• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"

cahhi schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
sonder ist eine Frage des Charakters :???:

Was hat der Charakter damit zu tun, wenn man mal nicht mit einer minutenaktuellen PQ unterwegs ist?

Es hat was damit zu tun das man des Status des Caches sieht bevor man logt und sollte der disabled sein und logt ihn trotzdem ist das ein Zeichen das man anderen Menschen Wünsche nicht sonderlich respektiert und das hat meiner Meinung nach schon etwas mit Charakter zu tun ;)
 

cahhi

Geowizard
Und wie soll man das bitte machen? Smartphonezwang für alle? Der Status des Caches kann sich seit dem Erstellen der PQ ja bereits wieder geändert haben.
 

steingesicht

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Ich habe gestern auch einen Found-Log von so einem Fuzzy bei meinem http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCF3F7
gelöscht, im Listing steht klar Logbedingung, diese wurde nicht erfüllt und das schöne war, er hat sich nicht mal die Mühe gemacht das Log zu schreiben sondern hat seinen Log auf den sich der Cache bezieht rauskopiert und in den Log eingefügt, mit dem Datum von 2006 weil er damals mal dort vor Ort war :shocked: das kuriose ist das mein Cache aber erst ein paar Tage dort liegt :lachtot:
Das kann durchaus durch die verwendung von geolog/ocprop passieren, es gab da vor einiger Zeit sogar mal eine Veröffentlichungswelle, weil ein Amok-laufendes Script Fundlogs als Listings eintragen wollte.
 
cahhi schrieb:
Und wie soll man das bitte machen? Smartphonezwang für alle? Der Status des Caches kann sich seit dem Erstellen der PQ ja bereits wieder geändert haben.

Ich wiederhole mich gerne noch mal...

Es hat was damit zu tun das man des Status des Caches sieht bevor man logt...
d.h. wenn ich das Listing besuche, was ja Voraussetzung ist um einen Cache zu loggen, denn dort befindet sich der Button zum loggen ;) sehe ich den Status des Caches (ausser ich will ihn nicht sehen) sollte dieser Cache disabled sein, logge ich ihn nicht.
Bei diesem Szenario ist es völlig egal ob ich mit Karte, Kursdreieck & Marinezirkel oder mit Smartphone und/oder Gps oder zu Hilfenahme der Sternenkonstellation den Cache gefunden habe...
Den das hat mit dem Vorgang des Loggens und der Entscheidung einen Status disabled caches absolut nichts zu tun ;)
 
steingesicht schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Ich habe gestern auch einen Found-Log von so einem Fuzzy bei meinem http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCF3F7
gelöscht, im Listing steht klar Logbedingung, diese wurde nicht erfüllt und das schöne war, er hat sich nicht mal die Mühe gemacht das Log zu schreiben sondern hat seinen Log auf den sich der Cache bezieht rauskopiert und in den Log eingefügt, mit dem Datum von 2006 weil er damals mal dort vor Ort war :shocked: das kuriose ist das mein Cache aber erst ein paar Tage dort liegt :lachtot:
Das kann durchaus durch die verwendung von geolog/ocprop passieren, es gab da vor einiger Zeit sogar mal eine Veröffentlichungswelle, weil ein Amok-laufendes Script Fundlogs als Listings eintragen wollte.

Ja das ist richtig, würde aber implizieren dass das letzte Übertragen im Jahr 2006 statt gefunden haben müsste...
 

8812

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
[...]
d.h. wenn ich das Listing besuche, was ja Voraussetzung ist um einen Cache zu loggen, den dort befindet sich der Button zu loggen [...]
Nein, das muß man nicht. Es gibt mindesten vier, durchaus gängige, Methoden,mit denen man einen Cache loggen kann, ohne den auf der Seite vorhandenen Log-Button verwenden zu müssen (Boulter Express Logger; Loggen per Api; Logen per direkter Log-Url; Loggen per Smartphone-Apps)

Hans
 

cahhi

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Es hat was damit zu tun das man des Status des Caches sieht bevor man logt...
Ach, jetzt verstehe ich. Du meinst mit dem Loggen das online-loggen. Ich meinte das vor Ort.

d.h. wenn ich das Listing besuche, was ja Voraussetzung ist um einen Cache zu loggen, denn dort befindet sich der Button zum loggen ;)
Ist es, wenn man GSAK o.ä. nutzt nicht.

