• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind wir Deutsche Dauer-Event-Gänger?

mickey2010

Geocacher
Das in Bad Homburg mehrere Evenets hintereinander sind, habe ich auch schon gesehen. Aber ich denke, es sind unterschiedliche Grüppchen die sich treffen, da es das eine Mal um Bookcrossing geht, das nächste Mal geklettert wird u.s.w..
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
mickey2010 schrieb:
Das in Bad Homburg mehrere Evenets hintereinander sind, habe ich auch schon gesehen. Aber ich denke, es sind unterschiedliche Grüppchen die sich treffen, da es das eine Mal um Bookcrossing geht, das nächste Mal geklettert wird u.s.w..

Bei dem Bookcrossing war ich auch schon 3 mal, war nett aber auch nichts aussergewöhnliches und Bücher gab es kaum bin in erster Linie wegen dem Owner da hoch gegurkt... die Bad Homburger Ecke ist extrem Event verseucht zumal es jetzt seit kurzem auch noch einen extra Stammtisch gibt :???:
 

Fadenkreuz

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Ich jammere ja gar nicht, ich frage mich halt nach wie vor warum nur wir in Deutschland dieses Problem haben...
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht und ich verstehe auch nicht, warum die Zahl der Events ein "Problem" sein soll. Und was ich nun überhaupt nicht verstehe: Warum kommt die Frage ausgerechnet von dir? Du bist/warst Owner von 137 Events, das dürfte nur von sehr wenigen Cachern in Deutschland übertroffen werden. Ist es da nicht etwas seltsam, nach der großen Zahl von Events in Deutschland zu fragen?
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Ich jammere ja gar nicht, ich frage mich halt nach wie vor warum nur wir in Deutschland dieses Problem haben...
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht und ich verstehe auch nicht, warum die Zahl der Events ein "Problem" sein soll. Und was ich nun überhaupt nicht verstehe: Warum kommt die Frage ausgerechnet von dir? Du bist/warst Owner von 137 Events, das dürfte nur von sehr wenigen Cachern in Deutschland übertroffen werden. Ist es da nicht etwas seltsam, nach der großen Zahl von Events in Deutschland zu fragen?

Die Frage war ja nun "Sind wir Deutsche Dauer-Event-Gänger?" und da ist es schon frappierend, dass es immer wieder geschafft wird andere an den Pranger zu zerren.
Aber um zum Thema zurück zu kehren, sehe ich keinen wirklichen Nährwert mehr in Events (ok- vom Jägerschnitzel mal abgesehen).
In der Regel ist es eben nicht mehr familiär sondern nur noch nervig. Das ist der Grund, warum wir Events in der letzten Zeit weitest gehend meiden.
Man muss sich doch wirklich fragen, was ein Flashmob, bei dem sich Menschen gegenseitig mit Papierchen bekämpfen noch mit Geocaching zu tun haben soll. Vermutlich ist auch hier nur die Punkte- und Icon-Geilheit der Ursprung des Gedankens.
Generell gilt ja: Je mehr "Community" sich auf einem Haufen findet, desto größer ist für mich die Qual des Fremdschämen-Müssens.
 

