• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"

Die3JHs

Geocacher
Ihr habt Probleme!

Man muss also vor jedem Log am Besten die PQ neu laden und aufspielen.
Cool, dann brauche ich ja gar keine PM mehr, denn dann kann ich ja instantly auf gc.com schauen, ob was disabled wurde.
Denn in 1 Sekunde kann sich sowas schon geändert haben.
Natürlich kann ich dann in der Schweiz nicht mehr cachen, weil dort die EU-Roaming-Preise nicht gelten und die Anbieter hier so kräftig zulangen, dass das Cachen unattraktiv wird.
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm, du täuscht dich da, weil deine Interpretation des disable Status von vielen anders gesehen wird.

Wen Station 2 nicht machbar ist, ich aber bei Station 4 aufgehört habe, fange ich da wieder an, nachdem ich den Owner kurz gefragt habe.

Auch Logbücher tausche ich gerne, da dieses von der überwiegenden Zahl der Owner für gut befunden wird, eine kurze Mail regelt dann den verbleibt des Logbuches.

Ansonsten tritt dieses skizzierte Problem eher bei Trails oder Leitplankendosen auf und damit habe ich überhaupt keine Berührungspunkte, das ist ein anderes cachen, mit dem ich nichts zu tun habe.
 

MadCatERZ

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Ansonsten tritt dieses skizzierte Problem eher bei Trails oder Leitplankendosen auf und damit habe ich überhaupt keine Berührungspunkte, das ist ein anderes cachen, mit dem ich nichts zu tun habe.

Ich bin mit Kreuterefee einer Meinung, wie konnte das denn passieren :shocked:
Wobei noch anzumerken ist, dass bei Trails grundsätzlich nicht zwischen normalen, wartungsbedürftigen, verschwundenen oder eben disableten "Caches" unterschieden wird, ist alles TFTC
 
MadCatERZ schrieb:
KreuterFee schrieb:
Ansonsten tritt dieses skizzierte Problem eher bei Trails oder Leitplankendosen auf und damit habe ich überhaupt keine Berührungspunkte, das ist ein anderes cachen, mit dem ich nichts zu tun habe.

Wobei noch anzumerken ist, dass bei Trails grundsätzlich nicht zwischen normalen, wartungsbedürftigen, verschwundenen oder eben disableten "Caches" unterschieden wird, ist alles TFTC

Was genau meinst Du damit?
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
....Disabled heisst ja das der Cache nicht aktiv ist, und was nicht aktiv ist kann ich auch nicht finden, egal aus welchen Gründen oder täusche ich mich da?
Disabled heißt in allererster Linie für mich, der Owner hat den Schalter ausgemacht. Das kann aus verschiedensten Gründen passieren - selbst wenn die Dose (oder das, was der Sucher dafür hält) noch vor Ort liegt. Also halte ich mich dran - und falls mich die "alte PQ" trotzdem an den Ort geführt hat, logge ich nicht. Punkt.

Gruß Zappo
 

BlueGerbil

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Nun ja, wer mit PQs unterwegs ist,legt ja eh kaum Wert auf den einzelnen Cat.

Ich muß sagen, ich hab hier schon viel Sinnbefreites gelesen, aber das ist mal´n neuer Benchmark.

Sowohl die Umgebung meines Wohnorts lade ich mir als PQ herunter als auch diverse Bookmarklisten - handgefüttert, handgepflegt, thematisch sortiert. Wie kommt man denn auf die Idee, ich würde somit keinen Wert auf den einzelnen Cache legen?
 
Zappo schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
....Disabled heisst ja das der Cache nicht aktiv ist, und was nicht aktiv ist kann ich auch nicht finden, egal aus welchen Gründen oder täusche ich mich da?
Disabled heißt in allererster Linie für mich, der Owner hat den Schalter ausgemacht. Das kann aus verschiedensten Gründen passieren - selbst wenn die Dose (oder das, was der Sucher dafür hält) noch vor Ort liegt. Also halte ich mich dran - und falls mich die "alte PQ" trotzdem an den Ort geführt hat, logge ich nicht. Punkt.

Gruß Zappo

Ganz meine Meinung! +1
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
Das kann aus verschiedensten Gründen passieren - selbst wenn die Dose (oder das, was der Sucher dafür hält) noch vor Ort liegt. Also halte ich mich dran - und falls mich die "alte PQ" trotzdem an den Ort geführt hat, logge ich nicht. Punkt.

Warum nicht? Wenn der Owner "nur" vorsichtshalber disabled hatte, weil es vorher ein DNF gab, die Dose aber wohlbehalten vor Ort lag, sehe ich kein Problem zu loggen.

Ebenso wenn sicherheitshalber wegen Eis/Schnee disabled wurde, die Dose aber problemlos zu bergen war.

(Beides gilt natürlich nur, wenn man nicht wissentlich nach einer disableten Dose gesucht hat).
 

KreuterFee

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
KreuterFee schrieb:
Ansonsten tritt dieses skizzierte Problem eher bei Trails oder Leitplankendosen auf und damit habe ich überhaupt keine Berührungspunkte, das ist ein anderes cachen, mit dem ich nichts zu tun habe.

