• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"

rolf39

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Also wenn man "alte PQ" auf "veraltete Information" verallgemeinert: Gut, das kann vorkommen. Knifflig wird es, wenn bei derselben Tour dann auch Caches gefunden werden, die nach dem Disable veröffentlicht wurden, aber das kann man bestimmt auch plausibel erklären.
Natürlich kann man das erklären.
Alte PQ ist auf dem Gerät, neuer Cache erscheint und wird direkt aufs Gerät gezogen.
Also habe ich die alten und den neuen auf dem Gerät.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
friederix schrieb:
[...]Genau diese fehlenden Vereins-Regeln habe mich überhaupt für das Cachen begeistert.
Niemand schrieb mir etwas vor. Ich konnte frei entscheiden.
Man kann es alleine machen, zu mehreren (Facebook läßt grüßen), ganz wonach einem der Sinn gerade steht.

Der Cache gehört dem Owner. Und wenn er darum bittet, das Ding nicht anzugehen, dann sollte man das auch respektieren.
Aber scheinbar haben es einige Mitspieler nötig, dass sie auch leere Cache-Verstecke als "gefunden" melden oder mit "ich war dort, wo der Cache hätte sein sollen" loggen.
Und ich rede nicht vom 1.000 FP-Cache, für den man 800km angereist ist, sondern von einer
08/15-Dose, für die sich nicht lohnt, hinfahren, zu Loggen und zu diskutieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
rolf39 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Also wenn man "alte PQ" auf "veraltete Information" verallgemeinert: Gut, das kann vorkommen. Knifflig wird es, wenn bei derselben Tour dann auch Caches gefunden werden, die nach dem Disable veröffentlicht wurden, aber das kann man bestimmt auch plausibel erklären.
Natürlich kann man das erklären.
Alte PQ ist auf dem Gerät, neuer Cache erscheint und wird direkt aufs Gerät gezogen.
Also habe ich die alten und den neuen auf dem Gerät.

Wie gesagt: Erklären kann man das, auch warum man vor X Wochen aus Bequemlichkeit/Praktikabilität eine PQ zieht und dann kurz vor der Tour alle zwischenzeitlich neu hinzugekommenen Caches händisch nachlädt, anstatt einfach eine neue PQ zu ziehen :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Wie gesagt: Erklären kann man das, auch warum man vor X Wochen aus Bequemlichkeit/Praktikabilität eine PQ zieht und dann kurz vor der Tour alle zwischenzeitlich neu hinzugekommenen Caches händisch nachlädt, anstatt einfach eine neue PQ zu ziehen :roll:

Meine PQs sind immer mind. 4-8 Wochen alt, erst dann lade ich mal eine neue drauf, daher ziehe ich ab und zu auch zusätzlich neue Caches händisch drauf. Das liegt ganz einfach daran, dass mein GPS eine neue PQ noch nie auf Anhieb geschluckt hat, bei mir dauert die Aktualisierung mind. eine ganze Stunde, können auch 2 werden. Zig mal muss ich die neue PQ rauf- und runterpacken, in verschiedene Verzeichnisse schieben. Ätzend ist das, aber ca. alle 2 Monate tue ich es mir dann doch an.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Um mal eine starke Behauptung aufzustellen: Wenn in der PQ 55 Caches drinstehen, müssen am Ende der Tour auch 55 Caches als Fund geloggt sein, so einfach ist die Cacherwelt.
Echt jetzt? In meiner "PQ" sind 120000 Caches drin. Das könnte ein spaßiges Wochenende werden :D
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Bis zu ein paar Tage veraltet, ist ja nicht ungewöhnlich. Und ich rede auch nicht vom Urlaub, wo man am Ende eine drei Wochen alte PQ mitschleppt.

Meine Urlaubs-PQs sind schon am Anfang des Urlaubs 1-2 Monate alt. Denn ich plane länger vorher. Disabelte Caches sortiere ich zB bei meinen PQs aus, aber das nützt nichts, wenn die in der Zwischenzeit disabled werden, bevor ich bei der Dose aufschlage.

