• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs: Habt ihr schon mal jemand angeschrieben?

Habt ihr einen anderen Cacher schon einmal auf seine Kurzlogs aufmerksam gemacht?

  • Ja, wenn mir so etwas auffällt spreche ich es an (auch per PN)

    Stimmen: 5 4,6%
  • Ja, aber nur als Owner eines gelogten Caches

    Stimmen: 32 29,4%
  • Nein, aber ich würde es tun, wenn es ich denjenigen kenne

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, es hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, aber ich finde es gut, wenn andere das tun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein, schließlich kann jeder loggen wie er will

    Stimmen: 58 53,2%
  • Ja, aber nur im persönlichen Gespräch

    Stimmen: 3 2,8%
  • Ja, aber nur, wenn ich die Cacher kenne

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

Börkumer

Geoguru
radioscout schrieb:
Dieses "Vergnügen" hatte ich kürzlich, allerdings beim Cachen:
- Vorhandene Wege fehlten auf der Karte. Auf meiner schon etwas älteren Garmin-Karte waren die Wege vorhanden
- Es waren Wege eingezeichnet, die nicht vorhanden waren bzw. die nur über ein Privatgrundstück mit Tor zugänglich sind. Der Besitzer des Gerätes vermutet, daß das ein Resultat davon ist, daß viele nur noch Luftbilder auswerten anstatt selber mit dem GPSr zu arbeiten
- Die Kartendarstellung ist im Vergleich zur Karte des Geräteherstellers (es wurde ein GPSMap 60CSx benutzt) extrem träge, es dauert oft Minuten, bis die Karte sich verschiebt oder dreht.

na ich hoffe doch du hast das zum Anlass genommen die betreffende Kachel etwas aktueller zu gestalten?!
 

MadCatERZ

Geoguru
badnerland schrieb:
Aber zu lang!
Unter anderem stecken zu viele Details drin, die prinzipbedingt nur für Einheimische interessant,
(...)
Im Regelfall endet bei einem einfachen Tradi meine Bereitschaft, einen Text am PC vollständig durchzulesen, etwa bei der halben Länge. Auf dem Garmin lese ich einen Text wie diesen überhaupt nicht mehr und schaue nur noch am Ende nach Hinweisen zur Dose

Gut, ein Foto wäre noch das Sahnehäubchen gewesen, aber das muss nicht sein, auch wenn ich meine Listings gerne bebildere, ist aber auch Geschmacksache, mag sein, dass ein paar Bilder die Leute zum Lesen animieren.
Lesefäule ist aber auch so eine Pest, eigentlich müsste man als Owner dann konsequenterweise das erforderte Special Tool irgendwo im Text aufzählen, aber das wäre ja arg unfair.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
MadCatERZ schrieb:
Geht nicht, dann taucht er ja im Auditlog von OSM auf.
Ich hab das Problem mit OSM nun nicht verstanden, aber wenn Ihr da irgendwas gemacht haben wollt lasst es mich wissen, wäre mir ein Vergnügen.
 
badnerland schrieb:
Aber zu lang!
Unter anderem stecken zu viele Details drin, die prinzipbedingt nur für Einheimische interessant sind. Cacherpublikum ist aber mehrheitlich ortsfremd.
Das Problem zu umfangreicher Texte ist mir schon öfter aufgefallen, typische Kandidaten sind historische Objekte wie diese und eine echte Krankheit ist es bei Earthcaches.

Im Regelfall endet bei einem einfachen Tradi meine Bereitschaft, einen Text am PC vollständig durchzulesen, etwa bei der halben Länge. Auf dem Garmin lese ich einen Text wie diesen überhaupt nicht mehr und schaue nur noch am Ende nach Hinweisen zur Dose.