Ich bin mit Kreuterefee einer Meinung, wie konnte das denn passieren :shocked:.

Oo, ok, aber das kann ja mal passieren, ich denke wir achten in Zukunft besser darauf, welche Standpunkte wir vertreten und klammern PT's und Leitplanken Dosen aus, da hier die Gefahr des Konsens gegeben ist.
:D
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
...Warum nicht? Wenn der Owner "nur" vorsichtshalber disabled hatte, weil es vorher ein DNF gab, die Dose aber wohlbehalten vor Ort lag, sehe ich kein Problem zu loggen.

Ebenso wenn sicherheitshalber wegen Eis/Schnee disabled wurde, die Dose aber problemlos zu bergen war......
Sonderfälle gibts immer - da kann man aber auch mal den Owner anschreiben - der wird dann wahrscheinlich sogar froh sein, daß seine Dose noch da ist.
Trotzdem - in der Regel würde ich ein Disablen als Wunsch des Owners ansehen, daß da erstmal Pause ist.

Das angesprochene Problem ist ja eher DER Sucher, der seinen Found unbedingt durchdrücken will, obwohl disabled ist, er sich aber auf die Überreste der Dose vor Ort und seine alten PQs beruft.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
...Das angesprochene Problem ist ja eher DER Sucher, der seinen Found unbedingt durchdrücken will, obwohl disabled ist, er sich aber auf die Überreste der Dose vor Ort und seine alten PQs beruft.

Wieso ein "Log" ein Problem sein kann, versteh ich nicht.

Entweder dort sollte aus aktuellem Anlass niemand suchen, sucht er trotzdem, ist es egal ob er danach loggt oder nicht, er hätte gar nicht erst dort suchen sollen.

Oder dort ist (evtl.) nichts mehr zu finden, sucht trotzdem jemand und loggt danach was er gefunden hat (nix, nen Bindfaden, ne abgesoffene Dose...) dann kann ich darin kein Problem erkennen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Eine Dose, die wegen eines vollen Logbuchs disabled wurde oder die von den letzten drei Suchern als DNF gelogt wurde und vom Owner vorrübergehend (bis zur Wartung) disabled wurde, ist auch nicht das große Problem. Die zu suchen und bei Erfolg zu loggen, finde ich auch nicht so schlimm.

Problematisch sind aber jene Dosen die aufgrund äußerer Störungen vorrübergehend disabled sind.
- Tierschutz (Brutzeit o.ä.)
- ungünstige Lage (-> soll verlegt werden), z.B. aufmerksamer Nachbar; Jagdgebiet; doch Privatgrund; Aufforderung, die Dose zu entfernen)
- momentan kritisch (weil bspw. aktuell ein Volksfest stattfindet; die Polizei wegen einer Einbruchsserie auf der Lauer liegt, usw.)

Dort "wegen alter PQ" trotzdem zu suchen und ggf. den Cache zu gefährden, kann ich nicht gut heißen. Das würde auch kein Owner bei seiner Dose gut finden.
 

The Steintigers

Geocacher
friederix schrieb:
Zappo schrieb:
Und ich logge im Zeitraum des "Disablings" keine Caches. Daß das überhaupt geht, ist für mich der absolute Oberhammer.
Also ich habe auch schon einen Cache disabled, der angeblich weg war.
Er war aber nicht weg.
Warum hätte der nächste Finder den nicht loggen dürfen?

Gruß friederix

Das man "disabled" caches loggen kann finde ich auch sehr seltsam...
Wenn ein Owner einen seiner Caches "disabled", weil er denkt die Dose ist verschwunden,kann ein zukünftiger Finder ja den Owner einfach auch mal anschreiben. (Ja so einfach kann das sein)
Dann kann er den Cache ja loggen, sobald der Cache wieder "enabled" ist.
 
Ich habe gestern auch einen Found-Log von so einem Fuzzy bei meinem http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCF3F7
gelöscht, im Listing steht klar Logbedingung, diese wurde nicht erfüllt und das schöne war, er hat sich nicht mal die Mühe gemacht das Log zu schreiben sondern hat seinen Log auf den sich der Cache bezieht rauskopiert und in den Log eingefügt, mit dem Datum von 2006 weil er damals mal dort vor Ort war :shocked: das kuriose ist das mein Cache aber erst ein paar Tage dort liegt :lachtot:
Habe ihn angeschrieben das ich es nicht dulde sich so den Punkt erschleichen zu wollen und dann noch nicht mal die Logbedingung erfüllt hat ;) Zurück kam das wäre automatisch beim übertragen passiert, ja klar :lachtot:
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Problematisch sind aber jene Dosen die aufgrund äußerer Störungen vorrübergehend disabled sind.
-...

Ok, aber da nun mal nicht jeder mit einer aktuellen PQ unterwegs ist, wird sich an dem Problem auch nichts ändern lassen. Da müsste schon Groundspeak aktiv werden.
 
Oben