Meiner Meinung nach ist dein geschilderter Fall aber eine Seltenheit, ich sehe und erlebe viel öfter, dass ich einen NICHT disabelten Cache suche und da seit Wochen nur ein nasser Logbuchklumpen drin schwimmt und der Owner sich nicht rührt, oder bereits zig DNFs aufgelaufen sind und die Dose immer noch als frei suchbar gelistet ist. Den Fall hatte ich gestern und heute schon wieder.
 

radioscout

Geoking
Viele User können keine PQs erstellen und nutzen alles, was sie bekommen können. Zusammen"gespidertes" Zeuchs und diese dubiosen Dateien mit alles Caches eines Landes, die man irgendwo im Internet findet und die voller Karteileichen sind.
 

Zweiauge

Geowizard
Seit ich das Telefon habe, nehm ich das GPS nur noch, wenn das Handy absoluten Blödsinn macht beim GPS Empfang, was eigentlich nur noch im tiefsten Wald bei starker Bewölkung passiert.
Seit dem gibs gar keine PQs mehr, sondern ich schau mir die Sachen, die ich machen will, unmittelbar vor der Tour zuhause an (da lese ich auch Listings und Logeinträge und so, damit ich halbwegs vorbereitet bin) , gelöste Mysties speichere ich sowieso gleich nach lösen ins Telefon, Tradis mach ich mit der GS- App, Multis auch, aber die lade ich mir noch zuhause übers eigene Internet runter.
Und falls wider Erwarten das Telefon nicht so will, wie ich, dann hab ich das GPS im Rucksack und gebe halt schnell die notwendigen Koords ein. Passiert aber selten..
 

Fadenkreuz

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Das liegt ganz einfach daran, dass mein GPS eine neue PQ noch nie auf Anhieb geschluckt hat, bei mir dauert die Aktualisierung mind. eine ganze Stunde, können auch 2 werden. Zig mal muss ich die neue PQ rauf- und runterpacken, in verschiedene Verzeichnisse schieben.
Versuch mal folgendes: Alte gpx-Dateien löschen, Gerät ein mal hochfahren und wieder ausschalten, dann erst neue gpx-Dateien draufladen. Dass das Kopieren einer gpx-Datei 2 Stunden dauert, ist jedenfalls nicht normal.
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Versuch mal folgendes: Alte gpx-Dateien löschen, Gerät ein mal hochfahren und wieder ausschalten, dann erst neue gpx-Dateien draufladen. Dass das Kopieren einer gpx-Datei 2 Stunden dauert, ist jedenfalls nicht normal.

Danke, aber so mache ich das auch. Nur werden dann keine Caches angezeigt. Wir hatten hier schon mal vor langer Zeit einen Thread wo es anderen auch so ging und da wurden verschiedene Tips ausgetauscht. Ich lösche alles, starte das GPS neu, dann schalte ich es aus. Warte 2 min und dann erst lade ich die PQ drauf. Dann starten, keine Anzeige, dann fange ich an und verschiebe die Datei, auch keine Anzeige usw. Wenn ich Glück habe schaffe ich es nach 10 Versuchen (immer alles ausschalten, Datei runter, GPS neu starten, ausmachen, PQ neu laden usw), wenn ich Pech habe können es deutlich mehr Versuche sein.
 

Fadenkreuz

Geoguru
OT: Was ist denn das für ein Gerät? Aktuelle Firmware drauf? So wie du das schilderst, würde es mich auch nerven. Ich bin aber sicher, dass das Problem lösbar ist.
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
...dann erst neue gpx-Dateien draufladen.

Bei dem von dir genannten Plural fällt mir gerade ein, dass mir jemand letzte Woche geraten hat immer nur eine PQ zu laden, nicht mehrere auf einmal. Das hatte ich zwar auch schon mal versucht, aber erst nachdem mein GPS meine drei PQs nicht geschluckt hatte. Evtl. ist das der Weg für mich und mein GPS, also dass ich wirklich nur eine einzige PQ lade und erst später die beiden anderen dazupacke. Aber im Moment ist meine PQ erst knapp 3 Wochen alt, da rühre ich da noch nichts an.
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
OT: Was ist denn das für ein Gerät? Aktuelle Firmware drauf? So wie du das schilderst, würde es mich auch nerven. Ich bin aber sicher, dass das Problem lösbar ist.

