• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind wir Deutsche Dauer-Event-Gänger?

Ein Blick in den GS "Event-Kalender" lässt es fast vermuten :shocked:
Hier ein kleiner willkürlicher Auszug eines willkürlichen Datums:
...
Cuba
Czech Republic (5)
Denmark (2)
France (3)
Germany (37)
Hungary
Netherlands (2)
Norway (5)
...

und das ist kein Einzelfall, Deutschland ragt weit heraus bei der Anzahl der Events, fast jeden Tag...
Alleine im Rhein-Main-Gebiet kann man fast jeden Tag mehrfach essen gehen :irre: macht das denn überhaupt noch Spaß?
Originelle Events gibt es kaum mehr oder täusche ich mich da :???: anscheined werden Events nur noch gemacht weil der Owner ein Event machen möchte....
 

wuppel

Geocacher
Na manche werden ja auch wieder abgesagt ;-)
Und wenn man mal eis braucht, ist keines in der Nähe!
Lieber ein Event zu viel, als eines zu wenig :)
Ist doch eine gute Art, Cachempfehlungen zu ergattern.
Früher hat man ja hin und wieder ein Schwätzchen halten können, wenn man outdoor jemand getroffen hat.
Heute halten sich dir Meisten sehr bedeckt und verschwinden lieber schnell. Oder liegt's an uns :?:

via mobile
 

Mama Muh

Geowizard
Die Wege sind kurz, Deutschland ist klein. Offenbar sind die Treffen zufriedenstellend besucht, sonst würden ja nicht so viele angesetzt.
Vielleicht haben die Cacher hier überdurchschnittlich viel Hunger?
Gegen ein größeres Kommunikationsbedürfnis zwischen echten Menschen ist ja nichts zu sagen.
Mehr Kreativität ist wohl in allen Bereichen und immer wünschenswert.

Ich habe weder so viel Interesse an der Fresserei noch die Zeit für so viele Termine frei, aber ich sehe kein Problem in der Eventerei.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
wuppel schrieb:
Früher hat man ja hin und wieder ein Schwätzchen halten können, wenn man outdoor jemand getroffen hat.
Heute halten sich dir Meisten sehr bedeckt und verschwinden lieber schnell. Oder liegt's an uns :?:

via mobile

Wenn ich unterwegs bin oder irgendwo Brotzeit mache, ergeben sich eigentlich immer Schwätzchen mit anderen Wanderern, Cachern, Kletterern...

Ich bin nur der Meinung das es keine aussergewöhnlichen Events mehr gibt, jedes Dorf hat einen "Stammtisch" jeden Tag kann man irgendwo eine scharfe Wurst essen oder an fast jedem Samstag einen T5-Einsteigerkurs absolvieren, ich finde die Leute müssten doch allmählich "satt" sein in beiderlei Hinsicht ;)
Mich interessiert halt vielmehr warum das nur bei uns in Deutschland so ist zumal wir mitunter die geringste Fläche haben :???:
 

wuppel

Geocacher
Wenn man etwas kreatives, ausgefallenes machen will, scheiterts an den Reviewern!
Da haben sich schon viele versucht und sind abgeblitzt. Also gibts den Dönerteller und gut!

via mobile
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Mama Muh schrieb:
Hat es denn "früher" mehr außergewöhnliche Events gegeben? Welche?

Also 2008 waren Events eher eine Seltenheit, Stammtische gab es so gut wie gar nicht und ein Event war etwas aussergewöhnliches, ein "Bonbon" zum Cacheralltag so zu sagen und es ging familiärer zu, "Durchgangsverkehr" fand so gut wie keiner statt und man kannte auch fast alle persönlich, von ein paar Zaungästen mal abgesehen...
 

wuppel

Geocacher
Ich hätte auch gerne das Feeling von 2008, aber wir haben nun mal dank der Community und nicht zuletzt durch dieses Forum die “SCHÖNE NEUE WELT“ da hilft kein jammern. Es gibt noch Perlen unter den Events, aber die sind meist schon am Erscheinungstag ausgebucht und gut, das diese hier keine Werbung benötigen :grin:

via mobile
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Ich jammere ja gar nicht, ich frage mich halt nach wie vor warum nur wir in Deutschland dieses Problem haben...
Ist daran unsere Mentalität schuld oder etwas anderes das ich nicht sehe?
 

wuppel

Geocacher
An anderer Stelle hier im Forum melden sich die zukünftigen Owner, die mal einen Cache legen wollen, aber keine eigenen Ideen haben!
Gab es soetwas 2008? Da bleibt doch fast nur noch die Dönerbude! Das kriegt man dann gerade noch hin ;-)
via mobile
 

Starglider

Geoguru
Es haben wohl zu viele den Ehrgeiz in ihrem Profil auch ein Event unter den "owned geocaches" zu haben. Statistikcacher halt.