kohlenpott

Geowizard
Kaeptn Nuss schrieb:
Die Frage war ja nun "Sind wir Deutsche Dauer-Event-Gänger?" und da ist es schon frappierend, dass es immer wieder geschafft wird andere an den Pranger zu zerren.
Aber um zum Thema zurück zu kehren, sehe ich keinen wirklichen Nährwert mehr in Events (ok- vom Jägerschnitzel mal abgesehen).
In der Regel ist es eben nicht mehr familiär sondern nur noch nervig. Das ist der Grund, warum wir Events in der letzten Zeit weitest gehend meiden.
Man muss sich doch wirklich fragen, was ein Flashmob, bei dem sich Menschen gegenseitig mit Papierchen bekämpfen noch mit Geocaching zu tun haben soll. Vermutlich ist auch hier nur die Punkte- und Icon-Geilheit der Ursprung des Gedankens.
Generell gilt ja: Je mehr "Community" sich auf einem Haufen findet, desto größer ist für mich die Qual des Fremdschämen-Müssens.
Aus dem Grund besuche ich fast ausschließlich Stammtische, die nicht gelistet werden. Da hat man die ganzen Punktejäger vom Hals und das ganze ist dann selbst im Pott überschaubar. Und wenn ich doch mal zu nem gelisteten Event gehe, dann entweder aus Tradition (Osterfeuer & Wintergrillen) oder wenn es eine Teilnehmerbegrenzung deutlich unterhalb der 100 Personenzahl gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Kaeptn Nuss schrieb:
In der Regel ist es eben nicht mehr familiär sondern nur noch nervig. Das ist der Grund, warum wir Events in der letzten Zeit weitest gehend meiden.
So isses! Wir gehen auch nur noch sehr selten auf Events, und wenn, dann auf kleine mit absehbar geringer Teilnehmerzahl. Jetzt zum anstehenden Dönerstag fahrenwir auch gern mal 100 zu einem kleinen, auch wenn etliche größere direkt ums Eck sind. Noch feiner sind aber die Events, die gar nicht erst gelistet werden, sondern komplett ohne "Punkte" auskommen, dort trifft man dann Leute die der Leute und der Gespräche wegen kommen und nicht wegen Punkten, Trackingcodes und Ratehakenfinals.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kaeptn Nuss schrieb:
Die Frage war ja nun "Sind wir Deutsche Dauer-Event-Gänger?" und da ist es schon frappierend, dass es immer wieder geschafft wird andere an den Pranger zu zerren.
Man muss einen Thread nicht nur auf die Betreffzeile reduzieren, sondern kann auch mal den Inhalt der Beiträge lesen. Ich habe niemanden an den Pranger gestellt, ich habe mich nur gewundert, dass ausgerechnet einer der aktivsten Event-Owner die vielen Events kritisch sieht und sie sogar als "Problem" bezeichnet, die Frage stellt, ob das überhaupt noch Spaß macht, die vielen Events mit dem "Verrückt"-Smiley kennzeichnet, behauptet, dass es nur noch um den Egoismus der Event-Owner ginge, dass es insgesamt eine "Übersättigung" an Events gäbe und dass dies an der "Mentalität" der Deutschen liegen könne. Er selbst müsste die ganzen Fragen am Besten beantworten können.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Ja, ich habe viele Events gemacht, mit Ideen und Gedanken experimentiert, viele kamen gut an, viele waren ein Flopp, das Sauna-Event z.Bsp. hat nach Wiederholung geschrien aber das wollte GS eben nicht, wie so viele andere Ideen von Cachern aus meinem reginalen Umfeld auch nicht...
Ich finde es allerdings erstaunlich das es in keinem anderen Land so viele Events gibt wie bei uns und ich prophezeie (und da lehne ich mich garantiert nicht zu weit aus dem Fenster) das diese Eventflut in baldiger Kürze abrupt abreissen wird, dann ist nämlich der Zenith überschritten und keiner hat mehr Bock drauf aber die Frage ist ja nach wie vor warum ausgerechnet wir Deutsche so "bekloppt" sind :???:
 

Fadenkreuz

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
... und ich prophezeie (und da lehne ich mich garantiert nicht zu weit aus dem Fenster) das diese Eventflut in baldiger Kürze abrupt abreissen wird ...
Ich wette dagegen. Ich kann zwar auch nicht in die Zukunft schauen, aber zumindest dein Szenario ("in baldiger Kürze" und "abrupt abreißen") sehe ich nicht kommen.
FledermausSheriff schrieb:
aber die Frage ist ja nach wie vor warum ausgerechnet wir Deutsche so "bekloppt" sind
Hohe Bevölkerungsdichte, hohe Zahl an Caches/Fläche und Caches/Einwohner.
 
Also ich treffe mich auf Events sehr gerne mit bekannten und befreundeten Cachern zum Quatschen und Spass haben.

Die Punkte dafür sind mir herzlich egal. In unserer Region habe ich bisher ein Event mit ca. 100 Besuchern erlebt. Meist sind es so um die 30.
 

radioscout

Geoking
:D .de hat vermutlich die höchste Multi- und Ratehakendurchseuchung. Daher ist es auch verständlich, wenn es viele Gelegenheiten zum Lösungstausch gibt. :D
 

raziel28

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
Deutschland ragt weit heraus bei der Anzahl der Events, fast jeden Tag...

Najaa, ich persönlich würde das Zusammentreffen einiger Cacher zum gemeinsamen Schnitzelfressen nicht unbedingt als Event bezeichnen. Putzig, wenn ich mir überlege, was ich mir mal unter einem EVENT so alles vorgestellt hatte. Nun liegts ja sicher nicht an mir, was da Event heissen dürfte und was nicht, der Geocaching-Slang gibt es ja schliesslich auch her.
Ein EVENT! *ggg*

Aber vielleicht, vielleicht nur wird das in anderen Ländern anders gesehen oder eben nicht alles gelistet, was evtl sowieso nicht freigeschaltet werden würde?

Spekulation, ich weiß, aber so manches mal frage ich mich wirklich wie man erwachsene Menschen wirklich davon überzeugen kann, daß eine Cacherzusammenkunft in einem Charterbus nicht erlaubt ist :D

Ich denke, sowas lassen sich auch nur die dämlichen Deutschen an die Backe quatschen.
 

radioscout

Geoking
Bald gibt es den ersten Event-Powertrail. Einmal durchs Kneipenviertel, in jeder Kneipe ein Bier und einen Punkt holen, dann nach Hause fahren und nochmal 7 Punkte bekommen.