Ja, die Recherche zu einem solchen Objekt ist sicher ein Verdienst, aber wer sich die Mühe macht, sollte die ausführlichen Informationen vielleicht lieber an einer Stelle präsentieren, wo sie ein größeres oder zumindest gezielteres Publikum findet. Bspw. Wikipedia oder irgendwelche regionalen oder geschichtlichen Plattformen. geocaching.com sehe ich dafür nicht als geeignet an.
Dann kann man auch ein schön kompaktes Listing verfassen mit einem Link zu der weiterführenden Information, für die, die mehr wissen wollen. Übrigens vermisse ich in dem verlinkten Listing noch ein historisches Foto - das brächte noch einen echten Mehrwert rein, zumal hier ja eine ortsprägende Bedeutung des Gebäudes behauptet wird.

Es ist FÜR DICH vielleicht zu lang. Andere lesen es gerne und freuen sich über diese Infos zu ihrer Heimatstadt. Das auswärtige das allerdings nicht interessiert ist dann auch noch zu belegen. Bei Wikipedia gibt es gewisse Relevanzkriterien. Da zählt die Relevanz nicht für Gaststätten welche die meisten Besucher hatte. Sollte man wissen bevor man von Wikipedia spricht.

Am Foto bin ich dran. Es ist aber nunmal so, das es Gesetze gibt die es mir verbieten einfach ein Foto einzubauen ohne die Erlaubnis der Urheber des Bildes zu haben.
 

radioscout

Geoking
Börkumer schrieb:
na ich hoffe doch du hast das zum Anlass genommen die betreffende Kachel etwas aktueller zu gestalten?!
Leider nicht. Zum einen kann ich die erforderlich Software nicht installieren. Zum anderen ist es jetzt für eine Anmeldung bei OSM zu spät.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Ich hab das Problem mit OSM nun nicht verstanden, aber wenn Ihr da irgendwas gemacht haben wollt lasst es mich wissen, wäre mir ein Vergnügen.
Gerne. Schau mal bei 50° 42.515' N, 6° 0.158' O. OSM zeigt dort einen Weg in Richtung Süden, der zum Cache Rochus Kapelle führt. Dort steht man aber vor dem Tor eines Bauernhofs und wenn man dort reinschaut ist auch kein Weg zu erkennen, nur eine Fläche, auf der landwirtschaftliche Maschinen stehen. Über 50° 42.404' N, 6° 0.081' O kommt man auch auf diesen Weg und dann zum Cache an der Kapelle.
Ich wäre gerne dem Weg gefolgt und hätte geschaut, wo er auf der Rückseite des Hofs endet aber ich war nicht alleine und die Zeit drängte.
Evtl. kann das ja mit diesem "OSM-Spiel", welches im Dosenfischer-Podcast erwähnt wurde, gemacht werden.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
....Aber zu lang......
naja, im Vergleich zu den Listings in Extremkürze halte ich die Problematik von "zu langen" Texten eher für überschaubar :D .

Da kann man drüberlesen, wenn es einem nicht interessiert - im Falle eines Nulltextes kann ich mir zwar Mutmaßungen darüber machen (meist keine freundlichen :D ), warum der Owner hier ne Dose legen mußte, aber wenn es da vor Ort was zu sehen gibt, hätte ich gerne ein paar Informationen dazu. Als Einheimischer und als Auswärtiger. Das muß nicht in Romanen und in endlosen Geschichtsdaten ausarten, aber so ne halbe Seite im Ausdruck seh ich da schon oft als sinnvoll an. Abgesehen davon, daß es den Owner ja eigentlich juckt, zu seiner Location was mitzuteilen - sonst würde er ja niemand dahinlocken. Cacherreflex nennt man das m.W.

Ich seh Cachen durchaus als Mehrkampf - und da ist Listing schreiben genauso eine Disziplin wie Verstecken, Suchen und Loggen.

Gruß Zappo
 

chrysophylax

Geomaster
Zappo schrieb:
badnerland schrieb:
....Aber zu lang......
naja, im Vergleich zu den Listings in Extremkürze halte ich die Problematik von "zu langen" Texten eher für überschaubar :D .

