Euro und erscheint am
25. Januar 2006.
 

smo

Geomaster
"N 47° E 011° Fpuenrtr tebffr Ohpur" - was aussieht wie eine
verschlüsselte Meldung des Bundesnachrichtendienstes, sind die
Koordinaten für einen versteckten Schatz


Wer einen Schatz versteckt, stellt die - chiffrierten - Koordinaten ins Internet;

Fuer noch mehr solchen Bloedsinn soll man 4.80 ausgeben? Da geh ich lieber auf den naechsten Rummelplatz :)

Viele Gruesse
Steve
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Am Ziel locken zwar nicht Gold oder Edelsteine, sondern
Frischhalteboxen mit einem Logbuch oder kleine Geschenke.

durchsage an alle owner! kleinkram sammeln, unsere caches sind bald leer. :roll:

mfg M.B.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Na ja, ich denke es ist das Geo-reisemagazin. Das wird nicht ganz so viel gelesen.
 

radioscout

Geoking
An Schildern festgeschraubt? Wo gibt es denn sowas? Ich habe das glücklicherweise noch nie gesehen. Sachbeschädigung...
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
radioscout schrieb:
An Schildern festgeschraubt? Wo gibt es denn sowas? Ich habe das glücklicherweise noch nie gesehen. Sachbeschädigung...

Man kann auch etwas anschrauben, ohne etwas kaputt zu machen. :wink:

rohrschelle.jpg


Hab mal kurz in die Zeitschrift geschaut. Ungefähr 2 1/2 Seiten geht es dort über Geocaching. Gelesen hab ich es nicht. Ist mir keine 4,50 € wert. Zum "Schwarzlesen" hatte ich keine Zeit. :wink:
 

gismo

Geocacher
Na das ist dann ja mal wieder direkt ein Aufruf an alle Cacher die Verstecke noch besser zu tarnen das die Muggels sie wirklich nicht finden können!
 
A

Anonymous

Guest
smo schrieb:
Fuer noch mehr solchen Bloedsinn soll man 4.80 ausgeben? Da geh ich lieber auf den naechsten Rummelplatz :)

Hier gibt es kostenlos den Artikel (?), einen Teil des Artikels (?), oder etwas ganz anderes zum Thema:

Artikel für Newsletterabonnenten

Interessanteweise wird gc.com nirgendwo erwähnt, nur gc.de und navicache, sowie einige "Exoten"

Bis denne,
Dieter
 

Sir Hugo

Geomaster
Den Artikel hätte ich mal früher lesen sollen... da steckt ein dicker hint drinnen, der uns damals gefehlt hat, als wir den erwähnten cache zum ersten Mal angegangen sind :twisted:
 

LStrike

Geocacher
Doch, guter Bericht.
Spiegelt im Endeffelt genau das wieder, was auch ich als grössten Vorteil am Cachen sehe ... man kommt endlich mal wieder raus in die Natur!!!

Ich bin heute früh um halb8 mit einer 2,50 Meter Leiter durch den Wald gestapft (die Hundegassimuggels haben vielleicht blöd geschaut *g*). Ohne GC wäre ich vorm PC gesessen ;)
 

Tiki_de

Geocacher
Ich finde den Bericht auch nicht sooo haarsträubend. Naja, wenn euch meine bescheidene Meinung als Geo-Newbie interessiert.
Der letzte Satz bringt es doch auf den Punkt wie ich finde:
"Der wahre Schatz ist ohnehin die Zeit, die wir zusammen auf der Suche nach der Kiste verbracht haben." - Oder die Zeit, die man draußen in der Natur verbracht hat. - Oder...
Da stimme ich meinem Vorredner zu: Ohne GC wäre ich heute nachmittag nicht draußen unterwegs gewsen und hätte keinen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt und...

Schönen Sonntag allerseits und beste Grüße,
Tiki_de
 

derRadiomann

Geocacher
Also auch ich finde den Bericht gelungen.Durch solche Artikel wird und wurde Geocaching in die Breite gestreut.Selbst technisch hochstehende Zeitschriften wie die Compizeitung "Ct" berichtete darüber. Mittlerweile sind reichlich Familiencacher mit Ihren Kids unterwegs, die einen Mordsspass an der Sache haben und nicht den ganzen Nachmittag am PC mit Ballerspielen verbringen. Geht einfach nix über Bewegung an frischer Luft bei jedem Wetter in Gegenden, die man außerhalb des normalen Spaziergangs nicht erkunden würde. Wie heißt es doch so schön : Der Weg ist das Ziel !
Gruß - Peter
 
Oben