Gibt es denn noch keinen Challenge"cache" "100 Events an einem Tag"?
 

Mandragu

Geocacher
Ich persönlich finde es schön, dass es in meinem Umfeld so alle ein bis zwei Monate in Form eines Events die Möglichkeit gibt, mich im lokalen Umfeld mit anderen Cachern bei nicht allzu hoher Teilnehmerzahl im Rahmen eines netten und geselligen Beisammenseins zu treffen. Es hat etwas, wenn es dabei ein oder zweimal im Jahr auch kreative Ideen um das Event herumgibt, ich habe aber auch gar nichts dagegen, einfach nur stammtischmäßig zusammen zu kommen.

Dabei werde ich wahrscheinlich die Sorte von Cachern nicht besonders vermissen, für die solche Events nur "Schnitzelfressen" darstellen oder für die mehr als ein Event pro Jahr schon ein viel zu viel an Kontakt mit anderen Cachern (und vielleicht Menschen im Allgemeinen) ist.
 

raziel28

Geomaster
Mandragu schrieb:
Ich persönlich finde es schön, dass es in meinem Umfeld so alle ein bis zwei Monate in Form eines Events die Möglichkeit gibt, mich im lokalen Umfeld mit anderen Cachern bei nicht allzu hoher Teilnehmerzahl im Rahmen eines netten und geselligen Beisammenseins zu treffen.

Unbenommen, solche Treffen mag ich auch und besuche sie auch, vielleicht nicht alle zwei Monate, dafür fehlt mir die Zeit, aber nun, wenn die 'Hauptsaison wieder los geht, ist doch sicher wieder das eine oder andere Treffen dabei, das ich besuchen werde, klar.

Dabei werde ich wahrscheinlich die Sorte von Cachern nicht besonders vermissen, für die solche Events nur "Schnitzelfressen" darstellen oder für die mehr als ein Event pro Jahr schon ein viel zu viel an Kontakt mit anderen Cachern (und vielleicht Menschen im Allgemeinen) ist.

Oh, im Allgemeinen kommen die Schnitzelfresser nur deswegen, dann noch schnell einen Servus ins Logbuch und weg sind sie wieder. Deswegen meine ich ja...... Event?

Oder, anderes Beispiel, Weihnachtsmarkt, Treffen zum Glühweinsaufen... Event?
Wirklich nicht, aber, wie immer, nur meine Meinung™
 

raziel28

Geomaster
radioscout schrieb:
Gibt es denn noch keinen Challenge"cache" "100 Events an einem Tag"?

Von so was Ähnlichem hörte ich schon, doch. X Events an einem Tag, das geht dann schon früh, oder besser spät am Vortag los und es wird getingelt bis man alle Events besucht hat an dem Tag.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Um eine seltene D/T-Kombination zu rechtfertigen? Hoher T-Wert wegen Glätte und hoher D-Wert wegen Eisessen bei Kälte. :D :lachtot:
1/1 hat mir in der Matrix noch gefehlt^^ Ansonsten war ich wegen der Leute und dem leckeren Eis dort.
 
FledermausSheriff schrieb:
Sind wir Deutsche Dauer-Event-Gänger?
Ein Blick in den GS "Event-Kalender" lässt es fast vermuten :shocked:
[...]Deutschland ragt weit heraus bei der Anzahl der Events, fast jeden Tag...

[...]ich finde die Leute müssten doch allmählich "satt" sein in beiderlei Hinsicht ;)
Mich interessiert halt vielmehr warum das nur bei uns in Deutschland so ist zumal wir mitunter die geringste Fläche haben :???:

Hi Janos,

ja, schon verrückt. Andererseits fehlt bei Deinen Gegen-Beispielen ein Blick auf die anderen starken Cache-Länger: GB und natürlich USA!
Nach den USA sind wir nun einmal die zweitstärkste GC-Nation:

(Stand: Anfang OKT 2012)

Das wirkt sich wahrscheinlich nicht nur in der Zahl der Caches aus, sondern wohl auch bei den Events. Hinzu kommt vermutlich auch "the typical German 'Gemutlichkeit' ".

Ich finde Events gut und nett, richtig und wichtig. Gerade die Gespräche vis-a-vis, beim Bierchen sind es ja, was es wert macht, da teilzunehmen. Wobei ich mich auch eher zu den "Gemütlichen" zähle und lieber zu Events mit einer Handvoll Menschen gehe, als bei einem großen oder gar MEGA-Event unterzugehen.

Gruß,
Helge
 
Oben