Das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn so einfach daher - was meinst du, was ich schon gerüffelt wurde, weil irgendwelche bemitleidenswerten Menschen bei meinen Dosen kein betonertes Papier mit in den Wald genommen haben, sondern nur so ein 500€-Luxus-Garmin-Spielzeug mit elektronischer Anzeige des Listing-Texts.

Und dieses 500€-Teil kann wohl nur 25kByte Listing-Text (vielleicht waren es auch nur 5kByte, keine Ahnung, ist ne Weile her, und war nicht unbedingt meine Sucher-Zielgruppe, so dass ich das Problem damals einfach zur Kenntnis genommen habe) im heruntergeladenen GPX auf dem Fuddel-Bildschirm anzeigen. Jedenfalls hatte ich mir die Mühe gemacht, mein Listing gleich 2 sprachig zu halten, für internationale Besucher mit Englisch anzufangen, und dann auch noch die Dreistigkeit besessen, im Listing eine Geschichte zu erzählen. Die spannenden Handlungsanweisungen zum 1-Stations-Multi für den Sucher waren jedenfalls im Luxus-GPS nicht vorhanden und einfach irgendwo abgekappt und nur auf der ausgedruckten Ansicht "Printer Friendly" zu sehen.

Von daher stellen zu lange Listing-Texte durchaus gelegentlich mal ein Problem dar bei den aktuellen horrenden unbezahlbren Preisen für kostbaren Speicherplatz in elektronischen Geräten ! Wichtig: 5 Bilder á 150kB waren natürlich auf dem Ding im Briefmarken-Modus zu betrachten und dabei.

chrysophylax
 

SharkAttack

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Also bitte hört auf so über Cacher zu denken die mit dem Smartphone die Dosen suchen. Es ist nicht entscheident mit welchem Gerät ein Geocacher unterwegs ist, sondern wie er mit dem Spiel als ganzes umgeht. Ich hab auch schon Cacher gesehen die mit den tollsten GPS unterwegs sind und dann alles kaputt machen weil sie zu faul sind ihre Hände zu benutzen.

Ich stimme dir da völlig zu, es gibt immer solche und solche Cacher... Aber, es gibt generell einen Unterschied...
"Früher" - in der smartphonelosen Zeit - musste man erst einmal 100€ investieren, um am Spiel teilzunehmen, "gaaaanz früher" so um 2001 lag der Preis für ein GPS fähiges Gerät noch um einiges höher.
Daraus resultierend hat sich der betreffende Cacher erst einmal vor dem Kauf überlegt, was es mit diesem Hobby auf sich hat, hat sich möglichweise erst einmal mit Bekannten getroffen, die schon so ein Teil hatten, bevor man selbst so eine stattliche Summe ausgibt.

"Heute" hat man bereits so ein Gerät, bevor man überhaupt weiss wie geokäsching geschrieben wird, da so ziemlich jeder Mensch ein Smartphone besitzt. Man lädt nur schnell ein App runter und los geht es. Und oft ist es so, dass man erstmal sucht und sucht, bevor man sich überhaupt mit den Regeln, Gepflogenheiten und Eigenarten dieses Hobbies auseinandersetzt. Und leider geht genau dabei eine ganze Menge kaputt. Jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck.

Das "Problem" liegt also eher in der Herangehensweise an das Hobby als an der benutzen Hardware. Und daher wäre ich dafür den direkten Zugang zum Hobby, ohne sich vorher überhaupt mal rudimentär mit geocachen beschäftigt zu haben, generell zu unterbinden.
Beim Angeln darf ich mich schliesslich auch nicht mit der erst besten Rute an einen Fluss setzen, und mal sehen was passiert, wenn da jemand anbeisst. Ich hoffe ihr versteht mich.
Insofern klammere ich die Smartphone Cacher, die sich entsprechend vorher schon eingehend infomiert haben, möglicherweise sogar schon in Foren aktiv mitlesen und schreiben, Kontakt zu anderen Cachern haben usw. selbstverständlich aus, um diese Gruppe geht es gar nicht.
 

badnerland

Geomaster
chrysophylax schrieb:
Zappo schrieb:
badnerland schrieb:
....Aber zu lang......
naja, im Vergleich zu den Listings in Extremkürze halte ich die Problematik von "zu langen" Texten eher für überschaubar :D .
[..]
Von daher stellen zu lange Listing-Texte durchaus gelegentlich mal ein Problem dar bei den aktuellen horrenden unbezahlbren Preisen für kostbaren Speicherplatz in elektronischen Geräten !