Und selbst wenn man es sieht: Was verlangst Du jetzt von jemanden, der vor Ort im guten Glauben geloggt hat und dann vor dem PC feststellt, dass die Dose disabled ist? Warten, bis die Dose nochmal freigeschaltet wird und nochmals anrücken, um sich ein zweites Mal in das gleiche Logbuch einzutragen? Irgendwie lächerlich, oder?
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Es hat was damit zu tun das man des Status des Caches sieht bevor man logt...
d.h. wenn ich das Listing besuche, was ja Voraussetzung ist um einen Cache zu loggen, denn dort befindet sich der Button zum loggen ;)
Komisch, mein GSAK zeigt beim loggen nicht an, ob der Cache disabled ist. Muß ich jetzt vor dem loggen ein Statusupdate fahren, um zu sehen, ob ich einen Cache, bei dem ich mich ins Logbuch eingetragen habe, gnädigerweise auch online loggen darf?
 

Mark

Geowizard
Das hat mit Charakter null zu tun. Wenn eine Dose da ist, kann ich sie loggen. Wenn der Owner das nicht will, muß er sie entfernen.
 
Mark schrieb:
Das hat mit Charakter null zu tun. Wenn eine Dose da ist, kann ich sie loggen. Wenn der Owner das nicht will, muß er sie entfernen.

Dann war Dein Weg (bei mir zumindest) umsonst, denn ich lösche Logs die während der nicht Verfügbarkeit eingetragen werden, bitte Du kannst dann gerne nochmal den Found loggen und wild Deinen Namen tanzen und schreckliche Flüche aussprechen das juckt mich dann aber auch nicht, denn in meinem Listing habe ich als Owner immer noch das Hausrecht :motz:
 
Mark schrieb:
Vielleicht bei OC :) Bei GC kann loggen, wer im Logbuch steht.

Absolut korrekt.

Und weil das so ist, mache ich bei gewissen Ownern schon mal vorsorglich ein Foto von mir, der Büchse und meinem Eintrag im Logbuch. Zwei mal konnte ich nach einer ungerechtfertigten Loglöschung schon mit diesem "Beweismittel" und dem Hinweis auf obige GC-Regel wedeln - promt ersparte ich mir jegliche Diskussion. Mein erneuter Log blieb stehen. Manche Owner brauchen das scheinbar. Schade eigentlich.
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
....Es hat was damit zu tun das man des Status des Caches sieht bevor man logt...d.h. wenn ich das Listing besuche, was ja Voraussetzung ist um einen Cache zu loggen, denn dort befindet sich der Button zum loggen ;) sehe ich den Status des Caches (ausser ich will ihn nicht sehen) sollte dieser Cache disabled sein, logge ich ihn nicht.....
Ungern :D - aber da hat er m.E. recht. Wenn ich beim Loggen sehe, daß der Disabled ist, verkneife ich mir das E-Log*. Und ich erwarte auch nicht, daß der Owner pünktlich um Mitternacht zur Fledermaussperrzeit in den Bunker klettert, um die Dose zu bergen (insbesonders, weil es Haue gibt, wenn die Dose 5 Minuten vor Mitternacht schon weg ist).

Und in Grauzonenbereichen (fälschlicherweise Disabled/Vor Ort doch vorhanden o.ä) gibts die segensreiche Erfindung der PN und die Möglichkeit der Kommunikation mit dem Owner.