Ein Oregon 300. Hatte bei meiner letzten PQ Aktualisierung kurz vorm Nervenzusammenbruch mal auf der Garminseite nachgesehen, ob ich da nicht mal wieder was updaten könnte, aber da gibt es für mein Gerät keine aktuelle Firmware mehr, die Aktualisierungen wurden bereits wohl vor längerer Zeit eingestellt. So weit ich weiß kann man auch kein Oregon 300 mehr kaufen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn du Lust hast, kannst du mal einen neuen Thread dazu starten. Ich bin sicher, dass das Problem bei konsequenter Vorgehensweise nach 2-3 Tagen erledigt ist.
 

cahhi

Geowizard
Nochmal kurz zurück zum Thema:

"Sorry, alte Query" ist in der Tat eine gute Begründung dafür, dass man disabelte oder gar archivierte Caches, die noch vor Ort sind, loggt.

Und wie jede gute Begründung hält sie auch gerne als Ausrede her, auch wenn es nicht stimmt. Das macht aber nicht jeden pauschal zum Lügner, der das so aussagt.
Neben alter PQ gibt es noch eine weitere Möglichkeit, was passieren kann. Manuell einzeln auf das Gerät kopierte Caches müssen auch einzeln wieder gelöscht werden, darüber stolpere ich das eine oder andere Mal, wenn ich staune, warum mein in GSAK sauber geloggter Cache trotzdem noch auf das Garmin gerät...




@Hustelinchen:
Wie groß (in MB) ist denn die PQ, die Du auf das Gerät ziehen willst und wieviele Caches enthält sie? Evtl. hast Du ja eine Handvoll Caches dazwischen, bei denen die Grafiken in den Quelltext codiert wurden und die Dein ganzes Gerät stoppen.
Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass Dein Problem an der PQ liegt, es langt ja ein probleamtischer Cache dazwischen, damit die Garmins aus dem Tritt kommen. Teil Deine PQ doch mal in mehrere Teile auf (Publish vor/nach Datum, D-Level usw. usw. usw.) und schau, ob Du mit jedem Teil die gleichen Probleme hast.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
"Sorry - ich hatte noch die alte Query"[/b]
Ist das nicht ein wenig peinlich und zugleich eine billige Ausrede?
Wenn schon - soll doch jeder loggen wie er will! Du hast getan was zu tun ist. Könnte bei mir auch passieren dass ich seit Wochen keine neue PQ draufgemacht habe.
 
friederix schrieb:
Ich konnte frei entscheiden.
Man kann es alleine machen, zu mehreren (Facebook läßt grüßen), ganz wonach einem der Sinn gerade steht.

Gruß friederix

Das ist so nicht richtig, zumindest nicht bei GS, es gibt andere Plattformen auf die das zu trifft :D ;)
 
hustelinchen schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Versuch mal folgendes: Alte gpx-Dateien löschen, Gerät ein mal hochfahren und wieder ausschalten, dann erst neue gpx-Dateien draufladen. Dass das Kopieren einer gpx-Datei 2 Stunden dauert, ist jedenfalls nicht normal.

Danke, aber so mache ich das auch. Nur werden dann keine Caches angezeigt. Wir hatten hier schon mal vor langer Zeit einen Thread wo es anderen auch so ging und da wurden verschiedene Tips ausgetauscht. Ich lösche alles, starte das GPS neu, dann schalte ich es aus. Warte 2 min und dann erst lade ich die PQ drauf. Dann starten, keine Anzeige, dann fange ich an und verschiebe die Datei, auch keine Anzeige usw. Wenn ich Glück habe schaffe ich es nach 10 Versuchen (immer alles ausschalten, Datei runter, GPS neu starten, ausmachen, PQ neu laden usw), wenn ich Pech habe können es deutlich mehr Versuche sein.

Ein kleiner Tipp...
Wegschmeissen und neu kaufen ;)
 

Mark

Geowizard
cahhi schrieb:
"Sorry, alte Query" ist in der Tat eine gute Begründung dafür, dass man disabelte oder gar archivierte Caches, die noch vor Ort sind, loggt.
Das bringt es ganu auf den Punkt: Die noch vor Ort sind. Wenn ich einen Cache disable (oder archiviere) und explizit auf keinen Fall will, daß er geloggt wird, muß ich die Dose einsammeln.
 
Oder einfach den Log löschen, ggf. vorher im Listing darauf hinweisen das der Log gelöscht wird sollte der Cache bei disabled Status geloggt werden!
Verschiedene Status gibt es ja nicht umsonst, meiner Meinung nach ist diasbled das gleiche wie "Dose ist nicht da"
Disabled heisst ja das der Cache nicht aktiv ist, und was nicht aktiv ist kann ich auch nicht finden, egal aus welchen Gründen oder täusche ich mich da?
 
Oben