Ich bin Event-Verweigerer und stehe dazu.

Bei den zwei oder drei Events die sich lohnen würden ist die maximale Teilnehmerzahl eh schon Minuten nach dem Publish erreicht weil die üblichen Seilschaften im Vorfeld informiert waren.
Es geht aber nicht anders weil man wegen der Masse an Geocachern schöne Events einfach nicht mehr ohne eine Teilnehmerbeschränkung machen kann. Und "Mega" ist für mich nicht schön sondern schlicht Horror und pervers.
 

Trracer

Geowizard
Wir haben kein Problem. Prüfe die Anzahl der Restaurants in den Ländern und dann formulier die Ausgangsfrage um in: Sind wir Deutschen-Dauer-Essensgeher?
Ich gehe zum Event weil ich mich mit Geocaching-Freunden treffe, mir ist es dabei egal ob das Event originell ist oder nicht.
 

Mark

Geowizard
Trracer schrieb:
Ich gehe zum Event weil ich mich mit Geocaching-Freunden treffe, mir ist es dabei egal ob das Event originell ist oder nicht.
Genau. Aus welchem Grund sollte ich sonst bei dem Wetter Eis essen gehen? :D
 

wuppel

Geocacher
Bevor es wieder Beschwerden zu dem Thema gibt und es geschlossen wird, wie das hier so üblich ist, ziehe ich jetzt den Stöpsel der Badewanne bevor das Wasser kalt ist und freue mich auf die nächsten Events! Gruß!

via mobile
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
wuppel schrieb:
An anderer Stelle hier im Forum melden sich die zukünftigen Owner, die mal einen Cache legen wollen, aber keine eigenen Ideen haben!
Gab es soetwas 2008? Da bleibt doch fast nur noch die Dönerbude! Das kriegt man dann gerade noch hin ;-)
via mobile

Tja man hat ja auch schon "alles" gesehen ;) da gehen den Nicht-Schöngeistern schon mal die Ideen aus :eek:ps: und "damals" gab es ja auch noch schöne Orte die noch nicht bedost waren :D
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Starglider schrieb:
Und "Mega" ist für mich nicht schön sondern schlicht Horror und pervers.

+1
eine Verkaufsveranstaltung eben um noch mehr Coins und andere Lizenzdrucke unters Volk zu bringen, "pervers" trifft es ganz gut, ich war auf einem Megaevent, ganze 30 Minuten dann hatte ich die Schnauze voll und bin wieder zum Zeltplatz grillen und Bier trinken und mit den Nachbarn plauschen, so wurde es dann doch noch ein gemütliches Wochenende :D
 

Börkumer

Geoguru
Muss es denn immer das große Event mit wochenlanger Planung für den Owner sein? Gut vielleicht sehe ich das aufgrund des hier bestehenden Eventmangels etwas anders, aber bei unserer MEDIIS TRANQUILLUS IN findet sich immer eine muntere Runde der verschiedensten Cacher ein.

Hier natürlich wieder ein Pluspunkt für die Urlaubsinsel - das Publikum wechselt jedes mal.
 

UF aus LD

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Ich jammere ja gar nicht, ich frage mich halt nach wie vor warum nur wir in Deutschland dieses Problem haben...
Ist daran unsere Mentalität schuld oder etwas anderes das ich nicht sehe?
Warum du damit ein Problem hast, kannst du dir nur selber beantworten. Haben "wir in Deutschland dieses Problem"?
Ich gehe selten auf Events - auch wenn es sich derzeit ein wenig häuft - und habe keinerlei Problem damit, wenn andere auf jedes denkbare Event rennen.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Das mag ja alles sein - Aber ist auch alles keine Antwort auf die Frage warum ausgerechnet in Deutschland so viele Events stattfinden und in anderen Ländern nicht ;)
Ich bin der Meinung das diese Kurve irgendwann auch wieder ganz rapide abfällt, nämlich dann wenn alle "satt" sind von den ganzen Events, das macht man mal eine Zeit lang mit und dann hat man irgendwann auch keinen Bock mehr drauf (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) :roll:
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Das mag ja alles sein - Aber ist auch alles keine Antwort auf die Frage warum ausgerechnet in Deutschland so viele Events stattfinden und in anderen Ländern nicht ......
....was zu beweisen wäre. Gibts da irgendwelche Zahlen oder schließt Du nur aus den vielen aufsprießenden Notations? Ich denke einfach, das liegt in der enormen Anzahl von Leuten, die hier cachen gehen - obs pro Kopf gesehen in anderen Ländern viel anders ist? Bin mir nicht sicher.

Im übrigen kann man Überfüllung von Events auch steuern - ne Location im Wald ohne Zufahrtsmöglichkeit und ohne "He, Wirt, bring mal....." schrammt immer noch deutlich unter der Hundertermarke hindurch.

Gruß Zappo
 
Oben