Gruß Zappo

*so bis jetzt EINMAL passiert
 
A

Anonymous

Guest
FledermausSheriff schrieb:
steingesicht schrieb:
Das kann durchaus durch die verwendung von geolog/ocprop passieren, es gab da vor einiger Zeit sogar mal eine Veröffentlichungswelle, weil ein Amok-laufendes Script Fundlogs als Listings eintragen wollte.
Ja das ist richtig, würde aber implizieren dass das letzte Übertragen im Jahr 2006 statt gefunden haben müsste...

Da hat Steingesicht völlig Recht, das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ocprop. Und das ist unabhängig vom Datum des ersten oder letzten Übertragens. Wenn heute jemand auf die Idee kommt, ocprop erstmalig zu benutzen und er den originalen GC77 in seiner Fundliste hat, dann wird ocprop dieses Log zu Deinem Cache übertragen. Verhindern kannst Du das IMHO ganz einfach: Verlange ein Logpasswort. Das kannst Du sogar ins Listing schreiben, dazu dann eben die Begründung das dadurch unberechtigte Automatenlogs verhindert werden sollen. Und schon kommt das nicht mehr vor, denn ocprop kann nicht mit Passwort loggen.
 
Schrottie schrieb:
Wenn heute jemand auf die Idee kommt, ocprop erstmalig zu benutzen und er den originalen GC77 in seiner Fundliste hat, dann wird ocprop dieses Log zu Deinem Cache übertragen.

Dann frage ich mich aber trotzdem wieso der Log in meinem Listing landet wenn er diesen Cache nicht in seiner Fundliste hat bzw. müssten den von ocprop ja zwei Einträge vorgenommen werden...
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Ich sehe schon, es macht wenig Sinn mit Die über Cacher-Ethik zu diskutieren da Du anscheinend zu der Fraktion der Geo-Anarchisten gehörst :D
Nicht wirklich. Ich bleib dabei: Wenn ich eine Dose angehe, die disabled ist (und von der ich das nicht weiß), aber geloggt werden kann, dann ist das das Problem des Owners, nicht meins.
 

Oneironaut

Geocacher
Eine alte Query ist bei mir keine Ausrede, sondern traurige Realität. Bei den 2-10 Caches, die ich momentan im Monat suche, mache ich mir nicht die Mühe, jede Woche eine frische Query zu erstellen und auf's Vista zu bekommen. Daher ist meine 'aktuelle' Query mittlerweile auch schon acht Wochen alt.
Wenn ich damit einen gesperrten Cache finde, habe ich in der Regel auch keine Probleme damit, ihn zu loggen, wenn der Grund für die Sperre nicht gegeben war oder schon beseitigt ist. Wenn ich bspw. Mitte Juli lesen muss, dass der Cache momentan wegen des Schnees gesperrt ist oder der Owner nach einem einzigen DNF dicht macht, 'um mal nachzusehen' (was in der Regel nie passiert), dann habe ich auch keine Probleme damit, diesen Cache (wenn vor Ort vorhanden) auch zu loggen.
In meinen 4 Jahren als Basic Member war es noch extremer. In der Zeit war ich zwar i.d.R. informierter, da man als BM seine Cachetouren zeitnah plante, die Listings las und die Caches dann manuell ans Gerät schickte (der Fluch der PM-Mitgliedschaft mit ihren Querys ist ja, dass viele z.T. wichtige Hinweise der Owner im Listing nicht mehr wahrgenommen werden), auf der anderen Seite sammelten sich dadurch auch etliche Dateileichen in Form von geplanten, dann aber doch nicht eingesammelten Caches auf dem Gerät an. Dadurch habe ich auch schon mal eine Dose gefunden, die sich schon seit zwei Jahren im Archiv befand, aber noch im Speicher meines GPS rumspukte. Der Owner ging nach 5 DNF's in Folge davon aus, dass die Dose weg ist und schickte sie ins Archiv. Tatsächlich war sie zwar schwer zu finden, aber noch vorhanden und logbar. Welcher Grund spricht denn dafür, diese dann nicht mehr zu loggen?
 
Oben