Ich habe ein etrex 30, Speicherplatz ist nicht das Problem, aber das kleine Display und die bescheidene Geschwindigkeit. Mal eben wechseln von Beschreibung auf Hint und wieder zurück wird bei langen Texten schnell nervig.
Mit dem Smartphone geht das wesentlich besser, obwohl ich nur ein billiges habe. So gesehen richten sich umfangreiche Listings eher an die verachteten Smartphone- als an die "richtigen" Cacher.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Börkumer schrieb:
na ich hoffe doch du hast das zum Anlass genommen die betreffende Kachel etwas aktueller zu gestalten?!
Leider nicht. Zum einen kann ich die erforderlich Software nicht installieren.
Für die Mitarbeit bei OSM kann man verschiedene Software nutzen - sowohl Client-PC-Software wie JOSM (läuft als Java-Software auch "portabel" in beliebigem Verzeichnis ohne "Software-Installation" und unter etlichen Betriebssystemen) als auch den Online-Editor im Browser.
radioscout schrieb:
Zum anderen ist es jetzt für eine Anmeldung bei OSM zu spät.
Das tut mir leid. Welche negativen Umstände in Deinem Leben hindern Dich denn daran (falls Du darüber schreiben möchtest)?

PS: An Möglichkeiten des Mitmachens gibt es nicht nur das eigentliche "Mappen": http://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_mitmachen
 

SuediHSV

Geocacher
badnerland schrieb:
So gesehen richten sich umfangreiche Listings eher an die verachteten Smartphone- als an die "richtigen" Cacher.

Also ich lese die Listings zu Hause (am Computer) durch und entscheide dann, ob ich den Cache angehen möchte :^^:
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
...Ich habe ein etrex 30, Speicherplatz ist nicht das Problem, aber das kleine Display und die bescheidene Geschwindigkeit. Mal eben wechseln von Beschreibung auf Hint und wieder zurück wird bei langen Texten schnell nervig.
Mit dem Smartphone geht das wesentlich besser, obwohl ich nur ein billiges habe. So gesehen richten sich umfangreiche Listings eher an die verachteten Smartphone- als an die "richtigen" Cacher.
Niemand (zumindest niemand, der bei Sinnen ist) wird Cacher wegen ihres Equipements, ihres Alters, ihrer Farbe des Oberhemdes pauschal irgendwie einordnen oder bewerten.

Aber das Beklagen über Umstände, die sich aus der selbstgewählten Beschränkung auf Gerätefunktionen und/oder dem eigenem Cacherverhalten ergeben, finde ich ein wenig peinlich. Ich hab kein GPS mit irgendeiner Textanzeige - ich lese mir VOR Reisestart die Listings durch und im Zweifelsfall mach ich Notizen oder druck auch mal was aus. Das geht sicher ein wenig anders, da kann man Abkürzungen wie PQs und paperless Caching nehmen - aber sich dann darüber beklagen, daß diese Abkürzungen nicht den vollen Leistungsumfang ermöglichen :???:

SuediHSV schrieb:
Also ich lese die Listings zu Hause (am Computer) durch und entscheide dann, ob ich den Cache angehen möchte :^^:
+1
Natürlich.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
So entstehen dann die tollen Logs wie bei unserem Steinmeer: leider Listing nicht gelesen und keinen Stein dabei gehabt.

Es liegen zwar im Umkreis Tonnenweise Steine rum, aber egal :roll:
 

badnerland

Geomaster
Zappo schrieb:
Aber das Beklagen über Umstände, die sich aus der selbstgewählten Beschränkung auf Gerätefunktionen und/oder dem eigenem Cacherverhalten ergeben, finde ich ein wenig peinlich. Ich hab kein GPS mit irgendeiner Textanzeige -

Daran mag es wohl liegen. Bei den Paperless-Garmins werden die Informationen nicht am Stück dargestellt, sondern Text, Hint, Logs etc. verteilen sich auf verschiedene Unterseiten - man hat viele Informationen dabei, aber der Zugriff ist etwas umständlich.

Wenn's komplizierter wird, werfe ich c:geo auf dem Androiden an. Ist ja nicht so, daß ich eine fehlende Lösung beklagen würde, aber u.a. in der grünen Hölle wird ja immer wieder gerne das gute alte Cachen mit dem echten GPS-Gerät hochgehalten.

ich lese mir VOR Reisestart die Listings durch

Tue ich ja ebenfalls, wenn auch wohl nicht so gründlich wie Du, weil meine Touren etwas höhere Dosendichte haben als Deine, wie Du es hier oft beschreiben hast.

Ich hatte weiter oben geschrieben, daß meiner Meinung nach viele Texte auch für den PC zu umfangreich sind. Da verliert sich oft das Wesentliche in den Details. Das sollte aber bitte nicht so verstanden werden, daß dem Leser Informationen vorenthalten werden sollen - für die Langversion erfüllt ein Link woandershin im Netz den Zweck genauso, für die Übersicht reicht auch eine Zusammenfassung.
Viele Logs zeigen auch deutlich, daß von den Cachern ausführliche Listings überwiegend gar nicht gewürdigt werden: Fundpunkt einsacken und weiter.
 

Mysthunter66

Geocacher
Gelöscht haben wir noch keinen. Aber mal höflich nachgefragt, warum das Log so kurz ausgefallen ist.
Des weiteren haben wir ihm gesagt, was ein Log eigentlich aussagen soll.

Ab dann wurde es besser.
 

Zappo

Geoguru
Mysthunter66 schrieb:
Gelöscht haben wir noch keinen. Aber mal höflich nachgefragt, warum das Log so kurz ausgefallen ist. Des weiteren haben wir ihm gesagt, was ein Log eigentlich aussagen soll. Ab dann wurde es besser.
Habs schon mal irgedndwo geschrieben : Bei einem Neuling seine anderenLogs angeguckt und gemerkt, daß das immer nur Kürzestlogs waren. Ihm ne PN geschrieben, daß sich Owner über was Aussagekräftigeres freuen. Kam zurück: "Klar, logisch, hätte ich selbst drauf kommen können - Danke für den Hinweis".
Oft ist das Unwissen oder einfach learning by Vorbild - beim falschen.

Gruß Z.
 

Volcano_Joe

Geonewbie
Hallo,

Leute auf sowas hinzuweisen ist immer schwierig, schon weil es so unglaublich schwer ist, im persönlichen Gespräch mühelos transportierbare Emotionen in Text zu fassen - der Empfänger "hört" oft einen ganz anderen Tonfall beim lesen, als der Sender einer Nachricht beim Schreiben im Ohr hatte.

Vielleicht hilft es ja einfach, zu fragen, ob dem Betreffenden der Cache nicht gefallen hätte. Das sollte subtil genug sein, um nicht als Blockwart dazustehen.

Ansonsten ergibt sich die Länge eines Logs schon von alleine: Wenn mich eine Dose beeindruckt oder zu einer Geschichte inspiriert hat, dann schreibe ich das gerne auf, weil ich gerne davon erzählen, mich mitteilen möchte. Wenn mir nix dazu einfällt... ...dann fällt mir nix dazu ein. So ist das vielleicht auch besser, als wenn ich eine Dose offen kritisieren würde, denn vielleicht fällt ja einem anderen Finder mehr ein, und den möchte ich dann auch nicht mit vernichtender Kritik von der Dose abschrecken. Anders sieht das natürlich mit rein technischen Hinweisen im Sinne von "Dose ist schon bei der Anfahrt zu sehen" aus.

Gruß,
VJ
 
Oben